Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat wer Erfahrung mit Backup auf Boxcryptor/Dropbox ?

Hat wer Erfahrung mit Backup auf Boxcryptor/Dropbox ?

Hardtrancer
Hardtrancer28.08.1409:37
Mit 1TB bei Dropbox würde ich es schon gern nutzen, um meine Daten auch in der Cloud zu sichern - nur eben nicht ständig von Hand sondern per Backup.
Aber Dropbox ohne zusätzliche Sicherheit soll es auch nicht sein.

Dropbox hab ich schon und kenne es, daher will ich nicht unbedingt auf ne andere Lösung umsteigen. Und iCloudDrive wird denke ich preislich nicht wirklich eine Alternative.

Bisher nutze ich nur knapp 4GB bei Dropbox und lade dann private Daten über Boxcryptor in DropBox, aber noch ohne automatisches Backup.

Welches Tool eignet sich am besten um ein Backup in das Boxcryptor Laufwerk zu erstellen?
Ich brauch nur die privaten Daten aus meinem Userordner - es sollte daher gut konfigurierbar sein.
Hat das schon jemand mit Timemachine gemacht - ist das dann ohne viel Aufwand auch widerherstellbar?
Oder welche anderen Backuplösungen für Verzeichnisse/Dateien gibt es die mit Boxcryptor/Dropbox laufen?
0

Kommentare

Schens
Schens28.08.1409:46
Ich versuche gerade aus Boxcryptor schlau zu werden...

Es wird ein Volume erzeugt: Boxcryptor. Dadrin liegt die Dropbox.
Was man da reinlegt, wird verschlüsselt. Mir ist es noch nicht gelungen, auch nur eine Datei zu entschlüsseln....
0
Hardtrancer
Hardtrancer28.08.1410:07
Dies ist KEIN Thread um Dir Boxcryptor zu erklären !
Danke.
0
Schnupps28.08.1410:18
wie blöd und unfreundlich ist das denn?

Hardtrancer
Dies ist KEIN Thread um Dir Boxcryptor zu erklären !
Danke.
0
Schnupps28.08.1410:22
Zur Erläuterung hier ein passender Link:
0
Schens
Schens28.08.1410:33
Hardtrancer
Dies ist KEIN Thread um Dir Boxcryptor zu erklären !
Danke.

So sehe ich mein Bild bestätigt.
0
ndl
ndl28.08.1410:48
Bis zum Ende der Woche gibt es noch einen Discount von 20% mit dem Code: SUMMEREND20
Bin auch noch am überlegen, bisher haben mich die 36€ pro Jahr abgehalten und die Frage wie Sicher ist es wirklich.
0
Alto
Alto28.08.1411:28
Es gäbe die Möglichkeit via Truecrypt nen Container in die DB zu bauen. Blöd: kein inkrementeles Backup. Wenn dich das nicht stört, do it. Mich pers. würde die geringe Geschwindigkeit nerven. Da ist eine NAS im Heimnetzwerk deutlich besser und günstiger (und sicherer).

Ansonsten: oder YT:
0
john^28.08.1412:04
er will ja nicht Boxcryptor erklärt haben sondern wie man ein Backup via Boxcryptor nach Dropbox bringt, würde mich auch interessieren,
0
yogimo28.08.1412:13
Ich benutze Chronosync und synce alls in den Boxcryptor Folder. Funktioniert super!
0
Hardtrancer
Hardtrancer28.08.1415:17
Chronosync ist ein guter Tipp, werd ich mir mal ansehen. Danke !
0
Hardtrancer
Hardtrancer28.08.1418:51
Hab jetzt Chronosync testweise geholt, ist soweit auch einfach zu bedienen.

Allerdings weist mich Chronosync auf folgende 6 Punkte hin wenn ich den Benutzerordner in das Boxcryptor Laufwerk "kopieren" will - daher meine Frage was ich ggf. wo (in Boxcryptor ?) einstellen muss (Kann?), um diese zu umgehen.

Quellvolumen - Interne OSX Festplatte
Zielvolumen - Boxcryptor Laufwerk

1) Das Zielvolume hat ein Dateisystem, das Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, während das Quellvolumen dies nicht tut. (Dies kann zu Problemen führen, da ein Dateisystem die Dateien Read Me.txt und read me.txt als zwei unterschiedliche Dateien behandelt, während das andere Dateisystem dies nicht tut. Das kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.)

