Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Habt ihr auf eurem Mac einen Virenscanner installiert?

Habt ihr auf eurem Mac einen Virenscanner installiert?

marcel150308.03.1316:15
Hallo allerseits,

da ich mir aktuell Gedanken darüber mache und ich über die Suche nichts aktuelles dazu finden konnte, starte ich einfach mal folgende Umfrage:
0
Umfrage

Habt ihr auf eurem Mac einen Virenscanner installiert?

  • Ja, Bitdefender.
    0,5 %
  • Ja, ClamXav.
    17,5 %
  • Ja, Kaspersky.
    1,1 %
  • Ja, Avira.
    1,1 %
  • Ja, Avast.
    0,5 %
  • Ja, sonstiges.
    8,2 %
  • Nein.
    71,0 %

Kommentare

Megaseppl08.03.1316:28
Ich habe Bitdefender drauf, allerdings nur um einzelne Dateien explizit zu checken. Der läuft nicht nebenher oder sowas.
0
Bernd
Bernd08.03.1316:28
lustig!
0
Steve-GPC
Steve-GPC08.03.1316:30
Ja.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Trotzki08.03.1316:31
Warum fehlt SOPHOS in der Liste?

0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.03.1316:35
Ich nutze und bin begeistert von der Performance von Eset!
0
marcel150308.03.1316:42
@Bernd: Wie meinen?

@Trotzki: Kannte bzw. kenne ich noch gar nicht. Habe nur die aufgezählt, die mir bisweilen im Mac App Store über den Weg gelaufen sind.
0
trw
trw08.03.1316:46
VirusBarrier von Intego gäbe es ja auch noch (wenn ihr schon dabei seid)!
0
zod198808.03.1316:51
Soweit kommt's noch.
0
bestbernie08.03.1316:53
Nein.
0
dom_beta08.03.1316:55
Nein.
„...“
0
PaulMuadDib08.03.1316:58
Nix Schlangenöl auf meinen Rechnern. Erst falls das wirklich mal nötig sein sollte. Solange muss das ins OS eingebaute Geraffel reichen.
0
Tuco08.03.1317:16
Keine Mehrfachauswahl?
0
MacMichael08.03.1317:37
Habe Virus Barrier Express. Hat auch schon zweimal angeschlagen, war aber beide Male Fehlalarm. Nach Update, wurde die Datei als Virenfrei gescannt.
MacMichael
0
Gerhard Uhlhorn08.03.1318:25
marcel1503: Wozu das?!? Aktuell gibt es keinen einzigen Virus für den Mac, und außer ein paar Proof-of-Concept-Viren einiger AV-Hersteller gab es in den letzten 13 Jahren für Mac OS X auch keine Viren. Und diese Proof-of-Concept-Viren basierten immer nur auf zu dem Zeitpunkt offenen Sicherheitslücken.

Bis auf Trojaner gibt es keinerlei Schadsoftware für den Mac. Denn Trojaner werden i.d.R. vom Benutzer selbst installiert. Und dagegen kann man fast nichts machen ohne den Benutzer zu entmündigen. Darum hat Apple den Gatekeeper gemacht und den Trojanerscan für die Hauptzugangswege z.B. über Safari.

