Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es ne Alternative für iTunes bzgl. Media Managment und playback ?

Gibt es ne Alternative für iTunes bzgl. Media Managment und playback ?

Technobilder
Technobilder28.01.1603:05
Mal ehrlich gesagt - iTunes ist scheisse !
Gut man kann damit mp3 und mp4 abspielen - coverflow ist ja auch nett anzusehen - aber mehr kann das Teil auch nicht.

Ich meine, schonmal versucht zu kategorisieren, insbesondere Filme ?
Schön dass ich nur ne vorgegebene Liste habe, in der dann sinnigerweise auch die ganzen Musik Kategorien drin sind (Movie als Jazz kategorisieren - lachhaft)
Oder wie bitte kann ich den von DVD gerippten Film samt Extras verwalten ?
Der Film und die 5 Extraszenen finden sich verteilt in der Gesamtliste meiner 200+ Filme - aber ne vernünftige Sortiereng der Extras direkt beim Film is nich.
Wenn ich wenigstens eigene Ordner anlegen könnte und in denen wie in nem Filesystem arbeiten ...
Order wenigstens auch alphabetisch vorgehen wenn ich einen Film sehen will - nee für Apple ist es einfacher 20sek. Nach unten zu scrollen um bei W zu landen ...

Kodi kenn ich, aber das ist auch mehr ein Player als ein Media Managment Tool.

Frage daher - GIBT es eine brauchbare Alternative zu iTunes mit der sich Musik und Filme verwalten lassen ?
0

Kommentare

onlyapple1328.01.1603:38
Sieh dir Plex einmal an.
0
bestbernie28.01.1605:16
Nutzer, die nicht einmal in der Lage sind einfachste Funktionen eines Programms zu nutzen, was sind die eigentlich? Auch scheisse, oder nur dumm?
0
Technobilder
Technobilder28.01.1605:50
@bestbernie - da Du ja so oberschlau bist sag mir nur wie ich bei Fimen - wenn ich auf "Information" gehe - unter "Genre" alle musikbezogenen Genres entferne und dann bei "Medienart" die Liste von 5 um eigene erweitern kann
0
CH
CH28.01.1606:19
Technobilder

Die eine Äudsetung würde ich einfach ignorieren.

Was deine Frage angeht - installier dir in der Tat mal plex. Den gibt es auch als Paket für OS X und der Player ist meiner Meinung nach kostenfrei. Damit kann man recht gut organisieren. Leider nimmt er Playlists nicht automatisch aus Ordnernamen. Ansonsten ist er wirklich gut.
0
Technobilder
Technobilder28.01.1607:45
Plex Media Server - wozu muss ich mir da nen Account anlegen wenn ich nur Streamen brauche ?

Also Plex Home Theater installiert ...
Was soll das bitte sein ? Ein Programm das ich nur mit der Tastatur (Cursortasten) bedienen kann ?
Ich hab besseres zu tun als mich umständlich in eine sinnlose Bedienung einzuarbeiten - selbst KODI unterstützt die Maus.
0
CH
CH28.01.1610:37
Technobilder

Einen Account musst du meiner Meinung nach nicht anlegen - und du musst die Bibliothek auch nicht veröffentlichen oder teilen.

Zugriff kannst du z.B über den Browser erhalten. Da kannst du dann auch weiter Einstellungen vornehmen.
0
valcoholic
valcoholic28.01.1610:48
bestbernie
Nutzer, die nicht einmal in der Lage sind einfachste Funktionen eines Programms zu nutzen, was sind die eigentlich? Auch scheisse, oder nur dumm?

Nutzer die Kritik an einem Stück Software über den Wert eines Menschen stellen und Letzteren gleichfalls degradieren sind .... eigentlich irrelevant was die letztendlich sind, sie haben hier schlicht und ergreifend nichts verloren. Mit solchen Kommentaren kannst du dich gerne woanders aufspielen.
0
Alex.S
Alex.S28.01.1612:27
Interresant finde ich dass hier über das eine beschwert wird aber nicht über das andere...
Technobilder

Ich meine, schonmal versucht zu kategorisieren, insbesondere Filme ?
Schön dass ich nur ne vorgegebene Liste habe, in der dann sinnigerweise auch die ganzen Musik Kategorien drin sind (Movie als Jazz kategorisieren - lachhaft)
Oder wie bitte kann ich den von DVD gerippten Film samt Extras verwalten ?
Der Film und die 5 Extraszenen finden sich verteilt in der Gesamtliste meiner 200+ Filme - aber ne vernünftige Sortiereng der Extras direkt beim Film is nich.
Aber zu der Äußerung, alles ist mach bach wenn du dein Inhalt auch richtig "Manages" oder verwaltest.
Da du deine Filme auch nicht im typische sinne besorgst müsstest du auch ein paar Infos hinzugeben das es so past wie du es möchtest. "MetaData"
Technobilder

Wenn ich wenigstens eigene Ordner anlegen könnte und in denen wie in nem Filesystem arbeiten ...
Order wenigstens auch alphabetisch vorgehen wenn ich einen Film sehen will - nee für Apple ist es einfacher 20sek. Nach unten zu scrollen um bei W zu landen ...
Eingenen Ordner Struktur mit iTunes check geht auch... einfach unter Einstellungen einstellen.

