Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hackintosh mini

Hackintosh mini

MikeMuc15.01.1620:22
Nachdem es doch hier auch einige gibt die damit Erfahrung haben:
MacMinis late 2012 mit i7 sind ja doch noch recht teuer (meist über 1000€ gebraucht).
Nun frage ich mich ob ich mir das antuen soll und einen eigenen "Mini" zusammen zu schrauben. Was denkt ihr?
An Ausstattung denke ich so an:
- i7 mit >2,6 Ghz
- 8 - 16 GB RAM
- 128 GB SSD
- 1TB HD (ggf auch nur eine 1TB SSD)
- Grafikkarte ja, aber welche. 4K muß nicht sein aber die kleinste muß es auch nicht sein. Irgendwas in der Mittelklasse.

Der Einsatzzweck wird sein: MS Office, 10.6 und Windows 7 in je einer VM, ein wenig Photoshop.
0
Umfrage

Umfrage

  • besser einen gebrauchte MacMini kaufen
    44,2 %
  • auf jeden Fall selber bauen weil es preiswerter ist
    1,9 %
  • auf jeden Fall selber bauen auch wenn es etwas teuer ist weil deutlich mehr Leistung
    17,3 %
  • egal, ein aktueller Mini tut es auch und kostet keine Nerven
    36,5 %

Kommentare

ViRos
ViRos15.01.1621:18
Wenn MS der Einsatzzweck sein soll, dann braucht man auch kein MAC, denke ich.
0
MikeMuc15.01.1621:22
Nicht nur, aber eben auch! Wenn es kein Mac sein sollte hätte ich mir den Thread gespart
0
Megaseppl15.01.1621:33
Hast Du Lust auf Basteln? Hast Du kein Problem damit dass eventuell Dinge wie iMessage, FaceTime, Audio, Sleep etc. nicht auf Anhieb funktionieren und machnmal nach einem Systemupdate erneut Probleme machen? Hast Du einen alternativen Mac an dem Du arbeiten kannst? Dann probier es ruhig mit einem Hackintosh. Die Leistung wird ordentlich sein, ebenso die Erweiterbarkeit, selbst bei Mini-ITX oder Micro-ATX-Boards. Ein Risiko dass irgendwas nicht klappt ist jedoch immer da.
Falls es einfach funktionieren sol, gib etwas mehr Geld aus und kauf einen mac mini. Ein i7 ist bei den von Dir genannten Anwendungen nicht wirklich notwendig. Die Unterschiede zum i5 sind ziemlich gering was die Performance in Photoshop oder Office betrifftt.
0
dam_j
dam_j15.01.1621:42
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MikeMuc15.01.1622:06
Danke, bei Tony war ich schon.
Ob ich Lust auf Basten habe weiß ich noch nicht. Der Rechner wird erstmal recht lange mit 10.10.5 laufen. Wenn er also einmal läuft dann wird da nicht mehr viel dran verändert. Weder über der Software noch bei der Hardware.
Im Benchmarkvergleich ist halt weder der aktuelle mini noch der alte mit i5 der Renner. Und ja, ich weiß das Benchmarks in meinem Fall nicht sehr Aussagekräftig sind. Aber der i7 hat halt auch mehr GHz und das macht bei den Anwendungen dann doch wieder was aus.
0
dam_j
dam_j15.01.1622:17
Wenn du bei Tony schon warst verstehe ich nicht ganz den Sinn deines Threads...
Mehr als dort wird dir hier niemand helfen können.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MikeMuc15.01.1623:50
dam_j
Ich habe mal gelernt das man seine Entscheidungen auf ein breites Fundament stellen sollte. Ich hab bei Tonymac die Teileliste für die mini Deluxe Variante grob durchgerechnet und bin auf knapp über 1000€ gekommen. Das ich dabei immer die günstigsten Teile erwischt habe, glaube ich nicht. Sicher bin ich mir jedoch das der daraus resultierend Rechner schneller als ein original Mac wäre. Ganz sicher aber auch nicht denn der aktuelle Mini mit i7 und 3GHz ist laut Mactrecker langsamer als der alte mit i7 und nur 2,6GHz. Nackte Zahlen sagen eben auch nicht alles.
Da es bei Tonymac keine fertige Teileliste mit Angabe von Benchmarkwerten bleibt also erstmal das Risiko sich "irgendwas" zusammengebaut zu haben was dann doch nicht den Aufwand gelohnt hat.
Ob die MBs die da in der Liste standen zB noch FireWire haben hab ich auch nicht gesehen. Da müßte man dann erstmal eine große Vergleichstabelle erstellen was das eine Board kann, das nächste aber nicht und was beim 3. das Nonplusultra ist.

