Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IOS 8 ist eine Unverschämtheit!

IOS 8 ist eine Unverschämtheit!

Gerry11101.10.1416:14
Die Probleme mit IOS 8.0.2 häufen sich. Nicht nur das einige Apps "einfrieren", was insbesondere dann nicht in Ordnung ist, wenn ich diese bezahlt habe. Schlimmer ist aber, das fast alles was mit "Bluetooth" und Freisprechanlagen zu tun hat, entweder gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Freisprecheinrichtung, Skoda-Rapid neues Modell, funktioniert nicht. Gespräche werden nicht aufgebaut, aber ständig die letzte Nummer aus der Anrufliste angewählt ohne das ein Gespräch zustande kommt. Freisprecheinrichtung beim Motorrad funktioniert natürlich auch nicht mehr. Hotline von Apple hat von den Problemen angeblich nix gehört!!! Eine besondere Unverschämtheit ist, das alles bei IOS 7 super funktionierte, ein zurück auf IOS 7 aber nicht mehr möglich ist. Diese Art und weise die Nutzer als Versuchskaninchen zu benutzen ist schon mehr als peinlich. Ich bin seit mehr als 15 Jahren User von Appleprodukten. Langsam aber reicht es.
0

Kommentare

micheee01.10.1416:32
Meine Freisprecheinrichtung* funktioniert; iPhone 5s mit IOS 8.0.2.
Ist aber von Belkin und nicht eingebaut.

*scnr
0
1966hf
1966hf01.10.1416:37
bei mir funzt auch alles wie immer, smart und golf (beide 1 jahr alt) keinerlei probleme, bose soundlink mini ebenso...ansonsten hab' ich keine weiteren bluetooth-geräte. (iPhone 5s & iPhone 6)
0
heiko.w
heiko.w01.10.1416:55
@Gerry111

Ich weiss, das hier hilft dir nicht weiter …

Aber absolut niemand hat dich gezwungen auf iOS 8 zu wechseln.

Ich verstehe das nicht, anscheinend MUSS man ja immer das neueste System installieren.
Und dann jammert jeder rum, weil dies und das nicht funktioniert ...

Warum kann man nicht einfach etwas warten und evtl. beim Hersteller seiner zusätzlichen Hardware nachfragen ob Probleme bekannt sind?

Gesunder Menschenverstand? Wie so oft Fehlanzeige ...
0
iGod01.10.1416:59
Meine Freisprecheinrichtung funktioniert auch wunderbar.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike01.10.1417:15
Muss seit 8.0 leider im neu Koppeln!
Musik via Bluetooth im Motorradhelm ist kein Problem.
Werde ich dann angerufen, kann ich via Vox nicht annehmen, klicke ich auf das Symbol, flackert das iPhone Display und hören kann ich nix.
Umgekehrt, also wenn ich anrufe, genau das selbe Problem!
Nach einer kompletten Neu-Koppelung, funktioniert wieder alles wie gewohnt, bis zum nächsten Aus/Einschalten.
Hoffe, mit 8.1 wird das dann gefixt ...
Lt. aktueller 8.1er "Build Nummer" aber (bisher) nicht.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Bigflitzer01.10.1417:17
Auch hilft es Dir wohl nicht wirklich weiter aber für die Funktionstüchtigkeit deiner App`s ist auch der Urheber zuständig. Vorallem wenn Du dafür bezahlt hast. Genauso sehe ich das auch im Kfz Bereich. Da ist der Hersteller in der Verantwortung Update`s nachzureichen. Wenn er Interesse daran hat...
0
Gerry11101.10.1417:23
Hallo Heiko.W
gehts noch??? Wenn ich schon teure Produkte von Apple nutze erwarte ich auch das die Software in Ordnung ist. Wenn Apple seine neuen Produkte als Innovativ und Fortschrittlich anpreist, sollten nicht die User als Versuchskaninchen benutzt werden. Im übrigen war es früher undenkbar das Apple solche Software mit solchen Bugs auf den Markt bringt. Das innerhalb kürzester Zeit von 8.0 auf 8.01 und dann auf 8.0.2 upgedatet wurde spricht für sich. Ich jedenfalls bin der Meinung wenn Apple schon viel Geld für seine Produkte nimmt (und noch mehr damit verdient) habe ich als Nutzer das Recht auf vernünftige Qualität.
0
heiko.w
heiko.w01.10.1417:33
Klar geht es noch!

