Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Home(server) in Familiennetzwerk integrieren

Home(server) in Familiennetzwerk integrieren

lexu7604.11.1412:10
Hallo

Ich möchte Zuhause ein Home(server) für die Familie einrichten.

Den Zugriff möchte ich über Ethernet (iMac, Airport Extreme) und über W-Lan (Airport Extreme, AppleTV, MacBook, iPhone, iPad, Drucker (Airprint))


Grösse der Speicherdaten ca. 4 TB...davon ca. 2 TB Fotos

Ich möchte vorallem die Fotos sichern (spiegeln), Dokumentezugriff, Timemachine und das Adressbuch (das alle zugreiffen können) gewährleisten.

Wenns geht mit Spotlight zugreiffen können.

Welches ist wohl das gescheiteste System? Ich habe schon vieles im Forum gelesen. Den Mac Mini (den es leider nicht mehr gibt) wäre toll gewesen. Wie sieht es aber mit einem NAS...z.B Synology?
0

Kommentare

molinar04.11.1412:56
Für Homeserver ist der MacMini das geeignete Gerät und meistens braucht man das ServerOS für "Familienaufgaben" nicht. Selbst wenn, lässt sich das mit nachkaufen schnell regeln.

Alles was NAS oder 3rd Party ist wird auf Dauer mehr Ärger machen als eine Applelösung in dem geschilderten Kontext - und die Frage ist ja wie viel Zeit & Arbeit du privat in die Adminrolle investieren willst. Ich mache den "Job" jetzt seit 2005 mit MacMinis und die homogene Landschaft hat mir schon viele Abende gerettet.
0
Duck Dodgers04.11.1414:54
molinar
Alles was NAS oder 3rd Party ist wird auf Dauer mehr Ärger machen
Sehe ich anders, aber gut. Woran machst du das fest?
0
tom150204.11.1415:02
Ich habe für solche aufgaben seit Jahren ein Synology NAS, ist super erweiterbar und zuverlässig!
bei deinen Speicheranforderungen würde ich mind. eins mit 4 Laufwerken zu je 2TB nehmen, dann hast du bei Raid5 noch 2TB "über". Die wirst du auch schnell voll kriegen
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
molinar04.11.1415:26
Duck Dodgers
molinar
Alles was NAS oder 3rd Party ist wird auf Dauer mehr Ärger machen
Sehe ich anders, aber gut. Woran machst du das fest?

An den beschriebenen Anforderungen:

* Fotos - ist mit NAS eindeutig machbar, auch wenn es halt keine vollwertige iPhoto Library ist

* Dokumentenzugriff - als Fileserver sind die NAS mal geboren worden und das beherrschen die

* TimeMachine - kniffelig, mal funktioniert das mit einem NAS, mal weniger gut. Hier ist auf jeden Fall ein ärgerlicher Risikopunkt, der im Zweifelsfall auch richtig weh tut. Das Verhalten kann sich mit jedem Update, jeder neuen Firmware im Laufe der Zeit ändern (und hat es in der Vergangenheit).

* Adressbuch - auch das kann sich divers schwierig gestalten, denn mit was setzt man das auf und wie administriert man das? Nicht jeder ist in der Lage einen LDAP Server auf einem NAS zu betreiben. Ich kenne jedenfalls noch kein NAS, dass da nicht muckt.

