Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hochaufgelöste 2 Pt. Schrift benötigt...

Hochaufgelöste 2 Pt. Schrift benötigt...

Oceanbeat
Oceanbeat01.09.1422:07
Hallo Leute!

Ich benötige für eine Ausstellung spezielle transparente Aufkleber/Folien mit schwarzem Textdruck in 2 Pt. Schriftgröße in höchster Auflösung.

Es handelt sich um eine von Besuchern benutzbare Mikroskopierstation unter der Petrischalen (Durchmesser 40-80 mm) mit verschiedenen Objekten liegen. Diese Schalen sollen mit den Textaufklebern in 2 Pt. Schritgröße versehen werden.

Würde ein SW-Laserdrucker in höchster Auflösung evtl. ausreichen oder doch auf Film ausbelichten?
Habe hier leider keinen geeigneten Laserdrucker zur Verfügung, um das zu testen.
Leider habe ich keine Angaben zum Vergrößerungsfaktor der Mikroskope. Bei den Objekten handelt es sich um im Meerwasser lebende Mikroben, Krebstierchen, Plankton etc.

Wer von euch kann mir einen Tip geben?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

torfdin01.09.1422:19
Da bin ich nicht jetzt soo der Profi, sorry,
aber gehen nicht auch mehr Punkte plus prozentuales Skalieren?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
sierkb01.09.1422:25
Was hältst Du von der Schrift Silkscreen , , – wäre die evtl. geeignet für Dein Vorhaben?
0
sierkb01.09.1422:39
Nachtrag:
Silkscreen Homepage
Frequently Asked Questions about Silkscreen

[…]

How much does Silkscreen cost?

The Silkscreen type family is absolutely free for personal or corporate use. You can use it for any project you want (Web, print, or otherwise) without owing anyone a single penny.

[…]

What's the best way to use Silkscreen?

Silkscreen is best used in places where extremely small graphical display type is needed (duh!). The primary use is for navigational items (nav bars, menus, etc.). However, you can also use it for image captions and the like...wherever small type is needed. Silkscreen also works very well at large point sizes if you're looking for that chunky, old school computer look so popular with the kids today.

In order to preserve the proper spacing and letterforms, Silkscreen should be used at 8pt. multiples (8pt., 16pt., 24pt., etc.) with anti-aliasing turned off. For larger text (larger than 64pt.), you can use whatever size you want without too much of a problem.

Depending on which graphics program you are using with Silkscreen, you might have some problems with inconsistent letter spacing (this is not just a problem with Silkscreen, but with all fonts used at small sizes). To avoid those problems, you'll want to turn auto kerning and fractional widths (or any other sort of automatic letter spacing that your graphics program might use) off, and set the letter spacing or tracking to 0 or 0%. You'll know it's working properly when you have a 2 pixel space in between all of the letters.

[…]
Quelle:
0
teorema67
teorema6701.09.1422:42
Eine Telefonbuchschrift wie Bell ist IMO am ehesten geeignet. PS, OT, TT Fonts lassen sich mit jeder beliebigen Auflösung darstellen. Vermutlich wird es auch mit einem 600dpi-Laserdrucker unter dem Mikroskop pixelig, aber das lässt sich ja testen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
breaker
breaker01.09.1422:54
Ich würd spontan mal sagen, dass ein Tintendrucker dafür nicht geeignet ist, insbesondere auf Folien/Aufklebern, weil die Tinte auf solch "glattem" Material in so feiner Form nicht schnell genug trocknet und leicht verwischt. Bzgl. Laserdrucker: Das müsste dann schon ein sehr professioneller sein, 600dpi seh ich da schon kritisch, sollte 1200dpi drucken können.

Würde mich mit der Frage am besten mal eine Druckerei wenden.

Was die Typo angeht, auf jedenfall was einfaches und gradliniges. Die Silkscreen ist schon mal ein guter Tipp.
0
NGA
NGA01.09.1423:37
Ausbelichtung mit 4K (4096 × 2720 bzw. 3072 Pixel) oder 8K auf Film/Diafilm

z. B.

