Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ich bin traurig: Mein Home Button klappert

Ich bin traurig: Mein Home Button klappert

Hot Mac
Hot Mac23.12.1609:54
Hallo Leute,

gestern habe ich mir ein neues iPad Pro gekauft.
Der Speicher des alten war für meine Zwecke zu knapp.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Home Button „klappert“.
Es ist kein richtiges Klappern, vielleicht eher ein Knacksen.
Besser lässt es sich leider nicht beschreiben.

Der Druckpunkt ist einwandfrei und der Button verrichtet auch anstandslos seine Dienste.
Wenn man allerdings mit dem Finger, vom Rahmen kommend, über den Button streicht, hat man den Eindruck, dass der Button irgendwie locker ist.

Ich weiß nicht, wahrscheinlich bin ich einfach nur empfindlich, aber bei einem iDevice für knapp 1300 Flocken will man ja nicht, dass einem irgendwann der Home Button vor die Füße fällt.

Bei meinem kleinen Pro klappert übrigens nichts.
Nicht dass Ihr denkt, dass ich einen anne Waffel hab.

Muss ich das so hinnehmen?
Klappert’s bei Euch auch?
0

Kommentare

coffee
coffee23.12.1610:35
Als ich den Beitrag las, dachte ich spontan an Alaska. Aber dann sah ich den Verfasser und wusste, das da nix mit Waffel sein konnte.
Von klappernden Buttons habe ich noch nichts gehört. Das dürfte m.E. aber nicht sein. Wenn es dich stört, gib das Pro zurück. Zu Weihnachten traurig darf nicht sein!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
macerv
macerv23.12.1610:39
Bei meinem iPadPro 12,9" klappert da nichts! Auf keinen Fall hinnehmen, sofort zurück/austauschen!
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.1610:48
So richtig stört es mich jetzt nicht, aber normal kann das ja nun nicht sein.

Ich brauch's halt beruflich und will kein Risiko eingehen.

Benötigt man einen Termin an der Genius Bar oder geht der Tausch auf die Schnelle vonstatten?
Der Apple Store ist bei mir um die Ecke.
0
talking head
talking head23.12.1610:49
Hot Mac

Sei doch froh! Bei der Gelegenheit kannst Du es ganz zurück geben und dann im Frühjahr die neue Generation kaufen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.1610:51
talking head
Hot Mac

Sei doch froh! Bei der Gelegenheit kannst Du es ganz zurück geben und dann im Frühjahr die neue Generation kaufen.

Bis dahin kann ich nicht warten!
0
talking head
talking head23.12.1610:54
Schade, aber sei froh, dass der Apple Store um die Ecke ist. Wünsche dir schöne Weihnachten.
0
macerv
macerv23.12.1611:10
Ich würde einen Termin machen. Der Austausch geht dann sehr zügig Hab das wegen scharfer Kanten am iPadPro gerade hinter mir
Hot Mac
Benötigt man einen Termin an der Genius Bar oder geht der Tausch auf die Schnelle vonstatten?
Der Apple Store ist bei mir um die Ecke.
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.1611:22
macerv
Ich würde einen Termin machen. Der Austausch geht dann sehr zügig Hab das wegen scharfer Kanten am iPadPro gerade hinter mir
Hot Mac
Benötigt man einen Termin an der Genius Bar oder geht der Tausch auf die Schnelle vonstatten?
Der Apple Store ist bei mir um die Ecke.

Scharfe Kanten?
Auch nicht schlecht!
Toll, wenn man Schinken aufschneiden will.


All

Danke für die Kommentare!
Ich wünsche Euch ein gesegnetes Fest!
0
apex2k
apex2k23.12.1611:23
Das Problem ist wohl keine Seltenheit, wenn du mal bei Google danach suchst.
Bei mir ist es leider erst sehr spät bei meinem iPad Air 2 aufgetreten, sodass ich es nichtmehr tauschen konnte. Es gab im Internet eine Anleitung, den Button mit Isopropyl zu reinigen , dies hat wunderbar funktioniert und der Button ist jetzt schon seit ca. 1,5 Monaten ohne Klick-Geräusch. Dies soll für dich keine Möglichkeit darstellen, das neue Produkt würde ich an deiner Stelle sofort tauschen, jedoch könnte ja jemand mit einem älteren Gerät hier landen.