2) Das Zielvolumen hat „MS-DOS“-Dateinamenbeschränkungen.
(Das MS-DOS-Dateisystem (von Windows-PCs verwendet) betrachtet manche numerische Zeichen als „unzulässig“. Diese Zeichen sind auf dem Mac OS X Dateisystem zulässig, daher führt das Kopieren von Dateien mit diesen Zeichen im Namen zu Fehlern. Ein Beispiel hierfür ist das Zeichen „\“. Damit diese Dateien auch auf einem PC verwendet werden können, besteht die einzige Möglichkeit darin, sie umzubenennen.)

3) Die Eigentümer-/Gruppenmitgliedschaft mancher Dateien kann nicht erhalten werden, da sich das Zielvolumen auf einem Dateiserver befinden.
(Bei einigen Dateiservern ist ein uneingeschränkter Zugriff für einen angemeldeten Client möglich, damit er die Eigentümer- und Gruppenmitgliedschaft von Dateien ändern kann. Im Allgemeinen gehört eine Datei, die sich auf einem Dateiserver befindet, dem angemeldeten Benutzer, unabhängig von der Eigentümerschaft auf dem lokalen Computer. Wenn dies von Bedeutung ist, sollten Sie ChronoAgent auf dem Server installieren.)

4) Einige Attribute und Metadaten können nicht erhalten werden, da das Zielvolume nicht im Format HFS+ formatiert ist.
(Mac OS X weist Dateien viele zusätzliche Informationen zu und speichert diese auf der Festplatte. Diese zusätzlichen Informationen werden als Metadaten bezeichnet. Ist ein Dateisystem nicht im Format HFS formatiert, kann nicht sichergestellt werden, dass alle Metadaten erhalten werden können. So kann beispielsweise das Erstellungsdatum einer Datei nicht auf PC-Dateisystemen erhalten werden. Hierfür gibt es keine wirkliche Lösung – Sie müssen einfach das Beste hoffen.)

5) Das Zielvolume unterstützt im Gegensatz zum Quellvolumen keine erweiterte Sicherheit (ACLs).
(ACLs bezeichnen ein erweitertes Sicherheitsmodell, das weit über die einfachen Lese-/Schreib-/Lösch-Berechtigungen hinausgeht, die Benutzern/Gruppen/jedem zugeordnet werden. Die ACL-Unterstützung wurde mit Tiger eingeführt, wenn Sie also von Tiger zu älteren Betriebssystemen als Tiger wechseln (oder zu einem ganz anderen Betriebssystem), bleiben die ACLs von Dateien beim Kopieren von Dateien mit ACLs nicht erhalten. Sogar unter Tiger und Leopard muss die ACL-Unterstützung auf jedem Volume aktiviert werden, daher ist es durchaus möglich, dass Sie beim Synchronisieren mit einem lokalen Festplattenlaufwerk diese Warnung erhalten.)

6) Das erhalten von erweiterten Attributen bei einem Dateiserver als Speicherziel kann Probleme verursachen.
0
MikeMuc29.08.1417:08
1. ist egal, andersrum wäre e wirklich ein Problem.
2-4 disqualifizieren es für den Einsatz (vor allem2.
5. ist dann wieder egal (ich würde eh nicht den ganzen Benutzerordner sondern nur die relevanten Teile daraus sichern.
6. Damit dürften die Tags aus 10.9ff hinüber sein.

==> Das Teil ist absolut witzlos für Macuser

Als Alternative könnte ich mir eher ein vom FDPD verschlüsseltes Image vorstellen welches du in den Dropboxordner legst. Das dürfte aber auch nicht wirklich sinnvoll / praktisch sein wenn das Image monolitisch (sehr große Datei) ist denn dann wird immer die ganze Datei gesynct sofern Dropbox da nicht eine gewisse Intelligenz in den Client eingebaut hat.
0
Hardtrancer
Hardtrancer30.08.1417:06
Ich hatte auch schon an ein verschlüsseltes Discimage gedacht, aber das scheidet aus, da es ja erst abgemeldet werden muss bevor es dann zur DropBox gesynct wird.

Ich frage mich woher diese "Hinweise" auf Inkompatibilität kommen?
Liegt es daran weil die DrobBox das falsche Dateisystem hat, oder ist das doch Boxcryptor?