LAB 2000
Breisacher Str. 3
81667 München
Phone: +49 (0) 89 45 99 43 8 - 0
Mail: kontakt@lab-2000.de

oder

→ CINEDAVIS GmbH
Bergstr. 31
01069 Dresden
Telefon: +49 (0)351 4 22 63 11

oder

- cine+
- Synchro

Wobei zu bedenken wäre das dementsprechend 1:1 anzulegen — der Einfachheit umgerechnet: 2 Pt. = 1,411 mm. Aber da kann der Ausbelichtungsservice dir wohl besser Tipps geben. Und die verwendete Schrift ist (fast) egal, da die Auflösung ausreichend ist.
0
MikeMuc02.09.1410:08
Oder mit einem Laserdrucker mit echten 1200 dpi in 4-8 pt drucken und das dann mit einem Kopiere verkleinern. Ist sicher günstiger als auf Film belichten lassen.
0
Megaseppl02.09.1412:45
sierkb
Was hältst Du von der Schrift Silkscreen , , – wäre die evtl. geeignet für Dein Vorhaben?
Das ist eine Bildschirmschrift die sich an einer niedrigen Pixelauflösung orientiert. Also kleine Schrift auf Monitoren. Dieses Problem hat der TE ja nicht. Er braucht eine Schrift die in hoher Auflösung, aber sehr klein gedruckt noch gut lesbar sein soll. Dafür ist Silkscreen nicht ausgelegt. Ich würde eher irgendwelche serifenlosen Schriften durchtesten. Die Größenunterschiede der Klein- zu Großbuchstaben sollten gering sein. Es bieten sich u.a. "Gill Sans", "Helvetiva" , "Kornhaus", "Optima" oder auch speziell auf Kleinstdruckgrößen ausgelegte Schriftvarianten wie "Freight Micro" an.
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.09.1413:01
Danke Jungs für die zahlreichen Tipps. Der Threadtitel ist etwas unglücklich gewählt. Es geht aber in erster Linie um die physikalische Druckauflösung, also ist die Druckausgabe unter einer Lupe betrachtet noch randscharf.

Da ich hier keinen Laserdrucker habe, der beispielsweise mal in 1200 / 2400 DPI Auflösung oder noch höher drucken kann, weiß ich nicht ob diese Auflösung ausreichen würde.. Geeignete Schriften habe ich genug.

@NGA
Herzlichen Dank für deine Links. Das wäre dann die zweite Methode meiner Wahl.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.09.1413:56
Oceanbeat
@NGA
Herzlichen Dank für deine Links. Das wäre dann die zweite Methode meiner Wahl.
Falsch - wenn es vernünftig aussehen soll, dann ist diese Methode die der Wahl.
Hier gibt es Mikroskopbilder von Laserausdrucken
https://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/lpi/
Ab ca. 30facher Vergrößerung fängt auch der höchstauflösende Druck an aufzudotten...
0
teorema67
teorema6702.09.1415:15
HumpelDumpel
Hier gibt es Mikroskopbilder von Laserausdrucken
https://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/lpi/
Die dort benutzten Drucker erscheinen mir seeeeeehr alt, kann das sein?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Megaseppl02.09.1415:32
teorema67
Die dort benutzten Drucker erscheinen mir seeeeeehr alt, kann das sein?
Ja!
Alles Modelle von '95-'97
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.09.1415:40
teorema67
HumpelDumpel
Hier gibt es Mikroskopbilder von Laserausdrucken
https://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/lpi/
Die dort benutzten Drucker erscheinen mir seeeeeehr alt, kann das sein?
Ja, aber das spielt keine Geige:
Selbst 80er Offsetraster (200 lpi) fängt bei 30er Vergrößerung an auszudotten...
Und mit einem Laserdrucker wirst du wohl nur so 100 lpi hinkriegen...
0
MikeMuc02.09.1415:49
teorema67
Die dort benutzten Drucker erscheinen mir seeeeeehr alt, kann das sein?
Was hat das Alter des Druckers mit der Auflösung desselben zu tuen? Nur weil der Ausdruck mit 300dpi jetzt schon 10 Jahre rumgelegen hat ist er nicht schlechter als der Ausdruck von einem neuen Drucker gerade eben mit der gleichen Auflösung.
Hier geht es ausschließlich um Auflösung und zwar echte physikalische. Je mehr, desto besser. Und eine kurze Suche nach Micrifichen (wo man ja prinzipell ähnliche Probleme bei der Erstellung bzw deren wieder Lesbarmachung hat) läßt darauf schließen das die einzig wahre Lösung die Belichtung auf Film sei wird. Da kann man dann ganz normal ausdrucken bzw gleich auf Film belichtet und dann photographisch verkleinert.