Nur vorsichtig mit dem Alkohol: Nicht das Display reinigen oder ähnliches, denn dadurch löst sich die Beschichtung!
0
stefan23.12.1611:37
Hot Mac
Es ist kein richtiges Klappern, vielleicht eher ein Knacksen.
Hatte ich beim 6s auch (allerdings nach ca. 11 Monaten) und deswegen reparieren lassen. Danach war es weg.
0
nopeecee
nopeecee23.12.1613:28
Es wird Zeit das auch beim iPad der mechanische Knopf verschwindet!
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.1613:41
Ich hab einen Termin an der Genius Bar vereinbart.
Natürlich ist in der nächsten Woche nichts mehr frei.
Egal, ich hätte eh keine Zeit.

Die junge Dame vom Support – zumindest hörte sich ihre Stimme jung an – hat mir dringend dazu geraten, im Store vorstellig zu werden.
Es eilt zwar nicht – wie kann die das wissen? –, da Sie sich ja offensichtlich gut auskennen.

Eine Fallnummer habe ich immerhin schon …
0
Boedefeld23.12.1614:39
Habe ich bei meinem zweiten iPhone 6s Austauschgerät auch.
Allerdings nur sporadisch, weswegen ich bislang nicht im Store war. Bei meinem Glück tritt es dann nicht auf

Wünsche dir viel Erfolg beim Tausch und frohe Feiertage.
0
marco m.
marco m.23.12.1615:28
Ist doch kein Problem, den brauchst du beim iPad eh nicht.
Toi toi toi, iPhones seit Beginn, und iPads seit 2013, und noch nicht ein Gerät mit einem defekten Homebutton. Kann dich aber gut verstehen, besonders bei dem Preis würde mich das auch gewaltig nerven. Nicht, weil man ihn ständig benutzen muß(was ja nicht der Fall ist), aber man weiß halt, daß der Fehler da ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Mia
Mia23.12.1616:40
Zuerst mal viel Spas mit deinem neuen iPad Hot Mac. Es ist halt eine Frage, wie sehr dich das stört.
Ich würde auch warten, bis das neue kommt. Dann kurz davor austauschen und verkaufen. Dann das neue holen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.1612:01
So, nun habe ich auf dem Weg zum Fisch-Killer mal einen kurzen Abstecher beim Apple Store gemacht.
Sind doch 500 Meter; das hätte ich nicht gedacht.

Ich sollte Glück haben.
Zwei Termine an der Genius Bar sind geplatzt.
Eine Audienz beim Papst bekommt man übrigens schneller.
Schön für mich, also marschiere ich mit dem iPad unterm Arm die Wendeltreppe hoch.

Überfreundlicher Empfang!
Die haben wahrscheinlich den ganzen Morgen – nur auf mich persönlich – gewartet.
Gläschen Champagner wäre nicht schlecht gewesen.

Ich schildere mein „Problemchen“.
Wozu ist eigentlich diese Fallnummer gut, wenn man doch alles x-mal erklären muss? Egal, ich unterhalte mich ja gerne mit netten Menschen.

Ein weiblicher Genius nimmt sich meines Problems an – zauberhaft.
Ein männlicher Genius (Hände so groß wie Klodeckel) trommelt mit den Fingern auf meinem Home Button rum.

Genius: „Alles normal!“
Die Zauberhafte: „Würde ich auch sagen!“

Ja bin ich denn nur von Bekloppten umgeben oder bin ich der Bekloppte?

Man bringt mir mehrere iPads zum Vergleich.
Jetzt kommt’s: Nachdem Panzerfaust-Genius meinen Home Button den Mores lehrte, klappert nichts mehr.

