Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Guter Artikel zu den Halbwahrheiten um DRM und Apple Music

Guter Artikel zu den Halbwahrheiten um DRM und Apple Music

jogoto03.07.1510:14
Bei der Konkurrenz ist ein guter Artikel dazu erschienen, was rund um iTunes Match und Apple Music in Sachen DRM richtig ist und was sich zwar verbreitet aber keiner genauen Betrachtung und Überlegung stand hält:
0

Kommentare

cube4you03.07.1513:23
Das stimmt aber so auch nicht alles...da wird auch in dem Artikel zwischen iTunes match und Apple Music einiges durcheinandergewürfelt.

Ich hab hier einen Windows-PC, der bisher ein leere iTunes-Bibliothek hatte. Nun also das neue iTunes installiert, apple music "abonniert" und erstmal Radio/connect/music durchstöbert. Auf dem iPhone dann ein paar Alben in Apple Music "hinzugefügt".

Dann gestern die ersten erbosten Artikel zum Thema iTunes Match/apple music gelesen und erstmal gestaunt, das im iTunes-Menü nix mehr von iTunesMatch zu finden war, man musste erstmal in den iTS und dort über den Link "iTunesMatch" den Rechner für iTM aktivieren. Kurze Zeit später wurde mir meine komplette Musikbibliothek angezeigt.

Verwirrenderweise erscheint ja nun unter "Meine Musik" nicht nur tatsächlich meine gekaufte oder gerippte Musik, sondern auch die in Apple Music hinzugefügte, alles schön mit dem "Cloud" Symbol.

Ein kurzer Test ergab dann folgendes: Titel/Alben aus iTunesMatch werden in der altbekannten Datenstruktur auf die Festplatte heruntergeladen, ohne DRM!
Die Titel/Alben aus Apple Music kommen in einen extra Ordner gleichen Namens aber eben mit DRM, lassen sich dann auch nur mit iTunes abspielen.

Insofern erkenne ich hier keine "Fehler", sondern erstmal nur ein gewisses intransparentes Angebot, was die Musik-Daten aus der Cloud angeht.

Gehen die Fehler eventuell auf das Konto einer Konstellation, bei der bisher kein iTunes Match vorhanden war? Oder irgendein wildes Dateitauschen im Zuge von "automatischen Downloads"?
0
Garak
Garak03.07.1513:48
Im Artikel steht:
Laden wir Titel von Apple Music herunter, haben sie immer einen Kopierschutz und sind nur während der Abo-Laufzeit hörbar. Egal, ob wir den Song vorher noch nicht hatten oder von CD eingelesen haben.

Ich finde das sehr missverständlich formuliert. Wenn ich einen Song gekauft / gerippt habe und der ist lokal auf dem Gerät vorhanden, kann ich diesen Song NICHT von Apple Music herunterladen! Er wird immer lokal abgespielt. Erst wenn ich ihn lösche (z.B. unter Apple Music mit "Download entfernen" oder "aus meine Musik entfernen".), dann kann ich den Song von Apple Music downloaden. Und diese Fassung hat dann wohl das DRM.

Wenn das Apple Music Abo beendet ist, dann kann der Song auch nicht mehr abgespielt werden. Wenn ich ihn aber lösche und noch das iTunes Match Abo aktiv habe, sollte ich die Songs wieder ohne DRM herunterladen können. Lt. Aussage Apples sind iTunes Match und Apple Music ja unterschiedlich gehaltene Dienste.

Was Apple imho verbockt hat, ist eine transparente Darstellung, wie es sich mit den noch lfd. iTunes Match Abos verhält. Es ist verwirrend, was mit der Musik per parallelem Apple Music Abo passiert und ganz speziell, worauf zu achten ist, wenn das Apple Abo beendet wird unter Berücksichtigung des weiterlaufenden iTunes Match Abos. Außerdem sagt Apple überhaupt nichts über den Fortbestand von iTunes Match. Es ist ja nicht mehr buchbar. Ist es jetzt nur ein Dienst, der für Altkunden weiterläuft? Das würde ja bedeuten, dass das Produkt "ich legalisiere bzw. verbessere datentechnisch meinen Musikbestand / Ich synchronisiere meinen Musikbestand bzw. streame unabhängig von lokaler Speicherung auf Apple TV usw." nicht mehr angeboten wird.
0
sebgram03.07.1519:45
iTunes Match wird es noch länger weitergeben. Es ist auch ganz normal über den iTunes Store buchbar. Einfach mal in den iTunes Store gehen und auf der rechten Seite auf iTunes Match klicken. iTunes Match wird es weiterhin als einzelnes Angebot geben. Es ist außerdem Bestandteil für alle Apple Music Abonnenten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.