Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HomeKit und Home Automation - schöne neu Welt

HomeKit und Home Automation - schöne neu Welt

talking head
talking head26.11.1522:56
Ja, es ist verlockend wenn man über sein Handy Funktionen überwachen und ausführen kann in der eigenen Wohnung. Du musst Dir aber bewusst sein, dass das jeder gegen Dich verwenden kann. Klar wirst Du jetzt schreien: "Ist mir doch egal", dann sei Dir bewusst, dass Du ein Idiot bist.

Vielleicht hilft Dir (oder deiner besseren Hälfte) das ein wenig:
Klar werden jetzt die meisten wieder sagen: "Spiegel-Bericht" = Medienhuren

Tolle neue Zeit. Schade, dass alle Menschen die nur warnen möchten wie z. B. Stefan.S immer die "Deppen" sind im Netz.

Scheissegal. Es geht um die Freiheit (welche Freiheit?) Ach, was schreibe ich denn: es geht um die Bequemlichkeit (was ein dekadenter Begriff).

Haha, freue mich auf eure tollen Apologien

Die meisten finden ja auch die Abschaffung von Bargeld Ok in diesem Forum. Passt gut dazu: macht euch transparent.....macht euch frei... schöne neue Welt...

Provokant? Was ist das schon? Ich bin genauso wie ihr ein Kind der Bequemlichkeit, versuche mich aber trotzdem vor bestimmten Dingen abzugrenzen.

Ich sage jetzt mal ganz provokant: jeder, der HomeKit und andere vernetzte Homeartikel (wie z.B. diese Amazon-Frag-Kauf-Teil) einsetzt ist ein Kind der narzisstischen *mir-doch-egal-Generation".

Mir doch egal....
0

Kommentare

dam_j
dam_j26.11.1523:05
Leute wie dich braucht kein Forum...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
talking head
talking head27.11.1500:21
dam_j

Hut ab vor deinen rhetorischen Fähigkeiten - ich kann deine Argumentation nachvollziehen Du kleiner Showi-Knipser
0
marco m.
marco m.27.11.1501:01
Starke Rede!
Ich habe jetzt schon Angst, wenn jemand von der Straße aus bei mir das Licht anschalten kann.
Aber Halt, warte ma!. Geht ja gar nicht, nennt sich WPA2.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
OliB27.11.1507:30
Mir doch egal...
0
dreyfus27.11.1508:23
Narzissmus und "mir egal" haben exakt gar nichts miteinander zu tun (das Real-Time-Sharing des eigenen Kühlschrankinhaltes über Facebook dagegen durchaus, aber da lässt sich dann die Frage, ob der Teilende oder der Betrachter das größere Rad ab haben, auch kaum noch beantworten).

Wer bewusst ein Risiko in Kauf nimmt, weil ihm der Gewinn an Bequemlichkeit oder was auch immer das wert ist, ist noch lange kein Idiot, sondern jemand der eine andere Entscheidung getroffen hat als Du. Auch wenn es dich überrascht: Das darf man.

Dass der Spiegel darauf hinweist, finde ich prinzipiell richtig. Leider lässt der Bericht etwas an Fleisch vermissen... Wenn diese Protokolle doch so bedenklich und unsicher sind, hätte man sie doch sicher sehr einfach mitschneiden und zeigen können? Ich weiss nicht, was jeder einzelne Hersteller macht, aber zumindest alle Endpunkte unserer Gebäudeelektronik (hauptsächlich Honeywell und GE) lassen unverschlüsselte Übertragung gar nicht zu (lässt sich nicht einmal auswählen) und selbst die entschlüsselten Daten lassen sich ohne Kenntnis der proprietären SCADA Systeme kaum auswerten – die Anpassung von Schnittstellen- oder Auswertungssoftware dauert oft Monate. Das mag nicht für alle Systeme gelten, aber statt nur Panikmache würde ich da gerne etwas belegt haben.

Ganz falsch ist es, hier alles über einen Kamm zu scheren. HomeKit (und andere Ansätze) beschneiden ja gerade Unsicherheit solcher Systeme, indem sie bspw. Verschlüsselung und sichere Authentifizierung erzwingen (deshalb braucht es ja gerade so lange, bis mehrere Hersteller HomeKit zertifizierte Geräte oder Bridges auf den Markt bringen, die meisten haben nämlich Apples Sicherheitsansprüchen nicht genügt und konnten das auch durch Softwareupdates nicht beheben, da die verwendeten Chipsätze für diese Aufgabe zu schwach waren). Kommuniziert man von Außen mit HomeKit, werden überhaupt keine unverschlüsselten Daten ins Internet gesendet und alle Kommunikation der Geräte untereinander passiert im eigenen Netz.

