Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP sabotiert seine Kunden

HP sabotiert seine Kunden

talking head
talking head20.09.1614:28
Und ich habe mich gewundert, warum plötzlich die Patronen in meinem HP Officejet Pro 8600 Plus nicht mehr funktionieren. Ich hatte beim Austausch, wie immer, keine HP Originalpatronen verwendet, welche bis dahin immer tadellos funktionierten. Seit ein paar Wochen funktionieren nur noch Original HP Patronen. Ursache: ein Firmwareupdate von HP verhindert neuerdings die Nutzung günstiger Patronen.

Hier nachzulesen in einem Artikel in der Zeit:

Das ist schon krass. Habe mir deswegen jetzt einen neuen Drucker von Epson geholt. Mal sehen wann Epson auch diesen krassen Schritt vollzieht. Ich finde es ungeheuerlich so etwas im Nachhinein zu ändern. HP, shame on you.
0

Kommentare

Lerchenzunge28.09.1620:32
MikeMuc
Hat der Drucker das Firmwareupdate von allein gemacht? Oder hast du ihn damit versorgt? dann hättest du mal besser vorher nachgelesen was es dann verbessert Oder abgewartet und vorher eine Recherche im Internet betrieben.
Davon ab, HP ist nicht der erste der im Nachhall versucht seine Produkte vor "alternativem Zubehör" zu schützen. Kan mal gut sein, meist ist es für einen Selber erstmal ein Nachteil

Soweit ich das verstanden habe, hat das Update erst mit einigen Monaten Verzögerung diese Schaltung vorgenommen - also explizit zum Zeitpunkt X, damit eben niemand diesen Mist spitzkriegen, und das Update verweigern kann.

Und das ist schon arg bösartig. Tricksen. Oder Verarschen. Such Dir ein Wort aus.

Wie sehr würden hier alle zetern, würde Apple mit dem iOS 10 in drei Monaten jedes Apple Gerät plötzlich nur noch original Ladekabel akzeptieren lassen?

Man könnte die Empörung bis zum Mond hören.
0
Brandy
Brandy28.09.1620:58
Kann mir zum Glück nicht passsiere, ich kaufe seit Jahren nix mehr von HP. Vor einiger Zeit hatte sich HP geweigert, Druckerupdates für ein Apple-Betriebszystemupdate nachzuschieben, mit der Begründung, das Modell wäre ja schon alt, und man sollte sich einen neuen kaufen. Denn Neukauf konnten sie haben. Der war von der Konkurrenz und HP kam auf meine schwaze Liste. Und jetzt, als ich von HPs "Sicherheitsupdate" gelesen hatte, fühle ich mich natürlich bestätigt.
0
MIke7429.09.1603:17
Also wer hier HP im Recht sieht muss hinterm Mond leben, ich bin mit dem PC groß geworden und alle Ersatzpatronen von Drittherstellern die ich je verwendet habe waren dem Original ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Was HP hier macht ist eine absolute Frechheit. Und Leute die sowas noch befürworten sind für mich absolute Schafe, die glauben auch noch an den Weihnachtsmann!

Es geht hier nur um Kohle, es ist so das die Hersteller mit dem Verkauf von Druckerpatronen mehr verdienen als mit dem Drucker selber. Solche Nachrichten sind gut -HP wird halt dann nicht mehr gekauft fertig!
0
Arne 229.09.1606:36
Befürworten und im Recht sein, sollte hier nicht in einen Topf geworfen werden.
Es ist wie bei der Bildzeitung, keiner kauft sie und trotzdem eine riesiege Auflage. Alle wollen Drucker ohne gechipte Patronen und kaufen sie doch - die von mir verlinkten Drucker haben sehr geringe Verkaufszahlen, wenn man die Anzahl der Bewertungen zu Grunde legt.

Nicht jeder, der einen schlechten Kaufvertrag akzeptiert muss gleich vom Gesetzgeber geschützt werden.
0
Legoman
Legoman29.09.1607:44
Ich hab nach der großspurigen Einleitung von MIke74 jetzt auch eine Darstellung der Rechtslage erwartet - und dann kommt doch nur Wischiwaschi.
0
talking head
talking head29.09.1610:03
Legoman

Mike74 hat doch vollkommen Recht. Über die Rechtslage kannst Du dich selbst informieren.

