Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gut versteckte Neuerungen in Yosemite...

Gut versteckte Neuerungen in Yosemite...

dreyfus21.10.1401:08
Bis jetzt entdeckt:

- In Kontakte kann man jetzt Klingel- und Texttöne für Eingehendes vom iPhone eintragen
- Der Finder kann jetzt ein wenig intelligent Dateien umbenennen (Mehrere Dateien auswählen, Umbenennen wählen und dann "Format" kann bspw. Zähler einfügen)
- QuickTime X kann jetzt direkt Video*** von einem per Lightning angeschlossenen iPhone oder iPad aufnehmen, erkennt sogar Ausrichtungswechsel. Einfach neue Videoaufnahme starten und mit dem Pfeil neben dem roten Aufnahmeknopf das Eingabegerät auf iPhone oder iPad umstellen.

*** gemeint ist Bildschirmvideo

Vielleicht hat ja noch jemand etwas wenig Offensichtliches gefunden...
0

Kommentare

aggi
aggi21.10.1408:49
Guter Thread.
Freund von mir hat mich in iMassage oben rechts in Details auf die Bildschirmübernahme aufmerksam gemacht. Symbol mit 2 Monitoren.
Wäre bei mir untergegangen, vielleicht bei anderen auch.
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.10.1409:11
Rechte Mousetaste im Finder: Sortieren nach Hinzufügedatum

Alt-Mausklick auf grünen Knopf oben links im Finderfenster vergrössert das Fenster ohne Vollbildschirm.
0
Megaseppl21.10.1409:24
jens-ulrich
Alt-Mausklick auf grünen Knopf oben links im Finderfenster vergrössert das Fenster ohne Vollbildschirm.
Dafür kann man jetzt auch Doppelklick auf den Titelbereich des Fensters machen. Zumindest war dies in der Beta so. Bin gerade nicht am Mac um es testen zu können.
0
matt.ludwig21.10.1409:37
Megaseppl
jens-ulrich
Alt-Mausklick auf grünen Knopf oben links im Finderfenster vergrössert das Fenster ohne Vollbildschirm.
Dafür kann man jetzt auch Doppelklick auf den Titelbereich des Fensters machen. Zumindest war dies in der Beta so. Bin gerade nicht am Mac um es testen zu können.

Klappt immernoch
0
Termi
Termi21.10.1409:41
Gibt's eigentlich auch ein "Ordner in neuem Fenster öffnen"? Mit cmd+klick kann ich ja einen Ordner in neuem Tab öffnen. Oft mag ich es aber lieber, ein neues Fenster zu öffnen.
0
Peter_21.10.1410:02
in den Finder-Einstellungen kannst du das einstellen. Oder du ziehst das Register raus, dann hast du ein neues Fenster
0
Danger21.10.1410:08
Auf mackungfu.org hab ich eine ganz nette Sammlung gefunden:

Link:
0
HoMa
HoMa21.10.1410:50
Zur Info:
CD Spin Doctor das zuletzt unter 10.6.8 lief funktioniert unter Yosemite wieder !!!
0
matt.ludwig21.10.1411:04
Danger
Auf mackungfu.org hab ich eine ganz nette Sammlung gefunden:

Link:

Vielen dank!
0
macudo
macudo21.10.1420:29
"- In Kontakte kann man jetzt Klingel- und Texttöne für Eingehendes vom iPhone eintragen"
Wie geht das denn?
0
dreyfus21.10.1420:32
macudo
"- In Kontakte kann man jetzt Klingel- und Texttöne für Eingehendes vom iPhone eintragen"
Wie geht das denn?

Wenn man einen Kontakt bearbeitet gibt es jetzt zwei zusätzliche Felder für Klingel- bzw. Textton. Diese bieten die selben Töne zur Auswahl, die man von iOS kennt.
0
john
john21.10.1421:00
eine neuerung, die mir gerade erst auffiel und mir nicht so gefiel:
die karten.app hat keine hybrid-darstellung mehr
oder mag mir jemand erklären, wo die sich versteckt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ovi
Ovi21.10.1421:11
john
...oder mag mir jemand erklären, wo die sich versteckt?

Ik trau mir:
Etiketten ein/ausblenden.
0
dreyfus21.10.1421:13
john
die karten.app hat keine hybrid-darstellung mehr
oder mag mir jemand erklären, wo die sich versteckt?

Gibt es schon noch, ist jetzt nur etwas umständlich. In der Satellitenansicht kann man über das Darstellungsmenü Etiketten ein- oder ausblenden. Satellitenansicht mit eingeblendeten "Etiketten" entspricht der Hybrid-Darstellung.
0
john
john21.10.1421:18
ah. ich blindfisch. die "etiketten" blenden die beschriftungen wieder ein. ich depp. danke euch beiden!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iMäck
iMäck22.10.1401:28
Mir gefällt der neue Startbildschirm nicht:

Also das der Startbildschirm bzw. Yosemite nicht mehr am Anfang lädt,
sondern erst nach Eingabe des Benutzerpasswortes lädt er und es kommt ein Ladebalken.