Somit ist deine Anwendung eines Artikels auf etwas von dem er gar nicht handelt eher substanzlos.
0
Liebling
Liebling27.11.1508:28
Ich finde den Artikel auf Spiegel durchaus gerechtfertigt - und auch der Hinweis darauf von talking head
Doch, auch solche Menschen braucht dieses Forum. Gerade im vernetzten Zeitalten muss man Errungenschaften kritisch hinterfragen oder probieren und nicht nur blind nutzen. Nachdenken hat noch nie geschadet.
Danke für diesen Forumsbeitrag.
0
Arne 227.11.1508:32
Ich stehe ja total auf Foreneinträge bei denen der Autor behauptet meine Meinung und Reaktionen schon vorher zu kennen. Bevor du die rhetorischen Fähigkeiten der anderen kritisierst, arbeite doch deine Interpunktion noch mal auf. Und wenn du schon den Narzissmus einer ganzen Generation anprangerst: Eine Spur Selbstverliebtheit ist denke ich schon zu entdecken, wenn jemand schon im ersten Satz mal pauschal alle Nutzer von Heimautomatisierung als Idioten abstempelt.

Hoffentlich hast du kein Auto mit Funksender am Schlüsselbund. Sicher schreibst du lieber Briefe als SMS. Und bitte sag mir, dass dein Festnetzanschluss kein DECT Funkmodul besitzt. Dein Benzin holst du hoffentlich mit einem Kanister von der Tanke, damit dein Nummernschild dort nicht aufgenommen wird.

Jeder muss selber die Grenze ziehen, welche Daten er preisgibt und ab welchem Punkt die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Schön, dass du für dich eine Grenze gefunden hast. Diese muss aber nicht für alle in gleicher Weise gelten.
0
Arne 227.11.1508:47
Und wenn sich trotz dem herablassenden Einstieg von talking head noch jemand für Details interessiert, empfehle ich eher techniklastige Seiten zu lesen, statt über den armen Senioren und dessen Einzelschicksal.



Da würde man auch erfahren, dass einige Protokolle einfach schlampig umgesetzt sind. Im Nachhinein haben sich passwortgeschütze Freigaben unter Win95 oder WEP Verschlüsselung auch nicht als besonders sicher herausgestellt. Ich hoffe, die damaligen Verwender sind nicht auch alles Idioten...
0
jute84
jute8427.11.1508:58
talking head:
genau so ist es, jeder weiss es, aber über die Tragweite der tickenden Zeitbomben sind sich die Wenigsten bewusst.
0
Hapelein27.11.1509:01
Für mich stellt sich eher die Frage, was will der Hersteller des Heizungsventils mit den MB an Daten?
0
aragorn27.11.1509:20
Davon abgesehen gibt es genug Systeme zur Heimautomatisierung, die ohne zentralen Server/Cloud auskommen und damit meine Daten bei mir halten. Also, der Kunde hat die Wahl.

Wobei ich den ganzen Hype darum eh nicht verstehe: Da werden lauter kleine, mehr oder weniger schicke Insellösungen hauptsächlich für Heizung und Licht auf den Markt geworfen. Die meisten davon Cloud-basiert, so das nix mehr geht wenn der Hersteller schliesst bzw. das Internet mal nicht funktioniert. Echten Mehrwert sehe ich nicht darin. Dann lieber gleich was gescheites (Homematic, KNX, ...)
0
jensche27.11.1509:45
Kann mir jemand den Text noch ins deutsche Übersetzen... ich verstehe da nichts... Einfach Zusammenhangslose Sätze? oder was ist der Inhalt?

mmmh...
0
marco m.
marco m.27.11.1511:22
Musst du zwei mal lesen, dann geht's einigermaßen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
pcbastler27.11.1511:58
Hapelein
Für mich stellt sich eher die Frage, was will der Hersteller des Heizungsventils mit den MB an Daten?