Bei mir jedenfalls funktioniert der gesunde Menschenverstand noch ...

Weil man aus langjähriger Erfahrung seine Schlüsse zieht, bügelt man eben nicht sofort nach Erscheinen die neueste Version drauf.
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.10.1418:01
Mal abgesehen das viele Apps nicht mal kompatibel sind, egal ob Du die gezahlt hast oder nicht, liegt das eher weniger an Apple, eher an den Entwicklern, da die es nicht rechtzeitig anpassen.

Bluetooth ist seit 8.0 bekannt, das es zu Problemen kommen kann, kauft man von Anfang an Apple Kompatible Produkte, funktionieren diese meist auch nach einem Update - meine beiden FSE laufen problemlos
0
uuhh01.10.1418:21
So ärgerlich das für Dich ist - insgesamt 4 Kopplungen an Freisprecheinrichtungen (2 PKW, 1 JabraCruiser2, 1 Jawbone Era) funktionieren problemlos bei mir (5s, iOS 8.0.2).
iOS 8 ist also nicht *per se* "eine Unverschämtheit".

Hast Du mal in Autoforen (motor-talk oder so) gesucht, ob andere auch das Problem haben?
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.10.1418:27
Wenn ich mein BOSE Headset einschalte so verbindet es sich aber das Gespräch läuft weiter auf dem iPhone. Nur einer von vielen Fehlern dieser Bananensoftware iOS8.

Man sollte zwei bis drei Monate nach dem Release warten und erst dann updaten.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.10.1418:31
MacSchimmi
Mal abgesehen das viele Apps nicht mal kompatibel sind, egal ob Du die gezahlt hast oder nicht, liegt das eher weniger an Apple, eher an den Entwicklern, da die es nicht rechtzeitig anpassen.

Bluetooth ist seit 8.0 bekannt, das es zu Problemen kommen kann, kauft man von Anfang an Apple Kompatible Produkte, funktionieren diese meist auch nach einem Update - meine beiden FSE laufen problemlos

Wow, Apple hat einen eigenen Bluetooth Standard?
Irgendwie schon aber aus Unfähigkeit den Standard richtig zu implementieren.

Leute die eine innen verspiegelte rosa Fanboy Brille tragen nennen das Apple kompatible Produkte
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
frietbart01.10.1418:31
bei mir funktioniert ip 4s im renault ebenfalls bestens.
0
Dom Juan01.10.1418:33
Für Apps von Drittherstellern haftet selbiger Dritthersteller. Genau dafür sind die Betas, damit Developers sich darauf einstellen und Fehler melden können.
Gegen BT kann eine Reinstallation mal helfen. Jedes System kann sich beim Einspielen mal verschlucken (mein 4S hat sich beim Update direkt in den Devmode verdrückt 😜). Wenn es nach der Deinstallation immer noch besteht, Apple melden und nicht irgend ein Onlineforum zumüllen.
Das Problem einzig und allein beim Hersteller zu suchen - da machst Du es dir etwas zu einfach…
0
CooperCologne01.10.1418:34
Das Problem im Auto ist aber weit verbreitet, ich habe es im MINI, ein Bekannter im VW - beide Baujahr 2012 und beide mit neuem iPhone 6 wo das 5s mit iOS 7 vorher einwandfrei funktioniert hat.

Also für mich ist der Fehler kaum im Auto zu suchen... habe zum Test auch noch zwei Produkte aus dem Konkurrenzlager gekoppelt, alles kein Problem.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.10.1418:35
Gerry111
Hallo Heiko.W
gehts noch??? Wenn ich schon teure Produkte von Apple nutze erwarte ich auch das die Software in Ordnung ist. Wenn Apple seine neuen Produkte als Innovativ und Fortschrittlich anpreist, sollten nicht die User als Versuchskaninchen benutzt werden. Im übrigen war es früher undenkbar das Apple solche Software mit solchen Bugs auf den Markt bringt. Das innerhalb kürzester Zeit von 8.0 auf 8.01 und dann auf 8.0.2 upgedatet wurde spricht für sich. Ich jedenfalls bin der Meinung wenn Apple schon viel Geld für seine Produkte nimmt (und noch mehr damit verdient) habe ich als Nutzer das Recht auf vernünftige Qualität.

Du hast natürlich recht. Aber die Erfahrung zeigt besser erst später updaten. Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun sondern ist einfach ein Erfahrungswert.