Da ich die "Free" Version habe kann ich mit Boxcryptor leider nur 1 Laufwerk anlegen, hab also keine Chance ein weiteres als Test anzulegen und zu sehen ob ich da evtl, Parameter angeben kann wie zB HFS+ Format.
0
Schens
Schens30.08.1417:28
Ein Wechsel auf die Bezahlversion ändert das nicht. Zwar kein Cronosync, aber CCC meldet die selben Probleme.
0
Hardtrancer
Hardtrancer30.08.1417:40
Hab das bereits auch im Boxcryptor Forum gefragt, bisher dort aber keine Antwort.
Vermutlich legen die das Boxcryptor Laufwerk als MS-DOS an und nicht als Mac OS Journaled
Letzteres wäre ein Feature für das ich dann sogar bereit wäre zu bezahlen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.1420:50
Eine gute Alternative zur Kombination aus Dropbox und Boxcryptor ist Spyer Oak:

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.1421:02
PS: SpiderOak sollte es heißen.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1408:34
Marcel_75@work
Eine gute Alternative zur Kombination aus Dropbox und Boxcryptor ist SpiderOak:

Vergiss bloß nie Dein Passwort!
0
Hardtrancer
Hardtrancer31.08.1409:47
Ich hatte ja DropBox genannt weil ich da 1TB habe, 100GB bei SpiderOak sind für mich bei dem Preis uninteressant!
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1411:33
Warum machst Du's nicht einfach mit 'nem Script?
0
Schens
Schens31.08.1414:39
...weil das NTFS-FS des BoxCryptor Volumes u.a. die Tags löscht, was meinen Plan - Fotos zu sichern (560GB) - ein wenig eindämmt. Ohne die Tags ist es aber kein BackUp der Arbeitsleistung, sondern nur der Datei selbst.

Ein Würgaround ist das Erstellen eines verschlüsselten Images auf GoogleDrive und der CCC-Konfiguration "Wenn Quelle und Ziel angeschlossen sind". Also Bearbeitung im (Disk-)Image "Hot Mac Nudes 2014". Ist man fertig, wird "Backup HotMacNudes 2014" gemountet und CCC rödelt los. Ist nun auch nur 4kb geändert, wird im Anschluß das komplette Backup (.sparseimage) nach Google geladen. Da ein Image von bei mir im Regelfall um die 50GB beträgt und ein PS-Schritt gleich mal 120MB dazukommen, ist der Massenupload eher lästig.

Der Plan war, einen Bilderbackup-Folder im BoxCryptor Volume zu erzeugen, und dann per CCC "on the fly" nachsichern zu lassen.

Ich hoffe nun auf eine vernünftige "Photos"-Lösung nächste Woche.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1414:55
Schens
(...) Ein Würgaround ist das Erstellen eines verschlüsselten Images auf GoogleDrive und der CCC-Konfiguration "Wenn Quelle und Ziel angeschlossen sind". Also Bearbeitung im (Disk-)Image "Hot Mac Nudes 2014". Ist man fertig, wird "Backup HotMacNudes 2014" gemountet und CCC rödelt los.
Funktioniert bei mir nicht.
Den Ordner habe ich Marion_keine_andere_ist_mit_Dir_vergleichbar_Bologna_2014 genannt.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1415:12
Mal so nebenbei: könnte man eigentlich, man weiß es ja nicht, in der Cloud ein startfähiges Backup erzeugen?

Das fehlt noch, oder?
0
Schens
Schens31.08.1421:23
Ja und nein. Du kannst ein startfähiges DMG erstellen und dass dann auch dort lagern. Wenn Du das DMG mountest, so liegt das irgendwo lokal (Swapfile?).
0
Hardtrancer
Hardtrancer01.09.1411:29
Bin gerade auf iDrive gestossen - 300GB für knapp 40$ oder 1TB für 112$ ist ok - UND iDrive scheint tatsächlich auch Timemachine Backup in der Cloud zu machen !

=> https://www.idrive.com/online-backup-mac-faq.htm#time-data
0
Hardtrancer
Hardtrancer01.09.1412:15
Neben iDrive bin ich auch auf Carbonite gestossen - das bietet unlimitierten Speicherplatz.

Die Übersicht der Dienste hab ich hier gefunden
http://mac-online-backup-services-review.toptenreviews.com/idrive-review.html

Werd iDrive und Carbonite mal testen.
0
Schens
Schens01.09.1414:13
BackUpBeast ebenso
0
Hardtrancer
Hardtrancer01.09.1417:27
Bin jetzt bei www.CrashPlan.com gelandet
- unlimited
- geringste Kosten bisher mit $5 pro Monat für 1 Jahr, also nur 50 Euro jährlich.
- man kann eine eigene Passphrase erzeugen
- Backup voll konfigurierebar, auch inkrmentell und auf externe Platten oder andere Computer etc.

30 Tage kostenlose Testversion gibt es auch.

Hab mir jetzt mal die 30 Tage kostenlos Version geholt.
Zu Konfigurieren gibt es extrem viel - ich hab einfach meine HAD angegeben und nun schau ich mal wie CrashPlan mit den 2,3TB umgeht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.