Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gibt es einen Geoblock-Spamfilter ?

Gibt es einen Geoblock-Spamfilter ?

Lemuria27.09.1615:16
Habe eine Frage an die Mail-Spezis.
Ein Freund hat eine Domain und mehrere Emailadressen bei All-Inkl.COM.
Trotz aktivierten Spamfiltern kommen noch viel zu viele Spammails durch.
Auffällig dabei ist , sie kommen alle aus Frankreich.

Meine Frage : kann man alle E-mails aus Frankreich sperren , und wie.
Bin selber zu doof bei Tante google was zu finden.

vielen Dank im voraus
0

Kommentare

CH
CH27.09.1615:40
Lemuria

Wenn du Root zugriff auf den Server hättest, könnte man versuchen, Mailanlieferungen aus dem IP Adressbereich Frankreichs zu unterbinden.

Wenn denn wirklich alle daher kommen! Die Mailadresse allein gibt ja keinen wirklichen Aufschluss über den absendenden Server.

Insgesamt nicht so einfach.

Ch
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1615:55
Lemuria
Auffällig dabei ist, sie kommen alle aus Frankreich.

Woran erkennt man das?
0
Lemuria27.09.1616:13
@Hot Mac

sind alle in französischer Sprache und enden fast alle mit .fr
0
breaker
breaker27.09.1616:17
Lemuria
sind alle in französischer Sprache und enden fast alle mit .fr
Hat ja nicht unbedingt was zu sagen. Ich könnt aus China auch eine deutschsprachige Mail mit .de-Domain als Absender als Spam verschicken. Lass dir lieber mal den Mail-Header anzeigen und schau mal, was da für IP-Adressen drinstehen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1616:30
Bei SPAM ist das ja immer so eine Sache mit den IP-Adressen.

Hier kann man ein wenig über verwendete IP-Adressen in Erfahrung bringen.
0
Lemuria27.09.1616:33
@breaker
zb.: der

from "Champagne Xavier Loriot" <info@une-info-fute.fr>
postfix_id 5385D4780559

Zeit (MEZ) From To Delay
2016-09-27 07:09:15 Client hat Mail erzeugt
2016-09-27 07:09:15 localhost [127.0.0.1] → uf4.une-info-fute.fr 0s
2016-09-27 07:19:17 uf4.une-info-fute.fr [176.126.249.95] → dd17804.kasserver.com 602s
0
Lemuria27.09.1616:44
Mir fällt da noch ein das der Kumpel neben Facebook auch bei XING angemeldet ist.
Könnte dies blöde XING die Email - verteiler -Schleuder sein ?.
0
MikeMuc27.09.1621:36
soll er doch alle Emails die auf .fr enden ausfiltern. Solange er sicher ist das er da keine "echten" Emails her bekommt ist das doch einfach. Und wenn doch, die über eine Whitelist durchlassen.
0
thomas b.
thomas b.27.09.1622:52
MikeMuc
soll er doch alle Emails die auf .fr enden ausfiltern. Solange er sicher ist das er da keine "echten" Emails her bekommt ist das doch einfach. Und wenn doch, die über eine Whitelist durchlassen.

So mache ich es auch, allerdings mit so einigen anderen TLDs von .biz bis .ua. Der Spam-Filter von Mail ist so eingestellt, dass solche gefilterten Mails in den "Ist Werbung" Ordner geschoben und dann nach einem Tag automatisch gelöscht werden. Kann ja mal sein, dass es sich ausnahmsweise nicht um Spam handelt, daher werden sie nicht gleich gelöscht.
0
Nicomac
Nicomac14.10.1609:40
MikeMuc
soll er doch alle Emails die auf .fr enden ausfiltern. Solange er sicher ist das er da keine "echten" Emails her bekommt ist das doch einfach. Und wenn doch, die über eine Whitelist durchlassen.

Jap, so würde ich es auch machen.

Was ich unabhängig davon machen würde, wäre gewissermaßen Ursachenforschung: Wurden die Mailadressen auf einer Homepage öffentlich gemacht? Dann ist ein krasses Spam-Aufkommen kein Wunder: E-Mail-Harvester ziehen sich die Mails anhand ihrer typischen Syntax aus dem Netz. Spambots bombadieren sie dann mit Spam. Du kannst dem am effektivsten vorbeugen, wenn du deine Mailadresse immer umschreibst ( "at" statt "@" usw.) - übrigens auch in Foren, sozialen Netzwerken usw. Solltet ihr eine eigene Website haben, gibt es noch bessere Tricks (Maskierungen, Redirects etc.). Mehr dazu in diesem Tutorial.

Gruß

Nico
0
Lemuria14.10.1610:30
@MikeMuc @thomas b. @Nicomac

Danke Jungs , werde mir das mal am Sontag ansehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.