Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handschrifterkennung

Handschrifterkennung

Rosember27.06.1610:01
Liebe Foristas,

von einer Bekannten wurde ich gefragt, ob es eine Soft-/Hardware gibt, mit der sie ihre handschriftlichen Notizen digitalisieren kann. Wenn ich es recht verstanden habe, geht es vor allem darum, aktuelle Mitschriften in den Computer zu bringen. Aber zur Sicherheit frage ich gleich auch mal nach entsprechender Scan-Software für ältere Notizen.
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus.

Um es klar zu sagen: Es geht nicht nur darum, gezeichnetes irgendwie in den Mac zu bekommen (das wäre mit iPad pro + Pencil ja kein Problem), sondern es möglichst in bearbeitbarer Form vorliegen zu haben. Also beispielsweise sollte eine kleine Textnotiz möglichst in Text konvertiert werden können, den Word lesen kann.

Habt ihr Tipps, welche Soft- bzw. Hardware ich mir da anschauen sollte?
Und wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit?

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

liGhun
liGhun27.06.1610:05
Ich denke, ein Smartpen ist das, was Deine Bekannte sucht:
0
coffee
coffee27.06.1610:12
Vielleicht wirst du hier fündig:



oder hier:

„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee27.06.1610:42
Falls ein guter Stift gesucht wird, kann ich diesen sehr empfehlen:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
ela27.06.1611:59
Wenn es um bestehende Notizen geht:
- Evernote hatte zumindest mal die Funktion, dass auch Handschriftliches in durchsuchbaren Text konvertiert werden konnte. Evtl. geht das nur noch mit einer Bezahlversion. Wäre zu Prüfen.
- Ich meine Microsoft hat mit OneNote auch eine entsprechende Funktion im Programm (die Online-Version)

Ist sehr wage, ich weiß - das hatte ich noch so dunkel im Hinterkopf und zumindest von den Evernote-Ergebnissen war ich mal sehr überrascht als ich das vor einigen Jahren mal probiert hatte.
0
ela27.06.1613:13
Nachtrag: Hier wird das mit Evernote gezeigt/erklärt:
0
DefiLover27.06.1614:46
7NotesHD Premium, Notes Plus, WritePad, OneNote, Evernote ... um nur einige zu nennen. Jede OCR Software tut es für die Konversion und davon gibt es Tausende - mit welchem Fokus wird gesucht, muss mathematische Formeln gehen, welche Sprachen, mit oder ohne Anlernen?
0
Rosember27.06.1617:56
Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Ich denke, jetzt muss ich mit meiner Bekannten erst einmal die verschiedenen Ansätze diskutieren und mit ihrem Budget abgleichen. Bei Nachfragen melde ich mich wieder.
Nochmals danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.