Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Hilfe bei Kameraentscheidung

Hilfe bei Kameraentscheidung

Cubix10.09.1600:46
Hi!
Ich will mir eine neue Kamera kaufen, und find es echt schwierig zu entscheiden, was es denn werden soll.
Hab im Moment eine Canon 7D, mit 3-4 brauchbaren Linsen, keine L Klasse.
Eine 5D Mark III war Favorit, Vollformat, kann Linsen weiterbenutzen , für die neue IV reicht das Geld nicht.
Ich kenn mich mit den neuen spiegellosen Kameras nicht aus, gibt es eine gute Sytem-Kamera für um die 1500 Euro, die einer 5D III vorzuziehen wäre?
Ich mach alle möglichen Aufnahmen, Landschaft, Leute, Alles was vor die Linse kommt.
Wäre interessiert, was es für Alternativen gibt.
Vielen Dank !
0

Kommentare

Black Mac
Black Mac10.09.1608:14
Fujifilm X-T2? “Nur” APS-C, aber sonst sind diese Kameras (und erst recht die Objektive) einfach der Hammer. Bin damals mit der X-E1 eingestiegen, habe diverse Modelle gekauft und will so schnell nichts anderes mehr.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
alephnull
alephnull10.09.1609:49
Deine 7D ist ja schon ein Spitzenmodell bei APS-C. Bleibt also Vollformat, und da ist das Angebot beim Budget von 1.500 Euro sehr überschaubar (nur Gehäuse):

Canon 6D - ca. 1.300
Sony A7 II - ca. 1.600
Nikon D750 - ca. 1.800
Sony Alpha 99 - ca. 1.800

Bei der Alpha 99 ist unklar, ob Sony den DSLR-Objektivanschluß weiterführt. Die Kameras werden nur noch zögerlich gepflegt. Bei der Sony A7-Serie ist es die Entscheidung für Spiegellos, mit allen Vor- und Nachteilen.

Mit der Canon 6D kann man im Moment zu diesem preis nicht viel falsch machen. Mit der Nikon D750 (für etwas mehr) freilich auch nicht. Hier muss man schlicht die Entscheidung treffen, welches System, d.h. am Ende welche Objketive man möchte.

Die von Dir angesprochene 5D Mark III liegt derzeit bei ca. 2.200. Ob die vor dem Verschwinden aus den Regalen (infolge der Mark IV) noch mal unter die 2.000 rutscht, ist fraglich. Vielleicht wird es ein paar Angebote großer Elektronikmärkte geben. Oder eben Gebrauchtmarkt: jetzt mit der Mark IV werden vermutlich einige ihre bisherige Mark III abstoßen.
0
Cubix10.09.1612:41
Die Canon 5D III kriegt man hier (ich wohn in England) so um die 1400£.
Canon wäre besser als Nikon, um die Objective weiter zu benutzen.

Die Sony A7R II hört sich gut an, ist aber ein bisschen teuer.
Hat jemand die??
0
alephnull
alephnull10.09.1614:12
Cubix
Die Canon 5D III kriegt man hier (ich wohn in England) so um die 1400£.
Ok, dann würde sich's lohnen.
0
photoproject
photoproject10.09.1620:57
Ich würde den Gebrauchtmarkt für die 5 DMIII z.B. in der Bucht beobachten. Das Angebot dort ist zwar derzeit überschaubar, aber wird vermutlich in den nächsten Wochen größer werden (weil viele ihre DM3 abstossen wollen um die DM4 zu finanzieren) und der Gebrauchtpreis sich bei ca. 1500 +/- einpendeln.
0
mchomer16.09.1608:22
Aufgrund der Tatsache, dass Linsen mehr ausmachen als ein Body (und FÜR MICH Gewicht mittlerweile auch eine Rolle spielt) bin ich auf mFT umgestiegen. Hier gibt es fantastische Linsen (Oly 75 1.8, PanaLeica Nocticron 42.5 1.2 - KB-äquivalent sind das 150 bzw 85mm - die beiden stehen selbst L-Linsen in nichts nach und kosten gebraucht zusammen weniger als eine 5dIII), die zusammen mit dem zwar kleinen Sensor trotzdem hervorragende Ergebnisse liefern. Auch die mögliche Schärfentiefe reicht MIR völlig aus - und ich kann problemlos mit Offenblende fotografieren!
Habe Spiegellos lange belächelt, bin aber schwer begeistert.
Ok, bin hauptsächlich in Sachen Portraits unterwegs - hier beeindruckt mich speziell der AF mit Augenerkennung!!!
Weiter auch kein Front- oder Backfokus aufgrund Kontrast-AF.
Die Möglichkeit, das "fertige" Bild bereits VOR der Aufnahme zu sehen - genial!
Bodies gibt es viele, zur Photokina kommen weitere Neuheiten.
Ich jedenfalls habe mein Geld wie gesagt lieber in Linsen gesteckt und weniger in den Body - ein echter Zugewinn!
So nur meine Gedanken dazu...
P.s. Habe vorher mit CaNikon gearbeitet...
0
Cubix14.10.1621:49
Hab die Berichte von der Photokina gesehen, die Olympus OM-D EM-1 Mk II hört sich sehr verlockend an, die werd ich mir mal ansehen (wenn sie denn kommt..)
0
donw
donw14.10.1623:53
hier ist eigentlich alles wichtige gesagt worden. Auch die OM-D ist sehr gut.
0
alephnull
alephnull18.10.1616:07
Cubix
...die Olympus OM-D EM-1 Mk II hört sich sehr verlockend an...

Gute Kamera und gutes System, keine Frage (vorausgesetzt, das eingeschränkte Freistellpotenzial im Vgl. zu FF macht einen nix aus). Mit Budget von 1.500 Euro für Kamera+Objektive sieht's dann allerdings arg böse aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.