Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Guter Werbeblocker wir Safari (macOS)

Guter Werbeblocker wir Safari (macOS)

Urkman14.12.1609:24
Hallo,

ich suche gerade einen Werbeblocker für Safari, welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Danke,
Urkman
0

Kommentare

promac14.12.1609:53
uBlock, JavaScript Blocker und den normalen AdBlock (ohne Plus!).
Damit bist du gut gerüstet und (bei optimalen Einstellungen) komplett werbefrei.
0
john
john14.12.1609:59
und den normalen AdBlock (ohne Plus!).
da michael grundlach seinen adblock (ohne plus) an die mafiosis von der eyeo gmbh (also adblock mit plus) verkauft hat, macht es (zumindest politisch) im grunde keinen unterschied mehr, welchen der beiden man nutzt. in beiden fällen unterstützt man leider die eyeo mafia.

ublock wurde auch gesplittet. ein fork wird als ublock origin weitergeführt. das ist die bessere version. leider gibts den nicht für safari.

mangels alternativen würde ich aber auch ublock empfehlen.

und ja, mir ist die ironie bewusst in einer durch werbeeinahmen finanzierten seite über werbeblocker zu diskutieren
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pünktchen
pünktchen14.12.1610:12
Was ist mit Adguard? Oder glimmerBlocker?
0
Dom Juan14.12.1610:15
Ich nutze ABP zusammen mit Ghostery, MTN ist natürlich auf der Whitelist 🙂
Was mich an eine frühere Diskussion erinnert wo wir selbst eine Umfrage gestartet hatten, wer denn alles immer einen AdBlocker verwendet. Die Diskussion ist dann sehr schnell gesperrt worden… 🙂
0
Peter Eckel14.12.1610:27
Dom Juan
Ich nutze ABP zusammen mit Ghostery, MTN ist natürlich auf der Whitelist 🙂

Du weißt, daß Du gegen einen kleinen Obolus MTN werbefrei bekommst? Also nicht nur die iOS-App, sondern auch die webbasierte Ansicht?

Da ich Werbeblocker nicht (nur) als Nervverhinderer, sondern auch als Sicherheitstool einsetze, gibt es keine Whitelist. Für niemanden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
maculi
maculi14.12.1610:56
Peter Eckel
Da ich Werbeblocker nicht (nur) als Nervverhinderer, sondern auch als Sicherheitstool einsetze, gibt es keine Whitelist. Für niemanden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Da es nicht praktikabel ist, jede Werbung durchzusehen, ob da wieder getrackt wird kommt eben die Holzhammermethode zum Einsatz, sprich alles wird unterdrückt. Für dieses Seitenübergreifende Tracking stehe ich jedenfalls nicht zur Verfügung. Gäbe es eine unabhängige Instanz, die glaubwürdig bescheinigt, das auf bestimmten Seiten nicht getrackt wird, dann wär ich durchaus bereit, diese auf eine Whitelist zusetzen. Aber solange es sowas nicht gibt, bleibt jede Werbung weg, auch wenn ich ansonsten Werbung in geringem Maß auf ausgewählte Seiten durchaus akzeptieren könnte.
0
promac14.12.1611:03
Nachtrag für User die den Firefox verwenden:
-
0
Peter Eckel14.12.1611:05
maculi
Dem kann ich mich nur anschließen. Da es nicht praktikabel ist, jede Werbung durchzusehen, ob da wieder getrackt wird kommt eben die Holzhammermethode zum Einsatz, sprich alles wird unterdrückt. Für dieses Seitenübergreifende Tracking stehe ich jedenfalls nicht zur Verfügung.

Tracking ist nur eines der Probleme mit Werbung. Ein weiteres ist, daß der Seitenbetreiber de facto keine Kontrolle darüber hat, was an Werbung ausgeliefert wird, und daß durchaus auch Malware über diesen Weg transportiert werden kann, ohne daß der Seitenbetreiber etwas dafür könnte.

