Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Google hat Picasa eingestellt

Google hat Picasa eingestellt

dom_beta30.04.1616:00
Hallo!

Ich weiß nicht, wer von Euch noch Picasa nutzt, aber Google hat allem Anschein nach Picasa eingestellt, da es sich nicht mehr herunterladen lässt von der Google-Webseite.

„...“
0

Kommentare

Krypton30.04.1616:02
Nicht nur allem Anschein nach, Google hat Picasa schon im Februar eingestellt.
0
WollesMac
WollesMac01.05.1611:58
Ja - war aber ein lang angekündigter Tod...
0
john
john01.05.1612:04
WollesMac
Ja - war aber ein lang angekündigter Tod...
stimmt. inoffiziell war die sache eigentlich schon 2012 klar, als google damit aufgehört hat an picasa noch irgendwas zu entwickeln und kurz darauf den neuen dienst google photos aufgemacht hat.
eine offizielle einstellung war eigentlich nur noch ne formsache. und diese formsache wurde dann im februar offiziell bekanntgegeben.

übrigens.. bevor du dich wunderst, dom_beta: heute wurden die picasa webalben abgeschaltet. auch das war lange bekannt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman01.05.1615:26
Meine Webalben sind alle noch da.
Ich finde die Picasa-Software echt optimal zum Sortieren von Bildern und werde sie auch behalten.
Schade ist es auf jeden Fall!
0
jogoto01.05.1619:44
Warum kauft Google eigentlich immer das ganze Gedöns um es dann später einzumotten? Gibt ja inzwischen schon einen ganzen Friedhof.
0
john
john01.05.1619:53
Legoman
Meine Webalben sind alle noch da.
stimmt. mein fehler. die webalben sind zwar ab heute eingestellt, werden aber nicht kommentarlos gelöscht, sondern nur :
That way, you will still be able to view, download, or delete your Picasa Web Albums, you just won’t be able to create, organize or edit albums (you would now do this in Google Photos).
One thing to make clear is that none of this is happening today—if you have a Picasa Web Album you can keep using it as normal. We’ll start rolling out these changes on May 1, 2016
http://googlephotos.blogspot.de/2016/02/moving-on-from-picasa.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta01.05.1620:32
jogoto
Warum kauft Google eigentlich immer das ganze Gedöns um es dann später einzumotten? Gibt ja inzwischen schon einen ganzen Friedhof.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Aber mal ne Frage, was befindet sich denn so alles auf dem "Friedhof"?
„...“
0
john
john01.05.1620:46
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Google-Produkten#Eingestellt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta03.05.1601:08
john
heute wurden die picasa webalben abgeschaltet. auch das war lange bekannt.

Das mit den Webalben war mir mehr oder weniger bekannt, es ging mir um die Software. Das war mir nicht wirklich bekannt, daher meine Überraschung.
„...“
0
Legoman
Legoman03.05.1607:43
zum Glück hab ich noch eine Version auf der Festplatte. Dummerweise sicher nicht die letzte, aber besser als nix...
0
Raziel103.05.1609:29
Google ist ja mittlerweile dafür bekannt das bei denen eigentlich jede Art von Service oder Produkt eingestellt wird. Jedesmal wenn was neues veröffentlicht wird tauchen schon die ganzen sarkastischen Bemerkungen darüber auf im Weg, wann die Einstellung folgt. Siehe Google Glass. Wo manch einer noch am Vortag um tausende Dollar bestellt hat und am nächsten Tag wurde das Produkt für tot erklärt.
0
Tope03.05.1609:48
Ich wundere mich, dass es die NIK Collection immer noch gibt.
Aber vermutlich war die Umstellung auf kostenlose Downloads nur der erste Schritt in Richtung Einstellung.
Ich vermute dass es in 2-3 Jahren auch keine NIK Collection mehr geben wird. Google ist ja in der Regel nur an der Technologie und nicht an den eigentlichen Produkten interessiert.
0
NGA
NGA03.05.1613:17
Das einstellen von Produkten oder größerer Features beherrschen Apple und Adobe auch. Aperture, FreeHand, Fireworks, iTunes, etc.
0
trw
trw03.05.1613:21
NGA
Das einstellen von Produkten oder größerer Features beherrschen Apple und Adobe auch. Aperture, FreeHand, Fireworks, iTunes, etc.
... leider ... Apples "damals" gutes "QTVRAS" nicht zu vergessen ... :'(
0
dom_beta03.05.1615:20
Ich glaube die letzte Version von Picasa ist 3.9.141.306
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.