Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP sabotiert seine Kunden

HP sabotiert seine Kunden

talking head
talking head20.09.1614:28
Und ich habe mich gewundert, warum plötzlich die Patronen in meinem HP Officejet Pro 8600 Plus nicht mehr funktionieren. Ich hatte beim Austausch, wie immer, keine HP Originalpatronen verwendet, welche bis dahin immer tadellos funktionierten. Seit ein paar Wochen funktionieren nur noch Original HP Patronen. Ursache: ein Firmwareupdate von HP verhindert neuerdings die Nutzung günstiger Patronen.

Hier nachzulesen in einem Artikel in der Zeit:

Das ist schon krass. Habe mir deswegen jetzt einen neuen Drucker von Epson geholt. Mal sehen wann Epson auch diesen krassen Schritt vollzieht. Ich finde es ungeheuerlich so etwas im Nachhinein zu ändern. HP, shame on you.
0

Kommentare

becreart20.09.1614:36
Wieso ist das krass, dass ein HP Drucker mit HP Patronen betrieben werden sollen?
0
talking head
talking head20.09.1614:41
becreart

War deine Frage ernst gemeint?

Wer verwendet denn bitte schön die völlig überteuerten Originalpatronen in einem Drucker? Das ist völlig legitim und auch in Ordnung so. Wenn vor dem Druckerkauf klar ist, dass nur Originalpatronen funktionieren bräuchte man sich nicht aufzuregen. Das aber im Nachhinein einfach so zu ändern ist schon schräg. Ich hätte mir niemals den HP gekauft wenn ich das vorher gewusst hätte.

Wenn Du gerne zu viel Geld ausgibst dann ist das ja schön für Dich.
0
dpboom
dpboom20.09.1614:53
talking head
becreart

War deine Frage ernst gemeint?

Wer verwendet denn bitte schön die völlig überteuerten Originalpatronen in einem Drucker? Das ist völlig legitim und auch in Ordnung so. Wenn vor dem Druckerkauf klar ist, dass nur Originalpatronen funktionieren bräuchte man sich nicht aufzuregen. Das aber im Nachhinein einfach so zu ändern ist schon schräg. Ich hätte mir niemals den HP gekauft wenn ich das vorher gewusst hätte.

Wenn Du gerne zu viel Geld ausgibst dann ist das ja schön für Dich.

Wann und wo hat HP dir denn zugesagt, dass andere als die von HP selbst funktionieren würden?

becreart
Wieso ist das krass, dass ein HP Drucker mit HP Patronen betrieben werden sollen?
Sehe ich auch nicht.
0
piik
piik20.09.1615:01
dpboom
Wann und wo hat HP dir denn zugesagt, dass andere als die von HP selbst funktionieren würden?
Wann hat Dir denn jemand zugesagt, dass das Zusagen obligatorisch ist und man ohne explizite Zusage nicht etwas bemängeln dürfte?
0
talking head
talking head20.09.1615:01
dpboom

Na dann ist ja alles gut für Dich.
0
schaudi
schaudi20.09.1615:08
becreart
Wieso ist das krass, dass ein HP Drucker mit HP Patronen betrieben werden sollen?

wie krass wäre denn das geschrei, wenn iPhones absofort nur noch mit orginal apple zubehör (kopfhörer, akkupacks etc) funktionieren würde? vor allem wenn apple das im nachhinein per update macht?

wie krass war denn dass geschrei, als apple per software update, iphones mit getauschten touchID buttons von drittherstellern lahmlegte?

wieso ist es denn so krass, dass microsoft in seinem betriebssystem auch den eigenen browser, statts einer auswahl anderer vertreiben möchte?

wieso ist es denn so krass, dass apple auf der eigen smartphone plattform apple music besser dastehen lässt als konkurenz produkte?

weil wir in einer markwirtschaft leben. konkurenz ist ein bestandteil davon. und der patronen markt ist auch ein markt. patronen von drittherstellern sind legitieme konkurenz und kein schwarzmarkt. übrigens ist druckermarkt und patronenmarkt nicht das gleiche.

ein elektronikmarkmitarbeiter meinte kürzlich zu mir, als ich einen neuen drucker kaufte, dass die anbieter von patronen, eine gewisse zeit nach erscheinen eines neuen druckers, keine patronen dafür anbieten dürfen danach schon!!!

