Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei Mac OS Sierra Patcher

Hilfe bei Mac OS Sierra Patcher

inkeb13.02.1713:23
Hallo liebe Mac Gemeinde,
ich möchte meinen iMac Anfang 2009 mit dem neuen Programm 10.12 bestücken.
Zu diesem Zweck habe ich mir das Programm Mac OS Sierra Patcher runter geladen.
Auch habe ich mir "mac os upd combo10.12.3.dmg" vom Apple runter geladen.
Geht das? Kann ich damit auf 10.12.3 umsteigen?
Oder muß ich bei Freunden das MAC OS 10.12.0 auf einen Stick laden? Da ja mein Mac 10.12.0 das Laden verweigert.
Ich hoffe ich habe das alles vernünftig und verständlich beschrieben.

Danke für die Hilfe.....

INKEB
0

Kommentare

BWeigelt13.02.1713:37
Ich habe meinen altes Macbook noch nicht geupdatet wegen dem Wlan-Problem und mich daher nur mit den Anforderungen und bekannten Problemen beschäftigt. Dein iMac sollte erstmal problemlos funktionieren aber es scheint so als brauchst du Sierra von einen Mac der es offiziell bekommt/hat.
Aber wichtig ist zu erwähnen das es sich auf deinen iMac nicht von selbst updatet und ohne Mods die auch nicht manuell tut. Siehe hier: https://forums.macrumors.com/threads/macos-10-12-sierra-unsupported-macs-thread.1977128/

Hoffe das hilft dir erstmal generell.
0
mitzlaff13.02.1713:49
Das Combo-Update 10.12.3 bringt das System ab 10.12.0 auf den neuesten Stand. Das müsste aber bereits installiert sein. Der iMac von Anfang 2009 ist jedoch nicht mehr für Sierra vorgesehen, wie schon geschrieben wurde, sondern erst ab Ende 2009.
0
virk
virk13.02.1713:51
@Inkeb
- In folgendem thread lese ich bzgl. Sierra mit NACHTRAG: GLEICHER THREAD WIE BEI BWeigelt
- mac os upd combo 10.12.3 ist nicht ausreichend. Hol Dir Sierra bei Freunden oder woanders. Mit einem nicht unterstützten Mac bekommst Du das ansonsten nicht.
- Ich habe das selbst letzten Herbst für mein MBP5,5 gemacht. Ich bin wohl penibel der Anleitung gefolgt und würde raten, das auch zu tun. (Einge Leute bekamen Probleme damit, dass deren Rechner mit Sierra irgendwann nicht mehr startete. Ein Fehler bei denen war es, mit alt-cmd-p-r zu starten. Dadurch wurde SIP wieder enabled, was aber disabled sein muss....)
- Du könntest auch zunächst die Installation auf einer externen Festplatte testen, von der Du dann anschließend startest und prüfst, ob alles zur Zufriedenheit läuft.

Fazit: Ich würde das jederzeit wieder machen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
bolger
bolger13.02.1715:45
Auf der Seite vom dosdude1, wo es den Sierra Patch gibt, ist doch eine Sierra Version zum Download verlinkt. Nimm doch die.

Updates funktionieren bisher wie von dosdude1 beschrieben. Ob das so bleibt...wer weiß das schon. Es bleibt halt ein nicht unterstützter Mac...
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie13.02.1716:02
Auf meinem 2009er MBP 13" läuft Sierra bis jetzt sehr flüssig!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
inkeb19.02.1723:50
Hallo,
brauche noch einmal Hilfe.
Von wo kann ich Sierra 10.12.00 zu runter laden finden.
Das mit dem Freund hat leider nicht geklappt. Ich finde immer nur 10.12.3
Noch was ich kann kein englisch also nach Möglichkeit alles in deutsch.
Danke
L.G.
INKEB
0
inkeb20.02.1700:00
Hallo,
ich brauche noch einmal Hilfe.
Von wo kann ich Sierra 10.12.00 zu runter laden finden Ich finde immer nur 10.12.3 brauche aber 10.12.00
Noch was, ich kann kein englisch, also nach Möglichkeit alles bitte in deutsch.
Danke
L.G.
INKEB
0
bolger
bolger20.02.1708:16
Dies ist der Link für 10.12.2. Damit funktioniert die Installation mit dem Tool von dosdude1.

