Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Home Netzwerk per LAN aufbauen - HILFE!

Home Netzwerk per LAN aufbauen - HILFE!

typograph4805.10.1608:21
Momentane Situation:
Kabel-Modem Thomson THG 540K (Kabel Deutschland) LAN Cat6-Kabel an Mac PowerPC G5 (MacOS 10.4.11)
InkJet Canon Pixma MG8150 USB an PPC G5

geplant:
LAN Netzwerk vom Kabel-Modem zu MacPro 3.1 mit MacOS 10.11.6 Mac PowerPC G5 Canon Inkjet.

Brauche ich dazu ein LAN Switch? und wie schließe ich wo was an?
Für kompetente Hilfe bin ich sehr dankbar, da totaler Netzwerk-Laie.
0

Kommentare

Legoman
Legoman05.10.1608:30
Einfach: Kabel zu Switch, von dort die Kabel zu Rechner, Rechner, Drucker.
Besser: Je ein Kabel vom Router zu jedem Endgerät.
Switch ist sonst Flaschenhals - könnte aber für deine Konfiguration vermutlich egal sein, wenn du nicht gleichzeitig große Datenmengen über den Router bringen musst.

Switche gibts billig im Mediamarkt. Nimm lieber einen mit etwas mehr Ports (10 z.B.) und vor allem einen schnellen. Kosten vielleicht 30€...
0
rene204
rene20405.10.1608:35
Router kaufen,
Kabelmodem Router LAN-Kabel
1.) MacPro3,1
2.) PowerMac G5 USB Canon, oder alternativ falls möglich
3.) (WLAN) AirPrint Canon

Router macht das LAN(Kabelmodem) für alle Komponenten zeitgleich verfügbar, enthält gleichzeitig NAT-Firewall (Sicherheitsfeature).
Vorteil Lösung 3.),MacPro3,1 kann auf Canon drucken, ohne das der PPC eingeschaltet sein muss.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20405.10.1608:36
@Legoman,
kommt darauf an, wo die Zugangsdaten eingegeben werden müssen.
Falls diese im Mac eingegeben sind, geht die Lösung mit Switch NICHT.
Dann kann NUR ein Rechner jeweils ins Netz.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
typograph4805.10.1609:18
Das Kabel-Modem hat nur einen LAN-Steckplatz. Ist darum ein zusätzlicher Rooter + Switch notwendig?

rene204: Welche Zugangsdaten sind gemeint?

Neue Frage: Welcher Switch lässt sich per Mac konfigurieren?
0
Termi
Termi05.10.1609:45
Du hast nicht geschrieben, wozu Du ein LAN Netzwerk benötigst. Daher kenne ich Deine Situation nicht.
Ich habe unser Einfamilienhaus vernetzt. Die Kabel sind unter Putz und führen dann im Anschlussraum in ein 8-Port Digitus Patch Panel (20€). Auf der anderen Seite des Panels sind Ethernetbuchsen. In den Wohnräumen führen die Kabel in einzelne Ethernetdosen.

Das Patch Panel führt bei mir in einen Netgear GS108E Managed Switch (40€) und von diesem führt ein Netzwerkkabel in meine Fritz!Box 7490.

An den Switch können dann alle Geräte direkt oder über das Patchpanel in den entfernten Räumen angeschlossen werden. Der Switch erkennt auch fehlerhafte Verkablung.

Deinen Drucker schließt Du auch an den Switch an. Somit kannst Du ihn von allen Netzwerkgeräten aus nutzen.

Wie geschrieben, hast Du nicht genau geschrieben, was Du eigentlich willst und wie die Installationssituation ist. Vielleicht denkst Du ja auch mal über einen Wechsel des einfachen Kabelrouters gegen eine Fritz!Box 6490 mit integrierter DECT Telefonanlage W-LAN ac und Gigabit LAN nach.

Bei Fragen, fragen
0
caMpi
caMpi05.10.1609:56
typograph48
Das Kabel-Modem hat nur einen LAN-Steckplatz. Ist darum ein zusätzlicher Rooter + Switch notwendig?
Genau dafür ist ein Router nötig (in diesem Fall). Wichtig ist, dass es ein reiner Router ist, der kein eingebautes Modem hat, bzw. sich dieses abschalten lässt. Auch eine Airport Station oder Time Capsule kann dafür verwendet werden (wenn du, wie gefragt, das gerne über einen Mac konfigurieren möchtest).
typograph48
rene204: Welche Zugangsdaten sind gemeint?
Keine, sowas gibts bei Kabel nicht.
typograph48
Neue Frage: Welcher Switch lässt sich per Mac konfigurieren?
Jeder. Brauchst du aber nicht. Ein einfacher Router mit 4 Anschlüssen reicht für deinen Fall aus.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Arne 205.10.1610:02
caMpi
typograph48
Neue Frage: Welcher Switch lässt sich per Mac konfigurieren?
Jeder. Brauchst du aber nicht. Ein einfacher Router mit 4 Anschlüssen reicht für deinen Fall aus.

