Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>IPad Pro 9,7: welches Tastaturcover?

IPad Pro 9,7: welches Tastaturcover?

smartfiles05.05.1621:53
Da ja Apple immer noch kein Tastaturcover mit QWERTZ Belegung anbietet, habe ich ich mich gefragt was bei Logi und anderen Dritherstellern für Zubehör im Angebot ist. Leider ist da weit und breit keine Tastatur zu finden, die explizit für das iPad Pro 9,7 angepasst zu sein scheint.
Wäre spannend zu erfahren mit welchen externen Tastaturen ihr am iPad Pro 9,7 so arbeitet.
Wie sieht das mit den Covern für das Air2 aus? Da die Masse gleich geblieben sind, dürften diese bis auf die Lautsprecherausschnitte auch passend sein. Erfahrungen?

Danke für eure Beiträge
smartfiles
0

Kommentare

el_jefe09.05.1615:03
Wie wäre es denn mit dem Magic Keyboard von apple?
https://support.apple.com/de-de/HT202041
0
el_jefe09.05.1615:04
Habe auch überlegt mir eins der Pro-iPads zuzulegen, auch für den produktiven Einsatz. Das einzige, was fehlt ist eine deutsche Tastatur als Cover.... Soll aber laut Areamobile "bald" kommen
0
buffi
buffi09.05.1615:08
Logi hat eine für das grosse iPad Pro.
Ich finde die Dinger zwar sehr gut verarbeitet, aber auch sehr schwer.
Und das iPad wird doch recht dick dadurch.
Edit:
Musste doch noch mal den Text ändern, da das Tastaturcover wohl doch nur für das grosse iPad Pro war.
Das andere war wohl für das iPad mini 4. Verpackung hatte nur gleiche Farbe. Sorry
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi09.05.1615:17
Hoffentlich
el_jefe
Habe auch überlegt mir eins der Pro-iPads zuzulegen, auch für den produktiven Einsatz. Das einzige, was fehlt ist eine deutsche Tastatur als Cover.... Soll aber laut Areamobile "bald" kommen
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi09.05.1615:23
Da ich so ein Zeug verkaufe stell ich immer wieder fest, dass viele ein Tastaturcover kaufen wollen, obwohl eine richtige Tastatur bei vielen nur zu Hause oder an einem anderen festen Ort benötigt wird.
Unterwegs wird bei vielen nur mal schnell was getippt, welches meist mit der internen Tastatur geschieht.
Deshalb rate ich in solchen Fällen immer zum Magic Keyboard.
Da schleppt man unterwegs nichts mit sich rum, was man eigentlich nur zu Hause nutzt und
man kann beim Tippen den Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm individuell regeln.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
smartfiles09.05.1621:19
buffi

Ich benutze am iPad 2 das Ultrathin - Cover von Logi. Darauf werden viele Protokolle geschrieben und auf dem Sofa eMails beantwortet. Somit sollte die Tastatur mit dem iPad fest verbunden aber auch schnell wieder gelöst werden können. Die Gerätekombi ist bei mir im ultramobilen Einsatz und kommt überall mit.
Ein ähnliche Lösung ist für mich der Wunschkandidat und auch Totschlagargument für das iPad Pro, sollte da in den nächsten Wochen nicht irgendeine Lösung kommen.
Für mich unbegreiflich ist, dass bis heute kaum Zubehör von Drittherstellern vorhanden noch angekündigt ist.
Da das iPad Pro den gleich Formfaktor wie ein iPad Air 2 hat, sollten Anpassungen doch schnell realisierbar und zumindest ankündbar sein.
0
buffi
buffi10.05.1612:11
smartfiles

Klar treffen meine Erfahrungen nicht auf jeden zu. So hatte ich das ja auch nicht geschrieben. 😉 Verstehe aber auch nicht warum da nix kommt bisher. Eventuell weil der seitliche Connector genutzt werden muss? Keine Ahnung. 😒
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
el_jefe10.05.1612:35
Aber Logitech war ja auch super schnell mit dem Entwickeln der Tastatur. Könnte mir schon fast vorstellen, dass das mal wieder eine dieser Regulierungsmaßnahmen von Apple ist...
0
buffi
buffi10.05.1614:12
el_jefe