Ich unterstütze Webseiten, die die Möglichkeit bieten, die Finanzierung über Werbung durch andere Konzepte zu ersetzen, nach Kräften - durch Spenden (z.B. Wikipedia oder netzpolitik.org), oder eben durch Entrichtung einer (angemessenen, wie bei MTN oder Krautreporter) Gebühr für die Werbefreiheit. Wer eine solche Möglichkeit nicht anbietet, hat Pech gehabt. Werbung jedenfalls kommt mir nicht auf den Rechner.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Windwusel
Windwusel14.12.1611:26
Ich finde 1Blocker als geräteübergreifende Lösung für macOS und iOS sehr gut.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA14.12.1611:38
Bisher uBlock verwendet – jetzt auf Better von Ind.ie → gewechselt; sowohl für macOS (Safari) als auch iOS verfügbar.
0
holger@071114.12.1611:51
1Blocker synchron auf allen devices.
Whitelist mit "mir persönlich" wichtiger Seiten.
0
Claus14.12.1612:03
Zuhause eine UTM-Firewall und unterwegs uBlock!

Bevor MTN diesen Thread schliesst, bitte ich zu bedenken das über Werbedienste eine ganze Menge Malware/Adware verteilt wird. Mir ist klar das viele ihre Dienste mit Werbung finanzieren, allerdings was mir als Dienstleister in der IT inzwischen alles in die Finger kommt... (******* würde Zensiert ) inzwischen auch auf Macs!
Also die Frage nach entsprechendem Schutz, sollte nicht einfach geschlossen werden (wie leider in der Vergangenheit schon oft passiert).
0
lamariposa14.12.1612:19
Peter Eckel
...Ein weiteres ist, daß der Seitenbetreiber de facto keine Kontrolle darüber hat, was an Werbung ausgeliefert wird, und daß durchaus auch Malware über diesen Weg transportiert werden kann, ohne daß der Seitenbetreiber etwas dafür könnte....
Claus
...bitte ich zu bedenken das über Werbedienste eine ganze Menge Malware/Adware verteilt wird....

DAS ist für mich das Ausschlaggebende um zu blocken, hier mit NoScript auf Firefox.
Werbung an sich stört mich nicht so, es sei denn die Seite wird nur schwer oder gar unleserlich dadurch, was wiederum natürlich rein subjektiv ist
0
promac14.12.1618:16
Dom Juan
Die Diskussion ist dann sehr schnell gesperrt worden… 🙂

.... wurde halt dieses mal in den "Off-Topic" Bereich verschoben ... 😂
0
RiddleR
RiddleR14.12.1621:43
pünktchen
Was ist mit Adguard?

Ich nutze seit kurzer Zeit Adguard, da Adblock ein richtiger Ressourcenfresser ist.
RAM Verbrauch von Safari ist damit ca. 1/3 geringer.
Probleme habe ich in den wenigen Tagen damit noch keine gehabt.
0
Urkman15.12.1608:00
NGA
Bisher uBlock verwendet – jetzt auf Better von Ind.ie → gewechselt; sowohl für macOS (Safari) als auch iOS verfügbar.

Was war der Grund dafür?
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1609:37
Aufm Mac uBlock, unter iOS BlockBear
0
iGod15.12.1614:36
Auf dem Mac uBlock zusammen mit 1Blocker und auf den iOS Devices auch 1Blocker.
1Blocker kostet zwar ein bisschen im AppStore, wird dafür aber anständig immer aktualisiert usw. und es wird mit den iOS Devices synchronisiert.
0
promac16.12.1608:25
Lesenswert
Kuketz IT-Security Blog Adblocker sind digitale Selbstverteidigung

Finde er trifft es recht gut mit seiner Aussage ....
0
Hot Mac
Hot Mac16.12.1609:04
Schon erstaunlich, dass man sich sogar oder gerade auf rennomierten Seiten irgendwelche Bazillen einfangen kann.
0
Claus16.12.1609:26
promac
Finde er trifft es recht gut mit seiner Aussage ....