Im Gegenteil, die meisten Switche, die für ein Heimnetzwerk finanziell interessant sind, sind so genannte unmannaged Switche, bei denen du gar nicht manuell in die Konfiguration eingreifen kannst.
Der Router allerdings ist im Regelfall über eine Webseite zu erreichen (der Webserver läuft dann auf dem Router), um den DHCP Server etc. zu konfigurieren.

Bevor es hier gänzlich durcheinander geht: Ein Router muss nicht zwangsweise über mehrere Netzwerkpors verfügen. Oft sind aber Modem, Router, Switch und WLAN ACP in einem Gehäuse untergebracht, wie man es z.B. von den FritzBoxen her kennt. Auch die kleine AirPort Express beispielsweise hat, nutzt man die als Router für ein Kabelmodem, nur noch einen freien LAN-Port. Hier wird dann ein zusätzliches Switch angeschlossen.
0
Legoman
Legoman05.10.1610:28
rene204
@Legoman,
kommt darauf an, wo die Zugangsdaten eingegeben werden müssen.
Falls diese im Mac eingegeben sind, geht die Lösung mit Switch NICHT.
Dann kann NUR ein Rechner jeweils ins Netz.

Habe wohl das Wort "Modem" ignoriert. Sowas gibts noch?
Ich hatte eher so einen Router+Modem vor Augen.
0
promac05.10.1610:37
Das Teil kann komplett weg , hat auf der LAN Schnittstelle gerade mal Ethernet 10/100 BaseT RJ-45 Anschluss.

Mit dem wirst du nie glücklich egal was kommt !

Vorschlag meinerseits:
1. - Kabelmodem tauschen gegen GBit Modell auf dem LAN Port (nur ein reines Kabelmodem, dann online im Kundencenter dieses in den Bridge Modus versetzen)
2. - Airport Extreme (diese macht dann die DHCP Verteilung und NAT)
3. - an die Extreme per LAN - G5 + MP + Drucker

Und alle sind glücklich (WLAN ac als Option bei Bedarf inklusive)
0
Arne 205.10.1610:44
Ob ihm ein 100 MBit Anschluss reicht, liegt wohl daran, wie schnell sein Kabelanschluss ist. Nutzt er z.B. von Kabel Deutschland den Vertrag "Internet Kabel 25", ist das Modem immer noch 4x so schnell an den Router angeschlossen, wie seine Internetverbindung hergibt. Das reicht locker für den overhead.
0
liGhun
liGhun05.10.1610:52
Hier wird aber ganz schön mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn das Internet nicht mehr als 100MBit hat, dann reicht das (olle) Thomson für den Anwendungsfall doch noch aus. Klar wäre ein gescheites Teil (aktuelle Fritzbox) besser, aber solange es tut...

Alles, was Du wirklich brauchst, ist ein einfacher Switch mit 5 oder mehr GBit-Anschlüssen (einfach um in der Zukunft mehr stecken zu können). Die Consumer-Geräte steckst Du einfach ein und denkst nicht mehr drüber nach (keine Konfiguration, läuft einfach).

Thomson LAN-Kabel #1 Switch LAN-Kabel #2 MacPro
\--- LAN-Kabel #3 PowerPC
\--- LAN-Kabel #4 Drucker

Also einfach das Kabel aus dem aktuellen PowerPC rausstecken, in den Switch einstecken (verbindet also Switch mit Thomson) und je ein LAN-Kabel zu den Endgeräten.

EDIT: war ja klar, dass die Leerzeichen von MTN rausgefilert werden. LAN-Kabel #3 und #4 stecken natürlich im Switch
0
typograph4805.10.1610:53
promac
Das Teil kann komplett weg , hat auf der LAN Schnittstelle gerade mal Ethernet 10/100 BaseT RJ-45 Anschluss.

Mit dem wirst du nie glücklich egal was kommt !

