Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Hilfe bei der Konsolenwahl

Hilfe bei der Konsolenwahl

jogoto02.07.1510:15
Heute muss ich mich dringend mit einem Thema beschäftigen, bei dem ich mich null auskenne und eigentlich auch null Interesse habe (häng ja oft zusammen).
Aber Sohnemann (12) wünscht sich eine PS. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe kann ich jetzt auch nicht XBOX oder WII argumentativ dagegen halten. Seine Argumente beziehen sich auch eher darauf, wer welche Konsole aus seinem Freundeskreis hat und welche Spiele. Seine Interessen liegen bei Fußball und Abenteuer (auf dem iPod spielt er Bloons, Fifa und was mit Drachen). Ballerspielen wäre er auch nicht abgeneigt aber die kommen noch nicht ins Haus. Er sprach auch von Lego Star Wars. Insgesamt werde ich nicht so ganz schlau daraus. Erst sprach er von der PS4, jetzt von der PS3 da billiger, angeblich besserer Kontroller und weil er keinen Internetzugang braucht (das sei wohl der Hauptunterschied). Ich hab versucht mich im Internet zurechtzufinden und scheitere. PS3 gibt es schon für 170,- € aber mit so viel Optionen, die ich nicht einschätzen kann. Hat man bei einer PS4 für 400,- € das alles schon mit drin?
Da er selbst gespart hat und die ganze, große Familie zum Geburtstag zusammenlegt, ist der Preis erst mal nicht entscheidend.
Ich hoffe auf viele Tips der Experten hier!
0

Kommentare

Exx302.07.1510:25
Also ich habe eine Playstation seit dem Releasetag. Ich würde abraten, jetzt noch eine PS3 zu kaufen. Die Entwicklung neuer Spiele für alte Generationen wird mit der Zeit nicht besser. Die PS3 ist am aussterben. Generell ist es eher eine Glaubensfrage, welche Konsole man sich zulegt. In weiß nicht, ob im Alter von 12 Jahren die Wahl der Konsole aufgrund einiger Exklusivtitel ins Gewicht fällt. Bei Sony wäre da die Uncharted- Reihe groß im Rennen, wohingegen bei Microsoft Halo exklusiv ist. Das neue Tomb Raider kommt nächstes Jahr zeitexklusiv zuerst auf die XBOX.

Generell kann man sagen, dass mir der Kauf eines Bundels mit einem 2. Controller sehr geholfen hat, da man so nicht permanent an der Strippe hockt.

Auch die Tatsache, dass seine Kumpels eine Playstation haben, ist nicht zu vernachlässigen. So weißt du wenigstens, mit wem dein Sohnemann im Internet unterwegs ist.

Zum Thema Internet aber noch ein wichtiger Zusatz, der meist untergeht:
Zum Spielen der Multiplayerspiele wird ein PS+-Abonnement benötigt. Dies kostet monatlich zwischen 5 und 7 Euronen, je nachdem für welchen zeitlichen Tarif man sich entscheidet. Mit PS+ erhält man monatlich noch 2-3 kostenlose Spiele zum Download. Ohne PS+ ist Schicht im Schacht was das Spielen mit Freunden angeht.

Meines Wissens nach ist das System aber bei der XBOX ähnlich, heißt dort nur XBOX Live Gold.

Zum Thema 'alles mit drin': Ich habe damals ein Bundle mit 2. Controller und Kamera bestellt. Die Kamera ist bisher jedoch nur auf dem TV-Schrank verstaubt, sie findet quasi in keinem Spiel Anwendung.

Ich würde an deiner Stelle nach einem günstigen Bundle mit zweitem Controller und 2-3 Spielen Ausschau halten. Je nach Angebot bist du da auch schon relativ preiswert dabei.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
0
Aulicus
Aulicus02.07.1510:25
Die erste Wahl wäre hier wirklich die PS4. Aktuelle Generation, viele verfügbare Spiele.
Onlinezwang besteht nicht, nur wenn man Online spielen möchte wird ein Playstation+ Abo für ca. 50€/Jahr benötigt. (darin enthalten sind jede Menge Gratisgames und vergünstigte Angebote für DLC).
Der Controller liegt sehr gut in der Hand und ist robust.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
0
john
john02.07.1510:35
wie jetzt "wird kein internet gebraucht"?
in der beziehung besteht zwischen ps3 und ps4 (und xbox 360, xbox one und wii u) kein unterschied. die haben alle eine internetanbindung und wollen dann und wann auch mal ein firmware update oder ein update für die spiele..
der unterschied ist dass man bei der ps4 einen (kostenpflichtigen) psn account braucht fürs online-zoggn (wie gold membership bei xbox 360 und one) und bei der ps3 online-zoggn noch kostenlos war.

ps3 würd ich lassen. die ps4 gibts inzwischen seit 2 jahren. die ps3 ist definitiv ein sterbendes pferd. die ersten publisher haben bereits offiziell angekündigt nichts mehr auf der plattform zu releasen.

ob one oder ps4 kann man jetzt mit einem riesigen heiligen krieg der fanboys argumentieren.. aber hey.. letztendlich isses wurst und eigentlich nur davon abhängig auf welcher plattform die freude abhängen. sohnemanns argument ist also nicht naiv.