Im Vorpost von sierkb findest Du noch einen Link dazu:
sierkb
heise (23.09.2016): Kommentar zum Tinten-Krieg: HP übt Selbstjustiz per Firmware-Update
Justiz und Verbraucherschützer sollten sich endlich darum kümmern, was die IT-Branche ihren Kunden per Update-Funktionen antut. In manchen Fällen wie dem jüngsten von HP sei das sogar illegal, meint Tim Gerber.


Wischiwaschi ist da eher der Verbraucherschutz.
aus dem Heise-Link von sierkb
Und es wird Zeit, dass sich die Verbraucherzentralen um diese Machenschaften kümmern. Sie können Unternehmen, die sich derartige Bedingungen von ihren Kunden absegnen lassen, abmahnen und nötigenfalls auf Unterlassung solcher Vertragsklauseln verklagen. Der einzelne Verbraucher kann das kaum. Denn der Schaden mag für den einzelnen Verbraucher gering sein, in der Summe von tausenden Betroffenen allein in Deutschland geht er aber in die Millionen und dafür sollte der Konzern haftbar gemacht werden.
0
gfhfkgfhfk29.09.1610:04
MIke74
Also wer hier HP im Recht sieht muss hinterm Mond leben, ich bin mit dem PC groß geworden …
Ich kann mich noch an die Preise von Druckern aus der Vergangenheit erinnern, da gab es schlichtweg keinerlei Ramschdrucker wie heute. Ein HP Deskjet hat damals sehr viel Geld (Einführungspreis US$ 995,-) gekostet. Heute jammern alle herum, wenn die Patronen für absolute Billiggeräte teurer sind als die Nachbaupatronen. Ich könnte das nachvollziehen, wenn die Drucker immer noch so teuer wären. Der entscheidende Punkt ist aber, sie sind es nicht mehr.
MIke74
… und alle Ersatzpatronen von Drittherstellern die ich je verwendet habe waren dem Original ebenbürtig, …
Ich kenne da andere Geschichten, und daher mache ich keine Experimente. Zumal mein Kyocera Seitenpreise mit Originaltoner erreicht von denen Du mit Fremdpatronen nur träumen kannst.
0
talking head
talking head29.09.1610:08
Lerchenzunge
Wie sehr würden hier alle zetern, würde Apple mit dem iOS 10 in drei Monaten jedes Apple Gerät plötzlich nur noch original Ladekabel akzeptieren lassen?
Guter Vergleich

Brandy
Kann mir zum Glück nicht passsiere, ich kaufe seit Jahren nix mehr von HP.
Werde das in Zukunft auch so handhaben. Ich fürchte nur, dass diese Praxis Schule macht und die anderen Hersteller nachziehen.


Der einzige Lichtblick, den ich sehe, ist dieser Ansatz:
Arne R.
Für alle, die nach einem ehrlichen Preis für Druckerhardware und Tinte, statt der totalen Querfinanzierung rufen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Epson-Drucker-mit-gue nstiger-Nachfuell-Tinte-2402396.html

Da kostet der Drucker dann keine 60,- sondern 300,- EUR und dafür hat man keinen Ärger mit gechipten Patronen sondern kippt einfach nur passende Tinte in den Tank - egal von welchem Hersteller.

Das wünsche ich mir auch von Canon. Die Maxify Serie ist auf dem richtigen Weg - teurerer Drucker, kleinerer Literpreis!
0
talking head
talking head29.09.1610:16
gfhfkgfhfk
Ich kann mich noch an die Preise von Druckern aus der Vergangenheit erinnern, da gab es schlichtweg keinerlei Ramschdrucker wie heute. Ein HP Deskjet hat damals sehr viel Geld (Einführungspreis US$ 995,-) gekostet. Heute jammern alle herum, wenn die Patronen für absolute Billiggeräte teurer sind als die Nachbaupatronen. Ich könnte das nachvollziehen, wenn die Drucker immer noch so teuer wären. Der entscheidende Punkt ist aber, sie sind es nicht mehr.

Ich kann nicht erkennen, dass in den letzten Jahren ein gewaltiger Schritt in der Druckertechnologie erfolgt ist. Möchte damit sagen, dass sich die Entwicklungskosten mittlerweile sehr in Grenzen halten. Darum muss ein Drucker heute sicher nicht mehr so viel kosten.