Und bevor ich in einem mir neuen Forum Fragen stelle mache ich das erstmal hier. Vielleicht ist ja sogar jemand da der sagt: hey, ich hab hier deinen Wunschrechner und will den eh los werden. Kauf ihn und probier dein Glück
0
hidalgo16.01.1600:08
Bin gerade darüber gestolpert
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.01.1600:13
MikeMuc
Der Einsatzzweck wird sein: MS Office, 10.6 und Windows 7 in je einer VM, ein wenig Photoshop.
Wozu die beiden alten OS?
0
u_wolf
u_wolf16.01.1600:15
Mac mini i5 mit 8GB Ram und 128GB ssd gibt es bei Ebay oft für 500-600€

oder auch mal hier im Forum zum Beispiel gerade aktuell unter Kleinanzeigen

0
stepp6816.01.1608:41
Anscheinend gibt es ja auch noch PearC
0
Matic16.01.1608:46
Ist halt eine Frage der Zeit und Bastelllust. Warum kein El Capitan? Das sollte doch auch gehen, oder?
0
MikeMuc16.01.1610:36
Hannes Gnad
warum die beiden alten OS?

10.6 wegen Freehand und W7 weil es neuer als XP und so gewünscht wurde
0
MikeMuc17.01.1601:12
hidalgo:
Berichte von der Sorte hab ich auch schon gesehen. Sind aber alle mit i3 oder so gewesen. Und nirgends war ein Vergleich dabei wie die Leistung im Vergleich mit einem echten mini ist. Nur das die Preise meist bei ca 50-60% eines echten minis liegen.

u_wolf:
ich suche einnimmt i7. Der aus den Kleinanzeigen war ebenfalls nur ein i5

step68:
die von pearl sehen aber nicht wie ein mini aus


alle
Ich hab nun mal nach Intel Nuc i7 gesucht und diesen Bericht gefunden:
Leider sind die Benchmarkwerte nicht mit denen aus Machracker vergleichbar und leise ist diese Variante auch nicht gerade

Sowas könnte mir vielleicht gefallen: . Sofern die Komponenten OS X tauglich sind, hinterher nicht nur ähnlich schnell wie der aktuelle mini ist und nicht zum Föhn wird unter Last. Braucht halt noch eine SSD dazu.
0
Ghostmaster3708317.01.1609:49
MikeMuc
Ganz sicher aber auch nicht denn der aktuelle Mini mit i7 und 3GHz ist laut Mactrecker langsamer als der alte mit i7 und nur 2,6GHz. Nackte Zahlen sagen eben auch nicht alles.

Der aktuelle Mac Mini mit 3Ghz ist auch nur ein Dual Core. Der alte 2.6er ist ein Quad Core.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie17.01.1611:06
Für anvisierte 800 - 1000 Euro macht es ein gebrauchter 2012er Mini allemal. Ich habe seinerzeit einen 2012er mit i7 2,6 GHz, 16GB RAM (die RAM kaufte ich bei DSP Memory) und 1TB Fusion-Drive gekauft und die Kiste rennt wie am ersten Tag. Lediglich Yosemite machte Probleme die aber mit El Capitan wieder behoben wurden.

Davor hatte ich jahrelang einen Hackintosh. Wenn man sich damit beschäftigt und stets Hand anlegt bei Updates etc hat man einen Mac-Ersatz. Mein Eigenbau-Rechner lief sehr gut aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr zum basteln und patchen.

Beim 2012er konnte man wenigstens den RAM noch selber tauschen, was wohl beim 2014er nicht mehr geht.

Mein Rat: hole dir einen gut ausgestatteten 2012 Mini und sei glücklich. Du wirst mit Sicherheit auch einen Mini deutlich unter 1000 Euro bekommen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
macusr17.01.1611:20
Obwohl ich, schon eigentlich seit fast jahrzehnten, Appleuser bin, war ich auch mal auf dem Trip.
Ich wollte neben meinem Mac noch ein kleines Min-Laptop, was leicht mitzunehmen ist, wie ein Tablett aber eben auch nicht zu schade, wie vielleicht ein MacBook. Und da gab es mal so eine Phase, in denen Dell Mini Laptops gefragt und günstig waren, die gut gehen sollten. Naja, da war dann eines bei Lidl ein Angebot und ich hab mich dann dazu verleiten lassen, obwohl ich sonst niemanden kenne, der damit rumtut. Gesagt getan, OSX installiert, ging auch irgendwie, manches vielleicht nicht so stabil, irgendein updates hat mir dann zunächst komplett unbrauchbar gemacht, die ich meine sogar, durch ein Hacksoftware Update, was noch nicht richtig lief bzw. Fehler hatte. Also neu installieren. Die Entwickler des Tools entschuldigten sich indirekt und boten eine Weile später ein update-update an, irgendwann llief es dann wieder. Ständig in den Hackforen rumgelesen. Aber unterm Strich hab ich mich von Woche zu Woche gefragt, was ich eigentlich mit som Scheiss will und hab das im ebay verkloppt. Da alle so vernebelt waren haben sie dann gute Preise dafür geboten, weil das neuere Dell scheints nicht mehr so brauchbar funktionierte.
Ich hab es nicht lange besessen, es ist vielleicht der Reiz, an was untypischen und ein bischen basteln. Ich hab es nicht lang gehabt, ein paar Monate vielleicht und war froh, als ich es wieder los hatte, weil die Hardware eigentlich auch Müll war.
0
Dibbuk17.01.1623:31
Die BESTE Seite in Deutschland zum Thema Hackintosh ist root86.com. Die Damen und Herren sind nicht nur sehr kompetent genug und hilfsbereit, sondern zeigen einem auch, wie man so ein Teil ordentlich aufsetzt. Tony und Konsorten sind im Vergleich dazu Fusch.