+1
Hot Mac
Hot Mac20.02.1710:20
Gibt es einen zwingenden Grund für Dein Vorhaben?

Ich täte mir das nicht an.
Dein Mac wird sich nicht anders anfühlen als unter El Capitan!

Na ja, muss jeder selbst wissen ...
0
tbaer
tbaer20.02.1712:11
Aus den Gründen, die BWeigelt schon erwähnte, habe ich auf meinem BackBook Pro auch nicht auf Sierra geupdatet. Aber mit einem externen USB-WLAN-Stick müsste es klappen., die Funktionalität vom MacBook Pro war mir aber bisher wichtiger. Gerne würde ich Sierra auf meinem MacBook von 2006 patchen, soll damit aber auch nicht kompatibel sein. Liegt das auch nur an WLAN-Kompatibilität oder ist da mehr?
0
mitzlaff20.02.1712:41
tbaer
Das wird schon wegen der fest eingebauten Grafik mit einem 2006er MacBook oder dem ersten MacBookPro nicht gehen. Bei 10.6.8 ist Schluss und das ist schon wegen des knappen RAM gut so.
+4
tbaer
tbaer20.02.1713:08
Hot Mac
Gibt es einen zwingenden Grund für Dein Vorhaben?

Bei mir wäre der Grund, bewährte Hardware weiterzunutzen, auch wenn Apple sie ausmustern möchte, wenn z.B. die Aktivierung und Synchronisierung eines iPhones eine bestimmte iTunes-Version verlangt.

4 GB Arbeitsspeicher und eine SSD genügen auch älteren Geräten, im häuslichen Umfeld für Audiodaten, Bilder und Internet genügend Reserven zur Verfügung zu haben. Und alle 4 Jahre 1500,- für ein neues MacBook möchte ich auch nicht ausgeben, wenn ich sie hätte.

Cloud kommt oft nicht in Frage, wenn schon die langsame Internetverbindung "auf dem Lande" oder die zur Verfügung stehenden (eingeschränkten) "High-Speed-Datenflatrates" ständiges up- und download verhindert und die geschilderten Probleme der Clouddienste die Vorteile der lokalen Speicherung der Bilder und/oder Audiodateien belegen.
+2
inkeb20.02.1713:12
Hallo,
ich bin mit OS X EL Capitan eigentlich sehr zufrieden.

Mir geht es eigentlich nur um die neuen Funktionen von Foto und die sind ja leider auf 10.12. Und Foto kann mann ja nicht separat aufspielen. Oder hat da jemand eine Idee?

L.G.

INKEB
0
tbaer
tbaer20.02.1713:18
mitzlaff
tbaer
Das wird schon wegen der fest eingebauten Grafik mit einem 2006er MacBook oder dem ersten MacBookPro nicht gehen. Bei 10.6.8 ist Schluss und das ist schon wegen des knappen RAM gut so.

Ok, wenn die Grafik der Grund ist, erübrigen sich hier alle Überlegungen. Wegen 3 GB RAM würde ich die langamen Reaktionen in Kauf nehmen. Letztendlich gewöhnt man sich auch daran und den "Wasserball".

Opa ist sogar mit meinem altem Mini unter 10.4. mit 2 GB und Core 2 Prozessor glücklich.
0
larsvonhier20.02.1713:26
Mit Umwegen und einigem Aufwand: Bei 10.7.2 (ja, .2!) ist Schluss beim MacBook 1,1 und MacBook Pro 1,1.
mitzlaff
tbaer
Das wird schon wegen der fest eingebauten Grafik mit einem 2006er MacBook oder dem ersten MacBookPro nicht gehen. Bei 10.6.8 ist Schluss und das ist schon wegen des knappen RAM gut so.
0
tbaer
tbaer20.02.1713:53
larsvonhier
Mit Umwegen und einigem Aufwand: Bei 10.7.2 (ja, .2!) ist Schluss beim MacBook 1,1 und MacBook Pro 1,1.