Das mit dem alphabetisch verstehe ich nicht... iTunes sortiert doch alles alphabetisch???
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
der Wolfi
der Wolfi28.01.1612:59
valcoholic
Vielleicht wars für die Gutsten einfach zu früh, oder zu spät, oder zu wenig Kaffee.

Technobilder
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau nicht fündig geworden?
Ich kenn da eine super Software. Umsonst, wird regelmäßig weiter entwickelt,
mit ganz viel sinnvollen Funktionen, läuft stabil und mit ein wenig Zeitaufwand
fast das eierlegende Fabelwesen: iTunes
Die Genres werden aufgelistet weil in Deiner Mediathek diese Genres drin sind.
Wird beim Import ein Genre zugeordnet das nicht ok ist, ändere ich es halt.
Die Extraszenen hast Du in der Sortierung "Hinzugefügt" beim Film.
Oder Du kopierst den Filmnamen und setzt ihn vor den Szenenamen
um in der Sortierung nach Name alles beisammen zu haben.
Oder Du nutzt unter Information den Reiter Sortierung um zu zu ordnen.
Warum Du die Medienarten erweitern willst ist mir schleierhaft.
Was gibt es denn noch anderes?
Oder willst Du den manuellen Aufwand noch erhöhen?
„Normal is für die Andern“
0
Alex.S
Alex.S28.01.1613:17
der Wolfi
valcoholic
Vielleicht wars für die Gutsten einfach zu früh, oder zu spät, oder zu wenig Kaffee.

Technobilder
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau nicht fündig geworden?
Ich kenn da eine super Software. Umsonst, wird regelmäßig weiter entwickelt,
mit ganz viel sinnvollen Funktionen, läuft stabil und mit ein wenig Zeitaufwand
fast das eierlegende Fabelwesen: iTunes
Die Genres werden aufgelistet weil in Deiner Mediathek diese Genres drin sind.
Wird beim Import ein Genre zugeordnet das nicht ok ist, ändere ich es halt.
Die Extraszenen hast Du in der Sortierung "Hinzugefügt" beim Film.
Oder Du kopierst den Filmnamen und setzt ihn vor den Szenenamen
um in der Sortierung nach Name alles beisammen zu haben.
Oder Du nutzt unter Information den Reiter Sortierung um zu zu ordnen.
Warum Du die Medienarten erweitern willst ist mir schleierhaft.
Was gibt es denn noch anderes?
Oder willst Du den manuellen Aufwand noch erhöhen?
Nicely said
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Technobilder
Technobilder29.01.1601:34
Ich zieh meine Filme von DVD runter - zB Bourne Identity - das ist der Film plus dann 14 kurze "Extras" alle im mp4 Format.

Zieh ich diese 15 Filme nach iTunes habe ich keine Chance in iTunes sie "zusammen zu fassen", sprich die Extras sind in meiner Film Gesamtliste verstreut da die ja alphabetisch sortiert - eine lange Liste von 200+ Filmen.

Es wäre schon wenn ich zB einen Ordner hätte "Bourne Identity" in dem der Hauptfilm plus die 14 Extras drin sind - aber das kann iTunes ja nicht - dabei gibt es DVD mit Extras seit wieviel Jahren bereits ? Das aber scheint an den Apple Programmierer bisher vorbeigegangen zu sein ?

Medienarten erweitern ganz einfach weil derzeit alles unter "Filme" abgelegt ist - ich hätte aber zB gern eine Rubrik für "Kurzfilm", oder für "Deutsch" und "Englisch" als Sprachversion - denn wenn ich von DVD kopiere kann ich zwar im Movie 2 Kanäle (für Deutsch und Englisch erzeigen), ich habs aber nicht geschafft im AppleTV dann den Film zu starten und zu sagen "Ich seh jetzt die deutschsprachige Version". Da wird immer der 1 Kanal verwendet - ein Wechsel auf den anderen ...? Weis einer wie das geht?
0
Whip29.01.1609:14
bestbernie
Nutzer, die nicht einmal in der Lage sind einfachste Funktionen eines Programms zu nutzen, was sind die eigentlich? Auch scheisse, oder nur dumm?

Wow, ist das Gossensprache oder einfach nur Hirnlos?
Zurück zu Heise mit Dir!
0
Alex.S
Alex.S29.01.1609:52
Whip
bestbernie
Nutzer, die nicht einmal in der Lage sind einfachste Funktionen eines Programms zu nutzen, was sind die eigentlich? Auch scheisse, oder nur dumm?