Ich habe auch sofort das Update geladen, bin zu neugierig und habe es aber wieder bereut.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
djapple2
djapple201.10.1418:41
auch wenn es nicht zur Problemlösung beiträgt erfreue ich mich immer mehr an iOS7 auf meinem 5S. Hat mir wohl den einen oder anderen Nerv gespart. Nutzt jemand das Apple Bluetooth Headset mit dem iPhone 5S unter iOS8?
0
siudex01.10.1418:48
Ich kann die Probleme ebenso bestätigen. Auch meine Freisprecheinrichtung (Neuwagen KIA) will immer eine Verbindung der letzten Rufnummer aufbauen. Wenn ich dann mein Telefon neu starte ist alles wieder okay, aber sobald ich anrufen möchte, kann ich, obwohl per Bluetooth verbunden und im Display des Autos sichtbar, nur über das Telefon sprechen und hören.

Das Argument, dass man nicht gezwungen sei, das Update zu installieren, ist ein blödes Argument. Schon alleine, weil mit der neuen Version einige Vorteile existieren (z.B. Familienfreigabe). Hätte man diese Funktionalität in iOS 7 zur Verfügung gestellt, hätte ich die neue Version gar nicht installiert.
0
fonzman
fonzman01.10.1419:50
Ich hatte mit meiner VW Freisprecheinrichtung Premium auch massive Probleme. Das Telefon hat sich zwar gekoppelt, aber die FSE hat mal kein Netz angezeigt (obwohl vorhanden) oder bei Empfang die Telefonate nicht aufbauen können etc. Nun habe ich allerdings die Lösung gefunden:

- iPhone komplett zurücksetzen und nicht aus iCloud Backup wiederherstellen
- iPhone aus der FSE löschen
- iPhone neu koppeln

Anschließend funktioniert es wunderbar. Leider muss man dann das iPhone neu einrichten, aber das soll ja auch mal ganz sinnvoll sein und entrümpelt...

Ich hatte auch gelesen, dass (Netzwerk-) Einstellungen und neu koppeln ausreichen soll, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Viel Erfolg den Leidensgenossen!
0
Ovi
Ovi01.10.1420:10
BlueVaraMike
Hoffe, mit 8.1 wird das dann gefixt ...
Lt. aktueller 8.1er "Build Nummer" aber (bisher) nicht.

Lehre auch uns Deine Fähigkeit wie man aus einer "Build Nummer" erkennen kann ob irgendwas gefixt ist oder nicht.
(Bitte, bitte!)
0
heiko.w
heiko.w01.10.1420:18
Apfelbutz
Aber die Erfahrung zeigt besser erst später updaten. Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun sondern ist einfach ein Erfahrungswert.

Wenn man es aber nach 15 Jahren Apple immer noch nicht gelernt hat, dann hat es sehr wohl mit dem gesunden Menschenverstand zu tun.
Ich habe Anfangs auch "Lehrgeld" bezahlen müssen, weil ich eben zu schnell eine neue Version aufgespielt habe (egal ob bei iPhone, iPad oder Macs). Aber das passiert mir (fast) nicht mehr.

Ausserdem sollte man bei Marketing-Geschwafel von Verkäufern immer vorsichtig sein.
Da kommt dann wieder der gesunde Menschenverstand ins Spiel ...
0
PaulMuadDib01.10.1420:24
Also wenn ich sehe, wie diese Automutlimedia-Dinger zusammengestümpert sind, wundert es mich nicht, wenn beim kleinsten Update nix mehr geht.

Bei meinem 2008er Voyager klappt's jedenfalls noch einwandfrei. Naja, fast. so richtig gut hat das schon vorher nicht funktioniert.
0
Schnapper01.10.1420:36
Also, ich weiß ja nicht, was manche Leute für romantische Vorstellungen haben, wie Software getestet wird.... aber vielleicht sollte man sich mal folgendes vor Augen führen.... denn SO läuft ein typischer Zyklus ab:

Sobald Apple eine neue Version eines Systems erstellt hat, wird die erstmal intern getestet. Auf Standard-Hardware, mit Standard-Software drauf. Sprich: auf iPhones im Auslieferungszustand, evtl. auf iPhones mit ein paar zusätzlichen Apple-Apps drauf - die Alpha-Testphase. Soft- und Hardware von Dritten wird da nur in sehr begrenztem Maße (wenn überhaupt) getestet.