Nicht immer hinter jeder Sache verschwörerisch etwas vermuten.
Das Tastaturcover von Logi für das iPad Pro 12" war schon vor dem Verkaufsstart das iPads verfügbar. 😄
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
tpau17
tpau1710.05.1616:18
Ich nutze seit geraumer Zeit von Brydge die QWERTZTastatur an meinem iPad. Mit dieser Kombination wird mein MBA weniger genutzt... (das ganze ist in einem Sleeve von Pack&Smooch und damit als Einheit relativ gut geschützt).
0
smartfiles01.07.1621:28
Das Zagg Slim Book ist heute bei mir mit QWERTZ Tastaturbelegung eingetroffen.
Das Cover überzeugt durch eine absolut saubere Verarbeitung mit einem Alubody für die Tasten und einem Kunststoffboden, der eher etwas billig daherkommt. Das iPad selber wird in ein Kunststoffbackcover eingerastet, das die Verbindung zum Tastaturbody ermöglicht. Im Backcovers sind alle Ausschnitte für Schalter und Anschlüsse vorhanden und der Sound aus den vier Lautsprechern wird mit einer Randkerbe zum Betrachter umgeleitet.
Durch den freien Gehäusebereich vor der Tastatur erinnert die ganze Kombination eher an ein MacBook und ich erwische mich immer wieder, wie ich das Trackpad für eine Wischgeste suche, das nicht vorhanden ist.
Die ganze Kombination bringt mit dem iPadPro nun 995g auf die Wage. Mein voll ausgestattetes iPadPro 9.7 Cellular alleine nur 444g.

Eine ware Wohltat ist der grosse Öffnungswinkel von 135° in dem die Neigung des iPad frei angeordnet werden kann. Durch die Magneten im Backcover kann das iPad schnell und einfach in das Gelenk gesteckt und auch wieder entnommen werden. Für mich ein wesentliches Feature, da über den Tag einiges an handschriftlichen Notizen erstellt werden müssen.

Die Umlaute haben vollwertige Inseltasten. Dafür ist die Return etwas kleiner geraten und findet nur auf einer Tastenzeile Platz. Die ganze Anordnung der Tasten erinnert eher an eine an QWERTZ angepasste Tastaturblegung des US - Layout. Return ist mit Enter bezeichnet und Backspace mit Delete. Alle Tasten haben einen klaren Druckpunkt und sind in verschieden wählbaren Farben dreistufig hintergrundbeleuchtet.

Ich kann somit allen Vielschreibern das Zagg Slim Book wärmstens empfehlen, die auf ein QWERTZ - Tastaturlayout angewiesen sind und eine möglichst flexible Lösung wollen. Fehlt nur noch der Schrägsteller für die handschriftlichen Notizen.
0
Warp02.07.1600:35
Ich frag mich manchmal wirklich warum Leute die so ein halbgares denglisch schreiben unbedingt eine qwertz Tastatur wollen...
0
smartfiles02.07.1609:19
Warp

Ich frage mich manchmal auch, warum Leute, die nichts zum Thema zu sagen haben, eine Antwort schreiben . . .
0
tranquillity
tranquillity02.07.1614:14
Ich hatte mal das Universal Mobil Keyboard von Microsoft

Ist zwar kein Cover, aber handlich zu transportieren. Es ist ein guter Ständer und man kann die Tastatur abtrennen um etwas Abstand zum Bildschirm zu haben.
Die Tasten liegen zwar etwas enger, aber man kann noch ganz gut tippen.

Leider habe ich es liegen lassen und es ist mir geklaut worden.
0
teorema67
teorema6702.07.1616:46
Warp
Ich frag mich manchmal wirklich warum Leute die so ein halbgares denglisch schreiben unbedingt eine qwertz Tastatur wollen...
Weil sie blind schreiben?


smartfiles
... Dafür ist die Return etwas kleiner geraten und findet nur auf einer Tastenzeile Platz ...
Auf einer Zeile, dafür breit wie auf der US-Tastatur? Die ist fürs Blindschreiben erheblich praktischer als die zu schmale und schlecht mit dem kleinen Finger zu treffende Hochkant-Returntaste auf Apple Tastaturen für Europa:

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
domtom
domtom24.07.1620:26
Ich nutze das Apple Tastatur Cover , und hab die fehlenden Tasten geändert !

