Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Grosse Word-Dokumente auf OSXServer öffnen fast nicht möglich

Grosse Word-Dokumente auf OSXServer öffnen fast nicht möglich

u_wolf
u_wolf21.10.1613:55
Hallo Forum,
Wir speichern Exposees von Immobilien als Microsoft Worddateien auf unserem OSXServer (10.11.6)
Diese werden vom Client (OSX 10.8.5) über Gigabit- Netzwerk geöffnet und bearbeitet.
Das funktionierte bisher auch ohne Probleme bei Dateigrössen bis 10MB.
Seitdem aber die Bildgrössen verdoppelt wurden und die Dateien bis zu 100MB haben,
dauert das Öffnen ewig, Word (2011) hängt sich auf, der Finder stürzt ab und die Netzwerkverbindung bricht gelegentlich ein.
Das Öffnen derselben Datei geht mit der Vorschau-App zügig, leider stimmt dann die Formatierung des Dokuments nicht mehr.
Dies Verhalten ist bei allen= drei Clients gleich.
Für Lösungansätze und Ideen danke ich Euch schon im Voraus.
0

Kommentare

caMpi
caMpi21.10.1614:29
Wie siehts aus, wenn die Dateien zuerst lokal gespeichert, dann bearbeitet und dann wieder aufs Netzlaufwerk geschoben werden? Immernoch langsam?
Wie werden die Verbindungen zum Netzlaufwerk aufgebaut? AFP oder SMB?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
virk
virk21.10.1614:52
Wir arbeiten auch mit einer ähnlichen Konstellation. Meine Fragen wären:
1) Wann, warum kommt da der Finder ins Spiel?
2) Was bedeutet: "...die Netzwerkverbindung bricht gelegentlich ein.?"

Ich werde gleich mal einen Versuch starten, wie das bei uns mit grossen Dokumenten laufen würde und werde berichten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1614:57
Client mit 10.8.5 ... verhält sich das anders, wenn der Client etwas neuer ist, wenigstens 10.9.5?
0
virk
virk21.10.1615:18
Bei uns eben getestet: Word-Datei mit 87MB (bisschen Text und fette scans) von macmini late 2014 mit aktuellem Yosemite-Server über Gbit-Ethernet-LAN geöffnet mit MBP late 2009 mit Sierra (12.1 beta 5) geöffnet. Datei ist nach gefühlten 2-3 sec da und nach weiteren 3 sec ist alles nachgeladen, so dass man "flüssig" scrollen kann. Keinerlei Auffälligkeiten. Office 11 (14.6.9)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DefiLover21.10.1615:33
Ich gratuliere, dass ihr so lange mit so einer Krücke leben konntet!

Große Dateien über das Netz auf einem Server zu öffnen war noch nie eine gute Idee. Der Datenzugriff auf eine Datei über das Netz ist generell ein anderes als über das lokale Netzwerk. Word Dateien direkt von einem Server zu öffnen halte ich persönlich für Russisch Roulette und das schon seit langem.

Seitdem die MicrosoftProdukte auf Kollaboration umgestellt wurden, ist das noch viel unangesagter geworden, denn zum Zusammenarbeiten hat M$ nur den Kollab-Mode weiterentwickelt und die Kinken aus dem eh schon wackeligen Direktzugriff über Netzwerkverbindungen nicht mehr nachprogrammiert. Alleine das Schaufeln der .tmp Dateien über das Netz ist ein absolutes NoGo.

