Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gestalt selector

Gestalt selector

quark18.07.1611:32
Meine Konsole gibt (am iMac) nach dem Aufwachen nach "TOCGenerator" folgende
Warning: The Gestalt selector gestaltSystemVersion is returning 10.9.5 instead of 10.11.5. This is not a bug in Gestalt -- it is a documented limitation. Use NSProcessInfo's operatingSystemVersion property to get the correct system version number.

Ich weiss weder, was Gestalt macht, noch ob die Warnung relevant ist. Kennt sich da jemand aus?
0

Kommentare

Peter Eckel18.07.1612:32
Sieht so aus als frage irgendeine Software, die Du installiert hast, die Systemversion über ein veraltetes API ab.



Ob das ein Problem ist, hängt davon ab, was die Software mit der Information macht - sie bekommt vom System halt einen falschen Wert zurück.

Ich schätze, ein EtreCheck-Report könnte Aufschluß darüber bringen, welche Software Du installiert hast, so daß sich ein möglicher Kandidat ausfindig machen läßt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
quark18.07.1616:57
Danke - daraus kann ich jedenfalls entnehmen, dass "Gestalt" zum System gehört und das anfragende Programm ziemlich alt sein muss. Ich weiss auch nicht, was eine "documented limitation" und von wem die ist. Etrecheck kannte ich noch nicht. Die Diskussion scheint wohl etwas für echte Profis zu sein (bin ich keiner). Wenn ich sonst nichts bemerke, werde ich wohl erstmal gar nichts tun.

Ich habe die Meldung auch nur zufällig in der Konsole gesehen, weil ich wissen wollte, warum es bei mir beim Aufwachen immer kleine Verzögerungen gab. (Könnte ein freies USB-Kabel gewesen sein, das ich angesteckt gelassen hatte, denn danach schien er zu suchen.)
0
MikeMuc18.07.1618:08
quark
Früher, also vor sehr langer Zeit konnten auf die Art die Systemversion und alle möglichen Hardwareoptionen abgefragt werden.
Bei der Systemversion hat man damals nicht dran gedacht das die mal "so groß" werden könnte. Der Wert für die Version kennt keine Werte größer 9. Sagt die Meldung ja selber ...
Muß also ziemliche alte Software da laufen die noch per Gestalt die Laufzeitumgebung ermitteln will.
0
quark18.07.1621:16
MikeMuc
OK - so habe ich die "limitation" bisher nicht interpretiert, aber danke!
Unter meinen alten Programmen fällt mir als erstes mein Office 2008 (Version 12.3.6) ein, das ja schon lange nicht mehr gepflegt wird. Hat aber bis jetzt noch gut funktioniert. Ich habe aber seit OSX immer nur "drübergebügelt", aber auch kaum jemals zweifelhafte Software benutzt.

Was ist der TOCGenerator, der in diesem Zusammenhang u.a. auf CarbonCore verweist? Wie ich noch bemerkt habe, kommt an verschiedenen Stellen die Meldung "... failed - error=22".

Wie gesagt fiel mir bei der Nutzung eigentlich nur die Verzögerung beim Aufwachen auf (für die das USB-Kabel aber NICHT verantwortlich war).

Jetzt bemerke ich noch eine erste Meldung beim (oder vor dem offiziellen) Aufwachen:
AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake
Habe aber kein Thunderbolt-Gerät angeschlossen. Was ist "prePCWake"?

Für mich sind das alles böhmische Dörfer, und ich weiss nicht, ob das überhaupt wichtig ist.
0
MikeMuc19.07.1614:18
TOCGenerator: TOC = Table of Content, Generator = Erzeuger (oder so). Wo und was das Teil bewirkt: keine Ahnung, mein Fokus liegt inzwischen mehr auf Applescript.

prePCIWake: das werden die Techniker genauer sagen können. Laienhaft wird der PCI-Bus aktiviert / eingeschaltet bevor der Rechner irgendwann ganz Wach sit und seinen Wake-Status erreicht. Das gibt also eventuell angeschlossenen externen Geräten die Möglichkeit selber schon mal "aufzuwachen" um dann bereit zu sein wenn auch der Rechner selber ganz wach ist Manchmal sind die Meldungen halt wörtlich zu nehmen...
0
quark19.07.1616:35
Danke! Ich hatte diese Meldungen nur erwähnt, weil sie beim seltsam verzögerten Aufwachen (10-15 sec) und im Zusammenhang mit den genannten Warnungen auftreten. (Früher war er sofort wach. Nur manchmal hilft ein Neustart.) Kann aber ein Zufall sein. Beenden der verdächtigten Programme MSWord und Excel vor dem Ruhezustand ändert aber nichts.
Ich experimentiere noch etwas, aber solange keine ernsthaften Störungen auftreten, lohnt es sich wohl kaum, hier Auszüge der Konsole vollständig wiederzugeben. Hier nur noch eine von mehreren merkwürdigen Meldungen: 187 TOCGenerator[28707]: 0 CarbonCore 0x91583e3d ___Gestalt_SystemVersion_block_invoke + 135
0
Peter Eckel19.07.1619:25
Ähm, Entschuldigung ... Dein Rechner hat komische Verzögerungen beim Aufwachen und muß manchmal neu gestartet werden, um die Probleme temporär zu beseitigen?