Die AV-Programme verursachen mehr Probleme als die wenige Schadsoftware, die es gibt. Und das wichtigste: Keiner der AV-Programme hat die einzigen Schadprogramme, die es für den Mac gab, gefunden. Folge: Keinen Nutzen, aber großen Schaden!
heise.de
Keine Antiviren-Software für den Mac hat Flashback rechtzeitig erkannt und AV-Software ist auch schon lange selbst ein beliebtes Ziel für Angriffe.
Quelle:
0
o.wunder
o.wunder08.03.1319:18
Gerhard hat es auf den Punkt gebracht. So ist es.
0
PaulMuadDib09.03.1310:27
MacMichael
Habe Virus Barrier Express. Hat auch schon zweimal angeschlagen, war aber beide Male Fehlalarm. Nach Update, wurde die Datei als Virenfrei gescannt.
MacMichael
Und das allerbeste: du weißt jetzt weder, ob das tatsächlich ein Fehlalarm war, oder in der vermeintliche Virus Deinen Scanner nicht einfach ausgehebelt hat.
0
yogimo09.03.1313:20
Habe ClamXav - da ich oft von Leuten einen USB Stick mit Daten bekomme und diese dann erst scanne bevor ich Daten kopiere, aber der Scanner arbeitet nur on-demand und nicht im Hintergrund.
0
aggi
aggi09.03.1314:50
Nö! Warum auch!?!?
0
timp
timp09.03.1315:12
Soweit ich weiß kann man auch mit einem Mac PC-Viren verbreiten. Du musst ja nur eine verseuchte Mail oder Datei weitergeben an einen PC-Heimer, oder? Gehört für mich also zur Etikette, dass ich darauf achte. Weniger wegen mir, eher wegen der anderen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
ca
ca09.03.1315:14
Nein
gerhard uhlhorn hat es auf den punkt gebracht!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dom_beta09.03.1315:34
timp
Soweit ich weiß kann man auch mit einem Mac PC-Viren verbreiten. Du musst ja nur eine verseuchte Mail oder Datei weitergeben an einen PC-Heimer, oder?

Richtig.

Außer man verwendet die neueren Microsoft-Formate namens DOCX, PPTX, XLSX usw. Diese Formate können kein VBA-Code speichern und sind daher sicher.
„...“
0
Cyco
Cyco09.03.1315:35
timp
Soweit ich weiß kann man auch mit einem Mac PC-Viren verbreiten. Du musst ja nur eine verseuchte Mail oder Datei weitergeben an einen PC-Heimer, oder? Gehört für mich also zur Etikette, dass ich darauf achte. Weniger wegen mir, eher wegen der anderen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das ist auch der einzige sinnvolle Grund für einen Virenscanner am Mac.
Das blöde ist nur, dass die Virenscanner Probleme machen, wie schwache Performance, teilweise stören sie den ShutDown(Kaspersky), Programme laufen nicht mehr richtig.
Wer die Möglichkeit hat die Mails von seinem Provider scannen zu lassen, sollten diesen Weg bevorzugen.

Mir persönlich kommt kein Virenscanner auf den Mac, mir reichen die Probleme meiner Kunden.
0
nane
nane09.03.1317:19
Gerhard Uhlhorn
+1

Virenscanner auf einem Mac ist was für Mädchen (#aufschrei)
Wer sich damit besser fühlt und auch beim Fahrradfahren einen Helm trägt - OK!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Stardust
Stardust09.03.1318:12
nane
Virenscanner auf einem Mac ist was für Mädchen (#aufschrei)
Wer sich damit besser fühlt und auch beim Fahrradfahren einen Helm trägt - OK!

Ich verwende auf meinen Macs Virus Barrier.
Und ohne Fahrradhelm wäre ich wahrscheinlich Tod!
(Vor dem Schreiben besser das Gehirn aktivieren.)
„Ad Astra“
0
PaulMuadDib09.03.1318:24
Also Fahrradhelm und Virenscanner sind ja kaum vergleichbar: während das eine lebensrettend sein kann, ist das andere meist eine Verschwendung von Ressourcen
0
Onkel-broesel09.03.1318:53
Ich hab nicht mal ein Fahrrad.....
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Schildie
Schildie09.03.1319:25
Schockierend!
0
nane
nane09.03.1320:07
Stardust
Dann freu Dich und lebe sicher weiter.
(und es heisst tot nicht Tod)

Schildie
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Mackema09.03.1320:07
Wozu?
0
Mackema09.03.1320:09
Kauf die eine Cd oder DVD...und dann kannst Du sie als Bieruntersetzer benutzen....
0
Gerhard Uhlhorn12.03.1301:04
Vielleicht ist das interessant:
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.03.1301:43
Ich habe den Kasperky drauf. Aber nur um Festplatten und Sticks für Windows zu checken.
Erst neulich musste ich ein Windows 8 neu aufsetzen. Böses Rootkit war eingefallen trotz aktueller Norten Antivirussoftware. Am Mac konnte ich den USB Stick entseuchen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Gerhard Uhlhorn12.03.1311:24
Apfelbutz
Aber nur um Festplatten und Sticks für Windows zu checken.
Ja, das ist tatsächlich die einzige sinnvolle Anwendung für einen Viren Scanner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.