Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe: Probleme mit macbbok pro

Hilfe: Probleme mit macbbok pro

Alex9218.12.1410:29
Hallo:)
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, bin echt ratlos. Seit gestern Abend fshrt mein macbookpro 15 Zoll von ende2011 nicht mehr hoch. Beim starten unter OS X folgt nach kurzer Zeit des Ladens ein ständiger Neustart, also der Prozess kurzes laden Abbruch neustart wiederholt sich praktisch in einer dauerscleife. Beim Start im recovery Mode, von einer externen Festplatte wo ein Backup drauf ist, starten des usb Stick mit der Installationsdatei von OS x oder starten von windiws 7 mittels Bootcamp endet alles im blue Screen. Das einzige was funktioniert ist das starten von Windows 7 im abgesicherten Modus... Ich habe auch den Mac mal UberAll cmd v starten lassen und ein Screenshot gemacht von den letzten Zeilen danach war Abbruch und neustart was wieder in der dauerschleife endete. Screenshot sollte mit dem Text hochgelsden sein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Danke im Voraus:)

Gruß
0

Kommentare

john
john18.12.1410:42
cooler adidas pulli.

im ernst, ich kann kaum was auf dem screen erkennen (weil klein und unscharf).
die zeilen enden auch mit was unverdächtigem. also nix verwertbares.
allerdings ist oben noch der "previous shutdown cause" zu erkennen. allerdings kann ich die zahl nicht entziffern. ist das ne -128?
dann wär das "user cancelled an operation" .. tja.. nen vernünftigen rat hab ich jetzt nicht.

ausser vielleicht bei einem aasp mal den mri und die asd drüber laufen zu lassen vielleicht. alles andere hast du ja quasi schon ausgeschöpft so wie du sagst.

du könntest auch die ram-riegel mal rausnehmen und probieren mit nur jeweils einem der beiden den rechner zu starten.
kaputter ram würd sich zwar normalerweise beim booten schon mit hub-tönen äussern, aber auf nen versuch kann mans ja ankommen lassen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1410:46
Verdacht auf GPU-Problem.
0
john
john18.12.1410:48
Hannes Gnad
Verdacht auf GPU-Problem.
verdacht weil?
weils halt ein 2011er macbook pro ist und das eh unter generalverdacht steht oder siehst du irgendwas was ich nicht sehe?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1410:51
Weil abgesicherter Modus in Windows (ohne Grafikbeschleunigung) und die dürren Startzeilen funktionieren, aber beim Anknipsen der Grafiktreiber unter OS X und Windows die Kiste nicht mehr mag.
0
john
john18.12.1410:53
klingt plausibel
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alex9218.12.1411:09
Prima danke. Gpu Problem klingt nach Austausch des gesamten Logicboard?
Wie teuer käme das im spple store oder welches losung wurdert ihr empfehlen die auch langfristig eine Lösung darstellt?

Und ja es waren die Zahlen 128
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1411:16
Falls Du keine Garantieverlängerung (AppleCare o.ä.), Versicherung etc. hast, dann kannst Du bei Apple an der Hotline oder im Store nachfragen, ob Sie Dir eine Lösung bzw. Abdeckung anbieten können, Du bist ja nicht allein:

http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-ignoriert-Hardware-Probleme-des-2011er-MacBook-Pro-weiterhin-zweite-Sammelklage-eingereicht-160315.html

Kostenpflichtig liegt der Tausch zwischen 500 und 600 Euro.
0
Alex9218.12.1411:49
was halten sie von einem Austausch nur des Grafikchips wie einige Geschäfte es deutlich günstiger anbieten?
Apple stellt sich dem Artikel nach ja quer ezüglich kostenloser Erstattung und tauscht wenn nur das gesamte Logicboard..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1411:51
Apple bzw. Apple Store/AASP tauschen immer nur Teile. Das Aufarbeiten erfolgt bei Spezialfirmen im Hintergrund.

Das Löten bei Drittanbietern kann funktionieren, muß aber nicht.
0
Alex9218.12.1411:56
ich sehe das Problem, dass bei einem Austausch des gesamten Logicboard wieder ein Logicboard verbaut werden könnte, was auf lange Sicht das gleiche Problem liefert, da es wohl ein Problem seits des verbauten ATI Bauteils gibt welches sich zu stark erhitzen kann oder können sie das ausschließen??