0
bitstorm
bitstorm10.09.1616:46
Habe mir vorhin die Logi Create besorgt. Ich finde sie gut. Tippe gerade auf in. Halter für Pencil, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Tasten OK.
0
Dirk!10.09.1617:38
bitstorm

Wo hast Du sie bekommen? Ist in vielen Shops noch nicht lieferbar.
0
coffee
coffee10.09.1618:42
Kein Tastaturcover - Ich habe zum iPad Pro 9,7" die Logitech Keys-To-Go, mit der ich außerordentlich zufrieden bin.
Gibt es z.B. bei Amazon
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
gvirago
gvirago10.09.1619:07
Dirk!
bitstorm

Wo hast Du sie bekommen? Ist in vielen Shops noch nicht lieferbar.

Ich habe auch die von Logitech und muss sagen ich bin total begeistert!!! Habe sie mir direkt bei Logitech (A) bestellt und innerhalb von 4 Tagen Portofrei bekommen.
0
JanoschR
JanoschR10.09.1619:18
Habe mir das Smart Keyboard von Apple bestellt und bin damit sehr zufrieden. Logitech war mir zu schwer / unhandlich.
0
bitstorm
bitstorm10.09.1622:37
Hier in der Schweiz bei Fust. Online bei Digitec.ch auch erhältlich.
Bei mir ist die rechte Pfeiltaste nicht beleuchtet. Bug oder feature?
Dirk!
bitstorm

Wo hast Du sie bekommen? Ist in vielen Shops noch nicht lieferbar.
0
bitstorm
bitstorm10.09.1622:40
Mich hat die Tastaturart, der Preis (Keyboard + Smart Cover) gestört. Zudem aus Prinzip ein Drittprodukt gekauft, da Apple es nicht für nötig fand nationale Tastaturlayouts für die Märkte anzubieten.
JanoschR
Habe mir das Smart Keyboard von Apple bestellt und bin damit sehr zufrieden. Logitech war mir zu schwer / unhandlich.
0
Dirk!11.09.1607:16
bitstorm

Bei mir ist die rechte Pfeiltaste nicht beleuchtet. Bug oder feature?

Ich will hier keine Gerüchte starten, aber wenn ich mir die wenigen Bewertungen auf Amazon dazu ansehe, dann könnte man meinen, dass es einen Produktionsfehler gab und die Lieferung daraufhin eingestellt wurde. Deshalb auch die jetzt so knappe Verfügbarkeit mit Angaben wie "lieferbar in 1-2 Monaten". Dann müsste man also auf die zweite Charge warten, aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
0
bitstorm
bitstorm11.09.1608:29
Na prima. Dann geht es gerade zurück zum Händler. Hatte von Logitech bisher eine gute Meinung. Das ist fehlende Qualitätskontrolle. Bin ich bisher nur von rein chinesischen Firmen gewöhnt und nicht von Firmen die in Asien herstellen lassen und auch die Qualitätskontrolle übernehmen.

Mich erstaunt dann noch mehr, dass Logitech das Problem nicht beleuchteter Tasten (Leertaste/ rechte Pfeiltaste) anscheinend von der Garantie ausschliessen möchte wie damals die Fehlpixel bei Laptopdsiplays. Nicke try, How to kill a business.
Dirk!
bitstorm

Bei mir ist die rechte Pfeiltaste nicht beleuchtet. Bug oder feature?

Ich will hier keine Gerüchte starten, aber wenn ich mir die wenigen Bewertungen auf Amazon dazu ansehe, dann könnte man meinen, dass es einen Produktionsfehler gab und die Lieferung daraufhin eingestellt wurde. Deshalb auch die jetzt so knappe Verfügbarkeit mit Angaben wie "lieferbar in 1-2 Monaten". Dann müsste man also auf die zweite Charge warten, aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
0
coffee
coffee11.09.1615:18
smartfiles
Wie sieht das mit den Covern für das Air2 aus? Da die Masse gleich geblieben sind, dürften diese bis auf die Lautsprecherausschnitte auch passend sein. Erfahrungen?
Für Tastaturcover kann ich das nicht beurteilen. Aber bspw. passt das Smart Cover für das iPad Air 2 nicht gut an das iPad Pro 9,7" und fällt bei vollständigem Öffnen gern herunter. Die Magnetzonen sind etwas anders angeordnet.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.