Also bin ich wohl der Bekloppte.
0
ulti
ulti27.12.1613:51
"Schöne Geschichte" mit dem Panzerfaust-Genius !!
Auch prima formuliert -aber mal im Ernst:
Als Elektromechaniker kann ich nur allen den Tipp geben, den AssistiveTouch-Button zu aktivieren. Solange der Home-Button mechanisch ist, hat er Verschleissprobleme, die es zu minimieren gilt. Auch ohne gefühltes wackeln habe ich diesen "elektronischen Knopf" bei allen iOS-Geräten aktiviert. Man kann sich sehr gut an die Benutzung gewöhnen, braucht den mechanischen Home-Button nur noch zum ersten Aktivieren. Auch die Mehrfachklicks sollte man deaktivieren.
Dann wird der mechanische Home-Butten lange leben -Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aktivieren lässt sich die selbsterklärende Funktion unter Einstellungen/ Allgemein/ Bedienungshilfen/ AssistiveTouch.
0
RANDY27.12.1614:22
@ Ulti: Was mich zur Frage bringt, wie kann man diesen doppelten Klick auf den Homebutton beim Sperrbildschirm wieder deaktivieren und wie vorher mit "wischen" beenden ? Seit diesem doppelten Klick hat mein Bekannter, der iPads und iPhones repariert fast 30 Prozent mehr kaputte Homebuttons zu bearbeiten.

Auch ich wäre froh, wenn ich wenigstens das alte "Wischen" wieder hätte.

Den Assistive Touch benutze ich bei allen meinen Geräten schon immer.
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.1614:29
Zum Öffnen Finger auflegen!
0
RANDY27.12.1614:37
Ähem, wo finde ich das ? Ich habe ein iPad Mini 3 und iOS 10.
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.1614:40
Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste
0
ulti
ulti27.12.1619:09
Ich stelle gerade fest, dass ich nicht mehr weiss, wozu der 3-fach-Klick gut sein sollte. Ich benutze den AssistiveTouch-Button auch zum 2-fach-Klick, um Apps zu beenden...
0
tk69
tk6928.12.1600:21
3fach-Klick? Da erscheint die Lupe...

Aber ich habe auch das "Klappern" vor ner Weile auf dem 12"er entdeckt. Wenn ich senkrecht tippe, dann ist es nicht wahrnehmbar. Wenn ich jedoch den Finger drauflege und dann den Finger etwas wippe, merke ich, dass da nicht alles fest zu sein scheint. Auf dem iPad Air2 hingegen ist alles normal.
0
Hot Mac
Hot Mac28.12.1608:59
Genau das meinte ich.
Nur, dass es bei mir auch noch deutlich hörbar war.

Im Moment funktioniert’s.
Bin mal gespannt, ob das lange anhält.
0
tk69
tk6928.12.1609:49
Habe AppleCare für das Gerät... Solange wird's doch wohl durchhalten... Hoffe dann vielleicht auf ein Neugerät
Hot Mac
Genau das meinte ich.
Nur, dass es bei mir auch noch deutlich hörbar war.

Im Moment funktioniert’s.
Bin mal gespannt, ob das lange anhält.
0
Boedefeld28.12.1612:05
Hot Mac

Genau deswegen mache ich keinen Termin im Apple Store mit meinem iPhone, da nicht immer reproduzierbar.

Ich habe das Gefühl, das Problem tritt vor allem dann auf, wenn man den Button nicht ganz mittig betätigt. Dann hat man auch kein sattes Klicken sondern viel mehr ein leichtes Knarzen, als wäre Dreck im Homebutton.
Drückt man den Button dann mal etwas fester (wie dein Panzerfaustgenius), dann hat man eine Weile Ruhe.

Letztendlich ist es mir inzwischen egal.
Meine Meinung bzgl. Apple hat sich seit meinem MacBook Pro Dilemma grundlegend geändert und die Ansprüche bzw. Erwartungen, was Qualität bei Apple Produkten angeht, sind stark zurückgegangen. In Kombination mit den Preisen keine allzu gute Ausgangslage für Apple. Was solls, ich schweife ab.

Guten Rutsch schon mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.