Wow, ist das Gossensprache oder einfach nur Hirnlos?
Zurück zu Heise mit Dir!

Wieder eine konstruktiv Bewertung. lol
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
fronk
fronk29.01.1610:40
Technobilder

Lege eine Playlist mit dem Namen »Bourne Identity« an, ziehe alle dazu gehörigen Filme hinein und schon hast Du das Material vom Rest getrennt und kannst die zusammen gehörigen Filme hintereinander laufen lassen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
chessboard
chessboard29.01.1611:24
Technobilder
Es wäre schon wenn ich zB einen Ordner hätte "Bourne Identity" in dem der Hauptfilm plus die 14 Extras drin sind…
Gib doch einfach im Feld "Werk" "Bourne Identity" an. Dann kannst du die Liste nach "Werk" sortieren lassen und hast den Fillm und alle Extras hintereinander.
Technobilder
Medienarten erweitern ganz einfach weil derzeit alles unter "Filme" abgelegt ist - ich hätte aber zB gern eine Rubrik für "Kurzfilm", oder für "Deutsch" und "Englisch" als Sprachversion…
Ich würde sagen "Kurzfilm" ist eher ein Genre als eine Medienart. Und im Feld "Genre" kannst du beliebige eigene Einträge anlegen. Mach einfach einen Eintrag "Kurzfilm". Auch danach kannst du in der Listenansicht sortieren lassen. Sinngemäß sollte das auch mit "Deutsch" oder "Englisch" gehen. Letzteres könnte man auch einfach an den Namen des Films anhängen, wenn du sowieso zwei Versionen des gleichen Films in der Mediathek hast.

AppleTV habe ich nicht, aber im iTunes-Player kann ich ganz einfach zwischen den Sprachkanälen umschalten. Sollte doch beim AppleTV eigentlich auch möglich sein.
0
der Wolfi
der Wolfi29.01.1612:59
chessboard
Technobilder
Es wäre schon wenn ich zB einen Ordner hätte "Bourne Identity" in dem der Hauptfilm plus die 14 Extras drin sind…
Gib doch einfach im Feld "Werk" "Bourne Identity" an. Dann kannst du die Liste nach "Werk" sortieren lassen und hast den Fillm und alle Extras hintereinander.
Technobilder
Medienarten erweitern ganz einfach weil derzeit alles unter "Filme" abgelegt ist - ich hätte aber zB gern eine Rubrik für "Kurzfilm", oder für "Deutsch" und "Englisch" als Sprachversion…
Ich würde sagen "Kurzfilm" ist eher ein Genre als eine Medienart. Und im Feld "Genre" kannst du beliebige eigene Einträge anlegen. Mach einfach einen Eintrag "Kurzfilm". Auch danach kannst du in der Listenansicht sortieren lassen. Sinngemäß sollte das auch mit "Deutsch" oder "Englisch" gehen. Letzteres könnte man auch einfach an den Namen des Films anhängen, wenn du sowieso zwei Versionen des gleichen Films in der Mediathek hast.

AppleTV habe ich nicht, aber im iTunes-Player kann ich ganz einfach zwischen den Sprachkanälen umschalten. Sollte doch beim AppleTV eigentlich auch möglich sein.

Jau,
viele Wege führen in iTunes ans Ziel (siehe mein Beitrag oben).
Jede/r kann den für sich passenden Weg wählen.
Und ja, es ist wirklich egal wo die Daten liegen.
Darum braucht's auch keine Ordner.
„Normal is für die Andern“
0
Technobilder
Technobilder04.02.1606:32
iTunes Genre Liste - wo kann ich die editieren ??

Ich hab mittels Subler die Metadaten für viele meiner Filme übernommen, somit ist jetzt fast jeder Film in seinem eigenen Genre, der eine "Action, Drama, Historie" und der nächste "Action, Drama, Historie, Doku" ... Itunes fügt eben nur hinzu und bläht auf.

Dazu macht es sowieso Sinn dann in der Film-Genre Liste auch alle Musikkategorien meiner Musik drin sind. Ich kann lso Filma jetzt als "Jazz" oder "Trance" Genre-fizieren.
Welche Drogen die Apple Programmierer zu dieser Zusammenfassung getrieben haben ....

Ich mein iTunes ist seit Jahren im Einsatz - und getrennte "Kategorien" fürMusik und Filme sollten doch wohl die Regel sein.

WO kann ich die Genre Liste denn bearbeiten und ausmisten ?
In iTunes selbst findet sich sinnigerweise ja KEIN Menupunkt dafür.
0
StefanE
StefanE04.02.1608:24
Zum Bearbeiten würde ich die Filme/Musik nach Genres sortieren lassen und dann alle Medien der zu bearbeitenden Genre markieren und bearbeiten - da kannst du das Genre für die Medien anpassen und der "alte" Eintrag fällt aus der Liste (ggf. iTunes neustarten)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.