PS: wie krass ist es denn, dass HP mit dieser Aktion ihren (zum teil namenhaften) Konkurenten auf dem patronen markt gut gefüllte lager voller elektroschrott verschafft haben?

mit welchem recht baut HP ein monopol auf?
die aussage "dann kauf dir halt drucker von einem anderen hersteller" zieht hier nicht. wenn man bereits einen drucker hat, ist ein neukauf nunmal mit unnötigen kosten verbunden. wäre dies aber bereits beim kauf kommuniziert wäre es zwar gegenüber dem kunden weniger frech, aber aus markwirschaftlicher sicht dennoch fragwürdig.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
talking head
talking head20.09.1615:13
piik

+1

schaudi

Gut gesprochen. Du sprichst mir aus der Seele
0
talking head
talking head20.09.1615:24
Genauso ungeheuerlich war z.B. der Schritt von Amazon einfach so bei Kontokündigung die käuflich erworbenen digitale Inhalte zu sperren, wenn jemand zu oft Waren zurück gesendet hat. Das wurde aber dann ja aus gutem Grund gerichtlich unterbunden

Fändet ihr das immer noch toll wenn Apple euch aus irgend einem Grund die gekauften Apps abklemmen würde?

Wie schon oben erwähnt muss man klar differenzieren. Wenn HP schon beim Druckerkauf kommuniziert hätte, dass nur die Originalpatronen laufen, dann muss man das eben akzeptieren. Man hat dann aber auch noch die Möglichkeit einen anderen Hersteller zu wählen.

Ich habe aber etwas dagegen, wenn ein Unternehmen sich anmasst, einfach so, mir plötzlich Vorschriften zu machen.
0
dpboom
dpboom20.09.1615:26
talking head
piik

+1

schaudi

Gut gesprochen. Du sprichst mir aus der Seele


"HP kann die Qualität und Zuverlässigkeit des Zubehörs und der Verbrauchsmaterialien von anderen Herstellern nicht garantieren."

Klar ist es kein Gentlemanmove, den HP hier gemacht hat. Trotzdem haben sie dir niemals zugesichert, dass Drittanbieter Patronen funktionieren würden; im Gegenteil, es wurde sogar davon abgeraten.

Aber egal, Hauptsache Aufregen.
0
talking head
talking head20.09.1615:32
dpboom

Über was darf man sich denn deiner Meinung aufregen? Machst Du alles mit, was von Dir verlangt wird? Man kann sich auch alles schön reden. Aber es ist ja schön, dass jeder seinen Blickwinkel auf die Dinge hat.

Dass die Druckerhersteller vom Gebrauch günstigerer Patronen abraten war ja schon immer so. Ein paar "Schlaue" sind ja auch immer wieder darauf herein gefallen.
0
MikeMuc20.09.1615:33
Hat der Drucker das Firmwareupdate von allein gemacht? Oder hast du ihn damit versorgt? dann hättest du mal besser vorher nachgelesen was es dann verbessert Oder abgewartet und vorher eine Recherche im Internet betrieben.
Davon ab, HP ist nicht der erste der im Nachhall versucht seine Produkte vor "alternativem Zubehör" zu schützen. Kan mal gut sein, meist ist es für einen Selber erstmal ein Nachteil
0
dom_beta20.09.1615:36
seltsam ...

wenn Apple ein Gerät herausbringt, wo dabei steht, dass es nur mit Apple Zubehör betrieben werden darf, meckert auch keiner.
„...“
0
talking head
talking head20.09.1615:37
MikeMuc

Kann ich nicht mehr sagen ob ich das Update selber gemacht habe oder nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern. Ich gebe Dir aber recht: mittlerweile muss man sich schon sehr genau überlegen und anschauen welches Update man bezieht.
0
schaudi
schaudi20.09.1615:37
dpboom
"HP kann die Qualität und Zuverlässigkeit des Zubehörs und der Verbrauchsmaterialien von anderen Herstellern nicht garantieren."

das ist etwas anderes -.-'
klar kann hp nicht für die qualität von dritthersteller produkten garantieren. wenn du dir eine billige NoName drittherstellerpatrone aus china bestellst, die nach 3 tagen kaputt geht ist das nicht HPs problem.
auch apple weißt darauf hin, dass es keine garantie für drittanbieter artikel übernimmt – das macht jeder. oder willst du dich für dafür verantwortlich machen lassen, dass andere scheiße bauen?