Vorschlag meinerseits:
1. - Kabelmodem tauschen gegen GBit Modell auf dem LAN Port (nur ein reines Kabelmodem, dann online im Kundencenter dieses in den Bridge Modus versetzen)
2. - Airport Extreme (diese macht dann die DHCP Verteilung und NAT)
3. - an die Extreme per LAN - G5 + MP + Drucker

Und alle sind glücklich (WLAN ac als Option bei Bedarf inklusive)

Das hört sich doch ganz gut an. Werde mal mit Vodafon (Kabel Deutschland) über eine Fritz!Box7490 reden und mich mit Airport Extreme vertraut machen. Wo gibt es da kompetente Infos?
0
caMpi
caMpi05.10.1611:02
liGhun
Alles, was Du wirklich brauchst, ist ein einfacher Switch mit 5 oder mehr GBit-Anschlüssen (einfach um in der Zukunft mehr stecken zu können). Die Consumer-Geräte steckst Du einfach ein und denkst nicht mehr drüber nach (keine Konfiguration, läuft einfach).
Läuft eben nicht, weil man vom Provider (hier Kabel, als Privatperson in Deutschland in der Regel) nur eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. In dem Fall ist ein Router zwingend erforderlich fürs NATing
typograph48
Wo gibt es da kompetente Infos?
Offensichtlich nicht hier, was man so liest.
Was liefert dein Anschluss? Wenn da maximal 100 MBit anliegen, reicht dein jetziges Kabelmodem völlig aus. Die von promac vorgeschlagene Airport Extreme passt dann immer noch und lässt recht einfach konfigurieren.
Mit der Fritzbox 7490 alleine kommst du nicht weit, da diese nicht für Kabelanschlüsse konzipiert ist. Du wirst dann immer noch ein weiteres Kabelmodem brauchen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
elBohu
elBohu05.10.1611:10
Mir ist noch nicht klar wozu da ein Router rein soll.
Jetzt ist doch ein Rechner am Modem per LAN angeschlossen. Stattdessen würde ich einen Switch setzen und dort die anderen Teilnehmer anklemmen.
Oder ist das Modem "dumm" und wird direkt vom Rechner angesprochen und baut nur über eine Software die Internetverbindung auf?
In der Konstellation ist das Modem bereits der Router, denn ein Router verbindet zwei getrennte Netze (hier Internet und Intranet)

Man könnte aber STATT Modem über eine Fritzbox nachdenken, die hat bereits mehrere Anschlüsse und auch noch WLAN und DECT, da schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe und hat nur ein Gerät statt 3.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten

edit: ok, wenn Kabel nur einen Rechner zulässt, wäre da ein Router notwendig, aber ich sehe da eher eine Fritzbox als NOCH ein Gerät...
Steigt doch sonst hinterher keiner mehr durch! Ist schließlich für einen Laien.

edit2: so, im Handbuch des Modems ist doch sogar der Anschluss an einen Hub/Switch beschrieben!
also kein Router!
„wyrd bið ful aræd“
0
caMpi
caMpi05.10.1611:48
Vereinfacht gesagt ist das Modem lediglich ein Umsetzer zwischen der koaxialen Leitung und dem Ethernetstecker. Es hat zwar auch IP-Adressen, aber die interessieren hier nicht.
Wenn man einen Rechner ans Kabelmodem anschließt, erhält der normalerweise eine öffentliche IP-Adresse, und zwar von Kabel Deutschland direkt. Wenn man nun einen weiteren Rechner via Switch ans Modem hängt, passiert gar nichts, weil KD je Anschluss nur ein IP-Adresse vergibt (s. oben, in der Regel für Privatpersonen in Deutschland).
Zitat aus dem Handbuch:
Hinweis: Eventuell müssen Sie mit Ihrem Service-Provider abklären, wie mehrere Computer angeschlossen werden können.
Das ist hier der Fall, nämlich per Router, der die öffentliche IP-Adresse annimmt und auf seiner LAN-Seite wiederum selbst IP-Adressen verteilt. Private, sog. nicht routbare Adressen (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16).
Die Rechner, die anschließend ans Netzwerk hinter dem Router gesteckt werden, erhalten eine solche private Adresse per DHCP. KD bekommt davon nichts mit.
Schickt ein Rechner nun eine Anfrage ins Internet, erstellt der Router intern eine Art Tabelle, welches Paket von welchem Rechner gesendet wurde und stellt es auch auf dem Rückweg entsprechend zu. Im Internet tauchen alle Rechner im Netzwerk jedoch lediglich mit einer öffentlichen Adresse auf NAT.
Ein Router ist hier also definitiv Pflicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
liGhun
liGhun05.10.1611:55
Na toll, MTN schluckt meinen langen Kommentar. Daher die Kurzform: Doku Seite 21 sagt, dass ein Switch reicht, also ein internes Netz aufgespannt wird
0
Arne 205.10.1612:07
Ja, das steht da. Solange deutsche Provider bei einem Anschluss nicht mehrere öffentliche IP-Adressen anbieten, bleibt ein NAT-Gateway/Router erforderlich, wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen sollen.