vielleicht noch gucken wo die für einen persönlich cooleren exclusivs liegen (uncharted, halo, minecraft, etc)..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zwobot02.07.1510:52
haben die Freunde eine PS3? Dann die. Zudem. Billige Spiele, großer Gebrauchtmarkt, Spiele leihen von Freunden. Einfach gebraucht ne PS3 holen. Später dann die PS4. Die wird auch sicher im Preis fallen bzw der Gebrauchtmarkt wird größer.
0
DaKrolli02.07.1511:01
Hol ihm ne PS4 und gut is.
0
jogoto02.07.1511:05
Danke schon mal für die Infos!
Kann man sich bei der PS4 auch Spiele von Freunden leihen?
0
Exx302.07.1511:30
Zum Thema Spiele steilen hier ein offizielles Video von Sony:

https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
0
zwobot02.07.1511:50
Leihen bestimmt ausser die haben sich da was Fieses ausgedacht. Nur wird bei den Preisen die Spielesammlung bei Freunden überschaubar sein.
0
jogoto02.07.1513:15
Exx3
Zum Thema Spiele steilen hier ein offizielles Video von Sony:

https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
Das ist ja cool!
0
Exx302.07.1515:10
jogoto:

Ist eine Anspielung darauf, dass das Teilen von Spielen auf der XBOX One ursprünglich sehr kompliziert sein sollte. Stichwort begrenzter Zeitraum etc. Damals gab es darum dann sehr viel Trubel, und da hat Sony gleich mal nachgebasht wie einfach das auf der PS4 sein wird^^
0
jogoto02.07.1515:13
So was hatte ich auch schon mal gehört und deswegen explizit nachgefragt. Die Antwort im Video ist ja an Eindeutigkeit nicht zu überbieten.


Es ist übrigens eine PS4 geworden – gerade bestellt. Sinnvolle Bundles gab es irgendwie keine.
Danke noch mal an alle!
0
Chanjo02.07.1515:23
Dein Sohn wird sich damit besser auskennen als sein alter Herr
Wenn du ihm eine Konsole kaufen möchtest, solltest du die kaufen, die er sich wünscht.
Der Großteil seiner Freunde besitzt eine PlayStation 4. Da wäre es absoluter Quatsch ihm eine Xbox One oder Wii u zu kaufen. Damit wäre er nicht glücklich. Ich besitze beide und bin sehr froh darüber, auf keines der kommenden Spiele verzichten zu müssen.
0
jogoto02.07.1516:20
Chanjo
Dein Sohn wird sich damit besser auskennen als sein alter Herr
Davon gehe ich aus.
0
hpet996
hpet99602.07.1516:44
die aktuelle neue XBOX One hat den Vorteil, dass jetzt auch ältere Games aus der XBOX 360 spielbar sind, aus diesem Grunde würde ich als 360 Besitzer zur ONE raten.
Wenn man die Kommentare hier liest, denke ich, dass sie größtenteils mehr subjektiv abgegeben sind. Bei einer Neuanschaffung sollte Sohnemann vielleicht zum Verkäufer seines Vertrauens gehen und sich beide Konsolen und die spezifischen Konsolen-Spiele vorführen lassen und dann wählen. Im MultiPlayer-Modus (online) spielt es eigentlich keine Rolle, wer mit wem und welcher Konsole oder PC zusammen spielen.
0
john
john02.07.1517:16
haeh? grade online spielt es ne rolle. was hat er davon wenn er ne one hat, aber alle kumpels ne ps4? dann zockt er schön alleine
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
arekhon
arekhon09.08.1518:06
hpet996
die aktuelle neue XBOX One hat den Vorteil, dass jetzt auch ältere Games aus der XBOX 360 spielbar sind, aus diesem Grunde würde ich als 360 Besitzer zur ONE raten.

Ja, aber das ist noch Beta. Der Public Release dieses Features ist erst im November 2015. Außerdem sind noch nicht sehr viele supported und man muss sich dann eine für die One portierte und angepasste Version des Spiels runterladen und installieren. Mit der 360 Disc allein kann man kein 360 Spiel auf der One spielen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_360_games_compatible_with_Xbox_One

"Games do not run directly from discs. A ported form of the game is downloaded automatically when a supported game is inserted, while digitally-purchased games will automatically appear for download in the user's library once available.[9] As with Xbox One titles,[11] if the game is installed using physical media, the disc is still required for validation purposes.[9][10]"
Im MultiPlayer-Modus (online) spielt es eigentlich keine Rolle, wer mit wem und welcher Konsole oder PC zusammen spielen.

Wenn er mit seinen Freunden spielen will, dann spielt das natürlich eine Rolle, weil i.d.R. nur Spieler auf der gleichen Plattform zusammen spielen können.
0
john
john09.08.1518:52
richtig.
und letztendlich kann man sich noch so eine tolle und noch so lange liste mit noch so objektiven pros und contras für die jeweile konsole machen und wochenlang über verschiedene features brüten... es läuft eh immer wieder darauf hinaus:
auf welcher plattform sind die kumpels unterwegs? ps4? alles klar, es wird also ne ps4 gekauft (eben WEIL es eine wichtige rolle spielt*).

also kann man sich auch gleich sparen daraus ne wissenschaft zu machen.

*spiele der letzten 10 jahre, die tatsächlich crossplattform spielbar sind, kann man an einer hand abzählen.
vom tauschen und ausleihen der spiele untereinander mal ganz abgesehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.