aber die patronen haben ja offensichtlich funktioniert vorher.
HP hat per softwareupdate gut funktionierende dritthersteller produkte lahmgelegt. das ist ein aktives eingreifen und hat nichts mit dem genannten garantie auschluss zu tun.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi20.09.1615:40
dom_beta
seltsam ...

wenn Apple ein Gerät herausbringt, wo dabei steht, dass es nur mit Apple Zubehör betrieben werden darf, meckert auch keiner.
seit wann dass? dann bist du aber blind. wenn apple das machen würde, stände doch das nächste ***Gate an. bei keinem hersteller ist das geschrei so groß, wie bei apple, wenn die irgendwas machen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
talking head
talking head20.09.1615:40
dom_beta

Wie schon zwei mal erwähnt ist das ja auch nicht der Punkt. Bei der Apple Watch z.B. weisst Du von vornherein, dass es nur mit dem iPhone gekoppelt werden kann. Dann regt sich auch kein Käufer drüber auf. Es geht darum, wenn so etwas klammheimlich im Nachhinein erfolgt.
0
dom_beta20.09.1615:44
ich meine, dass Apple auch schon mal so etwas gemacht hat. Jedenfalls -- willkommen in der realen Welt!
„...“
0
talking head
talking head20.09.1615:46
dom_beta

Danke, dass Du mich jetzt erleuchtet hast
0
schaudi
schaudi20.09.1615:50
dom_beta
ich meine, dass Apple auch schon mal so etwas gemacht hat. Jedenfalls -- willkommen in der realen Welt!

und was genau war das? also bitte auch ein beispiel wählen bei dem, wie von dir behauptet, sich keiner aufgeregt hat.

übrigens das beispiel TouchID hatte ich oben schoneinmal erwähnt. und ja damals war das geschrei groß.
aber meiner meinung nach damals ungerechtfertigt. apple hatte von anfang an kommuniziert, dass eine manipulation am touchID sensor, aus sicherheitsgründen, dazu führen kann.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Schildie
Schildie20.09.1615:55
Nun ja, es ist einfach Common Practice, Patronen von Drittherstellern zu benutzen. Das «Risiko» liegt ja ganz klar beim Nutzer und das hat talking head nie bestritten.

Wenn das beim Kauf des Druckers ging und jetzt künstlich verhindert wird, finde ich das auch nicht okay. In so einem Falle sollte beim Kauf ein deutlicher Hinweis à la «Wir verhindern durch Softwareupdates, dass Sie eigentlich funktionierende Drittherstellerpatronen verwenden können» gegeben werden. Dann darf jeder für sich selbst die Entscheidung fällen.
0
talking head
talking head20.09.1615:58
Schildie

auf den Punkt gebracht
0
Legoman
Legoman20.09.1616:15
Meine Autowerkstatt will mir immer die teuren Originalersatzteile einbauen. Aber ich bin doch nicht bescheuert.
Ich nehme selbstverständlich die billigen Teile aus China. Die sehen schließlich ganz genauso aus!

Ja okay, die Druckertintenpreise sind tatsächlich abartig. Der Hersteller will natürlich seinen Goldesel schützen. Da hilft dann nur ein Umstieg auf einen anderen Hersteller. Spätestens wenn auf den Produkttestseiten ein Hinweis dahingehend zu lesen ist "Achtung nur mit teuren Originalpatronen".
0
schaudi
schaudi20.09.1616:24
Legoman
Meine Autowerkstatt will mir immer die teuren Originalersatzteile einbauen. Aber ich bin doch nicht bescheuert.
Ich nehme selbstverständlich die billigen Teile aus China. Die sehen schließlich ganz genauso aus!
genausowenig wie bei den druckerpatronen, gibt es auch bei auto ersatzteilen nicht nur orginal und billig china crap.
es gibt durchaus sehr gute produkte von drittherstellern in beiden märkten. und auch von namenhaften herstellern.
eine patrone von edding ist dennoch immer noch billiger als die orginalen und dennoch von hoher qualität.
Legoman

Ja okay, die Druckertintenpreise sind tatsächlich abartig. Der Hersteller will natürlich seinen Goldesel schützen. Da hilft dann nur ein Umstieg auf einen anderen Hersteller. Spätestens wenn auf den Produkttestseiten ein Hinweis dahingehend zu lesen ist "Achtung nur mit teuren Originalpatronen".

naja und dann ziehen die anderen Hersteller nach, wenn sie merken, dass HP damit durchkommt? HP hat hier kurzerhand einen kompletten markt geschädigt. (wenn sie damit durchkommen)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
talking head
talking head20.09.1616:31
Ich finde sowieso das Geschäftsmodell der Druckerhersteller fraglich. Ich meine, ich würde lieber einen höheren Preis für das Gerät bezahlen um dann nicht ständig beim "Nachladen" bluten zu müssen.

