Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Günstige Erweiterung der Fotoausrüstung

Günstige Erweiterung der Fotoausrüstung

Jp311229.01.1514:46
Hey Leute

Ich bin Architekturstudent und fliege im Mai nach für eine Exkursion L.A. und habe das als Anlass genommen, meine Fotoausrüstung mal wieder auf Stand zu bringen.
Ich hatte bis jetzt eine 400D mit 18-55mm kit-objektiv.
Auserdem hatte ich noch teilweise leihweise ein Tamaron 70-300 mm und ein Tamaron 11-18mm.
Ich habe jetzt schon eine Canon 50d, dazu das alte Kit-Objektiv und ein neues 28mm 2,8 er Canon objektiv.
Jetzt würde ich das Kitobjektiv gerne gegen ein besseres tauschen(z.B. Canon 18-85/18-135?). Des weiteren bräuchte ich ein Ultraweitwinkel (z.B. 11-18mm), ein Stativ und einen Kamerarucksack.
Der Kamerarucksack sollte Platz für die komplette Ausrüstung bieten, zusätzlich sollte auch noch die tagesverpflegung reinpassen und wenn auch noch ein Laptop rein passt wäre das Ideal.
Was aber auf jeden Fall sein muss, ist dass der Rucksack für das kamerafach nur von hinten zugänglich ist, damit mir nicht der Rucksack schnell mal ausgeräumt werden kann ohne dass ich es merke.
Deswegen wäre es auch gut, wen der Rucksack nicht sofort als Kamerarucksack zu identifizieren ist.
Das Stativ sollte leicht und trotzdem möglichst stabil sein.
Preislich sollte es möglichst günstig sein, da ich wie gesagt Student bin.
Ich weis, ich suche die eierlegende Wollmilchsäue, aber ich hoffe auf euch und ein paar heiße Tipps
Gebraucht ist natürlich nicht ausgeschlossen, es müssen auch keine Canon objektive sein, das ist nicht wichtig, mir geht es rein um Bildqualität.
Ich werde warscheinlich hauptsächlich architektur und Landschaft fotografieren, usm, is etc. ist zwar nett und nehme ich natürlich gerne mit, ist aber irrelevant.

Danke schonmal für alle Empfehlungen,
Jp3112
0

Kommentare

vincentmac29.01.1515:02
Hast du dir schon mal überlegt auf Vollformat umzusteigen? Für Architekturfotografie braucht man nicht unbedingt die schnellste und neueste Kamera. Ein 18er ist dann wirklich 18mm und nicht 28,8mm.
0
Jp311229.01.1515:25
vincentmac

Ja, hab ich, aber das Problem ist, dass man trotzdem gleich in einer ganz anderen preisliche Liega ist, auch von den objektiven her...
Außerdem hab ich ja jetzt schon Sachen für Aps-C und dann jetzt direkt wieder umzusteigen übersteigt leider meine finanziellen Möglichkeiten.
0
vincentmac29.01.1515:59
Man muss ja nicht unbedingt L Objektive von Canon kaufen. Drei Objective immer zu wechseln, wäre mir zu stressig. Ansonsten wird man den alten Kram immer bei ebay los.
0
iGhost29.01.1516:31
Bei Stativen ist es so: Von den drei Dingen: Billig, leicht und stabil gehen immer nur zwei.

Ich hatte mir mal ein Sirui-Stativ gekauft: Das war nicht so teuer, ist aus Karbon und auch angenehm leicht. Ein Bein lässt sich rausschrauben und man hat ein Einbeinstativ. Das Modell, das ich habe (weiß nicht mehr welches) trägt auch einiges, so dass ich da auch noch meine Großformatkamera draufpacken kann. Die Stativköpfe von denen fand ich aber nicht so gut, sind inzwischen aber evtl. besser geworden (der Kauf liegt drei Jahre zurück). Ich könnte dir da wohl meinen wenig gebrauchten Kugelkopf verkaufen, bin allerdings erst wieder Mitte Februar zuhause. Ich verkaufe dann wohl auch meinen Getriebeneiger von Manfrotto, weil ich auf einen Gitzokopf umsteigen werde. Das ist für Architekturfotografie auf jeden Fall besser, als ein Kugelkopf (der Junior-Getriebeneiger ist gebraucht für um die 100,- Euro zu kriegen). Aber halt erst frühestens ab 16. Februar.

