Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Handbuch Digitale Dunkelkammer

Handbuch Digitale Dunkelkammer

IceHouse
IceHouse30.11.1411:04
Der dpunkt Verlag hat auch dieses Jahr wieder eine Advendsaktion im Programm - gleich das erste Buch ist evtl. für den einen oder anderen interessant:

http://www.dpunkt.de/buecher/5161.html
Handbuch Digitale Dunkelkammer

Vom Kamera-File zum perfekten Print:
Arbeitsschritte und Werkzeuge in der Digitalfotografie

Dieses Handbuch wurde für den Profi und ambitionierten Fotoamateur geschrieben, der digital fotografiert und die Qualität und Effizienz seiner Arbeit verbessern will.

Der digitale Foto-Workflow lässt sich in drei Schritten beschreiben: die Aufnahme, die Bildbearbeitung und -verwaltung sowie die Gestaltung der Ausgabe. Die Schritte zwei und drei finden in der »digitalen Dunkelkammer« statt, und genau darum geht es in diesem Buch: Das Verwalten der Bildbestände und die gekonnte Bearbeitung und Aufbereitung digitaler Fotografien für den Druck und die Präsentation.

Es vermittelt die nötigen Kenntnisse, um mit Photoshop, verschiedenen Raw-Konvertern und weiteren nützlichen Werkzeugen die Arbeit in der digitalen Dunkelkammer sicher und effizient zu erledigen. Doch geht es den Autoren nicht nur um Effizienz, sondern in allererster Linie um fotografische Qualität, um das bestmögliche Bildergebnis.

Die Autoren stellen verschiedene Vorgehensweisen dar und erörtern gleichzeitig jeden einzelnen Schritt und mögliche Alternativen. Dabei kommen auch wichtige, aber häufig ungeliebte Themen wie Bildorganisation und Datensicherung nicht zu kurz.

Darüber hinaus gehen die Autoren auf die heute verfügbaren professionellen All-in-One-Lösungen wie etwa Apple Aperture und Lightroom ein und erläutern deren Einsatzmöglichkeiten und Vorteile im Foto-Workflow. Sinnvolle Plug-ins und andere Hilfsmittel für den Arbeitsablauf werden ebenso beschrieben wie Multishot-Techniken (Panoramen, Focus-Stacking, HDRI).

Das Buch zeigt Schritt für Schritt und damit für den Leser gut nachvollziehbar den Weg des Bildes aus der Kamera bis hin zum fertigen perfekten Print. Dazu gibt es eine Fülle von Tipps, Hintergrundinformationen und ergänzenden Hinweisen.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

Duck Dodgers30.11.1412:27
Vielen Dank für die Info und einen schönen ersten Advent
0
Stefan-s30.11.1412:58
Danke für den Hinweis.
0
Synecdoche30.11.1413:00
Prima Tipp, danke schön!
0
IceHouse
IceHouse01.12.1410:11
*grmpf* Irgendwo musste ja der Haken sein. Die wollen irgend so ein neumodisches Plug-In (Flash) das ich nicht habe und man kann es nur Online lesen (DRM). Schade.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Duck Dodgers01.12.1410:49
ja das reine online lesen ist echt blöd. Ich habe diese Woche leider keine Zeit das komplette Buch zu lesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.