Irgendwann hat wohl einer der Druckerhersteller mit diesem Mist angefangen und hat dann seine Geräte besser verkaufen können als die Konkurrenz. Der Verbraucher wird eben durch den geringen Gerätepreis geködert. Auf die Folgekosten schauen wohl nicht sehr viele Käufer. Das hat noch funktioniert, als es kein Internet gab und man einfach die Preise vergleichen konnte. Zumal die Hersteller erkannt haben, dass die überteuerten Patronen eine viel höhere Marge bieten als die Hardware.

Die Zeiten haben sich aber geändert. Heute sieht der Konsument sehr wohl auch auf die Kosten der Verbrauchsmaterialien. Darum verkaufen sich ja auch die günstigen Patronen so gut.

Das wiederum haben die Hersteller wohl auch gecheckt. Und deswegen versuchen sie es jetzt mit dem "Firmware-Trick" zu unterbinden. Diese Rechnung wird aber auch nicht aufgehen.

Ich glaube die Hersteller würden gut daran tun wieder die Hardwarepreise anzuheben und dafür die Originalpatronen im Preis zu senken. Dann könnten sie ja auch nur ihre eigenen Patronen zulassen. Könnte sein, dass der erste Hersteller der dies tut, sehr erfolgreich wird. Ich würde mir sofort so einen Drucker kaufen.
0
talking head
talking head20.09.1616:35
schaudi
naja und dann ziehen die anderen Hersteller nach, wenn sie merken, dass HP damit durchkommt? HP hat hier kurzerhand einen kompletten markt geschädigt. (wenn sie damit durchkommen)

Das ist in der Tat eine reale Gefahr. Dann hätten die Hersteller wieder ihr "Goldenes Kalb" zurück.
0
iQMac20.09.1616:47
Ich habe einen HP 8500 und der läuft (zum Glück) noch mit Pelikan-Patronen. Da ich einen größeren Pack gekauft hatte, wäre ich auch sehr verärgert, wenn der Drucker die nicht mehr zuließe.

Die, die hier so "pro" argumentiert haben, für Euch noch ein Beispiel: Apple rät auch immer zu Apple Zubehör. Was wäre, wenn ein 300 Euro Kopfhörer von Sennheiser plötzlich aufgrund eines Software-Updates an der Klinkenbuchse beim iPhone nicht mehr ginge. Da wäre auch der Ärger groß. So wie jetzt halt.
0
dpboom
dpboom20.09.1617:55
Habe grade das Statement von HP zu dem Thema gefunden:

"HP is constantly improving security for its products and customers. Beginning in late 2015, HP implemented updates to the firmware related to the security chip in HP OfficeJet, OfficeJet Pro and OfficeJet Pro X printers that maintains secure communications between the cartridge and the printer. The purpose of this update is to protect HP’s innovations and intellectual property. These printers will continue to work with refilled or remanufactured cartridges with an Original HP security chip. Other cartridges may not function. In many cases this functionality was installed in the HP printer and in some cases it has been implemented as part of an update to the printer’s firmware."

Quelle:
0
talking head
talking head20.09.1618:14
dpboom

Danke für den Link.

Sie schreiben zwar ehrlich ihre Beweggründe: "The purpose of this update is to protect HP’s innovations and intellectual property."

Und damit sind sie wahrscheinlich auch rechtlich gesehen clean. Aber mal ganz ehrlich: wer liest bei einem Drucker-Firmwareupdate schon die Releasenotes?
0
becreart20.09.1618:24
talking head
becreart

War deine Frage ernst gemeint?

Natürlich
Wer verwendet denn bitte schön die völlig überteuerten Originalpatronen in einem Drucker?