Sobald das zufriedenstellend läuft (und ich mein zufriedenstellend, nicht fehlerlos), geht es in die geschlossene Beta-Phase. Registrierte Entwickler bekommen dann die Möglichkeit, ihre Hard- und Software auf dem neuen System zu testen, evtl. anzupassen und/oder Bugs an Apple zurück zu melden. Es versteht sich von selbst, dass selbst eine Firma wie Apple nicht selbst jede Feld-, Wald- und Wiesenkonfiguration testen kann (oder jeden irgendwo auf der Welt verkaufte oder verbaute Freisprecheinrichtung) und daher auf Rückmeldungen angewiesen ist. Sprich: Hier sind jetzt die Fremd-Entwickler gefragt.
Obendrein werden Bugs dann nach Schwere und Relevanz sortiert. Ein Bug, der von 1.000 Testern gemeldet wird und das Phone unbrauchbar macht, wird mit mehr Aufwand "bekämpft" als irgendein Bug, der von einem einzelnen Tester gemeldet wird und nur zur Folge hat, dass irgendeine Popel-Freisprecheinrichtung ab und zu neu gekoppelt werden muss. Sorry, aber das ist auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Danach geht es entweder in die offene Beta-Phase (sprich: jeder kann daheim testen, auf eigene Gefahr) oder die Software wird gleich ein Release Candidate. Release Candidate heißt: Jungs, schaut noch mal drüber - wenn Ihr jetzt nix sagt, veröffentlichen wir die Software so. Tauchen noch neue Bugs auf, gibt es einen neuen RC.

Am Schluss wird der letzte - hoffentlich fehlerfrei - RC als final release veröffentlicht.


Wenn jetzt also die Freisprecheinrichtung Xkrätz-Plus P40 nicht mehr mit iOS 8 läuft, weil das Handy gleichzeitig noch mit der Poopl Smartwatch gekoppelt ist und da auch eine neue Softwareversion drauf läuft, dann liegt das nicht an Apple, sondern daran, dass Drittentwickler und Anwender die Beta-Phasen nicht ausreichend genutzt hatten.


Heiko.w hat ebenfalls recht, wenn er sagt, dass Du zu einem gewissen Punkt auch selbst schuld bist. Wer unbedingt auf die neueste Version updaten muss, obwohl er ein ausgefallenes (und damit wahrscheinlich weniger getestetes) Setup verwendet, ohne sich vorher schlau zu machen, ob es problemlos läuft, kann den schwarzen Peter dann nicht einfach weiterschieben, sondern muss sich auch an die eigene Nase fassen. Never touch a running system...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.10.1420:41
Audi A4 2012 mittleres mmi freisprecheinrichtung geht nicht...
0
wingwing
wingwing01.10.1421:00
Ich meine, das iOS 8er Update ist KEINE Unverschämtheit - zumal es "nichts" gekostet hat.
(Wenngleich sich Apple sicher nicht mit Ruhm bekleckert hat.)

Frech finde ich jedoch, das Apple die Server für ein Downgrade abgeschaltet hat bzw. dieses nicht mehr zulässt (auch wenn das zu erwarten war: Schade!)

Übrigens habe ich nicht iOS8 installiert, weil ich zu der Zeit im Ausland keine ausreichende Datenverbindung hatte. Es hat mich zuerst "gejuckt" und ich wollte es asap in D-Land nachholen. Bis dahin gab es jedoch (zu meinem Glück?) entsprechend viele Fehlermeldungen und warnende Hinweise...
0
heiko.w
heiko.w01.10.1421:04
@Schnapper
Sehr schön erklärt!
Ich denke mal das so alle Softwareentwickler vorgehen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.10.1421:11
@djapple201

Apple Bluetooth Headset - was ist das...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.10.1421:19
Oceanbeat

0
torfdin01.10.1421:28
@Schnapper
Ja sehr schön [grob] erklärt!
heiko.w
...
Ich denke mal das so alle Softwareentwickler vorgehen.
Money rules the world! : wie lange brauchen Sie, um den Code zu schreiben? ... geht das nicht auch schneller?
Doku? ... näää, das dauert zu lange [€€€] ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
siudex01.10.1421:36
fonzman
Nun habe ich allerdings die Lösung gefunden:

- iPhone komplett zurücksetzen und nicht aus iCloud Backup wiederherstellen
- iPhone aus der FSE löschen
- iPhone neu koppeln

Habe ich auch schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
0
djapple2
djapple201.10.1421:38
Oceanbeat
@djapple2

Apple Bluetooth Headset - was ist das...?
ich bin mir nicht sicher ob da Ironie dahinter steckt oder nicht, wie auch immer, es gab mal vor ein Paar Jahren von Apple ein eigenes Bluetooth Headset
siehe auch MacSchimmi ´s Link
0
siudex01.10.1421:41
wingwing
Frech finde ich jedoch, das Apple die Server für ein Downgrade abgeschaltet hat bzw. dieses nicht mehr zulässt (auch wenn das zu erwarten war: Schade!)

