Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>GoPro macht fehlerhafte Bilder

GoPro macht fehlerhafte Bilder

Rasmidas
Rasmidas09.07.1418:11
Der GoPro Service sagt die Fotos meiner GoPro Hero 3+ in gewissen Bereichen unscharf sind. Sehe ich aber nicht so. Hat einer eine GoPro und kann mir weiter helfen? Hier ein Bild:
0

Kommentare

Megaseppl09.07.1418:44
In dieser kleinen Auflösung kam man dies nicht bewerten.
0
Rasmidas
Rasmidas09.07.1418:47
Im Safari: Auf Bild Rechtsclick in einenm neuen Tab öffnen und mit Lupe vergrössern.

Oder hier die URL:

http://www.jahdouproduction.com/pictures/G0010082.JPG
0
photoproject
photoproject09.07.1418:55
Warum sagt der Service das und welche Bereiche meinte er?
Ausser den üblichen Randunschärfen fällt mir jetzt nichts auf.
Das Objektiv verzeichnet stark ...
0
Bigflitzer09.07.1419:14
photoproject
Warum sagt der Service das und welche Bereiche meinte er?
Ausser den üblichen Randunschärfen fällt mir jetzt nichts auf.
Das Objektiv verzeichnet stark ...

Seh ich genauso. Nix ungewöhnliches zu erkennen.
0
Rasmidas
Rasmidas09.07.1419:19
Habe schon zwei Mal gefragt, dass ich eine genaue Fehlerbeschreibung möchte. Ich warte nun auf eine Antwort. Halte euch auf dem Laufenden.
0
Krypton10.07.1400:16
Was ist denn deine Frage? Wenn du es nicht so siehts wie der Service, dann verwende die Kamera doch einfach so wie sie ist. Wenn der Du dem Service einen Fehler beschreibst und er es genau so sieht, dann lass ihn beheben.
0
Hapelein10.07.1400:22
Rasmidas
Der GoPro Service sagt die Fotos meiner GoPro Hero 3+ in gewissen Bereichen unscharf sind…

Wenn der Service das sagt, dann kann er es doch auch beheben.
Oder du bist zufrieden - dann freu' dich an der Kamera.
0
Rasmidas
Rasmidas10.07.1412:13
Könnte jemand von Euch ein Bild mit seiner Kamera hier zeigen. Mit einer Hero 3+ Black Edition im 12MP Wide Modus. Danke
0
Mütze
Mütze10.07.1412:28
Rasmidas

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Du mit der GoPro zufrieden brauchst Du doch keine Vergleichsbilder. Wenn der Service meint die ist unscharf, soll er doch reparieren ... oder stehe ich auf der Leitung?

Gruss Daniel
0
DonQ
DonQ10.07.1412:48
klar ist das unscharf und verzerrt/krumm…laut den Meinungen hier aber ok und normal…
wenn er, der Service das Gratis reparieren will…perfekt
Verstehe das Problem dann aber auch nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rasmidas
Rasmidas10.07.1412:58
Ich habe keine Lust, eine Kamera einzuschicken, die nicht wirklich defekt ist. Es ist momentan Ferienzeit und ich brauche die Kamera. Eine Reparatur würde einen Monat dauern. Ein Beispielfoto von einer nicht defekten Kamera, würde mir helfen.
0
Mütze
Mütze10.07.1413:00
Das macht doch nur wirklich Sinn, wenn beide Cams bei gleichem Licht und Einstellungen am selben Ort ein Foto aufnehmen ... verzerren tut die GoPro immer.
0
DonQ
DonQ10.07.1413:05
Na dann,
nach einer Austauschreperatur/Ersatzgerät fragen.
Oder, online Neu kaufen, vergleichen und zurückschicken, notfalls zahlst halt die Verbraucherunfreundlichen Rücksendekosten
Ich denke ja, nur weil das soviele gemacht haben…gibt es das Überhaupt-Rücksendekosten zahlen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mostwanted10.07.1414:17
DonQ, wieso sind die "verbraucherunfreundlich", die Rücksendekosten?
0
DonQ
DonQ10.07.1415:02
mostwanted
weil,
die Online Betrüger, auch noch kostenfrei davonkommen, wenn sie allzu Blumig irgendwas beworben haben, was gar nicht stimmt und der Verbraucher beim prüfen der Ware drauf kommt

…setzt aber eh bis kaum jemand um so einen Bürokratischen Schwachsinn…
vermutlich war das eh die Steuer - Mafia um Schäuble, die zuviele "Kosten" zum abziehen darin gesehen hat