Mit der Liste vermute ich auch noch einige andere versteckten Anforderungen, die in Richtung echtem ServerOS riechen können ...
0
NavigatorS5304.11.1415:33
Gerade mit dem Sinology SHR ist die Datensicherheit top. Ich erweitere gerade in diesen Momenten mein NAS mit einer neuen 4TB Platte und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, auch der Zugriff über UMTS usw. klappt prima, sogar die täglichen Angriffe können nach Ländern weggefiltert werden und halten sich so in einem überschaubaren Maß. Time Machine funktioniert hervorragend und gleichzeitig sichere ich noch die Windose meiner Frau mit. Also, ich fühle mich sicher, und wenn mal die Bude brennt, dann habe ich noch eine USB Platte (verschlüsselt) bei Freunden im Keller, die ich alle halbe Jahre aktualisiere...
0
lexu7604.11.1422:25
Wenn ich jetzt einen Mac Mini benutzen würde, welche externen Platten (Gehäuse) sollte man da benützen? PROMISE Pegasus? Mit welchen Anschlüssen?
0
Fard Dwalling04.11.1422:53
Naja bei so einem NAS ist immer das Problem: Wie sichere ich das?
Denn wenn versehentlich Fotos gelöscht werden, sind se Weg...
Mac Mini mit externer Platte ist doch super. Eine 4TB für Daten und eine für
Backup. Leider hapert es mit vernünftigen Gehäusen. Aber da würde sich für günstig
Geld ja das USB 3 SK3500 anbieten.
0
CH
CH05.11.1406:25
An die gängigen NAS Modelle kann man immer noch eine Dritte HDD anschließen, die eine zusätzliche Sicherung des RAids übernimmt. Oder eine dritte HDD und z.B. die zweite einmal die Woche tauschen.

Außerdem sollten die NAS Systeme etwas stromsparenden sein als ein Mac Mini mit ein oder mehr HDDs dran.

Ch
0
Fard Dwalling05.11.1407:02
Was machst du, wenn das NAS kaputt geht? Dann kommste auch nicht mehr so einfach an die Daten.
Und du kannst doch nicht ständig die zweite Platte aus dem RAID tauschen und einen Rebuild machen. Das dauert ja erstens ewig und verbessert auch nicht unbedingt die Lebenserwartung der ersten...

Stromsparenden ist das NAS, das stimmt. Aber nur mit dem Mini kann man iTunes einigermaßen im Netz teilen. Und Owncloud als Kontakteserver find ich auch noch nicht so die Alternative. Gehen da mittlerweile eigentlich Gruppen im Adressbuch?
0
Duck Dodgers05.11.1411:01
@molinar
Naja dann hast du anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht. Solange man keine Apple-Eigenen Dienste (wie Spotlight Server) nutzen will/muss, sehe ich das NAS viel einfacher, wartungsfreier und langlebiger! Ich sehe absolut keine Probleme, die Anforderungen (ausser Spotlight) des TE mit einem NAS umzusetzen. QNAP und Synology sind da die Favoriten und es ist eher eine Glaubensfrage, was man von beiden nimmt. Selber setze wir auf mehrere QNAPs und das läuft einfach ohne Probleme. Beim Mac mini hakt es immer mal wieder und ein Neustart ist nötig. Auch ist der Wartungsaufwand beim Mac IMHO höher

Aber man muss halt wie immer seine Daten ZUSÄTZLICH (externe HD, etc.) sichern und nicht gleich jedes Update einspielen. Aber das wurde hier ja auch schon tausendmal diskutiert!!


@lexu76
Dein Thread ist mal wieder einer dieser typischen und nichtssagenden Fragen: Ich will server, was soll ich nehmen. Für die Diskussion wäre wirklich mal wichtig zu wissen: Wie viel IT Kenntnisse hast du? Wie viel Arbeit willst du investieren? Was genau willst du haben? Welche Dienste sind für dich wichtig und welche kannst du auch mit anderen Mitteln lösen? Du solltest vorher einfach mal genauer darüber nachdenken und dies hier kund tun. Andernfalls kann ich nur sagen: kauf QNAP.
0
MikeMuc05.11.1411:45
Duck Dodgers
molinar
Alles was NAS oder 3rd Party ist wird auf Dauer mehr Ärger machen
Sehe ich anders, aber gut. Woran machst du das fest?