Genau das ist der springende Punkt. Mir war es definitiv eine Lehre und künftig werde ich solche Updates eher mittelfristig installieren. Das hier einige allerdings von selbst schuld reden, finde ich unangebracht. Denn man geht ja nun wirklich nicht davon aus, dass ausgerechnet eine Bluetooth-Verbindung dann nicht mehr hinhaut. Das habe ich bisher überhaupt noch nicht erlebt und andere Hersteller - ohne einen Namen zu erwähnen - bekommen das auch hin.
0
RyanTedder01.10.1421:43
heiko.w
@Gerry111

Ich weiss, das hier hilft dir nicht weiter …

Aber absolut niemand hat dich gezwungen auf iOS 8 zu wechseln.

Ich verstehe das nicht, anscheinend MUSS man ja immer das neueste System installieren.
Und dann jammert jeder rum, weil dies und das nicht funktioniert ...

Warum kann man nicht einfach etwas warten und evtl. beim Hersteller seiner zusätzlichen Hardware nachfragen ob Probleme bekannt sind?

Gesunder Menschenverstand? Wie so oft Fehlanzeige ...

Im Umkehrschluss heißt das jetzt also das man als Nutzer der Idiot ist wenn man die neusten Updates installiert, die ja auch sicherheitsupdates beinhalten, und dann feststellen muss das der Entwickler etwas falsch gemacht hat und vieles nicht mehr funktioniert? Das ist doch ein Armutszeugnis
0
siudex01.10.1421:52
RyanTedder

Im Umkehrschluss heißt das jetzt also das man als Nutzer der Idiot ist wenn man die neusten Updates installiert, die ja auch sicherheitsupdates beinhalten, und dann feststellen muss das der Entwickler etwas falsch gemacht hat und vieles nicht mehr funktioniert? Das ist doch ein Armutszeugnis

Wenn wir mal ehrlich sind: Apple würde mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Riegel vor schieben, wenn bei einer neuen Version alle so handeln würden, wie es hier einige so selbstverständlich darstellen.
0
zephirus
zephirus01.10.1421:53
Ich muss 'wingwing' voll und ganz zustimmen - Ein Downgrade (das in diesen Fall wohl helfen würde) zu unterbinden ist nicht wirklich nachvollziehbar…Und nicht jeder denkt daran sein System rechtzeitig z.B. mit 'tinyumbrella' o.ä. zu sichern…Warum macht Apple das?
Ansonsten - Die Verantwortung ausschließlich Apple zuzuschieben kann's nicht sein: Die Anbieter stehen hier in der Verantwortung - Wurde ja schon hinlänglich diskutiert…
Die Argumentation 'Niemals eine .0 Version zu installieren kann ich so nicht nachvollziehen (obwohl ich gerade auch zu dieser Gruppe gehöre) - einfach aus dem Grunde: Was wäre wenn das jeder macht?
0
torfdin01.10.1421:55
RyanTedder
...
Im Umkehrschluss heißt das jetzt also das man als Nutzer der Idiot ist wenn man die neusten Updates installiert, die ja auch sicherheitsupdates beinhalten, und dann feststellen muss das der Entwickler etwas falsch gemacht hat und vieles nicht mehr funktioniert? Das ist doch ein Armutszeugnis
nee. Das heißt, dass man erst mal schaut, ob die gewünschte Software (aus Benutzer-Perspektive Erfahrung anderer) das erfüllt, was Du/Sie haben wolltest ...

Wenn eine neue Waschmaschine veröffentlicht wird, die Monster-Helden-Sachen kann: was macht man als erste?
- Gucken was andere dazu sagen
- ausprobieren - inkl ggf Leiden
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Schnapper01.10.1421:56
RyanTedder
Im Umkehrschluss heißt das jetzt also das man als Nutzer der Idiot ist wenn man die neusten Updates installiert, die ja auch sicherheitsupdates beinhalten, und dann feststellen muss das der Entwickler etwas falsch gemacht hat und vieles nicht mehr funktioniert? Das ist doch ein Armutszeugnis

Ja, ein Armutszeugnis. Allerdings nicht für Apple, sondern für den Entwickler, der was falsch gemacht hat.