Ich und zwar genau aus solchen Gründen. Wir haben einige Drucker von A4 bis Arch E in Betrieb und die müssen funktionieren. Da gibt es keine Zeit und Geduld um mit Patronen von Dritthersteller zu hantieren, vor allem, wenn die einzelnen Drucker bis zu 7 Patronen haben und die Qualität stimmen muss. Und zuhause werden darum auch die originalen Patronen verwendet.
0
talking head
talking head20.09.1618:42
becreart

Ich konnte noch nie einen Qualitätsunterschied feststellen von Originalpatronen zu günstigeren Drittherstellern. Liegt jedoch eventuell daran, dass ich keine Fotodrucke und nur selten hochwertige Ausdrucke benötige.

Kann es nachvollziehen, dass Du bei deinem Anwenderszenario keine Experimente machen willst. Allerdings habe ich auch nicht behauptet es wäre krass, dass man mit einem HP Drucker plötzlich auch HP Patronen verwenden kann.

Es ist krass, dass man plötzlich nur noch HP Patronen verwenden kann
0
athlonet20.09.1618:50
talking head
Ich konnte noch nie einen Qualitätsunterschied feststellen von Originalpatronen zu günstigeren Drittherstellern.

Nimm mal einen Ausdruck einer Original-Patrone (HP Officejet oder Epson) und einen Ausdruck mit Dritthersteller-Patrone. Und dann fahr mal mit einem Textmarker drüber

Epson und HP bei den Officejet-Druckern verwenden Pigment-Tinte. Die ist deutlich wischfester und langzeitstabiler als Farbstoff-Tinte.
Kann mir keiner erzählen, dass in den günstigen Dritthersteller-Patronen auch Pigment-Tinte drin ist.

Bei Canon hingegen wäre es egal. Da ist in den Original-Patronen auch nur Farbstoff-Tinte
0
talking head
talking head20.09.1619:14
athlonet

Da gebe ich Dir Recht. Die mit Original-Tinte bedruckten Ausdrucke sind wirklich wischfester als die Dritthersteller-Tinte, vor allem direkt nach dem Druckvorgang.

Rechtfertigt das für dich den immensen Preisunterschied? Nach einer Trockenzeit von ca. 5 bis 10 Minuten wird die Wischfestigkeit auch bei Dritthersteller-Tinte annehmbar (meine Erfahrung).
0
MikeMuc20.09.1619:14
talking head
Aber mal ganz ehrlich: wer liest bei einem Drucker-Firmwareupdate schon die Releasenotes?
Bei meinem Router mache ich das immer. Bei meinem Drucker/Scanner würde ich das auf jeden Fall auch machen. Denn ein Update bei denen mache ich nur wenn ich damit Probleme habe bzw das Update sie beseitigt. Wenn da nicht drin steht dann laß ich sowas auch mal sein Sonst kann ich auf einem mit alter Software / Treibern nicht mehr drucken. Das wär dan ziemlich blöd.
0
talking head
talking head20.09.1619:17
MikeMuc

Das werde ich in Zukunft auch so handhaben. Aus Schaden wird man klug
0
athlonet20.09.1619:18
talking head
Rechtfertigt das für dich den immensen Preisunterschied?

Mein HP Officejet Pro 8500 ist 6 Jahre alt und hat 2.870 Seiten auf dem Zähler.
Dritthersteller-Tinte hätte mir vielleicht 20 Euro im Jahr gespart.
So hat der Drucker bisher wenigstens nie Probleme gemacht.
0
talking head
talking head20.09.1619:32
athlonet

Bei knapp 500 Seiten pro Jahr stellt sich die Frage wahrlich nicht.

Aber selbst wenn ich nur Originalpatronen im HP verwenden würde, fände ich es ein Unding, dass HP mir einfach die Möglichkeit raubt zu wählen, welche Patronen ich verwenden möchte.

Der Preisunterschied ist schon gewaltig (teils kosten die Originale weit mehr als das Doppelte). Das macht sich bei hohem Druckvolumen schnell bemerkbar.
0
coffee
coffee20.09.1621:54
Nicht zu vergessen, dass die Originaltinten so teuer sind, weil die Drucker fast nix kosten. Schon Rockefeller wusste: "Verschenke die Lampen und verkaufe das Öl!"
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee20.09.1621:59
athlonet
Mein ... ist 6 Jahre alt und hat 2.870 Seiten auf dem Zähler.
Dritthersteller-Tinte hätte mir vielleicht 20 Euro im Jahr gespart.
So hat der Drucker bisher wenigstens nie Probleme gemacht.
Klingt ganz so, als wärs von mir
+1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
subjore21.09.1601:31
coffee
Nicht zu vergessen, dass die Originaltinten so teuer sind, weil die Drucker fast nix kosten. Schon Rockefeller wusste: "Verschenke die Lampen und verkaufe das Öl!"