Das in dem Gerät bereits ein Router eingebaut ist, ging zumindest für mich aus dem verlinkten PDF nicht hervor.
0
liGhun
liGhun05.10.1612:27
Dann fragen wir doch einfach mal den @@typograph48:

Kannst Du mal in den Netzwerkeinstellungen schauen, wie die IP-Adresse Deines Rechners aktuell lautet. Also die vierstellige Zahlenkombination wie 10.20.30.234? Danke
0
promac05.10.1612:37
typograph48
Das hört sich doch ganz gut an. Werde mal mit Vodafon (Kabel Deutschland) über eine Fritz!Box7490 reden und mich mit Airport Extreme vertraut machen. Wo gibt es da kompetente Infos?

Keine FB (die 7490 geht eh nicht da für DSL gedacht - wenn dann die 6490), ABER die kostet 5 Euro im Monat extra (nur Miete, die wird dir nie gehören !!!).
Hier bei VF die Modems: . Tausche das jetzige Modem gegen den normalen Kabelrouter ohne WLAN-Funktion (kostenlos im Monat). Dieser hat bereits 4 LAN Ports, dann brauchst du gar nichts extra und kannst alle deine Geräte direkt da anstecken. Das Teil ist aber nichts besonderes ... Deswegen mein Vorschlag mit der Extreme, diese gibts immer wieder im Apple Refurb Store für 169 Euro (bei Mac Accessories, immer wieder mal reinschauen).
Mit der hast du dann, wenn überhaupt benötigt ein Top WLAN ! Brauchst du das nicht, dann kannst du bei deinem Kabelmodem bleiben (das neue dann natürlich).
0
typograph4805.10.1617:03
Also, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge hier im Forum.
Nun möchte ich mal zu einem für mich besten Ergebnis kommen.
Ich habe mich mal mit der Fritz!Box 6490 beschäftigt. Die hat ja 4 LAN-Ports. Wegen der Flexibilität kann ich mir vorstellen, diese an das Thomson-Modem per LAN-Kabel anzuschließen und an die anderen Ports die beiden Macs und den Drucker.

Frage an die Experten: Ist das eine gute Wahl?
0
typograph4805.10.1617:09
liGhun :
Die IP-Adresse lautet 188.194.15.37

Übrigens: Telefonie würde ich am Thomson-Modem belassen, da ich fast ausschließlich Festnetz (KabelD-Flat) telefoniere.
0
liGhun
liGhun05.10.1617:13
Dann ziehe ich den Hut vor caMpi - er hat recht, nur der Switch alleine reicht nicht.

Wegen der 6490 - die kann das alles alleine, das Thomson-Dingens wäre dann überflüssig. (und die FrtizBox ist auch als Modem besser).
0
caMpi
caMpi05.10.1617:58
Die 6490 würde dann das Thomson-Modem ersetzen. Somit läuft auch die Telefonie über die Fritzbox.
Die von die gedachte Variante kostet unnötig Geld und Konfigurationsaufwand.

Kleine Anmerkung zur 6490: Ich habe bisher nur 2 Exemplare live gesehen. Die Dinger sind (im Vergleich zu anderen Fritzbox-Modellen) schnarchlangsam. Keine Ahnung ob das am Modell selbst liegt, oder an der KD-Firmware. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Der einfachheithalber verweise ich nochmal auf den Vorschlag von promac, eine Airport Extreme zu verwenden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
typograph4805.10.1618:16
Nun gut, das Prinzip scheint ja zu stehen. Nur noch zwei Dinge:
Das Thomson-Modem steht im Wohnzimmer (TV + Telefon). Die Mac's und der Drucker stehen im Büro zwei Räume entfernt. LAN-Kabel liegt vom Wohnzimmer ins Büro und ist derzeit am alten G5 Mac angeschlossen.
Also würde ich das Thomson-Modem beibehalten und eine neuere, schnellere Fritz!Box ins Büro stellen, das LAN-Kabel von der Fritz!Box anschließen und an den anderen Ports die beiden Mac's und den Drucker.

Mit der Konfiguration der Fritz!Box sollte ich klar kommen. Habe hier:

http://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Rat gefunden.

Kann man das so stehn lassen oder gibts noch Probleme?
0
gfhfkgfhfk05.10.1619:52
typograph48
Also würde ich das Thomson-Modem beibehalten und eine neuere, schnellere Fritz!Box ins Büro stellen, das LAN-Kabel von der Fritz!Box anschließen und an den anderen Ports die beiden Mac's und den Drucker.
Falls der Fernseher o.ä. ins Netz integriert werden soll (Streamen von Videos), wäre es sinnvoll den Router ins Wohnzimmer zu stellen und im Büro einen Switch zu nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.