Wie bist du eigentlich auf 2pt Schrift gekommen? NGA hat ja schon geschrieben das da die Schrift ca 1,4mm groß ist. Wie groß ist Vergrößerung bei deiner Mikroskpierstation?

Als Test hab ich auf meinem alten Lexmark Optra S1250 mal einen Ausdruck von mit Helvetica 1-4 Punkt gemacht und mit einer Meßlupe unter 10-facher Vergrößerung angeschaut:
- 1pt unleserlich,
- 2 pt geht noch,
- 3 & 4pt gut leserlich.

==> Gutes Papier, "guter" Toner und ein Drucker mit echten 1200dpi solten reichen für einen Ausdruck in 2pt solange der nicht unter deinem Mikroskop "viel" zu groß ist. Dann ist wahrscheinlich noch ein wenig "Schmutz" sprich Tonerreste zu sehen aber für eine einmalige Aktion sollte es ausreichend sein.
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.09.1416:23
Ein Post von mir scheint im Nirwana gelandet zu sein. Danke für deinen Test. Eine Belichtung auf Film ist natürlich die beste Lösung. Gibt es überhaupt (Konsumer-) Drucker die 1200 und mehr DPI/LPI physikalische Auflösung schaffen...? Die im Marketing beworbenen Angaben sind ja meist Werte für die Auflösung der Positionierung des Druckkopfes (Rasterpunkte).

Ich habe mir die 2 Pt. Schriftgröße nicht ausgesucht, ich nehm' was ich kriegen kann!
Es ist die Vorgabe des Kunden.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.09.1416:45
Oceanbeat
Gibt es überhaupt (Konsumer-) Drucker die 1200 und mehr DPI/LPI physikalische Auflösung schaffen...?
dpi ist in diesem Zusammenhang relativ uninteressant - lpi ist entscheidend.
Und da liegen auch hochauflösende Laserdrucker nur um die 100 rum, weil sonst kriegen sie Probleme mit den Graustufen...
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.09.1419:01
1 LPI = 0,254 mm ...? Das ist ja fett!

Ach ja:

Umrechnungstabelle:
1 Pica Point (Pica-Punkt) = 0,35147 mm
1 Pica Point (Pica-Punkt) = 1/72,27 Inches
1 Pica Point (Pica-Punkt) = 0.013837 inch
1 Pica Point (Pica-Punkt) = 0,93457 Didot-Punkt

1 Pica = 4,2176 mm
1 Pica = 1/6 inch
1 Pica = 12 Pica Point (Pica-Punkt)

1 PostScript Point von Adobe ® (DTP-Punkt) = 1,00375001 Pica Point (Pica-Punkt)
1 mm = 0,237 Pica = 2,845 Pica Point (Pica-Punkt)


Quelle
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MikeMuc02.09.1421:02
@HumpelDumpel: Und ich behaupte das deine lpi hier uninteressant sind: Es geht hier um sehr kleine Schrift und nicht um Flächen mit Graustufen. Da hast du recht, da braucht mal mehr lpi und deshalb haben Belichter ja auch erheblich mehr dpi. Denn je mehr dpi du hast desto bester dein lpi-Bereich

@Oceanbeat: Laserdrucker mit echten 1200dpi gibt es reichlich. Vielleicht reicht ja auch ein gebrauchter. Wobei Saturn Münster einen Samsung SL-M 2022... schon für 70€ bei ebay anbietet. Ob der allerdings Mactauglich ist steht auf einem anderen Blatt. By the way, die IBM Infoprints sind relativ ähnlich wie mein Lexmark Optra S. Dafür haben beide aber Postscript, Netzwerk und je nach Ausstattung sogar Duplexeinheiten.
0
teorema67
teorema6703.09.1406:59
MikeMuc
Was hat das Alter des Druckers mit der Auflösung desselben zu tuen? Nur weil der Ausdruck mit 300dpi jetzt schon 10 Jahre rumgelegen hat ist er nicht schlechter als der Ausdruck von einem neuen Drucker gerade eben mit der gleichen Auflösung.
Mein HP LaserJet ist 14 Jahre alt und macht normal 1200 dpi. Ich glaube nicht, dass 300 dpi-Drucker aktuell sind. Können denn aktuelle Laserdrucker oberhalb des 100-Euro-Preissegments nicht höher auflösen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
struffsky
struffsky03.09.1407:17
Ich würde es bei einem Dienstleister auf Lithfilm belichten lassen. Wird mit 2400dpi gemacht und ist nicht teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.