Bei Rucksäcken würde ich in einen Fotoladen gehen, die Ausrüstung mitnehmen, probepacken und anprobieren. Da ist es zeimlich wichtig, wie sich sowas trägt. Es gibt von Lowe Rucksäcke, die kann man nur von der Seite öffnen, die dem Rücken zugewandt ist. Das geht also nur, wenn du den nicht trägst. Da kommt also niemand sonst ran.

Zu den Objektiven kann ich nix sagen, ich benutze nur Festbrennweiten und auch keine Canon.
0
alephnull
alephnull29.01.1516:45
Ich kann Dir folgendes zu Deiner 50D empfehlen:

Canon EF-S 10-18mm STM und
Rucksack Lowepro Photo Hatchback 22L AW.

Ich mache auch viel Architektur. Die große Ausrüstung schleppe ich aber nicht (mehr) um die ganze Welt. Für unterwegs nutze ich nun das noch relativ neue 10-18 STM. Es ist optisch wirklich ausgezeichnet und kostet nur ca. 270 Euro. In den amerik. Häuserschluchten hat man mit weniger Weitwinkel keine große Chance. Ich war damit in New York:
Der Hatchback 22 ist nicht so "sackschwer" wie viele Fotorucksäcke und die Kamera kannst Du von der Innenseite her fix herausnehmen und verstauen, ohne den Rucksack vollständig abzunehmen.
0
Jp311204.02.1510:32
Sorry für die späte Antwort, aber das Studium bringt zum Ende leider auch Stress mit sich

iGhost

Okay, das Stativ schau ich mir mal ab, welche Preisklasse ist denn empfehlenswert?

Grundsätzlich weis ich auch dass sich billig und gut oft ausschließt und ich geb auch definitiv lieber ein wenig mehr Geld für was Gutes aus als es nach einem halben Jahr frustriert in die Ecke zu "schmeißen"
Nur bin ich eben auch Student und kann jetzt keine 4-stellige Summen für ein objektiv ausgeben

Zurück zum Thema, zeitlich habe ich gar keinen Stress, ganz im Gegenteil, die Kamera und die Festbrennweite liegen meinem Geldbeutel noch ein wenig im Magen, sodass jede weitere Anschaffung wahrscheinlich eh erst im März getätigt würde

Bezüglich Rucksack testen habe ich 2 Probleme, zum einen habe ich im Umkreis keinen Fotoladen zu dem ich gehen könnte und zum anderen habe ich noch nicht meine komplette Ausrüstung zusammen, sodass ich Platzverhältnisse eh nicht wirklich testen könnte....


alephnull

Genau dieses Canon Objektiv hatte ich bis jetzt im Blick, deine Meinung bestärkt mich jetzt dass es das richtige ist.
Tolles Bild übrigens

Die Lowe sehen schon mal sehr ansprechend aus, stehen definitiv ganz oben auf der Liste


Vielen dank für eure Hilfe und Empfehlungen,
Liebe Grüße,
JP3112
0
Flaming_Moe04.02.1511:15
Zum Rucksack - ich kann uneingeschränkt den Loka von F-Stop empfehlen, habe diesen seit längerer Zeit in Gebrauch (Städtereisen, Wandern, Bergsteigen, Skifahren)

Leider nicht ganz billig, aber dafür schön und recht robust, mit gutem Tragesystem ausgestattet (z. B. auch zum längeren Wandern geeignet), eher unauffällig (d. h. nicht sofort als Fotorucksack auszumachen), mit Kompressionsriemen, damit er möglichst kompakt bleibt, Reißverschluss am Rücken (der obere Reißverschluss kann mit einem ganz kleinen Schloss gesichert werden), Notebookfach (leider nicht gepolstert), viele Befestigungsmöglichkeiten und ging immer problemlos als Handgepäck im Flugzeug durch. Das beste (für mich zumindest) - der Rucksack wird erst dann zum Fotorucksack mit diesen unterschiedlichen ICU's (Internal Camera Units) - je nach Ausrüstung (hab' selbst ein größeres für mehrere Dinge (Body, 4 Objektive, Blitz, Filter etc - und noch ein kleineres für die Kamera plus 2 Objektive). Diese können im Inneren ganz individuell angepasst werden mit Klettverschluss.

Hab' den Rucksack mit ICU damals in den Niederlanden bestellen müssen, hier (gab' es nur dort und im amerikanischen Raum - war bereits wenige Tage nach meiner Bestellung bei mir, toller Shop) - vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert und man kann ihn auch in Deutschland kaufen.