Ansonsten natürlich auch ein Gutes Zubrot für die gekauften Bewertungen:
Luftbuchungen mit Luftbewertungen und Abzug von Kosten, die eh nicht angefallen sind, eben Porto^^

Oder erklär' dich doch mal, wie kaputt man sein muß, um in zusätzlichen Kosten für Verbraucher…etwas Verbraucherfreundliches sehen zu "können"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mostwanted10.07.1415:59
Aus Sicht der Shops bist Du mit "..online Neu kaufen, vergleichen und zurückschicken" ohne Kaufabsicht aber der Grund für solche Aktionen

Letztendlich müsste es auf die Preise aufgeschlagen werden, aber so findet kein Wettbewerb statt weil die big player sich das leisten können und den Markt dominieren. Hängt halt immer vom Store ab, bei Crocs z.B. warte ich seit Ewigkeiten auf Rückerstattung, da ist mir das gesparte Porto kein Trost.
0
DonQ
DonQ10.07.1417:39
Ah Jetzt,
weil bei mir das ja die absolute Ausnahme, anstatt die Regel ist…die ganzen Bekleidungshops zb.
stellen ja nicht ohne Grund auf Vorkasse und ewiges RückerstattenWarten um…
weil da ganze Zalando Modenschauen veranstaltet werden, ohne Kaufabsicht…auf der anderen Seite,
2 paar Jeans in emmerson…6 mal umgetauscht, weil irgendwas als Größe angeben wurde, also ganz klar Bugs

Aber Wurscht,
beim drittel vom regulären Preis und Originalware
kann ich mit leben
Ein Grund, weshalb ich nie bei Zalando einkaufen würde,
viel zu teuer

Croks sind letztens im Ausverkauf gewesen in der Metro…keine 15 Euro für Top Modelle, statt 50

Du meinst doch diese Gummillatschen in Birkenstockform.
Soweit mir bekannt, geht der Trend seit einigen Wochen wieder zur Originalen ObdachloserGammlerLatsche:
Birkenstock
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rasmidas
Rasmidas10.07.1419:02
Zurück zum Thema. Danke
0
MikeMuc10.07.1421:15
Magst du uns nicht mal verraten warum du die Kamera zum Service gegeben hast? Oder denen ein / das Bild geschickt hast. Das muß doch einen Hintergrund haben das du den Service kontaktiert hast.
0
Rasmidas
Rasmidas11.07.1409:08
Habe den Service wegen Menuflackern kontaktiert. Das sich als normal herausstellte. Dann haben sie ein Foto verlangt und zurück geschrieben, dass die Kamera defekt sei. Ich habe aber an der Bildqualität nichts beanstandet. Nun warte ich auf eine Antwort mit dem genauen Fehlerbeschreib.
Bin gespannt!
0
Woodley4311.07.1409:31
Ich kenne die Kamera nicht, habe aber die Aufnahme im Photoshop angeschaut. Die Metadaten sagen Folgendes aus: Aufnahme entspricht einem Superweitwinkel (Kleinbild 15 mm, das entspricht einem Diagonal Fisheye). Solche Aufnahmen sind bei offener Blende (hier 2.8) nie ganz scharf bis in die Ecken, selbst bei einem 600-800 € teuren Canon- oder Sigma-Objektiv. Ein Teil der Unschärfe unten links und rechts dieses Bildes (extremer Nahbereich!) ist auch durch die mangelnde Schärfentiefe bei Blende 2.8 erklärbar, denn oben rechts sind die weiter entfernten Blätter schon recht scharf. Ich würde mir keine Sorgen machen, es sei denn, die Unschärfe sei auch bei entfernten Objekten asymmetrisch..

Bildqualität in den Ecken wird üblicherweise besser bei Abblenden auf 5.6 oder 8 - und allenfalls höhere Iso einstellen.
0
Rasmidas
Rasmidas11.07.1409:55
es sei denn, die Unschärfe sei auch bei entfernten Objekten asymmetrisch..
Kannst Du mir das noch besser erklären. Danke
0
MikeMuc11.07.1411:03
1. Objekte im Nahbereich sind in einer Ecke scharf, in der anderen nicht. Obwohl sie alle gleich weit von der Kamera entfernt sind. Daher sollte Schärfe / Unschärfe gleich sein.

2. wie 1. nur die Kamera ist nun deutlich weiter von den 4 Objekten entfernt. Wiederum sollte die Schärfe in allen 4 Ecken gleich sein. Wenn nicht ist was faul.

