Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>How well can you hear audio quality?

How well can you hear audio quality?

iGod08.06.1517:22
Hallo,

ich packe das mal hier rein, ist ja eine Art Spiel. Geht darum die Qualitätsunterschiede in der Musik zu erkennen. Und da bei MTN gefühlt jeder Klangexperte ist, kann er sein goldenes Gehör mal unter Beweis stellen.



Viel Spaß.
0

Kommentare

trashcantrasher08.06.1517:38
128kb all the way.... autsch
0
eMac Extreme08.06.1517:48
50/50

3x Uncompressed WAV
1x 320kbps mp3
2x 128kbps mp3

Nicht so leicht! ...vermutlich sind Apples In-Ear-Kopfhörer nicht ganz die geeigneten Ausgabegeräte für diesen Test.
0
Clashwerk
Clashwerk08.06.1518:02
3x Wav
3x 320kB/s

mit HD 595 und Fiio E17. Wobei wenn man auf solche Unterschiede zu hören aus ist, es dafür besser geeignete Köpfhörer gibt, die sowas wesentlich feiner auflösen. Nur möchte ich sowas ehrlich gesagt auch gar nicht. Bei den meisten Beispielen fiel mir das Raushören auch recht schwierig, außer bei Coldplay. Mir fällt der Unterschied bei der Qualität von Stücken vor allem dann auf, wenn ich eine höhere Qualität des Liedes gewohnt bin (das Lied also gut kenne) und dann eine niedrigere höre. Das ist wie ich bei Filmklassikern, die fürs Fernsehen geschnitten sind; da kennt man auch jede Textzeile und wundert sich, wenn plötzlich was anders ist So ein kurzer Test mit mir größtenteils unbekannten Stücken sagt mir zumindest nicht viel – außer, dass ich sowas nicht sofort erkenne. Und das wusste ich auch so schon.
0
Maccabee
Maccabee08.06.1518:08
Vielleicht sollte man mit der App Focal Teach anfangen:

https://itunes.apple.com/en/app/focal-teach/id443180694
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
Krypton08.06.1522:07
Bei mir

5 x Wav
1 x 320 kB/s (bei Katy Perry)

beim zweiten Reinhören hab’ ich mich aber über die 320er Wahl gewundert, den Unterschied hätte ich hören können. Mit bekanntem Ergebnis ist’s aber nicht mehr objektiv, da das Gehrin dann gern dazudichtet. Bei mir waren’s Adam Audio A7x direkt am Sound-Ausgang des iMac (auch nicht optimal, aber für’s grobe reicht es). Ich kannte bisher keines der Stücke.

Hat mich selbst aber überrascht, da ich vor ein paar Jahren (mit besserem Gehör) selbst schon Stundenlang Vergleiche gehört habe und damals eigentlich kaum ein Stück bei 256 oder 320 kB/s unterscheiden konnte. Interessant ist es allemal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.