Spotlight.
Willst du Spotlight brauchst den Appleserver oder eine der sehr teuren Profisrverlösungen. Außer es hat sich in den letzten 6 Monaten irgendwo was drastisch geändert. Zu dem Thema Spotlight und Server gab es da von mir einen langen Thread..,
0
Duck Dodgers05.11.1411:58
@Mike
das schrieb ich ja in meinem vorigen Post! Aber man sollte sich überlegen, ob Spotlight wirklich die Lösung ist und man nicht auch mit Alternative leben kann! Wenn natürlich Spotlight das MUSS Kriterium ist, dann hast du recht und man kommt um OS X Server nicht herum. Das kann ich aber für den TE nicht beantworten.
0
lexu7605.11.1413:00
Duck Dodgers
Pkt. 1 Einfache Netzwerke kann ich einrichten mit Freigaben, Netzwerkdrucker etc. Habe bis jetzt allle meine Mac`s (erster 2005) selbs installiert. Habe auch Kenntnisse mit Windows `(95, 98, XP, Win7) Netzwerke eintrichten (einfache Konfigurationen). Mache auch HP` für meine Arbeitsstelle (www.nimoulda.ch) und Bikeladen (www.ladakh-bikeshop.ch)

Pkt. 2 Zum installieren des Servers spielt die Zeit (keine) Rolle...wenns dann läuft. Zum Support in der Woche 1 Std. ist kein Problem.

Pkt. 3 Bis jetzt habe ich am iMac (2005) eine HD angehängt für TM. Das Macbook sichere ich mit TC. In nächster Zeit wird der alte iMac ausgetauscht. Ich will von allen Geräten
-Prio.1 iMac, Macbook auf Dokumente, Fotos, Adressbuch, Kalender, Musik...zugreiffen können.
-Prio.2 PC vom Geschäft auf Dokumente, Fotos, Adressbuch, Kalender...zugreiffen können.
-Sek. 1 iPad, iPhone auf Dokumente, Fotos, Adressbuch, Kalender, Musik...zugreiffen können.
-Sek. 2 AppleTV Fotos....Musik geht über iTunes Match

Den Zugriff möchte ich über Ethernet (iMac, Airport Extreme) und über W-Lan (Airport Extreme, AppleTV, MacBook, iPhone, iPad, Drucker (Airprint))

Pkt. 4 Wenns geht mit Spotlight zugreiffen können....nicht zwingend...sollte aber eine Suchfunktion beinhalten

Pkt. 5 Grösse der Speicherdaten ca. 4 TB...davon ca. 2 TB Fotos wachsend!

Ich möchte vorallem die Fotos sichern (spiegeln), Dokumentezugriff, Timemachine und das Adressbuch (das alle zugreiffen können) gewährleisten.

Musik habe ich über iTunes Match
0
Walter Plinge05.11.1413:17
Ich weiß ja nicht, ob es Dir bekannt ist, aber was Du willst ist OwnCloud ! Allerdings erfordert das tatsächlich eine ziemliche Einarbeitung und regelmäßige Wartung. Als Grundlage (bei den angesprochenen Datenmengen) würde ich dafür ein NAS mit 4x2TB im Raid 5 nehmen (macht 6TB Plattenplatz).

Allerdings solltest Du dabei tatsächlich das Backup des NAS nicht aus den Augen verlieren. Ein Raid 5 ersetzt kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit! Die großen NAS-Hersteller bieten ein Vollbackup über ein zweites NAS OoB. Allerdings bedeutet das eben, dass Du faktisch zwei NAS kaufen musst (oder wahlweise eine entsprechende externe Lösung für das NAS selbst). Natürlich braucht das Backup-NAS keine erhöhte Verfügbarkeit, daher kann das dann zum Beispiel auch 2x3TB im Raid 0 sein. Was immer Du planst, solltest Du die Kosten aber entsprechend beachten. Und nicht vergessen, auch die Backup-Lösung regelmäßig zu überwachen.
0
Fard Dwalling05.11.1414:58
Owncloud aber nur, wenn es mittlerweile mit Gruppen umgehen kann!