Scanner waren früher doch genauso teuer. Kann mich daran erinnern, dass ich für einen mittelmässigen HP Scanner früher auch den 5-fachen Preis bezahlt habe. Mittlerweile bekommst Du gute Flachbettscanner für weit unter 100 EUR/CHF, wie z.B. den Canon LIDE220. Warum geht das bei Scanner, aber nicht bei Drucker? Kann ich Dir genau sagen: weil die Druckerhersteller den Hals nicht voll bekommen und ihre überteuerten Tinten verkaufen wollen.
0
talking head
talking head29.09.1610:38
Hier mal zwei Links über die Situation bei Hewlett-Packard. Bei HP ist die letzten Jahre einiges schräg gelaufen. oder

Und jetzt soll der Verbraucher die Zeche bezahlen? Wenn HP so weiter macht dann wird sich wohl auch deren Druckergeschäft bald zum Desaster entwickeln (zu Recht).
0
mac123franz
mac123franz29.09.1611:11
Hello,
es tut sich was bei HP:



0
Matic29.09.1611:18
Servus,
also ich will nicht klugscheißerisch daherkommen, aber einen Tipp abgeben, den ich selbst befolge. Ich kaufe einen Drucker nicht nach dem Preis, sondern schaue immer zuerst nach dem Preis der Patronen / des Toners und kaufe dazu den passenden Drucker.

Bei mir ist es auch leichter, da ich nur Laserdrucker habe und ein neuer Toner dafür auf Amazon gute 3000 Seiten hält und nur ca. 20€ kostet. Reicht mir vollkommend für das kleine Büro und ist halt billig. Die Drucker kann man auch gebraucht kaufen, dann wird es nochmal deutlich billiger. Habe seit der Selbstständigkeit einen neuen (von Brother) auf Amazon (ca. 130€, Toner 20€) gekauft und einen gebrauchten Samsung bei eBay (27 €, Toner für 18€) und bin mehr als zufrieden. Das gleiche geht für das Faxgerät, so man eins braucht.

Toner kann man meist auch selber nachfüllen (mit etwas Vorbereitung wegen dem Schmutz) und wer viel druckt, dem würde ich einen Drucker mit Duplex empfehlen, was beim Einsparen von Papier hilft.
0
talking head
talking head29.09.1611:44
mac123franz
Hello,
es tut sich was bei HP:

Es wäre hilfreich wenn Du posten würdest was sich bei HP anscheinend tut mit dem entsprechenden Link. Sollen wir jetzt den gesamten Thread bei Ars Technica durchlesen?

Was ich gefunden habe:
Soso, HP will anscheinend "irgendwann, in ein paar Wochen" ein manuelles Firmwareupdate bereit stellen, welches die Sperre wieder aufheben soll. Alleine das ist schon die nächste Frechheit. Die wissen genau, dass die meisten User in ein paar Wochen da nicht von selber draufkommen.
0
gfhfkgfhfk29.09.1613:16
talking head
Ich kann nicht erkennen, dass in den letzten Jahren ein gewaltiger Schritt in der Druckertechnologie erfolgt ist. Möchte damit sagen, dass sich die Entwicklungskosten mittlerweile sehr in Grenzen halten. Darum muss ein Drucker heute sicher nicht mehr so viel kosten.
Früher waren die Drucker sehr viel stabiler und robuster, die Entwicklungskosten sind nur ein Teil der Kosten eines Druckers. Was man heute bekommt ist mechanisch sehr viel schlechter verarbeitet und hält daher nicht sonderlich lange. Zudem sind die Preise dramatisch niedriger, der billigste HP Tintendrucker kostet keine 36,- EUR, vergleiche das einmal mit dem Preis eine HP Deskjets 500 C. Für einen ordentlichen Nadeldrucker zahlt man immer noch >400,- EUR. Dreimal darfst Du raten warum das so ist.

