Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es inzwischen auch Android Geräte mit "Lightning"-ähnlichen Steckern?

Gibt es inzwischen auch Android Geräte mit "Lightning"-ähnlichen Steckern?

fadenschein13.04.1409:03
Nur aus Interesse gefragt:

Ich finde, dass der Lightning Stecker eine sehr schöne Entwicklung ist, deren Nutzen eher unterschätzt wird und würde mich freuen, wenn die Stecker von anderen Geräten auch verbessert würden.

Ist das so oder sind die alle immer noch so fummelig und wacklig?

Fadenschein
0

Kommentare

Zauberlehrling13.04.1409:25
Mit dem neuen USB 3.1 Typ C soll sich das ändern. Genau wie Lightning verdrehsicher nutzbar.
Hier ist der angeblich abgebildet
Soll im laufe des Jahres kommen.
0
nane
nane13.04.1409:44
Ja, spitzenklasse Entwicklung von Apple, mit einem 29,- Adapter prima kompatibel zum Rest den man so nutzt. Und so dermassen technisch ausgefeilt, dass man am anderen Ende des Kabels glatt einen "fummeligen" Standard USB Stecker montieren musste.

Apple wird niemals auf schnödes Standard USB setzen, das wäre viel zu einfach und viel zu verbreitet und das Design ist einfach total öde. Apple wird bestimmt Lightning II entwickeln und einen 29,- Adapter verkaufen, damit man den Mist dann wieder mit Standardprodukten nutzen kann.

Man bin ich froh, dass CANON auf den "fummeligen" USB Standard setzt, das erspart mir glatt jeden Tag einen Adapter um meine Bilder auf mein MacBook zu übertragen. Den Aufstand der Profi, fast Profi, nicht Profi und normalsterblichen Benutzer möchte ich mal erleben, wenn CANON aus Designgründen einfach einen eigenen Stecker entwickelt und diesen dann für 29,- mit einem Adapter kompatibel zum Rest der Welt macht.

Ja ich hasse diesen Apple sonderfirlefanz Stecker, Adapter Mist und das schon seit fast 30 Jahren. Und jetzt steinigt mich...
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
zod198813.04.1410:00
Wer nicht verstanden hat, wieso Apple nicht auf "schnödes Standard USB" setzt und was Lightning und Dock-Connector noch so alles machen, den braucht man auch nicht mehr zu steinigen,
0
r.breiner
r.breiner13.04.1414:15
nane
Ja, spitzenklasse Entwicklung von Apple, mit einem 29,- Adapter prima kompatibel zum Rest den man so nutzt. Und so dermassen technisch ausgefeilt, dass man am anderen Ende des Kabels glatt einen "fummeligen" Standard USB Stecker montieren musste.

Apple wird niemals auf schnödes Standard USB setzen, das wäre viel zu einfach und viel zu verbreitet und das Design ist einfach total öde. Apple wird bestimmt Lightning II entwickeln und einen 29,- Adapter verkaufen, damit man den Mist dann wieder mit Standardprodukten nutzen kann.

Man bin ich froh, dass CANON auf den "fummeligen" USB Standard setzt, das erspart mir glatt jeden Tag einen Adapter um meine Bilder auf mein MacBook zu übertragen. Den Aufstand der Profi, fast Profi, nicht Profi und normalsterblichen Benutzer möchte ich mal erleben, wenn CANON aus Designgründen einfach einen eigenen Stecker entwickelt und diesen dann für 29,- mit einem Adapter kompatibel zum Rest der Welt macht.

Ja ich hasse diesen Apple sonderfirlefanz Stecker, Adapter Mist und das schon seit fast 30 Jahren. Und jetzt steinigt mich...

