Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe - Nichts geht mehr Fehlercode 2STF/8/3: S-ATA Bus 0-Master

Hilfe - Nichts geht mehr Fehlercode 2STF/8/3: S-ATA Bus 0-Master

weya-con-dios
weya-con-dios09.07.0521:41
Liebe Kollegen,

nichtsgeht mehr beim Starten meines iMac G5, 1,8 MHZ, 10.3.9.
Nach dem Anschalten sehe ich nur die graue Fläche und das Drehding, danach passiert nichts mehr.

Mit der CD hardwaretest gab es nun folgenden Fehler:

Fehlercode 2STF/8/3: S-ATA Bus 0-Master

Und was mach ich jetzt. Bin kein Apple-Profi. Kann ich da irgendwo einen Befehl eingeben und dann finzt es wieder??? Und ist das ein Fall für den freundlichen Apple-Händler??

Wäre klasse, wenn ich den Rechner alleine wieder hinbekommen könnte.

Beste Grüße
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.07.0522:03
Selber hinbekommen: neue Festplatte kaufen, gegen die vermeintlich kaputte tauschen und Datensicherung zurück spielen.
Vermutlich hast du aber noch Garantie auf das Gerät. Dann fällt der Selbsttausch aus. Ausser du willst die Garantie verlieren.

Du kannst auch erstmal probieren ob das S-ATA Kabel an der Festplatte richtig fest angeschlossen ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver10.07.0503:20
hab gerade in das ibook eines freundes eine neue platte eingebaut, weil die originale nach knapp anderthalb jahren ausgestiegen ist. S.M.A.R.T. meldete einen nicht behebbaren hardwarefehler, diskwarrior stürzte beim versuch, die platte zu reparieren ab, festplattendienstprogramm tat so, als hätte ich ihm einen unsittlichen antrag gemacht.

das einzige was seine daten zu fast 100% retten konnte, war data rescue. hat zwar fast 6 stunden gebraucht, aber sein digitales leben ist fast wie neu (ein backup hatte der gute natürlich nicht amp; )

also leute: BACKUP, BACKUP, BACKUP!
…und immer an die platte denken
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
weya-con-dios
weya-con-dios10.07.0513:57
... vielen Dank erst einmal. werde alles versuchen. Bei Apple Support hatte ich schon angerufen und wir sind so ein paar Dinge durchgegangen, ohne Erfolg. Jetzt werde ich mich mal an die Vorschläge von steve-o machen!

zu den Kabeln: Meinst Du die, dierekt an der Platte drangesteckt sind?
0
Rasta
Rasta09.07.0523:28
hi,
<br>oder vieleicht erst mal das naechstliegende tun und beim apple support anrufen? (wenn du noch innerhalb des ersten jahres liegst garantie?)
0
Steve-O
Steve-O10.07.0501:31
Hai,
<br>
<br>das Problem scheint bei g5 iMacs und Dual g5s öfters afzutreten
<br>Folgende Lösungsmöglichkeiten:
<br>- Kabel zur HD checken ! (Oft das Problem beim iMac g5!)
<br>- Extern booten und mit Diskwarrior einen Versuch starten (Achte auf die richtige version von DW
<br>- lowlevel formatieren und neues sys drauf.
<br>
<br>Es empfiehlt sich danach zumindest 2 Partitionen mit 2* 10.4 anzulegen so kannst Du evtl. einen erste Hilfe Versuch von der internen HD probieren.
<br>Ich drücke die Daumen.
<br>Ich habe in letzter Zeit viel über Hitzeprobleme beim iMacg5 in Bezug auf die internen HDs gelesen - vielleicht hat es ja damit zu tun ?!
<br>
<br>
<br>P.s. ich möchte kein Wort zu vermeintlichen Rechtscreibfehlern lesen!
0
Steve-O
Steve-O10.07.0514:09
Ja einfach mal checken ob das kabel lose ist und ggf. feststecken.
<br>
<br>@oliver: einen wunderschönen namen hast Du....so heiße ich im echten leben auch
<br>Data Rescue ist und bleibt ein absolut geniales Programm hat mir schon oft das Leben gerettet. Auch die anderen Programme aus der Serie sind nur zu empfehlen. Kann man auch online kaufen und runterladen.
<br>An Data rescue habe ich gar nicht gedacht...aber das ist auch einen Versuch wert die Daten zu retten.
<br>
<br>Probier doch auch mal ob Du über open Firmware was ausrichten kannst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.