Der könnte evtl. Profit darauf schlagen, diese Daten zu verkaufen oder gesetzlich dazu aufgefordert werden, die Daten weiterzugeben... ein einfache Auswertung:

- In einem Raum, der normalerweise nicht beheizt ist, wird plötzlich geheizt: Du bekommst evtl. Besuch
- Die Durchschnittstemperatur wird für wenige Tage von 20 auf 23°C erhöht, auch hier liegt die Vermutung nahe, dass du Besuch hast
- Die Temperatur wird für mehrere Tage unter die Durchschnittstemperatur gesenkt (oder die Heizung komplett abgeschaltet): Du bist verreist

Verknüpft mit weiteren Metadaten können diese Informationen schon sehr viel aussagen... Oder die Wirtschaft könnte es auch interessieren, z.B. wann der Liefrant für das Heizöl mit deiner Bestellung rechnen und entspr. sein Preise erhöhen oder dich mit Werbung zumüllen kann...

Jaaaaaaaaaaha... ich liebe Verschwörungstheorien...
0
nopeecee
nopeecee27.11.1512:37
Blödsinn die HomeKit daten kann nicht mal Apple selbst lesen - duck weg
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Legoman
Legoman27.11.1513:28
Ich sehe die Sache etwas skeptisch. Bequemlichkeit hin oder her.
Muss man wirklich die Heizung oder das Licht mit dem Handy steuern?

Aber spätestens, wenn Videotechnik dran hängt (ich lass mich ungern beobachten) oder sich auch die Haustür bequem mit dem Handy öffnen lässt, ist es einfach zu viel.
Denn alles, was am Netz hängt, lässt sich auch hacken. ALLES.
Und deswegen dürfen solche Dinge niemals irgendwie mit dem Internet verbunden sein. Und ich rede nicht von Firewalls o.ä. sondern von physischer Trennung.
0
marco m.
marco m.27.11.1513:57
Legoman
Ich sehe die Sache etwas skeptisch. Bequemlichkeit hin oder her.
Muss man wirklich die Heizung oder das Licht mit dem Handy steuern?
Wenn es um wichtige Sachen geht, wie z.B. Videoüberwachung, kann ich das noch einigermaßen verstehen. Was aber daran so gefährlich sein soll, wenn ich meine Beleuchtung mit dem Smartphone/Tablet steuern kann, dann hört mein Verständnis auf.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
breaker
breaker27.11.1514:02
Legoman
Ich sehe die Sache etwas skeptisch. Bequemlichkeit hin oder her.
Muss man wirklich die Heizung oder das Licht mit dem Handy steuern?

Ist doch nice, wenn man eher zu unregelmäßigen Zeiten Abends nach Hause ankommt, dass man dann z.B. ne halbe Stunde vorher schon mal die Räume entsprechend vorheizen kann. Brauch man jetzt sicherlich nicht unbedingt, ist halt ein kleiner Luxus.

Fernsteuerung von Licht kann praktisch sein, wenn man "leben" in der Wohnung vortäuschen möchte, wenn man z.B. im Urlaub ist.
0
aragorn27.11.1515:23
breaker
Ist doch nice, wenn man eher zu unregelmäßigen Zeiten Abends nach Hause ankommt, dass man dann z.B. ne halbe Stunde vorher schon mal die Räume entsprechend vorheizen kann. Brauch man jetzt sicherlich nicht unbedingt, ist halt ein kleiner Luxus.

Gerade das ist ein schlechtes Beispiel finde ich. Erstens ist es energetisch gar nicht so gut, wenn man tagsüber die Heizung ausmacht. Ein bißchen runterfahren ist OK. Aber das sollte doch bitte automatisch geschehen, da will ich doch abends nicht immer dran denken müssen wenn ich heimkomme! Und das geht gut ohne Cloud einfach mit programmierbaren Thermostaten.
0
breaker
breaker27.11.1515:39
Sicher sollte man die Heizung nie komplett ausmachen, das meinte ich damit ja nun auch nicht. Im gewissen Rahmen kannst du das ja auch mit Thermostaten machen, aber deswegen schrieb ich ja explizit vom unregelmäßigen Heimkommen. Klar, wenn man jeden Tag um Punkt 17 Uhr Feierabend macht und danach nie spontan mal was unternimmt, geht das mit programmierbaren Thermostaten.

Aber was nützt es mir, wenn ich den Thermostaten auf 18 Uhr eingestellt habe und erst um 23 Uhr daheim bin, weil ich spontan noch was mit Freunden trinken war? Dann "verballert" man auch Energie.
0
Legoman
Legoman27.11.1516:37
Mein 1. Absatz war nur die Einleitung zu dem wesentlich dringenderen Problem im 2. - darauf muss man sich also nicht unbedingt stürzen...

Aber: Bei mir läuft die Heizung einfach durch. Da geb ich ein paar mehr Euro aus, die Bude ist schön warm und ich spar mir den Stress mit teurer und anfälliger Technik.