Office Dateien gehören, genau wie große Photoshop Dateien, Layouts oder andere Spezialdateien nicht auf den Server als Arbeitsplatte, die gehören als lokale Kopie gearbeitet und versioniert auf dem Server abgelegt. Alternativ eben über den Kollabortionsmodus, wenn denn mehrere gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.
0
virk
virk21.10.1615:50
DefiLover
Große Dateien über das Netz auf einem Server zu öffnen war noch nie eine gute Idee. Der Datenzugriff auf eine Datei über das Netz ist generell ein anderes als über das lokale Netzwerk. Word Dateien direkt von einem Server zu öffnen halte ich persönlich für Russisch Roulette und das schon seit langem.
Von welchen Netzen sprichst Du hier. Ich dachte, die Frage des OP bezog sich ausschließlich auf ein lokales Netz, in dem ein Rechner als Datei-Server steht.
DefiLover
Seitdem die MicrosoftProdukte auf Kollaboration umgestellt wurden, ist das noch viel unangesagter geworden, denn zum Zusammenarbeiten hat M$ nur den Kollab-Mode weiterentwickelt und die Kinken aus dem eh schon wackeligen Direktzugriff über Netzwerkverbindungen nicht mehr nachprogrammiert. Alleine das Schaufeln der .tmp Dateien über das Netz ist ein absolutes NoGo.
Würden wir dann ein absolutes NoGo seit zig Jahren praktizieren oder soll das nur für das aktuelle Office 2016 gelten?
DefiLover
Office Dateien gehören, genau wie große Photoshop Dateien, Layouts oder andere Spezialdateien nicht auf den Server als Arbeitsplatte, die gehören als lokale Kopie gearbeitet und versioniert auf dem Server abgelegt. Alternativ eben über den Kollabortionsmodus, wenn denn mehrere gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.
Soso! Bei uns gehören zumindest Office-Dateien auf die Server-Platte. Bei Euch scheint das anders zu sein; vielleicht hat es ja ansonsten Probleme gegeben Dieses Runterholen vom Server und Wiederraufschieben scheiterte u.a. daran, dass öfter mal zwei Personen sich was geholt haben und wieder hochgeschoben haben.

Wahrscheinlich hätten wir ansonsten auch keinen Server, sondern einen USB-Stick
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
u_wolf
u_wolf21.10.1616:39
Virk, danke für deinen Test.

Habe inzwischen eine der Dateien lokal auf den Client geladen , und siehe da :
Word öffnet sie lokal genauso träge , kein Scrollen ohne Beachball möglich.
Dateidownload vom Server flüssig wie gewohnt ,daher liegt das Problem eindeutig bei Word und nicht im Netzwerk
Werde weiterforschen und bin weiterhin für jeden Tip dankbar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1617:03
Welche Version Word 2011? Aktuelles Update 14.6.9 eingespielt?
0
virk
virk21.10.1617:14
@u_wolf: "...jeden Tip dankbar":
1) Wenn der Rechner swappen muss, ist das vielleicht der Geschwindigkeit abträglich. Zu 10.8.5 als client kann ich keine Aussage tätigen. Vielleicht kannst Du auf einem > Yosemite-Client die Datei mal öffnen und dabei im Hintergrund die Aktivitätsanzeige geöffnet haben; dort dann den Tab "Speicher" ansehen und unten links auf "Speicherdruck" achten: Das sollte alles grün sein.
2) Eventuell hast Du mit dem client ein hardware-Problem: RAM oder Festplattenkabel oder was weiß ich, ist nicht mehr so, wie es sein sollte. Ich hatte letztens noch einen Rechner in der Hand, den man "clever" durch mehr Speicher und SSD richtig beschleunigen wollte, bis sich dann das Festplatten-SATA-Kabel als fehlerhaft herausstellte. Lese gerade noch einmal Dein erstes Posting "...allen drei clients gleich..". Dann wohl kein Hardware-Fehler.
3) Welches Word benutzt Du? Nicht, dass ich dazu genaueres sagen könnte, aber vielleicht sagt der ein oder andere ja: "2016 ist Scheisse".
4) Die Office-Programme haben mit verschiedenen exotischen Dateinamen Probleme (Hörensagen). Geh' hin und benenne die fraglichen Dateien in "aa.doc" etc. um ohne irgendwelche Sonderzeichen!
5) Es könnte sein, dass die Datei, die Du auf dem Netz bearbeitet hast, einfach fehlerhaft ist. Sie ist dann auch noch fehlerhaft, wenn Du sie Dir vom Netz auf Deinen lokalen Rechner kopierst. Also erzeuge Dir eine frische neue Word-Datei bei Dir lokal und schau, ob das besser ist. Wenn nein, keine Ahnung Wenn ja, schieb' die Datei auf den Server und wiederhole den Vorgang. Vielleicht hakt ja doch was am Server.
6) Sage mal kurz, wie Du auf den Server zugreifst: via smb oder afp?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
u_wolf
u_wolf21.10.1618:47
Hannes, ja 2011 mit letztem Update.

Virk , Out of office , Montag mach ich weiter.

Danke bis dann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.