Wie oben schon erklärt - wie bitte soll Apple die unzähligen Freisprecheinrichtungen und anderes Zubehör testen? Insbesondere, wenn das Problem vielleicht noch bei irgendeiner weiteren App liegt, die man vielleicht grad gar nicht auf dem Radar hat?

Und ja, der Nutzer ist am Ende der Idiot, wenn mal was nicht funktioniert. Nennt man Alltagsrisiko.
Messer werden stumpf, Klobürsten werden eklig und Smartphones werden dumm. Shit happens. Get over it.

Himmel, bei manchen könnte man glauben, das Ende der Welt bricht an, nur weil ne plötzlich Freisprecheinrichtung zickt... was macht Ihr nur, wenn mal Euer Haus in Flammen steht? In welchem Forum schimpft Ihr dann?
0
siudex01.10.1421:59
Schnapper
Himmel, bei manchen könnte man glauben, das Ende der Welt bricht an, nur weil ne plötzlich Freisprecheinrichtung zickt... was macht Ihr nur, wenn mal Euer Haus in Flammen steht? In welchem Forum schimpft Ihr dann?

Darum geht es doch gar nicht.

Verzeih mir bitte, aber bist du so ignorant oder verstehst du nicht das eigentliche Problem. Und dies ist die Unterbindung eines Downgrades. Alles andere ist nun mal so und wird sich in der Zukunft sicherlich relativieren.
0
torfdin01.10.1422:01
Schnapper
...
Himmel, bei manchen könnte man glauben, das Ende der Welt bricht an, nur weil ne plötzlich Freisprecheinrichtung zickt... was macht Ihr nur, wenn mal Euer Haus in Flammen steht? In welchem Forum schimpft Ihr dann?
sic!
y m m d!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
barabas01.10.1422:06
siudex
Das Argument, dass man nicht gezwungen sei, das Update zu installieren, ist ein blödes Argument.

Sehe ich ähnlich und zudem stimmt es nicht unter bestimmten Umständen und diese heißen iPhone 6(+). Ich hätte auch lieber die letzte Version und stabile Version von IOS 7 auf diesem Device anstatt einer noch eher wackligen wenngleich auch neuen 8er Version. Leider lässt einen Apple diese Wahl hier nicht.
Ärgerlich ist für mich vor allem wenn Apple eigene Funktionen nicht sorgfältig funktionieren. Kann man bei Fremdanwendungen die Schuld hier teilweise noch auf deren Hersteller schieben weil diese die Entwicklerversionen des neuen IOS nicht ausreichende berücksichtigten kann man diese Entschuldigung gegenüber Apple bei ihren eigenen Apps hier nicht einräumen. Aktuell stören mich zb. weiterhin die nicht mehr vorhandenen Vorschauen in der Video App und das wackelige WLAN welches sporadisch oft mehrere Minuten braucht um das Eigene bzw. überhaupt ein Netz zu finden. Im übrigen sind die vorgenannten Funktionen schon sehr lange Bestandteil des IOS und haben in der Regel bei den Vorgängerversionen immer tadellos funktioniert. Ähnlich wie bei der Mail App unter OSX 10.9 das Monatelang nicht mehr sauber funktionierte habe ich hierfür dann eher weniger Verständnis.
0
aggi
aggi01.10.1422:08
Meine Parrot funktioniert einwandfrei in meinem Verso.
0
heiko.w
heiko.w01.10.1422:08
@RyanTedder

iOS8 war ja eine neue Version und kein kleines Update, da ist man immer gut beraten wenn man sich mit der Installation länger Zeit lässt.
Selbst bei einem kleinen Update würde ich erst mal vorsichtig sein.
Dafür hat man über die Jahre zu viel erlebt. Und das nicht nur bei Apple ...
0
Schnapper01.10.1422:40
siudex
Darum geht es doch gar nicht.

Verzeih mir bitte, aber bist du so ignorant oder verstehst du nicht das eigentliche Problem. Und dies ist die Unterbindung eines Downgrades. Alles andere ist nun mal so und wird sich in der Zukunft sicherlich relativieren.