Es sollte doch wohl klar sein, dass kaum jemanden interessiert, ob und wie ihr eure Heizung oder euer Licht ansteuert (von einigen wirklich pfiffigen Kaufleuten einmal abgesehen) - aber das ist nun mal erst der Anfang.
Obwohl es sicherlich für einen Einbrecher ganz nett ist, schon vorher das Licht und die Telefone abzuschalten, um dann in Ruhe seinem Handwerk nachzugehen.

Aber wenn alles miteinander vernetzt ist, könnte sich auch über einen billigen Heizungsregler die Tür zu den sensiblen Daten auf dem Rechner öffnen lassen.
0
aragorn27.11.1516:40
Und dann musst Du nach der Kneipe noch daran denken, Deine Heizung hochzufahren? Und nicht nur, nach der Kneipe, sondern jeden Abend? Prima Idee! Ganz zu schwiegen von der Tatsache, dass so eine Heizung auch etwas träge ist. Dein Wohnzimmer wird also nicht in 5 Minuten warm. Du musst Dir also ca. 1/2 Stunde vorm Heimkommen einen Alarm am iPhone setzen, damit Du nicht vergisst die Heizung anzumachen? Das hört sich echt nach einem Riesenfortschritt an

Wie gesagt: Meiner Meinung nach ein denkbar schlechtes Beispiel.

Besser sind da schon folgende Szenarien: Bei Abwesenheit schicken die Bewegungsmelder im Haus eine SMS, das jemand da ist, der nicht da sein soll. Oder Du hast in der Waschküche einen Wassersensor, der dich bei einem Defekt der Waschmaschine warnt. Oder Jalousien, die automatisch bei Sonnenaufgang hochfahren und abends wieder runter. Oder tagsüber bei starker Sonneneinstrahlung runterfahren damit's im Sommer nicht zu heiß wird.
0
Arne 227.11.1517:12
Beispiel mit der Heizung ist schon OK, nur nicht für den Regelfall - aber für das Wochenendferienhaus am See, das man nur unregelmäßig nutzt - kommt das Auto in einen bestimmten Radius, wird die Heizung schon mal hochgedreht.
Bin ich eine Woche auf Dienstreise, soll sobald ich beim Navi den Rückweg auswähle, die Heizung so hochfahren, dass es bis zur Ankunft warm ist etc.

Je mehr Personen in einem Haus wohnen, desto weniger Sinn macht es z.B. in einem Zimmer in dem keiner sitzt das Licht auszuschalten. Weil der Energieersparnis die Kosten für die Bewegungsmelder etc. gegenüber stehen.

Damit die Heimautomatisierung einen Vorteil bringt und nicht nach 3. Monaten wieder herkömmliche Schalter verwendet werden, muss sie vernetzt sein - was talking head ja gerade verhindern will.
0
marco m.
marco m.27.11.1517:15
aragorn
Lass doch ganz einfach jeden das nutzen, was er will. Hier irgendjemand seine Meinung aufzuzwingen bringt doch sowieso nichts. Auch wenn du noch 100 "Argumente" gegen die Steuerung der Heizung bringst, glaubst du wirklich, dass er das dann ändert?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
talking head
talking head27.11.1517:26
Eventuell war das etwas hart ausgedrückt mit dem „Idiot“, aber ich bleibe dabei. Wir sind alle Idioten wenn wir uns ohne Sinn und Verstand auf immer mehr Annehmlichkeiten einlassen welche wir uns für den Preis der Überwachung und Transparenz erkaufen.

Ich schliesse mich übrigens sehr wohl ein in den Kreis der Idioten und sehe das nicht als Beleidigung. Ich komme leider auch nicht an manchen Annehmlichkeiten herum. Wir müssten als digitaler Einsiedler leben, ohne Smartphone, Auto und Internet. Wer kann das schon?

„Die Angriffssoftware auf das smarte Heim ist schon seit längerer Zeit verfügbar und gehört zum digitalen Waffenarsenal“ siehe:

Wir wissen eigentlich alle, dass wir die meisten Errungenschaft der IT mit unseren Daten bezahlen und mit der Verletzung unserer Privatsphäre. Es geht so schnell, dass plötzlich Gesetze geändert werden oder Kriegsrecht ausgerufen wird. Bei Kriegsrecht gibt es für die Regierungen sowieso keine Grenze mehr. Je mehr wir uns von smarter Technik abhängig machen desto einfacher ist es uns gesellschaftlich „auszuknipsen“.

