Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe gesucht: iMac startet extreeeem langsam

Hilfe gesucht: iMac startet extreeeem langsam

Racker
Racker29.07.1418:50
Seit ein paar Tagen braucht mein iMac (27" 3,2 GHz Core i3, 12 GB RAM, OS X 10.9.3), ohne mir bekannten Grund für einen Neustart extrem lange, d.h. ca. 1/2 Std. Bei Eingabe des Benutzernamens dreht sich endlos das blaue Rad. Währenddessen sind sehr regelmäßige "Arbeitsgeräusche" (Festplattenzugriffe?) etwa im Sekundentakt zu hören. Hat er es endlich geschafft, arbeitet er z.T. dann wie er soll, manchmal bekommt er aber auch im Betrieb diese Langsamkeits-Phasen, in denen das Tippen eines Buchstabens ewig dauert.
Ich überlege, ihn mithilfe eines Timemachinebackups komplett neu aufzusetzen, aber vielleicht gibt es ja vorweg einfachere Möglichkeiten zum ausprobieren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann? Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar!
0

Kommentare

Cyco
Cyco29.07.1418:52
Ich würde sagen: HD defekt.
Kannst Du mit SMART Utility nachschauen.
0
sffan29.07.1418:56
Hört sich ein wenig nach defekter Festplatte an. Ich würd' mal die Konsole (Programme/Dienstprgramme) starten und nach Meldungen in der Richtung suchen..
Natürlich auch nach Hinweisen auf andere Probleme..
0
Racker
Racker29.07.1419:16
Danke für die Hinweise. Ich kenn mich mit der Konsole leider überhaupt nicht aus, werde aber mal die Festplatte checken, wenn er mal wieder eine schnelle Phase hat (momentan leider nicht).
0
sffan29.07.1419:22
smart-Abfrage:
Du kannst zb das hier verwenden:
Entweder die aktuelle "tryout" Variante.
Oder hier die alte kostenlose
Die nutze ich & die läuft auch unter 10.9.4 völlig problemlos bei mir.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel29.07.1419:23
Das Wichtigste: Ist das BackUp aktuell?

Ist die Platte lauter als vorher?
0
Racker
Racker29.07.1420:28
HumpelDumpel
Das Wichtigste: Ist das BackUp aktuell?

Ist die Platte lauter als vorher?

Ja, das Backup ist aktuell, er tut es ja phasenweise.
Und nein, die Platte ist nicht lauter als vorher.
0
Moss
Moss29.07.1421:59
Festplatte: Wie viel Platz ist noch frei? Minimum 5GB besser 10GB immer frei lassen.
0
Krypton29.07.1422:28
Ich würde auch auf die HDD tippen. Einfach das von Cyco empfohlene Smart Utilty herunterladen: , und einmal starten. Das Tool zeigt dir dann relativ schnell einen brauchbaren SMART-Status der Festplatte an (grüne, gelbe oder rote Fläche rechths unten im Fenster) oder schon links in der HDD-Liste).

Da es die Diagnose-Daten der Festplatte deutlich kritischer analysiert als die meisten anderen Tools (beispielsweise das von sffan empfohlene) kann ich dir nur Smart Utility ans Herz legen. (30 Tage kostenlos, für den schnellen Check musst du es also nicht kaufen).
0
someone29.07.1422:34
Wobei bei Google jede Menge Platten ohne irgendwelche Anzeichen im SMART Status den Geist aufgeben, hab die Zahlen grad nicht zur Hand, aber vllt 1/3 oder so...
0
Krypton29.07.1423:04
Eine Platte kann natürlich nach wie vor auch ausfallen, ohne dass es vorher einen SMART-Alarm gegeben hätte. Wenn sie aber noch läuft, jedoch erhebliche Probleme bereitet, kann man das üblicherweise schon an SMART-Parametern sein.

Es könnte natürlich auch an etwas anderem liegen (volle Platte, problematische Software, RAM), aber ein kurzer SMART-Check gibt da zumindest einen Anhaltspunkt, in welcher Richtung die Suche weitergeht.
0
dom_beta29.07.1423:50
ich würde erst einmal den Sicheren Systemstart ausprobieren.
„...“
0
Racker
Racker30.07.1410:38
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Platz auf der HD ist genug, nur die Hälfte der 1 TB sind benutzt.
Ich habe nun die HD mit SMART Utility überprüft und komme zum gezeigten Ergebnis. Was sagt mir das nun? Ist tatsächlich die HD kaputt?
0
Racker
Racker30.07.1411:00
Und noch das SMART Utility Testergebnis:
0
Walter Plinge30.07.1411:44
Mit einfachen Worten ausgedrückt: Die Platte ist hin und sollte schnellstens ausgetauscht werden!
0
Racker
Racker30.07.1411:58
OK, dann werde ich ihn zu Gravis bringen. Nochmals vielen Dank an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.