Bei Mavericks (und davor) war es genau anders herum:
- Erst lädt Mac OS X beim Start Ladesymbol unterm Logo)
- dann Passworteingabe und nahezu sofort war man auf dem Schreibtisch

Nervt, wenn man den Rechner anmacht... was anderes gerade macht
und sich danach einloggt und beim laden zugucken kann

PS:
Papierkorb: "zurücklegen" gibt es auch nicht mehr.
war eigentlich auch praktisch, wenn man es benutzt hat.
0
phil7born
phil7born22.10.1402:09
Termi
Gibt's eigentlich auch ein "Ordner in neuem Fenster öffnen"? Mit cmd+klick kann ich ja einen Ordner in neuem Tab öffnen. Oft mag ich es aber lieber, ein neues Fenster zu öffnen.

Doppelklick: Schließt aber das vorherige Fenster

Rechtsklick: Aus Kontextmenü wählen alternativ: Zahnradmenü
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born22.10.1402:17
iMäck
PS:
Papierkorb: "zurücklegen" gibt es auch nicht mehr.
war eigentlich auch praktisch, wenn man es benutzt hat.

Doch doch, ist noch da wo es war.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Fard Dwalling22.10.1407:15
iMäck
Mir gefällt der neue Startbildschirm nicht:

Also das der Startbildschirm bzw. Yosemite nicht mehr am Anfang lädt,
sondern erst nach Eingabe des Benutzerpasswortes lädt er und es kommt ein Ladebalken.

Das hat aber doch nix mit Yosemite zu tun? Das ist bei schon seit FileVault2 die ganze Platte verschlüsselt hat, also seit Mountain Lion?
0
janknet22.10.1407:39
Weiß jemand wie man die größe und Darstellung des Finders speichert bzw. festlegen kann?
Wenn ich den zumachen und kurz darauf wieder auf ist alles wieder kleiner!
Dann zieh ich die Fenster und Spalten wieder auf aber merken tut er sich das ned!
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting22.10.1409:23
alt und klick auf Fenster schließen
0
adiga
adiga22.10.1409:59
aggi
Guter Thread.
Freund von mir hat mich in iMassage.....

Wo kann man dies beziehen?

0
pcbastler22.10.1410:10
Alt-Klick auf das WLAN-Symbol zeigt nun mehr Informationen u.a. die IP-Adresse an.
0
Stefab
Stefab22.10.1411:07
Uralt Photohop CS3 ruckelt beim scrollen nicht mehr so, wie unter Mavericks, das scheint wieder *fast* normal.

Und dass man sich eine Vorschau immer anzeigen kann, ist ja ganz nett, nur sollte das Feld wieder automatisch verschwinden, so lange keine Datei im Fenster ausgewählt ist.

Ansonsten noch ein Bug: Symbolvorschauen (zumindest am Desktop) sind nach jedem Neustart weg. Man muss dann wieder Cmd-J drücken, "Symbolvorschau einblenden" aus & wieder einschalten. Dann geht's wieder … (bis zum nächsten Neustart?)
0
cpx22.10.1422:21
iG3eVeRlasting
alt und klick auf Fenster schließen

Danke.

SHIFT-Taste gedrückt halten und dann Doppelklick auf einem Desktop-Ordner.
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.1412:11
matt.ludwig
Megaseppl
jens-ulrich
Alt-Mausklick auf grünen Knopf oben links im Finderfenster vergrössert das Fenster ohne Vollbildschirm.
Dafür kann man jetzt auch Doppelklick auf den Titelbereich des Fensters machen. Zumindest war dies in der Beta so. Bin gerade nicht am Mac um es testen zu können.

Klappt immernoch

Nö, das minimiert immernoch das Fenster, oder gibts dazu eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
samaja06.11.1422:49
[/quote]
Dafür kann man jetzt auch Doppelklick auf den Titelbereich des Fensters machen. Zumindest war dies in der Beta so. Bin gerade nicht am Mac um es testen zu können.
[/quote]

Was aber immer noch nicht so schön funktioniert wie bei Windoof...schade
0
samaja06.11.1422:53
Es gibt viele schöne Neuerungen in Yosemite, aber leider wurde auch alt gewohntes entfernt, was mich z.b. echt nervt. Warum kann man nicht einfach erweitern und Sinnvolles lassen wie es ist !?

Naja, so sind sie halt die Californier

LG
Mark
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.