Ach ja der F-Stop Guru wäre eventuell (da noch kleiner) eine Alternative zum Loka.
0
Dante Anita04.02.1511:37
Gerade beim Stativ würde ich auch an einen Gebrauchtkauf denken, optimalerweise mit Schnellwechselsystem. z.B. von Manfrotto gibts da sicher genug auf diversen Marktplätzen im Netz, das Geld lieber in die Optik stecken.
0
Jp311204.02.1521:15
Flaming_Moe

Danke für den ausführlichen Hinweis!
Der Loka ist leider außerhalb meines Budget, aber der Guru sieht auch sehr interessant aus und ist von der Größe her auch fast passender. Bis jetzt wird es entweder der Lowe oder der Guru, das kann ich aber erst entscheiden, wenn ich das objektiv habe, da ich mal schauen muss, wie viel Geld dann noch übrig ist




Dante Anita

Das ist eine gute Idee, werde ich, wenn sich was passendes findet, definitiv machen!
Irgendwie hatte ich ein gebrauchtes Stativ noch gar nicht auf dem Schirm
Aber das würde mir definitiv Luft fürs objektiv verschaffen, wobei ich eh erst objektiv, dann den Rucksack und wenn dan noch Geld übrig ist das Stativ besorgen würde
Denn da ich ja in einer Gruppe unterwegs bin weis ich nich nicht genau, wie viel Zeit ich für Stativ auf- und Abbau hab, daher investier ich lieber erst mal in das, was ich definitiv brauch und hol das Stativ zur Not hinterher.

Lg,
JP3112
0
Legoman
Legoman10.02.1508:28
Abseits der Fotoausrüstung wichtige Tipps vom Flughafen:
- Mach vor Abflug Fotos mit der Kamera von deiner Technik. Das hilft bei der Wiedereinreise gegen Stress mit dem Zoll.
- Gib den Fotorucksack auf keinen Fall ins Reisegepäck. Dann kannst du ihn auch gleich verschenken. Du weißt nie, welche Wege dein Gepäck geht und wer einen begehrlichen Blick drauf wirft. Die Kofferwege sind darüber hinaus eine äußerst unsanfte Angelegenheit, die der teuren Technik überhaupt nicht gut bekommt!
- Ausnahme: Stativ nicht ins Handgepäck, kann als unzulässig eingestuft werden.
- Teile dem Kontrollpersonal beim Auflegen auf das Röntgengerät mit, dass du teure Fotoausrüstung im Rucksack hast. Stelle dich auf Extrakontrollen ein (bei Technik vorgeschrieben) und plane entsprechend 5 Minuten mehr ein.

Und ganz wichtig: Lass den rucksack nicht aus den Augen, nirgendwo wird mehr geklaut als im öffentlichen Bereich des Flughafens...


Anekdote aus eigener Erfahrung: Guck 3 mal nach, ob du auch alle nötigen Akkus, Ladegeräte, Adapter, Karten etc hast. Ist voll doof, wenn man irgendwo in der Pampa steht und irgendwas fehlt.
Für USA: Traveladapter und unterschiedliche Netzspannungen nicht vergessen...
0
wolfgag
wolfgag10.02.1509:54
Das Tokina 11 - 16 mm ist auch eine sehr gute Weitwinkel Optik für APS-C Kameras. Ist schon seit einiger Zeit mein meist genutztes Objektiv.
0
Legoman
Legoman10.02.1510:44
Nachtrag: Ladegeräte, Akkus etc. gehören natürlich auch ins Handgepäck. So ein Koffer ist schnell verschwunden und Ersatz für spezielle Technik schwierig zu beschaffen!
0
Jp311215.02.1502:19
Legoman
Danke für die Tipps, ich werde sie beherzigen.
Genau deswegen wollte ich einen Rucksack, in denen ich notfalls alle Wertsachen einpacken kann.
Damit ich immer alles im Blick habe

wolfgag
Danke auch für deinen Tipp


Ich habe mir mittlerweile das Canon 10-18mm objektiv gebraucht gekauft und es heute bekommen.
Der erste Eindruck war sehr positiv und die ersten Bilder sahen auch sehr viel versprechend aus.
Den ersten richtigen Test gehe ich nächste Wochen in den französischen Alpen an
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir bis hier hin schon sehr geholfen

Lg und schönen Sonntag,
JP3112
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.