Ich verzeih Dir, keine Angst. Und ich bin weder ignorant noch fehlt mir das Verständnis für's Problem.
Aber: Ich seh in erster Linie die Schuld beim User (man ist nun mal selbst dafür verantwortlich, wenn man seine Phone-Software aktualisiert), dann beim (Nicht-Apple-)Entwickler und erst dann bei den Entwicklern bei Apple. Daher find ich unreflektiertes Bashing und Auskotzen in einem Forum immer n bisschen dämlich: Man zeigt der Welt nämlich laut vor Wut schnaubend, wie dämlich man eigentlich war - und obendrein wie unreif, weil man die Schuld bei allen anderen sucht, nur nicht bei sich selbst.

Ich geb allerdings insofern Recht, als dass die Unterbindung des Downgrades die Sache unnötig schwierig macht. Allerdings muss man auch hier erwähnen, dass a) der Downgrade für eine gewisse Zeit noch möglich war (ich glaube, Apple hatte den Downgrade noch ne Woche oder so offen gelassen) und b) ein Downgrade wieder andere Probleme mit sich bringt (z.B. laufen Programme, die in der Zwischenzeit aktualisiert wurden und in der neueren Version iOS 8 voraussetzen, dann nicht mehr).

Zusammenfassend für die Zukunft: Vorm Upgrade erst mal schlau machen, insbesondere, wenn man irgendwelche Dritthersteller-Produkte einsetzt (und die zum täglichen Überleben absolut und essentiell nötig sind).
Und für jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass der Fehler mit einem weiteren Update irgendwann gefixt wird. Sorry, ist leider so.
0
Dom Juan01.10.1422:42
siudex
die Unterbindung eines Downgrades.
Jetzt schaltet mal 2 Minuten die Birne ein (ausnahmsweise scheint mir leider) und überlegt euch ganz genau was ein öffentlicher Downgrade bei einer Marke wie Apple mit Ihrem Image und (überzogenen) Ego bedeutet. 2 Minuten, 120 Sekunden, mehr will ich nicht. Aber danach sollte die Diskussion erledigt sein.
Ein downgrade von Apple, man, man man… Und morgen kann man beim Obsthändler Kirschen in Bananen umtauschen, weil Kirschen ja o.wunder Kerne haben…
0
torfdin01.10.1422:54
heiko.w
...
Selbst bei einem kleinen Update würde ich erst mal vorsichtig sein.
Dafür hat man über die Jahre zu viel erlebt. Und das nicht nur bei Apple ...
100% +1

Unabhängig von dem Allem:
(Gerade, die, die seit den 80er/90er vor dem Mac sitzen und sich noch hier tummeln)
Ja, es stimmt Apple tut sich nichts Gutes, wenn sie die Softwarerytmen, außer für Sicherheits-Updates, zu kurz halten.
Aber gerade die "Älteren" hier: erinnert ihr euch an System 7.0,
7.1.x,7.1.3 (bei den PPC-Usern besonders unbeliebt) und 7.5 und Unterarten. Gut wenn das Zeuch lief, ja, meistens, aber ... .
Egal, ob Gerüchte Apple in Zugzwang setzen oder Apple etwas Tolles (was eigentlich) beweisen will, es ist einfach definitiv nicht gut unausgereifte Software zu veröffentlichen.
Und da scheint inzwischen einiges verbessert werden zu können, bei unserem Lieblingshersteller
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
siudex01.10.1423:00
Schnapper
Zusammenfassend für die Zukunft: Vorm Upgrade erst mal schlau machen, insbesondere, wenn man irgendwelche Dritthersteller-Produkte einsetzt (und die zum täglichen Überleben absolut und essentiell nötig sind).
Und für jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass der Fehler mit einem weiteren Update irgendwann gefixt wird. Sorry, ist leider so.

Ich kann versichern, dass kein Apple-Produkt - auch wenn ich mehr als genug davon habe - für mich zum Überleben notwendig ist. Und schon gar nicht ist für mich überlebensnotwendig, dass ich jetzt nicht mehr per Freissprecheinrichtung telefonieren kann. Aber wie vorhin schon geschrieben, es geht auch weniger um das neue iOS, sondern vielmehr um das schnelle Unterbinden eines Downgrades. Apple weiß schon, warum dies unterbunden wird. Denn es würden zu viele zurück zu iOS 7 gehen und das wäre in der Tat, wie Dom Juan schrieb, ein Imageschaden.