Das Ding ist, dass bei einem 80 Euro Drucker meine Motivation nicht so hoch ist 40 Euro für neue Tinte auszugeben, wenn die mitgelieferten Patronen alle sind.

Bei dem Update scheint es so zu sein, dass das Update vor einiger Zeit durchgeführt wurde und jetzt erst den Effekt nach sich zieht, dass man nicht mehr drucken kann.
0
SirTommy21.09.1607:23
@Subjore

Ja genau, es wurde kein neues Firmwareupdate gemacht, sondern alle Firmwares, die nach 2014 aufgespielt wurden, hatten den 13.09.2016 als Datum drin als 'Ablaufdatum drin'. Drucker vorher gut mit Alternativpatronen gedruckt haben, druckten nach dem Datum nicht mehr mit diesen Patronen und zeigten die Patronen als Defekt an. Es funktionieren nur noch Originale.

Ich habe den OfficeJet Pro 8610 und habe mich schon gewundert, warum der nicht mehr funktioniert. Durch eine Anleitung im Internet konnte ich mein Drucker downgraden und jetzt funktioniert er wieder
0
jogoto21.09.1607:35
SirTommy
Es funktionieren nur noch Originale.
Das stimmt nicht ganz und geht auch aus der Erklärung von HP hervor: weder Tinte noch Patrone sind entscheidend sondern der Chip. Hierüber erklärt sich auch, warum HP diesen schützen möchte.
Fragwürdig ist das Vorgehen trotzdem allemal.
0
talking head
talking head21.09.1607:42
coffee und subjore

Mir geht es da auch ums Prinzip. Sehe nicht ein diese Patronen-Abzocke mitzumachen.

Ich würde mir z.B. keinen Mac kaufen wenn Apple plötzlich auf die Idee käme die Hardwarepreise zu senken, dafür aber für jeden Ausdruck oder versendete Email Geld zu verlangen. Noch krasser: wenn Apple das dann auch noch bei denjenigen, mittels Update, im Nachhinein einführen würden, die die Hardware zum heutigen Preis gekauft haben.

Selbstverständlich kann der Einsatz von Originalpatronen auch für den ein oder anderen Sinn machen. Vielleicht ist die Qualität der Tinte wirklich ein wenig besser. Jeder muss für sich entscheiden ob das den Aufpreis rechtfertigt.
0
talking head
talking head21.09.1607:45
SirTommy
Durch eine Anleitung im Internet konnte ich mein Drucker downgraden und jetzt funktioniert er wieder

Könntest Du uns bitte den Link hier rein stellen?
0
Legoman
Legoman21.09.1608:28
Für Gelegenheitsnutzer ist es fast billiger, sich jedes Jahr nen neuen Drucker zu kaufen statt sich immer wieder mit widerborstigen Patronen, eingetrockneten Tintenresten etc rumzuplagen.
Ich habe das Experiment "Tintenstrahler" schon vor Jahren aufgegeben.
Zum Glück gibts Tonerpulver für meinen HansPeter auch in Plastikfläschchen. Kann man einfach nachkippen...
0
iQMac21.09.1608:29
Mein Drucker geht aber noch....
0
talking head
talking head21.09.1608:48
So, habe hier mal eine Anleitung gefunden:

Habe das folgende probiert und es scheint jetzt wieder mit Drittpatronen zu funktionieren
mralias518
Cartridge Recognition And/Or Cartridge Protection Feature
.
http://www.compandsave.com/Troubleshooting_Remanufactured_Ink_Toner_a/172.htm
HP 932XL/933XL/950XL/951XL Cartridge Non-Recognition Message
On the printer control panel, touch (right arrow), and then touch (Setup).
Select (Preferences), and then select (Cartridge Chip Information).
Touch (OK) to turn off the usage information collection.
HP 950XL/951XL Cartridge Protection
On the printer:
HP OfficeJet Pro 8600
On the printer control panel, touch (right arrow), and then touch (Setup).
Select (Preferences), and then select (Cartridge Chip Information).
Touch (OK) to turn off usage information collection.
HP OfficeJet Pro 8100
On the printer control panel, press and hold the (Wireless) and (Resume) buttons.
The ink supply icons will blink four times.
Press and hold the (Wireless) and (Resume) buttons again to turn usage information collection back on.
Next on the computer: (See image below - available on website only.)
The HP Officejet 8100 and 8600 has a “cartridge protection” feature. In the toolbox there is a tab named “HP Cartridge Protection”, where you can choose if you want to enable or disable this function. The default setting here is “enable” which results in the cartridges only working in this particular printer. If you install the cartridges treated with this “protection” feature in another printer, they will not work and a message pops up.