Bankdaten, Gesundheitsdaten, Bewegungsdaten, Vorlieben, Gewohnheiten, Kaufverhalten. All das geben wir in die Hand von ein paar Menschen, denen wir normalerweise selbst bei Tage nicht über den Weg trauen würden.

Auch wie schon erwähnt gehört das bargeldlose Bezahlen in diesen Themenkomplex. Siehe: Und wer sich informieren möchte warum das Bargeld wirklich abgeschafft werden soll, hier ein paar Gründe: Ich finde es erschreckend wie viele Menschen sich z.B. den Apple Bezahldienst herbei sehnen und sich sogar für die gänzliche Abschaffung des Bargelds aussprechen.

Es ist aber durchaus auch schön zu sehen, dass sich hier doch einige Gedanken darüber machen.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Wir werden es nicht schaffen uns von all dem zu befreien. Man kann aber versuchen wo es geht die Risiken zu reduzieren. Man kann versuchen manchen Mist nicht mitzumachen. Und genau darauf sollte immer wieder mal hingewiesen werden, um sein eigenes Verhalten zu hinterfragen.

Und noch was: ich bin kein Idealist, der nicht sieht, dass wir schon sehr viele Freiheiten verloren haben. Aber deswegen zu sagen "dann ist eh schon alles egal" ist nicht die Lösung. Jeder, der in seinem kleinen eigenen Rahmen ein wenig gegen steuert trägt dazu bei, dass sich Dinge in eine andere Richtung entwickeln können. In diesem Sinne ist mir doch nicht alles egal
0
Waldi
Waldi27.11.1521:41
talking head
Gut durchdacht und gut argumentiert!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Legoman
Legoman28.11.1508:39
Schön, wie sich alle wie die Aasgeier auf die Heizungssteuerung stürzen - völlig blind für das eigentliche Problem. Und genau damit zeigen sie, wie Recht talking head hat!
0
marco m.
marco m.28.11.1511:09
Schön, wie ein paar versuchen andere zum umdenken zu bewegen, und doch rein gar nichts erreichen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Hapelein28.11.1511:10
…mal keine Heizungssteuerung, aber trotzdem auch zum Thema:



Blackbox im Auto für die Versicherung

0
Legoman
Legoman28.11.1511:49
marco m.
Schön, wie ein paar versuchen andere zum umdenken zu bewegen, und doch rein gar nichts erreichen.

Na ja, du musst ja nicht.
Aber ein paar Leute für das Problem zu sensibilisieren, reicht ja schon aus.
Nur weil du bockig bist / ohnehin alles besser weißt / dir alles wurscht ist - muss das wohl nicht auch auf alle anderen zutreffen.
(Und nochmal: Es geht hier am allerwenigsten um die Heizung. Aber das weißt du ja sicherlich ohnehin!)
0
beat
beat28.11.1512:53
Vielleicht wird es auch eher Probleme geben, weil die Batterie am Schloss leer ist und man nicht mehr zur Tür rein kommt als dass der elektronische Zugriff missbraucht wird...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
marco m.
marco m.28.11.1514:13
Legoman
Na ja, du musst ja nicht.
Aber ein paar Leute für das Problem zu sensibilisieren, reicht ja schon aus.
Nur weil du bockig bist / ohnehin alles besser weißt / dir alles wurscht ist - muss das wohl nicht auch auf alle anderen zutreffen.

Mache ich auch nicht, und schon gar nicht, wenn das hier jemand schreibt, der weder weiß was ich nutze, und wie ich es nutze. Und das hat auch nichts mit bockig, oder besser wissen zu tun, sondern damit, dass ihr hier maßlos übertreibt. Ich weiß selbst, was gut für unser Haus ist, und was nicht. Und da brauche ich niemanden, der mir irgendwelche Märchen erzählt, oder mir die Geschichte vom bösen schwarzen Mann auftischen will, der alles manipulieren kann, denn das kann er dank Verschlüsselung vom Router und von Homekit nämlich nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Legoman
Legoman28.11.1514:21
DU weißt das. Keine Frage.
Aber da draußen laufen Menschen rum, die glauben wirklich JEDEN noch so blöden Mist und lassen sich jeden noch so dämlichen Dreck andrehen.
Und die sollte man warnen. Vielleicht nicht hier direkt im Forum.
Aber hier liest es jemand, der erzählt es weiter etc etc...