Ist m.E. ein 2.1, habe das Gerät aber nicht da, um nachzusehen. Im Mai letzten Jahres hat der Apple-Support sogar noch vorgeschlagen, das Gerät über den Patch upzudaten, weil es mit SSD und RAM bestens dafür gerüstet wäre. Leider haben Sie keinen Downloadlink für Sierra zur Verfügung gestellt und einen Download von dubiosen Webseiten aus Russland oder China wollte ich mir nicht antun. Darum habe ich auf ein gebrauchter MacBook Pro von 2008 zurückgegriffen und habe wenigstens 10.11 aktuell. Das MacBook wäre daher eher für meinen Sohn gedacht, der auf nem 12 Jahre alten HP-Gerät noch das aktuell iTunes installieren konnte.
0
mitzlaff20.02.1714:11
larsvonhier

10.7 kann ich da nicht empfehlen, habe es zweimal mit einem Air von 2008 (1. Version) versucht: Die 2 GB RAM (einschl. Abzug für die Grafik) reichten vorn und hinten nicht, es wurde ständig auf die (beim Air mit 4200 Touren) langsame Platte ausgelagert, sodass der Lüfter dauernd lief und das Gerät trotzdem sehr heiß wurde. Schneckenlangsam war es ohnehin auch und erst nach einem Downgrade auf 10.6.8 kehrte wieder Ruhe ein.
0
tbaer
tbaer20.02.1714:28
mitzlaff
10.7 kann ich da nicht empfehlen... erst nach einem Downgrade auf 10.6.8 kehrte wieder Ruhe ein.

10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 habe ich übersprungen ohne einen Verlust zu bedauern. Aber die neuen Features habe ich ja nicht kennen gelernt.

Jetzt mit 10.11 habe ich den Eindruck, dass 10.6.8 zuverlässiger lief. Häufig macht das MacBook einen Neustart ohne mein Zutun. Da habe ich Safari-Erweiterungen in Verdacht (Ad-blocker o.Ä), müsste ich mal beobachten, aber letztendlich ist das nicht so häufig, dass es sehr stört.
0
larsvonhier20.02.1716:45
mitzlaff
larsvonhier

10.7 kann ich da nicht empfehlen, habe es zweimal mit einem Air von 2008 (1. Version) versucht: Die 2 GB RAM (einschl. Abzug für die Grafik) reichten vorn und hinten nicht, es wurde ständig auf die (beim Air mit 4200 Touren) langsame Platte ausgelagert, sodass der Lüfter dauernd lief und das Gerät trotzdem sehr heiß wurde. Schneckenlangsam war es ohnehin auch und erst nach einem Downgrade auf 10.6.8 kehrte wieder Ruhe ein.

...ist im Air natürlich etwas anders als in den älteren MacBooks, wo man leicht die Platte tauschen konnte gegen schnellere (RPM) oder gar SSD. Als Haupt-Arbeitsgerät wird das heute ohnehin kaum jemand mehr verwenden, interessant ist m.E. der Punkt, mit dem 10.7.2 an etwas modernere Tools, iTunes und anderes zu kommen als noch unter 10.6.8
Habe das auf zwei Rechnern so drauf, da wird nichts langsam oder heiss - wenn man den dauer-abstürzenden XPChelper Prozess "gezähmt" hat, der sons t>50% CPU wegfrisst.
Wie gesagt, nicht als Empfehlung, nur als Info sehen, dass sowas funktioniert.
0
tbaer
tbaer20.02.1717:36
larsvonhier
...interessant ist m.E. der Punkt, mit dem 10.7.2 an etwas modernere Tools, iTunes und anderes zu kommen als noch unter 10.6.8...
Mal sehen, ob ein Update auf dem Macbook auf 10.7... noch möglich ist, hatte ich ja damals nicht gemacht. Das ist schon so lange her, dass ich die Gründe gar nicht mehr kenne.

Für das aktuelle iTunes benötige ich mindestens 10.9.5. Das ist eine der unerlässlichen Voraussetzungen.

Mal sehen, wie sich Sierra auf einer externen Platte für das alte MacBook macht, wenn es überhaupt klappt. Anderenfalls teste ich Sierra mal auf dem MacBook Pro (mit USB-WLAN-Stick), um für kommende Eventualitäten gerüstet zu sein. Wenn das nicht zufriedenstellend verläuft, funktioniert wenigstens noch das aktuelle "offizielle" System.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.