Was das Thema Scanner betrifft, ich habe einen Canon Lide 210. Ich bin mit dem Gerät zufrieden, aber fürs Büro ist das kein Gerät was man im täglichen Betrieb nutzen kann, dazu ist es mechanisch zu labil.
0
sierkb29.09.1613:46
heise (29.09.2016): Tinten-Krieg: HP tritt taktischen Rückzug an
In der Affäre um ein Firmware-Update, durch das Tintenpatronen von Fremdanbietern in Druckern von Hewlett-Packard lahmgelegt wurden, rudert der Hersteller nun mit einer Stellungnahme zurück.
heise
In der Affäre um ein Firmware-Update, durch das Tintenpatronen von Fremdanbietern in Druckern von Hewlett-Packard lahmgelegt wurden, rudert der Hersteller nun mit einer Stellungnahme zurück.

Druckerhersteller Hewlett-Packard hat angekündigt, innerhalb von zwei Wochen ein weiteres Firmware-Update bereit zu stellen, durch das die mit dem jüngsten Update vom 13. September eingeführten Einschränkungen bei seinen Officejet-Druckern rückgängig gemacht werden sollten. Die von HP vorgenommenen Änderungen hatten bei vielen Kunden dazu geführt, dass die von ihnen bislang verwendeten Ersatzpatronen nicht mehr funktionierten. Berichten zufolge war dies selbst dann der Fall, wenn die Betroffenen die Funktion automatischer Updates bei ihrem Drucker deaktiviert hatten. Gegenüber heise online wollte sich der Konzern bis zur Stunde jedoch nicht dazu äußern.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt sich der Konzern bei seinen Kunden ausdrücklich, heißt es in einer von HP verbreiteten Erklärung . Gleichwohl sei nur eine kleine Zahl von Kunden betroffen. Zuvor hatte sich der Konzern noch vehement gegen Kommentare gewandt, in denen sein bisheriges Vorgehen als illegale Selbstjustiz und möglicherweise sogar strafbar bezeichnet worden war.

HP Presseerklärung (28.09.2016): Dedicated to the best printing experience
0
talking head
talking head29.09.1614:07
sierkb
Danke für die Info und Links. Gut, dass die Konsumenten mit den heutigen Möglichkeiten der sozialen Kanäle eine grössere Macht haben gegenüber den Konzernen, als zu Zeiten vor dem Internet.

Auch wenn HP jetzt zurück rudert und sich entschuldigt. Es bleibt ein fader Beigeschmack bei dem ganzen übrig.
gfhfkgfhfk
Was man heute bekommt ist mechanisch sehr viel schlechter verarbeitet und hält daher nicht sonderlich lange.
Noch ein Grund mehr, dass man sich nicht durch die Patronen zusätzlich abzocken lassen sollte (wenn man nicht auf die "Wahnsinns-Qualität" der Originalpatronen angewiesen ist). Ich glaube trotz der teilweise niedrigen Druckerpreise nicht, dass ein Hersteller drauf zahlt. Und selbstverständlich kann man bei günstigen Geräten keine Wunder erwarten bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, obschon auch diese Geräte eine Garantiezeit aufweisen.
0
barabas30.09.1618:03
Hmm,...seit heute funktioniert mein HP Photosmart 5520 nicht mehr, egal mit welchen Mac und egal ob ich Drucken oder Scannen will. Vor wenigen Tagen lief das Ding noch als ich einige Dokumente ausdruckte, - übrigens bereits unter Sierra.
Ich nutze das Teil via AirPrint, ist mit meinem WLAN und dem Internet auch verbunden. Die einzige Möglichkeit zb. den Scanner noch zu nutzen ist, das ich die Datei direkt dem HP scanne und mir die Datei dann per e-mail schicken lasse. Die Software ist im übrigen derzeit auf dem aktuellsten Stand, - irgend jemand ähnlich Probleme oder eine Idee ?
0
gfhfkgfhfk30.09.1619:03
talking head
Noch ein Grund mehr, dass man sich nicht durch die Patronen zusätzlich abzocken lassen sollte
Du wirst nicht "abgezockt", denn die Geräte sind nur so billig, weil man mit den Patronen das Geschäft macht. Drucker mit der Möglichkeit aus der Tintenflasche nachzufüllen sind am Markt verfügbar, sie kosten halt mehr Geld.
0
barabas30.09.1619:06
barabas
Hmm,...seit heute funktioniert mein HP Photosmart 5520 nicht mehr,