Worüber ich jedoch ein wenig schmunzeln muss ist, dass erfahrungsgemäß diejenigen, die so über den Dingen stehen, sich bei ganz anderen Kleinigkeiten noch viel mehr aufregen, als es hier gerade passiert.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike01.10.1423:06
Ovi

Wenn man sich die zur Buildnummer dazugehörige "Fix Liste" anschaut.
Da steht aktuell kein Fix zu den Bluetooth Problemen drinnen.

Das war kein "Gscheitlochen" von mir, ich wollte das nur als Info weitergeben ...
Und jetzt darfst "Danke, Danke" schreiben ...
„Do what you want, but harm no one!“
0
Schnapper01.10.1423:13
siudex
Ich kann versichern, dass kein Apple-Produkt - auch wenn ich mehr als genug davon habe - für mich zum Überleben notwendig ist. Und schon gar nicht ist für mich überlebensnotwendig, dass ich jetzt nicht mehr per Freissprecheinrichtung telefonieren kann. Aber wie vorhin schon geschrieben, es geht auch weniger um das neue iOS, sondern vielmehr um das schnelle Unterbinden eines Downgrades.

Uhm... nein. Der Thread heißt "iOS8 ist eine Unverschämtheit" und nicht "Die fehlende Downgrade-Möglichkeit ist eine Unverschämtheit"

siudex
Apple weiß schon, warum dies unterbunden wird. Denn es würden zu viele zurück zu iOS 7 gehen und das wäre in der Tat, wie Dom Juan schrieb, ein Imageschaden.

Naja, es gab ja eine Möglichkeit zum Downgrade, insofern ist ein möglicher Image-Schaden wohl nicht der Hauptgrund (im Gegenteil, die absolut versaubeultelte 8.0.1-Version war ein viel größerer Image-Schaden).

Ich glaube eher an das, was ich vorher schon geschrieben hab: Wenn nach einer Weile die Apps iOS 8 voraussetzen und nicht mehr mit iOS 7 funktionieren, ist der Downgrade nun mal problematisch. Und dann kriegt Apple wieder die Schuld in die Schuhe geschoben, wenn man sein Angry Candy nicht mehr downgraden kann...

siudex
Worüber ich jedoch ein wenig schmunzeln muss ist, dass erfahrungsgemäß diejenigen, die so über den Dingen stehen, sich bei ganz anderen Kleinigkeiten noch viel mehr aufregen, als es hier gerade passiert.

Soso, erfahrungsgemäß.

Erfahrungsgemäß sind es immer die gleichen, die schimpfen und meckern, und dann bei der nächsten Gelegenheit den gleichen Fehler wieder machen. Und schimpfen und meckern.
0
MacRudi02.10.1400:20
Ich denke, wenn man sich die Endloskette ansieht: Apple - Entwickler - Käufer - Apple, dann stellt sich da etwas ein, ein Konsens. Nichts, was alle wunschlos glücklich macht, aber ein Kompromiss, mit dem alle leben. Apple möchte selbst gute Software herstellen, den Anspruch wird man ihnen sicherlich abnehmen. Die Entwickler anderer Firmen möchten das genauso. Und der Käufer möchte für gute Hard- und Software auch gern sein Geld geben. Soweit alles gut.

Doof bloß, wenn die Konkurrenz von Apple und die Käufer Apple unter Druck setzen, neue Software zu veröffentlichen. Damit befindet sich Apple in einer nicht verschuldeten Situation, die aber auch nicht einfach änderbar ist, sondern Apple muß wohl oder übel da einen Weg finden, der ein Kompromiss ist.

Die Entwickler würden unendlich lieber mehr Zeit haben, ihre Programme an geänderte Systeme und Standards anzupassen.

Apple könnte sagen, wir nehmen mal ein bisschen Fahrt raus und machen auf solidere Software. Damit sind sie selbst aber dann nicht mehr Motor, sondern Getriebene, die sich selbst dann anderen anpassen müssten. Das ist auch nicht besser, besser man gestaltet selbst den Standard bzw. die Softwarearchitektur so, wie es einem sinnvoll erscheint.

Also die Schuld tragen alle oder die Marktwirtschaft. Aber nicht Apple allein.
0
MacRudi02.10.1400:36
Zu den 7er Systemen noch: die Systeme selbst waren in meinen Augen völlig ok. Man durfte nur nicht jede Software darauf laufen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.