Es sollten halt immer alle "Effekte", ob erwünscht oder nicht, symmetrisch sein. Wenn nicht, ist es entweder Absicht oder es ist was faul.

Um sowas aber genau zu kontrollieren brauchst du genau definierte Aufnahmesituationen, einfach mal irgendwo hinstellen und ein Bild machen ist nicht wirklich wissenschaftlich
0
Rasmidas
Rasmidas11.07.1411:55
Hier noch eine zweites Bild. Was meint Ihr?
0
Woodley4311.07.1412:06
Es muss nicht wissenschaftlich sein. Beim Foto ist die Unschärfe unten links kaum mit rechts zu vergleichen, wo die Bretter kontrastreicher - und vermutlich auch etwas näher sind.

Um jegliche Tiefenschärfe-Effekte zu umgehen -was bei einem Superweitwinkel schon bei 1-2 m Objektabstand weitgehend erfüllt ist - fotografier einmal bildfüllend (evtl. aus einem erhöhten Standort) ein grosses Stück Wand eines Backsteinbaus bei seitlichem Licht. Wenn Du dann bei vergrösserter Betrachtung das Foto betrachtet, sollten bei Blende 2.8 wohl alle Ecken etwa gleich unscharf sein. Was meist gar nicht stört. Das zur Symmetrie. Falls stark asymmetrisch, hat das Objektiv einen kleinen Fehler, der grossenteils verschwindet beim Abblenden um 2-3 Stufen (habe ich auch bei einem alten Canon Kleinbild-Objektiv...). Noch einmal, erschwingliche Superweitwinkel sind hier sehr anfällig und nur schwer oder sehr teuer justierbar.

Bei Blende 8 oder 11 sollten hingegen die Ecken praktikabel scharf sein. Vergiss nicht, GoPro ist kostengünstig und deren Linsen können nicht mit den besten Objektiven von Sony, Canon oder Nikon verglichen werden. GoPro Bilder müssen aber wenigsten auf HD scharf erscheinen - was allein noch keine hohen Ansprüche signalisiert... Ich habe ein Canon 2.8/20 mm und ein Sigma 2.8/15 mm, die Ecken sind bei offener Blende immer unscharf, begleitet von einer mehr oder weniger starken Verzeichnung, einer auffälligen Vignettierung und achromatischer Dispersion, welche aber mit dem Objektivprofil (z.B. Adobe Photoshop oder Camera Raw, Lighroom etc, für GoPro vermutlich nicht vorhandenen) korrigiert wird - nicht aber die Unschärfe!
0
photoproject
photoproject11.07.1412:10
Schnelltest:
Druck Dir einen Siemensstern aus und klebe diesen an eine Wand/Tür etc. Kamera auf Stativ, mit Wasserwaage ausrichten und dann mit allen Blenden den Siemensstern formatfüllend abfotografieren.
0
Woodley4311.07.1414:31
Lieber Rasmidas
Zum Bild mit dem Haus: das sieht ganz normal aus für diesen Weitwinkel. Es ist wenig bemerkbar und keine störende Unschärfe an den zwei unteren Ecken zu erkennen, selbst bei Blende 2.8. Also war das frühere Bild noch zusätzlich durch mangelnde Tiefenschärfe im extremen Nahbereich beeinflusst.

Die Verzeichnung muss man bei jedem Ultraweitwinkel in Kauf nehmen, weil der Bildwinkel praktisch 175°-180° in der Diagonale umfasst. Unser Auge "sieht" dieselben Dinge mit rund 40°-60° bei starker Randunschärfe!
Ich lege noch zwei Bilder (mit 6400 ISO und Blende 5.6 aufgenommen) zur Illustration bei, wie die Vignettierung und die Verzeichnung bei einer Aufnahme mit einem Sigma 2.8/15 mm (Diagonal Fisheye) aussieht: mit und ohne Korrektur mit Hilfe des dem Objektivprofils und Adobe Camera Raw. Es ist auch klar, dass die Korrektur das Bild etwas beschneidet.
0
Rasmidas
Rasmidas11.07.1416:14
Habe nun mit dem GoPro Service telefoniert. Man hat mir erklärt, das das Objektiv leicht verdreht ist und so nicht die optimale Detailschärfe hat. Die Kamera wird nun ausgetauscht. Ich werde sie nach den Ferien einschicken. Danke an Euch für die Antworten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.