Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gigaspeed 30 - Modemtausch

Gigaspeed 30 - Modemtausch

wurzelmac28.03.1411:15
Ich benutze Internet von A1 Telekom Austria, und zwar das Produkt Gigaspeed 30. Nun überlege ich mir, das Pirelli-Modem gegen dieses ( ) zu tauschen. Die Gretchenfrage: Geht das bzw. hat jemand von euch genau dieses Modem in Österreich unter den selben Vorraussetzungen (Breitband von Telekom Austria) in Verwendung? Und wenn ja, wie ist die Erfahrung mit diesem Modem?
0

Kommentare

chb28.03.1412:11
Sollte das Modem schon fertige Profile/Voreinstellungen haben, müsste es funktionieren. Andernfalls musst du selbst die Konfiguration fürs Internet vornehmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht mit jedem Modem bzw. Firmware gelingt.

Hier mal ein Screenshot der Konfiguration:

Die Management-Verbindung und das IPTV kannst du weglassen.. Außer du verwendest A1-TV
0
chb28.03.1412:18
So, hab grad gesehen, dass das Netgear Modem nur ADSL2+ unterstützt, und nicht das von A1 für Bandbreiten größer als ca. 8mbit/s verwendete VDSL. Du wirst damit also keine Verbindung zustande bekommen.

Was ich dir mit dem Pirelli jedoch empfehlen kann - stell es um auf das SingleUser-Profil (sollte mit der aktuellen Firmware funktionieren) und verwende dann eine Airport oÄ. Basis, um die PPPoE-Verbindung aufzubauen.
0
wurzelmac28.03.1412:33
chb
Danke für die Rückmeldung! Inzwischen bin ich ein wenig weitergekommen und weiß nun, dass für Gigaspeed 30 das Modem neben ADSL2+ auch VDSL2 beherrschen muss, was dieser Netgear leider nicht kann. Dieser Draytek ( ) scheint aber alles nötige zu beherrschen. Allerdings kann man da nicht mehr von einem Schnäppchen reden...
0
wurzelmac28.03.1412:36
Oha, du hast inzwischen ja schon wieder was gepostet - sorry for the delay. Ich hätte halt gerne *nur ein* Kästchen, welches ich mit Strom versorgen muss. Nicht wegen des Verbrauches, sondern schlicht und einfach in Ermangelung von Steckdosen (hab schon 2 8er Leisten mit so Kleinkram vollbesetzt... ). Aber der SingleUser ist natürlich schon eine Überlegung wert, dahinter dann möglicherweise eine TimeCapsule, dann hätte ich gleich eine Netzwerkplatte mit dabei. *Träum*
0
smanker28.03.1413:37
Achtung: Pirellimodem als DHCP und TimeCapsule dahinter als Netzwerkplatte arbeiten nicht zusammen! Ich schleife bei mir durchs Pirelli-Modem durch und die TC ist direkt VDSL2-Router
0
wurzelmac28.03.1414:02
smanker
Danke für den Hinweis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.