Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Google MyActivity

Google MyActivity

Raziel115.03.1709:38
Möglicherweise bin ich da hinten nach, aber kann auch daran liegen das ich keine Android Nutzer bin. jedoch bin ich heute auf Googles myActivity Seite gestoßen: https://myactivity.google.com/myactivity

Hier können sich Google/Android Nutzer ansehen, was Google alles von ihnen aufzeichnet (oder zumindest öffentlich macht). Darunter jede App die man verwendet hat, jede Suchanfrage, jede Seite die man direkt geöffnet hat (wird getracked über Chrome).

Allerdings noch mehr:
Die Seite listet auch alle Sprachkommandos die man gemacht hat inklusive den Sound files die man sich nochmal anhören kann. Außerdem sieht man auf Google Maps jeden Ort den man besucht hat und jede Strecke die man gefahren ist, auch ohne das Navi zu benutzen. Also zb die genaue Strecke von der Fahrt in die Arbeit etc.


... und da haben sich alle Medien aufgeregt weil damals bei iOS rauskam das dort !lokal! grobe besuchte Bereiche der letzen Tage/Wochen gespeichert waren....
0

Kommentare

john
john15.03.1709:53
... und da haben sich alle Medien aufgeregt weil damals bei iOS rauskam das dort !lokal! grobe besuchte Bereiche der letzen Tage/Wochen gespeichert waren....
nur um das mal richtig zu stellen:
aufgeregt wurde sich nicht über die tatsache an sich, sondern darüber, dass das HEIMLICH und ohne wahlmöglichkeit geschah.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
xaibex
xaibex15.03.1709:57
Immerhin ist google so transparent diese dinge auf so einer Seite offenzulegen. Zudem lassen sich die einzelnen Aufzeichnungen abschalten. Bei mir z.B. erscheint nur noch meine youtube historie, weil mich das nicht stört.
+3
Raziel115.03.1713:49
Bisher geschah es auch bei Google heimlich wenn man die Seite noch nicht kannte bzw bevor es sie gab. Und der Detailgrad der Aufzeichnung hier ist ja auch nochmal ein ganz anderes Kaliber. Bis hin zu jeder einzelnen gefahrenen Strecke auf den Meter/Straße genau.

@john bei iOS konnte man das übrigens sehr wohl abstellen und mittgeteilt wurde es einem sogar auch. Der Aufruhr kam dann trotzdem.
-1
john
john15.03.1714:02
raziel, es ist schon richtig was ich schrieb.
anscheinend ist deine erinnerung nicht so gut. ist aber nicht schlimm, schließlich das besagte thema schon lange her. genauer aus dem jahre 2011, als ios4 noch aktuell war. einfach mal googlen zum thema corelocation und das gedächtnis wieder auffrischen oder so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Raziel115.03.1714:27
Stimmt du hast recht, dann habe ich das wohl verwechselt. Bleibt aber zumindest hier der meiner Meinung nach weiterhin signifikante unterschied des Detailgrades: Tracking der genauen Userposition/Bewegung oder wie in dem alten Fall Aufzeichnung der erkannten Masten/Regionen.

Und natürlich dem ganzem anderen Rest dem sich viele wohl nicht bewusst sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.