Entwarnung, es scheint so als hätte sich meine FritzBox "verschluckt". Nach einem Neustart derer scheint es wieder zu funktionieren.
0
coffee
coffee30.09.1619:15
gfhfkgfhfk
Du wirst nicht "abgezockt", denn die Geräte sind nur so billig, weil man mit den Patronen das Geschäft macht. Drucker mit der Möglichkeit aus der Tintenflasche nachzufüllen sind am Markt verfügbar, sie kosten halt mehr Geld.
Sagte ich ähnlich hier schon vor zehn Tagen:
coffee
Nicht zu vergessen, dass die Originaltinten so teuer sind, weil die Drucker fast nix kosten. Schon Rockefeller wusste: "Verschenke die Lampen und verkaufe das Öl!"
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Foti
Foti30.09.1621:53
HP sabotiert in keiner Weise seine Kunden! Vielleicht aber ihr Geschäftsmodell!
Nun, die Drucker kosten ja in dem Wertesystem nichts! Dafür aber die Patronen!
Wenn die Drucker immer günstiger werden, dann könnten sich User wie "talking head" mal fragen, warum sie eine Drucker für "12,99" bekommen und dann für die Tinte den "Druckerpreis" nachbezahlen!

Aber selbst diese Ebene kotz mich an. Kaufen Menschen Drucker, be denen man schon wissen müsste, das die "Tinte" extre kosten muss!
Nun machen sie so einen "Aldi" Tread auf!
Ich kotze!
Kauft einfach den Drucker einem realen Preis - dann kostet die Tinte wenig!

Grüße

Foti
0
dsquared30.09.1622:37
Drucker bieten keine Innovationen, daher kosten sie nichts mehr.
0
iKurt
iKurt30.09.1623:02
Die Standard Einstellung bei HP Druckern ist das sie ein Firmware Update von alleine machen, ich habe das ausgeschaltet, weil ich danach immer Probleme hatte (mit Originaltinten), allerdinga zu spät, mich hat es auch erwischt und es funktionieren wohl nur noch Originale Tinten. Ich drucke möglichst wenig und fast nur im Entwurf Modus, das spart enorm Tinte.

Apple hat mir mit dem iOS Update 9.3.2 auf 9.3.3 und höher auch 2h Akkulaufzeit weg genommen, reproduzierbar (nach Rückgang auf 9.3.2 waren die 2h wieder mehr da). Was soll man da machen? Der Support weiß immer von nix und man ist von den Herstellern abhängig, da könnte nur die Politik klare Richtlinien per Gesetz ziehen.
0
talking head
talking head01.10.1601:17
Ach Kinders, ich habe jetzt echt keine Lust mehr nochmal und nochmal zu erklären um was es bei der Sache mit HP geht. Wenn ihr das Verhalten von HP für gut befindet dann freut euch doch und lasst euch dazu zwingen nur überteuerte Patronen zu benutzen.

Foti
Aus welcher Gruft bist Du eigentlich entstiegen? "Aldi-Treat" (schreibt man übrigens "Thread"). Der kotzt gleich über die Tatstatur. Mann oh mann, das ist ja ekelerregend

HP und andere Konzerne haben Glück, dass es so viele gehirnamputierte Konsumenten gibt, die sich alles gefallen lassen. Übrigens meine ich mit den gehirnamputierten Konsumenten ausdrücklich nicht Foti, denn der hat sein Gehirn ja schon ausgekotzt.

Ach und Foti, falls Du der CEO von HP bist. Bitte mache nie mehr so einen Scheiss
0
dom_beta01.10.1615:34
talking head
dann freut euch doch und lasst euch dazu zwingen nur überteuerte Patronen zu benutzen.

genau genommen werden mit diesen "überteuerten" Patronen die Drucker mitfinanziert. Wären die Drucker in der Anschaffung teuerer, wären die Patronen in der Tat günstiger.
„...“
0
schaudi
schaudi01.10.1615:57
dom_beta
talking head
dann freut euch doch und lasst euch dazu zwingen nur überteuerte Patronen zu benutzen.