Deine Fotos willst du gespiegelt haben. Warum? Ein RAID ist kein Backup und bringt dir erstmal nix.
Außer du musst die Daten 100% verfügbar haben. Also selbst wenn eine Festplatte kaputt geht, kannst du nicht warten bis das Bavkup wiederhergestellt ist sondern brauchst sofortigen Zugriff...
0
lexu7605.11.1416:41
Fard Dwalling

Wieso will ich meine Fotos gespiegelt haben? Weil ich sie nach einem HD-crash gerne noch haben möchte.
0
Fard Dwalling05.11.1419:07
Dafür hast du ja ein Backup!
Das RAID Schützt sich nicht vor versehentlicher Löschung oder ähnlichem. Wenn der RAID Controller einen an der Murmel hat, oder ein Update das NAS lahmlegt kommst du nicht mehr an die Bilder dran...
0
lexu7605.11.1420:40
Fard Dwalling

Das ist mir schon klar. Ich will aber nicht an meinen Macs stationär eine Festplatte anhängen, sondern im Keller. Damit, wenn mir jemand die Bude ausräumt, oder die Wohnung brennt, ich immer noch meine Fotos habe. Dann währe wohl ein Mac Mini Server mit angeschlossenen Backup-HDs das beste?
0
Fard Dwalling05.11.1422:11
Das war Schluss endlich für mich der richtige Weg.
An meinem Mini hängt eine 3TB für die Daten und iTunes etc. sowie eine 2. 3TB Festplatte für das Backup. Da läuft auch das Backup vom MacBook drauf.

Und die Entscheidung, die beiden 3TB Festplatten nicht im RAID zu nutzen hatte sich nach langer Überlegung und auf Tipps hier aus dem Forum ergeben.
0
lexu7611.11.1422:49
Hat jemand Erfahrung mit WD My Book?
Nach langer Überlegung werde ich mir wohl einen Mac Mini (welchen?) mit 256 GB Flash und Server-Software anschaffen und mit 2 x 8TB (2x4TB) ext. WD My Book bestücken.
HD 1 Backup iMac
HD 2 Backup MacBook
HD 3 Daten, Fotos, Musik etc.
HD 4 Backup von HD 3
0
gfhfkgfhfk12.11.1419:05
lexu76
Ich möchte vorallem die Fotos sichern (spiegeln), Dokumentezugriff, Timemachine und das Adressbuch (das alle zugreiffen können) gewährleisten.
Das Problem ist, daß Apple proprietäre Protokoll liebt, die sonst niemand ernsthaft unterstützt. Es gibt für einige dieser Protokolle teure Lösungen von Drittanbietern. Entweder setzt man konsequent auf offene Protokolle z.B. fürs Adreßbuch nur LDAP, das können auch die Apple Programme nutzen, aber dann braucht man spezielle Software mit der man die Einträge verwalten kann, oder man liefert sich zu 100% dem Apple Universum aus.

Die NAS auf dem Markt sind aus diesem Grund nur bedingt mit Apple kompatibel, es kommt immer wieder zu Problemen, weil Apple irgend etwas an den Protokollen ändert. Die meisten NAS laufen letztlich mit einem speziell angepaßten Linux. Flexibler aber mit mehr Aufwand bei der Konfiguration sind dann reine Linux Server. Z.B. so etwas . Selbst zusammengestellt geht noch sehr viel mehr. In den verlinkten Kleinserver passen 4x3.5" Festplatten.

Bei Apple ist das Problem, daß zwar die Integration mit Macs absolut perfekt ist, aber die Hardware ist es leider nicht. Da fängt das Basteln an, man muß bei einem Mini definitiv eine externe Box für Platten anschließen. Nimmt man etwas größeres steckt da gleich ein SAS RAID Controller drin, was die Sache teuer macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.