Der Lightning Stecker hat nichts mit "Design" zu tun.
0
nane
nane13.04.1414:33
zod1988
Also ausser aufladen und synchronisieren? (...und was macht der USB Stecker am anderen Ende der Leitung?)

r.breiner
Aha? Und der ganze Aufwand ist dann dazu da, dass ich den Lightning Stecker in beide Richtungen in meine Geräte stecken kann - weil mich der USB Stecker am Ende der Leitung daran hindert?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Cyco
Cyco13.04.1414:46
Warum geht es darum, was das Ladekabel denn sonst noch alles kann?
Stell doch die frage was die Schnittstelle am iPhone/iPad sonst noch kann.
z.B. eine direkte Leitung zur Logic um diese mit anderen Devices zu erweitern. z.B. Audio-Devices.
0
nane
nane13.04.1414:48
Cyco
OK - Anwendung? Produkt?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Cyco
Cyco13.04.1414:56

Du hast kein Abi, wenn Du nicht gelernt hast Dir selber Informationen zu beschaffen, oder?
Sorry, aber ich habe eine leichte Abneigung gegen ständiges Gemecker.
0
nane
nane13.04.1415:09
Cyco
Kein Mensch meckert. Ich kenne keine Anwendung für das was Du beschrieben hast und kann auch nichts dazu finden - daher die Frage an Dich. Ich könnte jetzt behaupten, dass Du kein Studium hast, sonst wüsstest Du was "Verifizierung" bedeutet. Natürlich sind wir aber nette Menschen und wollen keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, wegen einem Steckerchen.

Unterm Strich bleibt, mir fehlt der Sinn für das Ding - aber ich habe einen Adapter dafür und kann es daher nutzen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
fadenschein13.04.1415:18
nane
So ärgerliche Entwicklungen gibt es immer wieder. Ich finde es heute noch eine Zumutung, dass ich bei aktuellen Rechnern keine Öffnung mehr finde, in die ich meine schönen Floppy Disks stecken kann. Durch den Wegfall der internen Laufwerke hatte mich Apple damals gezwungen für 29 DM ein externes Laufwerk zu kaufen. Diesen ganzen Ärger hätte man sich sparen können, wenn man gleich bei Lochstreifen geblieben wäre.
0
nane
nane13.04.1415:24
fadenschein
+1
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Cyco
Cyco13.04.1415:36
Naja Fadenschein, beim Thema "Unterschätzt" bin ich zweigeteilt.
Denn oft wird von Kunden gemeckert, wo ich das Unterschätzt unterstreiche.
Aber aus Herstellersicht ist es wirklich Unterschätzt, denn viel zu wenig Hersteller nutzen die Möglichkeiten die sich durch die direkte Verbindung bietet.

@nane: z.B.
Wobei das natürlich auch problemlos in der Luft zerrissen werden kann, da diese Anwendung sich auch mit dem alten properitären Dock-Anschluss realisieren liess.
Was auch ein gutes Konzept ist, ist eine Serielle Schnittstelle für den Lightning-Anschluss, über den sich z.B. Fahrzeugdaten aus Autos verarbeiten lassen. Aber viel mehr als ein Konzept ist es nicht, weil es keine Zulassung seitens Apple gibt und für die entsprechenden Apps daher ein Jailbreak notwendig ist.

Nichts desto trotz, sind die Möglichkeiten des Lightning-Anschlusses vorhanden.
Leider werden sie noch zu selten genutzt.
0
cybermike
cybermike13.04.1418:07
Also ich steck mein iPhone mittels Lightning Adapter an den Beamer im Büro und halte einfach so eine Präsentation, den gleichen Adapter verwende ich auch mit meinem iPad Air. Das alleine ist schon ein Killerfeature dass ich nicht missen möchte. Mit dem Lightning auf USB Kamera-Adapter lade ich unterwegs die Fotos von meiner Digitalkamera aufs iPad, auch sehr praktisch.
„Responsibility implemented“
0
fadenschein13.04.1419:43
Cyco

An die Vorteile direkter Verbindungen hatte ich bei "unterschätzt" gar nicht gedacht.
Ich finde, dass die Steckerform allen anderen mir bekannten Steckern für Ladegeräte oder Datenübertragungen mechanisch überlegen ist:

- Der Stecker sitzt satt,
- rastet spürbar ein,
- hat einen 'richtigen' Auszugwiderstand,
- kann beidseitig verwendet werden,
- und ist klein.

Man wundert sich, dass so etwas nicht schon länger von anderen auf den Markt gebracht wurde.
Und es ist ja nicht so, dass bislang alle Hersteller von Handys, Tablets oder Kameras einen einzigen Stecker verwendet hätten, der zwar vielleicht mechanisch nicht so toll wäre, aber dafür Standard ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.