genau genommen werden mit diesen "überteuerten" Patronen die Drucker mitfinanziert. Wären die Drucker in der Anschaffung teuerer, wären die Patronen in der Tat günstiger.
Wie oft wollt ihr das jetzt noch behaupten? Es wurde euch jetzt schon so oft gesagt: Ihr könnt die Druckerpreise von früher nicht mit denen von heute vergleichen. Damals gab es noch inovationen. Was gab es den neues in den letzten Jahren was auf einen hohen forschungsaufwand schließen lassen würde? genauso ist auch die verarbeitung nicht mehr die von früher. Wenn ich mir die drucker im unteren Preissegment so anssehe, sind diese nunmal auch nicht mehr wert. Also nein da muss gar nix querfinanziert werden.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
talking head
talking head01.10.1616:05
Stellt euch vor, ein Autohersteller bringt ein sehr günstiges Auto heraus. Zudem betreibt der Autohersteller ein Tankstellennetz. Der Autobauer lockt seine Kunden mit einem sehr günstigen Preis und gleichzeitig verkauft er den Sprit an seinen Tankstellen mir Abstand am teuersten. Jeder Autokäufer kann aber zunächst auch an günstigen Tankstellen tanken. Irgendwann kommt ein Firmware-Update für die Autos, welches dafür sorgt, dass die Autos nur noch kompatibel sind mit dem Sprit aus den eigenen Tankstellen (zu überteuertem Preis). Begründung: wir wollen, dass unsere Kunden nur das beste Fahrverhalten mit unseren Autos erhalten, darum nun das Update. Und das beste daran ist: der Autobauer teilt den Kunden nicht mal mit, dass der Kunde nicht mehr an anderen Tankstellen tanken kann. Der Kunde merkt es also erst wenn er mit fast leerem Tank an einer anderen Tankstelle steht und tanken möchte. Im übertragenen Sinn: der Kunde muss dringend ein paar Ausdrucke machen und der Drucker verweigert plötzlich seinen Dienst.

Der Autohersteller hat aber nicht von vornherein mit offenen Karten gespielt und zwingt somit seine Kunden nun den teuren Sprit zu verwenden aus dem eigenen Tankstellennetz. Für den Kunden bedeutet das, entweder er kauft sich ein neues Auto oder er spielt dieses traurige Spiel mit.

Hätte der Hersteller von Anfang an mit offenen Karten gespielt, dann hätte jeder Kunde gewusst, auf was er sich einlässt und hätte keinen Grund zur Klage gehabt. Da der Hersteller das aber nicht getan hat ist das pure Kundenverarschung.

Vielleicht können wir hier noch 10 weitere Beispiele nennen, damit diejenigen, die das nicht verstehen, erleuchtet werden
0
EThie01.10.1619:31
An den weiter oben verlinkten Epson hatte ich auch schon gedacht, schließlich ist er schon einige Zeit im Handel.
Leider kann er keine DVD bedrucken. Und das Nachfüllen der Tinte war eine echte Sauerei, wie in einem Test dargestellt wurde. Ob der Tester sich besonders "dabbisch" angestellt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Als Videofilmer speichere ich meine fertig geschnittenen Filme immer noch auf DVD, die dann auch schön bedruckt werden. So habe ich nur die Wahl zwischen Epson und Canon.
Meinen alten Epson habe ich mir mit Qualitäts-Dritthersteller-Tinte versaut. Ein Ersatzkopf kostete fast so viel wie ein neuer Drucker. Und beim Bedrucken von DVD waren die Drittherstellertinten nur ausreichend. Blasses Bild, lange Trockenzeit.
Auch Epson liefert ab und zu ein Firmwareupdate. Dieses muss aber selbst installiert werden, automatisch installiert sich da nichts. Eine Beschreibung, was geändert wird, habe ich auch noch nie lesen können, da erscheint auf dem kleinen Display des Druckers nichts.
Schlimm sind auch die Wartungskosten, die anfallen, wenn der Saugschwamm fürs Spülen voll ist und der Drucker nicht mehr will.
0
Arne 201.10.1619:51
"Der Autohersteller hat aber nicht von vornherein mit offenen Karten gespielt und zwingt somit seine Kunden nun den teuren Sprit zu verwenden aus dem eigenen Tankstellennetz."

Und genau da ist keine Argumentation mehr als schwach. Denn HP (und auch die anderen) sagen dir immer, dass eine Kompatibilität nur mit den eigenen Patronen/Chips gewährleistet werden kann.
Bist du der Ansicht, dass HP bei jedem Firmware-Update sicherstellen/testen muss, dass auch alle Fremdpatronen weiterhin funktionieren?
0
dsquared22.10.1600:12
Soll jetzt wieder gehn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.