Dann würde ich natürlich ein Austausch bei apple favorisieren;-)
0
john
john18.12.1412:01
du kriegst bei einem austausch des logicboard natürlich ein baugleiches logicboard wieder eingesetzt, welches theoretisch natürlich auch wieder die grätsche machen kann.
ausschließen wird das niemand.

diese reflow-geschichten von drittanbietern sind aber natürlich genauo wenig (bzw noch weniger) garantiert zuverlässige lösungen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alex9218.12.1413:46
habe mich dazu entschieden es zu einem Spezialisten zu bringen der den defekten ATI Grafikchip austauscht und neu verlötet, was mit 169€ um einiges billiger ist als ein komplettes LOgicboard zu tauschen mit dem großes Risiko das die Austauschteile auch betroffen sind wie schon mehrfach in Foren geschrieben wurde.

Danke fur eure Hilfe.=)
0
ca
ca18.12.1414:55
bitte berichten, ob alles funzt nach reparatur.
ich hatte einen logicboard-tausch für 560.- €....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Alex9218.12.1415:05
Und der Tausch funzt oder gleiches Problem wieder?
0
john
john18.12.1415:09
Alex92
Und der Tausch funzt oder gleiches Problem wieder?

sein tausch ist ein paar wochen her.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
and3rs18.12.1415:43
Hatte genau das gleiche Problem, Grafik war defekt. Logicboard getauscht für 500€. Nach 6 Wochen wieder defekt (lies sich überhaupt nicht mehr einschalten nach Grafikfehlern). Der Tausch ging dann zum Glück auf Garantie. Warte jetzt eigentlich nur, dass das neue Logicboard auch wieder abraucht...
0
iGhost18.12.1419:08
Das Gute an einer Reparatur in einem Apple-zertifizierten Laden ist, dass es Garantie (oder Gewährleistung) auf Arbeit und Teile gibt. Wenn man also dort 500 oder 600 Euro in den Austausch des Logicboards investiert und das dann wieder kaputt geht, sollte der nächste Logicboard-Austausch von dieser Garantie/Gewährleistung abgedeckt sein (bei meinem 2011er MBPro hielt das zweite Logicboard nur zwei Wochen). Wenn nur der Chip ausgetauscht wird, oder da die Lötstellen aufgefrischt werden, wird es schwer bei einem erneuten Problem mit der Grafik-CPU zu beweisen, dass das alte Problem erneut auftritt oder gar die Arbeit schlecht ausgeführt wurde.
0
Alex9218.12.1419:13
aber der Austausch stellt wohl keine dauerhafte Lösung dar, da hier schon mehrere ihr drittes Logicboard verwenden. Bei dem neulöten und Neueinbau eines neues Chips gibt es bis jetzt viele User wo das Problem auch nach Wochen nicht zurück ist, zumal ich bei einen Wiederkehr 1Jahr Garantie habe bzw. immernoch die Möglichkeit habe ein Logicboard auszutauschen, von daher ist es mir ein Versuch wert;-)
0
iGhost18.12.1419:20
Toi, toi, toi dann mit der Reparatur!

(Ich warte momentan darauf, dass das dritte Logicboard in meinem MBP die Grätsche macht. An den Weihnachtsfeiertagen will ich wieder versuchen, ein paar digitale Urlaubsfilme aus den 1970ern zu schneiden. Dabei ist das Logicboard die beiden letzten male kaputt gegangen.)
0
Alex9218.12.1419:23
danke dir auch:)
0
Alex9211.01.1512:08
so hab meinen mac seit 30.12 wieder. Bis jetzt funktioniert er nach Reparatur einwandfrei. Es wurde der "defekte" Grafikchip abgelötet und dann ein neuer Grafikchip gleiches Modells, allerdings aus einer anderen Produktion wieder eingebaut.

Mal schauen wie lange er hält=) ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß und einen schönen Sonntag=)
0
ca
ca11.01.1514:54
Alex92
Und der Tausch funzt oder gleiches Problem wieder?
tausch logicboard im early 2011er war anfang september.
lief alles fein ohne probleme bis ich es am 7. januar verkauft habe.
jetzt freu ich mich über die umstiegsproblemchen von altem auf neuen rechner und 10.6 auf 10.10.

und viel glück mit dem neu aufgelöteten chip.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Alex9213.01.1515:14
Immer positiv denken, gegen Windows sind die Problemchen doch meistens gering xD
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.