In der Hardware-Datenbank auf der Seite ist auch prima ersichtlich, welche Von-Der-Stange-Systeme man mit verhältnismäßig wenig Aufwand zum Laufen bringen kann. Die jüngeren Workstations von Dell eignen sich zum Beispiel sehr gut. Aber wie oben schon gesagt: Auch wenn es nicht im eigentlichen Sinne schwer ist, sich einen Hackintosh aufzusetzen, sollte man das schon besser mal über ein oder zwei Monate als Hobby begreifen. Sonst gibt das nix, weil man sich schon mal kurz einlesen und einfinden muss. Das kann auch - ich spreche aus Erfahrung - beziehungsbelastend sein.

Wenn du über die Suche nach einem Steckenpferd hinaus nicht noch weitere Motive hast (Mac Pro zu unflexibel, RAW power bei dünner Geldbörse gewünscht, echtes Dual-Booting außerhalb von VMs angestrebt, Hass auf Cupertino, Mac mit ernstzunehmender GraKa zum Zocken, ...), würde ich es eher lassen.

Ich habe echte und Fake-Macs parallel im Einsatz und aus allen ziehe ich - allerdings aus jeweils sehr unterschiedlichen Gründen - Freude. Aber von der Freude rührend aus "funzt einfach immer und wird mit mir stilvoll alt" bescheren einem die echten Macs mehr.
0
Hakke18.01.1615:51
Ich werfe hier nochmal folgendes Forum ins Rennen:
https://www.hackintosh-forum.de
Dort gibt es fähige Leute, die für das Bios angepasste Versionen anfertigen (Ozmosis von HermitCrabLabs). Grob gesagt werden einige Hardware-Komponeneten eines Macs nachgebildet, so dass in der Regel eine reibungslose Installation ohne weitere Tricks gelingt. Wegen fehlendem Speicherplatz im Bios muss meist noch eine Erweiterung für Lan und Audio nachinstalliert werden und das war es meist auch schon.
Wer also etwas Basteltrieb hat sollte das hinbekommen.
0
MikeMuc27.01.1619:00
So, inzwischen kann ich dis Auflösung preisgeben. Ein freundlicher User hier hat seinen MacMini zum Verkauf angeboten. Damit hat sich die Geschichte mit einem HackMac erledigt
0
Advokat
Advokat27.01.1619:53
MikeMuc
Na dann viel Spaß damit 😉
Was für ein Mini ist es denn genau geworden?
0
MikeMuc27.01.1620:20
Late 2012, 2,3GHz.
Inzwischen hab ich zu der HD eine 2. SSD mit 500 GB mit eingebaut. Wenn der Speicher da ist wird er 16GB haben. FlusionDrive hab ich mir gespart, ich weis selber welche Daten ich im Schnellzugriff brauche und welche nicht (System, Programme, VM, ggf. aktuelle Projekte)
0
Hakke27.01.1623:08
@MikeMuc
Ist das der MacMini 6,2? An welchem Display betreibst du ihn und mit welchem System?
0
MikeMuc28.01.1601:19
Ja, ist er. Ich hab ihn derzeit an einem 30" HP. Mit den HDMI Adapter stellt er nur 1920x1080 dar, mit Thunderbolt auf DVI 25xx auf 1600 oder so. Er ist schon aus, es war aber die volle Auflösung vom Display
0
Hakke28.01.1610:24
Ich fragte im Zusammenhang mit diesem Beitrag:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacMini-late-2012-Grafikkarte-defekt-324867.html#comments
Gibt es bei dir unter Capitan möglicherweise auch Artefakte?
0
MikeMuc28.01.1610:48
Keine Ahnung. Werd ich auch nicht so schnell raus finden denn da ist Yosemite drauf und wird auch es bis auf weiteres bleiben.
Aber Danke für den Link.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.