Und wenn es Leute schaffen, in strengst gesicherte Netzwerke von Banken, Behörden und Firmen einzudringen - dann hält die auch ein verschlüsselter Router allenfalls einen kleinen Moment auf! So lange da ein Kabel Kontakt mit der Außenwelt hat, kann auch etwas reinkommen. Insbesondere dann, wenn man schon Kanäle für Clouddienste und Fernzugriffe geöffnet hat. Wenn du mit deinem Handy drauf zugreifen kannst - was gibt dir denn die Gewissheit, dass das nicht jemand anders auch könnte? Gottvertrauen? Vertrauen in die Betreiber der angebotenen Dienste?
Das erscheint mir doch sehr leichtsinnig.
Aber ja, so lange es nur Licht und Heizung ist, wird sich kaum jemand dafür ernsthaft interessieren.

Ist ja nun wirklich nicht so, dass der OP die Apokalypse heraufbeschworen hätte, deswegen verstehe ich auch die überzogenen Reaktionen nicht.
Aber andererseits - so lange wir drüber diskutieren, wird auch ein Bewusstsein für das Problem geschaffen...
0
marco m.
marco m.28.11.1515:18
Legoman
Und wenn es Leute schaffen, in strengst gesicherte Netzwerke von Banken, Behörden und Firmen einzudringen - dann hält die auch ein verschlüsselter Router allenfalls einen kleinen Moment auf!
Klar gibt es die, aber die werden sich kaum mit Privathäusern beschäftigen.
Legoman
Aber andererseits - so lange wir drüber diskutieren, wird auch ein Bewusstsein für das Problem geschaffen...
Auch wieder richtig, Und wenn wir alle einer Meinung wären, könnten wir uns das gleich sparen. Das macht das ganze ja erst interessant. Du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Wer nun was auf sich bezieht, ist dann jedem selbst überlassen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Legoman
Legoman28.11.1515:46
Na ja, es gibt ja jetzt schon Seiten, wo man auf ungeschützte Webcams und ähnliches zugreifen kann. Irgendwann gibt's dann Seiten mit tausenden Adressen von ungeschützten Hausautomationen. Und damit lässt sich dann Schabernack anstellen (Licht mitten in der Nacht einschalten), Profit erzielen (der Gasanbieter dreht die Heizung auf, der Stromkonzern macht öfter mal Licht an), ein Bewegungsprofil erstellen (Herr Müller war angeblich bettlägerig zu Haus - sein Haus ist aber anderer Meinung), die Alarmanlage deaktivieren, die Tür öffnen usw usw usw. Je mehr Technik, desto größer das Schadenspotential.

Der einzelne wird sich sicher nicht für das einzelne Haus interessieren. Aber Hacker greifen sowas quasi nebenbei ab und bereiten es ganz hübsch auf für andere Interessenten. Und schon kann dein technisch unbegabter Nachbar dein Leben unangenehmer gestalten.
0
Arne 228.11.1516:20
All diese Bedenken gab es früher schon: Den PC mit den Bankunterlagen nicht ans Internet, elektronische Sender zum öffnen des Garagentors, Rufnummernanzeige, Bahnticket auf dem Handy... und die Welt ist doch nicht untergegangen... bis hier her und nicht weiter
0
marco m.
marco m.28.11.1516:43
Legoman
Na ja, es gibt ja jetzt schon Seiten, wo man auf ungeschützte Webcams und ähnliches zugreifen kann.

Ja gut, aber dann kann man wieder auf der anderen Seite nicht das System angreifen, wenn der Nutzer die Fehler begeht. Wenn ich unverschlüsselt alles ins Netz bringe, dann kann man den Leuten eh nicht helfen. So schlau sollte jeder sein, der diese Technik nutzt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
almdudi
almdudi29.11.1523:17
Schrecklich, die Vorstellung, daß da künftig jemand elektronisch irgendwie auf meine Wohnung zugreifen kann.
Gut daß es bisher völlig unmöglich ist, ohne Vernetzung und Elektronik sowas zu machen.
Gut, daß es noch nie Einbrüche gab bisher und ähnliches.

Kinder, Bewusstsein für Risiken ist ja okay, aber da kommt doch eine Menge Panikmache dazu hier in diesem Thread.
Ich hab weniger Angst davor, daß mir jemand aus Spaß die Heizung von außen abschaltet als daß mir jemand mit einem Hammer Fenster einschlägt und reinkommt.

Mal ne simple Frage an die, die hier Bedenken vorbringen: ihr verschlüsselt eure Mails alle? Ihr telefoniert nur über Zerhacker?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.