+1
0
promac16.12.1610:25
Hot Mac
Schon erstaunlich, dass man sich sogar oder gerade auf rennomierten Seiten irgendwelche Bazillen einfangen kann.

Gerade dort
Da muss/kann man sich auch nicht mehr wundern bei der heutigen allgegenwärtigen "Raffgier & Geldgeilheit" ....

Zitat:
Besucht jemand also S..... O....., dann werden 77 weitere Akteure davon in Kenntnis gesetzt .... 🙈
Das grenzt doch mittlerweile schon an "Perversion" ....

Zitat:
[....] wird das Dilemma deutlich: Die Kontrolle bzw. Hoheit über die eigene Webseite und deren Daten ist abhandengekommen
0
Claus16.12.1611:30
Besonders von IT-Affinen Webseiten erwarte ich hier mehr Weitsicht!

PS: Ja ich habe über die MTN App bezahlt
0
Makebo16.12.1612:59
Wer kann mir denn sagen, welcher Werbeblocker für Safari auch zuverlässig YouTube-Werbung blockt? Da scheinen mir ABP und Konsorten im Vergleich zu Ublock Origin (für Chrome) deutliche Schwächen zu haben.
0
Claus16.12.1614:02
Makebo
Wer kann mir denn sagen, welcher Werbeblocker für Safari auch zuverlässig YouTube-Werbung blockt? Da scheinen mir ABP und Konsorten im Vergleich zu Ublock Origin (für Chrome) deutliche Schwächen zu haben.

Wie wärs mit uBlock Origin für Safari ?
0
Makebo17.12.1613:49
Claus
Wie wärs mit uBlock Origin für Safari ?

Ah super, danke! Ich hatte für Safari nur ublock ohne Origin auf dem Schirm, aber das wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Somit kann ich endgültig von Chrome auf Safari umsteigen.
0
john
john19.12.1619:35
promac
Lesenswert
Kuketz IT-Security Blog Adblocker sind digitale Selbstverteidigung

Finde er trifft es recht gut mit seiner Aussage ....
lesenswert:
https://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/
Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk
von Sascha Pallenberger

und ja, natürlich bezichtigt die eyeo gmbh pallenberger der lüge. was auch sonst.

benutzt adblocker. aber bitte nicht adblock plus.
ich für meinen teil boykottiere seit jahren die eyeo gmbh und alles was zu denen gehört.
Wer kann mir denn sagen, welcher Werbeblocker für Safari auch zuverlässig YouTube-Werbung blockt?
fastesttube

wobei das ebenfalls einen leicht fahlen beigeschmack hat, weil es das (deinstallierbare/deaktivierbare) adless lite mitinstalliert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nacho
nacho23.12.1620:48
Auf gewissen IT Seiten für Profis wird sogar Werbung für den Mackeeper gemacht.
0
nacho
nacho23.12.1621:22
iGod
Auf dem Mac uBlock zusammen mit 1Blocker und auf den iOS Devices auch 1Blocker.
1Blocker kostet zwar ein bisschen im AppStore, wird dafür aber anständig immer aktualisiert usw. und es wird mit den iOS Devices synchronisiert.

Warum eigentlich auf dem Mac uBlock und 1Blocker zusammen?
Genügt nicht eines davon?
0
iGod23.12.1621:26
nacho
iGod
Auf dem Mac uBlock zusammen mit 1Blocker und auf den iOS Devices auch 1Blocker.
1Blocker kostet zwar ein bisschen im AppStore, wird dafür aber anständig immer aktualisiert usw. und es wird mit den iOS Devices synchronisiert.

Warum eigentlich auf dem Mac uBlock und 1Blocker zusammen?
Genügt nicht eines davon?

Gute Frage, ich weiß nicht mehr, wie das kam. 🤔 Doppelt hält besser?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.