Printer Warranty
Use of remanufactured or compatible cartridges does not void your warranty as stated by the MAGNUSON-MOSS WARRANTY IMPROVEMENT ACT, United States Code Annotated Title 15 Commerce Trade Chapter 50, Consumer Product Warranties 15 Sections 2302.
0
jogoto21.09.1608:54
talking head

Deine Unmut kann ich verstehen aber die Begründung ist etwas seltsam bzw. der Vergleich hinkt.
Vor ein paar Jahren (vielleicht war es 2014) gab es einen Gerichtsentscheid, dass die Druckerhersteller die Verwendung von Fremdtinten nicht ausschließen dürfen. Im gleichen Zuge wurde aber der Schutz der Technologien bestätigt. Da wir hier nicht von „dummen“ Tintenfässern reden, sondern von einem Stück Technologie mit eigener Entwicklung, müsste Dein Vergleich also so lauten: Würde Apple beim E-Mail Versand auf ein proprietäres Format setzen, würden sie bestimmt irgendwann die Reisleine ziehen und zwischen den Anbietern unterscheiden, die Lizenzgebühren bezahlen und denen, die die Technik einfach nachbauen.
Dein Unmut sollte also dem ganzen System der subventionierten Druckerhardware gelten aber eigentlich wussten wir das doch alle und schon immer, oder?
0
talking head
talking head21.09.1609:08
jogoto
Vor ein paar Jahren (vielleicht war es 2014) gab es einen Gerichtsentscheid, dass die Druckerhersteller die Verwendung von Fremdtinten nicht ausschließen dürfen.
Interessant, das würde ja bedeuten, dass das Firmwareupdate gar nicht rechtens war.
jogoto
Im gleichen Zuge wurde aber der Schutz der Technologien bestätigt.
Hmm, das ist irgendwie widersprüchlich. Würde ja bedeuten, dass die Updatepraxis doch rechtlich ist. Ich kann das rechtlich nicht einordnen.

Zum Vergleich: mag sein, dass dein Vergleich der Sache näher kommt. Letztendlich weisst Du, auf was ich hinaus wollte.

Klar wussten wir schon immer, dass die subventionierte Druckerhardware zum Himmel stinkt. Aber genau deswegen verwenden viele ja auch Drittpatronen.
0
Radmutter21.09.1609:18
talking head
Und ich habe mich gewundert, warum plötzlich die Patronen in meinem HP Officejet Pro 8600 Plus nicht mehr funktionieren. Ich hatte beim Austausch, wie immer, keine HP Originalpatronen verwendet, welche bis dahin immer tadellos funktionierten. Seit ein paar Wochen funktionieren nur noch Original HP Patronen. Ursache: ein Firmwareupdate von HP verhindert neuerdings die Nutzung günstiger Patronen.

Hier nachzulesen in einem Artikel in der Zeit:

Das ist schon krass. Habe mir deswegen jetzt einen neuen Drucker von Epson geholt. Mal sehen wann Epson auch diesen krassen Schritt vollzieht. Ich finde es ungeheuerlich so etwas im Nachhinein zu ändern. HP, shame on you.

Bin ganz bei Dir, lass Dich von dem "wo ist das Problem"-Geschwätz der anderen nicht ärgern. Danke für den Hinweis, also zukünftig auch hier nur noch Updates, wenns unbedingt nötig ist.
0
jogoto21.09.1609:29
talking head
Hmm, das ist irgendwie widersprüchlich. Würde ja bedeuten, dass die Updatepraxis doch rechtlich ist. Ich kann das rechtlich nicht einordnen.
Nicht nur irgendwie aber seit wann haben Gerichtsurteile was mit gesundem Menschenverstand zu tun?
Deswegen versuche ich das gar nicht zu bewerten sondern nur wiederzugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.