Das würde ich nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Das ist weder normal noch akzeptabel ... irgendwas auf Deinem System ist vermurkst.

Konsol-Auszüge sind meist nicht so interessant, aber ein EtreCheck-Protokoll (wie schon früher bemerkt) könnte auf die Spur des Übeltäters führen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
quark20.07.1615:12
Peter Eckel:
Danke! Etrecheck ist offensichtlich ein nützliches Programm, das ich noch nicht kannte.
Ich habe es heruntergeladen und erhalte folgende roten Meldungen:
1. Diverse startup items (die angeblich nicht mehr funktionieren). Kann ich den Ordner dieses Namens in Library löschen? (Das könnte der Grund für die Verzögerungen sein - aber warum benutzt er die noch?)
2. Unter Top Processes by memory: 2.77GB com.apple.WebKit.WebContent(14)
3. Diverse [failed], meistens von Adobe. Zudem com.apple.csrutil.report.plist und com.apple.SafariBookmarksSyncer.plist

Was ist wichtig?
0
MikeMuc20.07.1616:27
quark
Was ist wichtig?
Das du den ganzen Report hier rein stellst. Oder besser bei http://pastebin.com und hier nur den Link dorthin. Hält das Forum sauberer und übersichtlicher .
0
quark21.07.1611:40
MikeMuk:
Mit pastebin kam ich zunächst nicht gleich klar. Hier ist also der ganze check (falls sich jemand die Mühe machen will):
- Heute kam dann noch ein "dringendes" update von Little Snitch -

EtreCheck version: 2.9.13 (267)
Report generated 2016-07-21 11:12:15
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 3:33
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ?
iMac (27-inch, Late 2012)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac13,2
1 2,9 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 0/DIMM1
Empty
BANK 1/DIMM1
Empty
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: Unknown
Video Information: ?
NVIDIA GeForce GTX 660M - VRAM: 512 MB
iMac 2560 x 1440

System Software: ?
OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ?
APPLE HDD ST1000DM003 disk1 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
NoBackup (disk1s4) /Volumes/NoBackup : 552.84 GB (545.46 GB free)
Macintosh HD (disk2) / : 558.86 GB (442.78 GB free)
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 446.37 GB Online

APPLE SSD SM128E disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB
Macintosh HD (disk2) / : 558.86 GB (442.78 GB free)
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 446.37 GB Online

USB Information: ?
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Western Digital My Book 1144 2 TB
EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
MyBookStudio (disk3s2) /Volumes/MyBookStudio : 1.35 TB (1.24 TB free)
Time Machine (disk3s3) /Volumes/Time Machine : 530.37 GB (238.77 GB free)
CCC (disk3s4) /Volumes/CCC : 119.39 GB (8.54 GB free)

Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ?
/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Norton Utilities
[not loaded] com.symantec.kext.symdc (1.3.0r006 - 2003-05-02) [Support]

/Library/Extensions
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (3.6.4 - SDK 10.8 - 2016-07-21) [Support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2016-07-21) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2016-07-21) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2016-07-21) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2016-07-21) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2016-07-21) [Support]
[not loaded] com.markspace.missingsync.palmos.classicseize (4.0.6 - 2016-07-21) [Support]
[not loaded] com.palm.ClassicNotSeizeDriver (3.2.1 - 2016-07-21) [Support]

Startup Items: ?
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
MissingSyncMounting: Path: /Library/StartupItems/MissingSyncMounting
ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
ParallelsTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsTransporter
RetroRun: Path: /Library/StartupItems/RetroRun
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

System Launch Agents: ?
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 157 Apple tasks
[running] 74 Apple tasks

System Launch Daemons: ?
[not loaded] 44 Apple tasks
[loaded] 162 Apple tasks
[running] 85 Apple tasks

Launch Agents: ?
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (2016-07-21) [Support]
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist (2016-07-14) [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2015-09-22) [Support]
[loaded] com.hp.help.tocgenerator.plist (2009-07-28) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (2013-12-04) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2013-12-04) [Support]

Launch Daemons: ?
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist (2016-07-21) [Support]
[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-07-14) [Support]
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-07-14) [Support]
[loaded] com.bombich.ccc.plist (2014-07-09) [Support]
[loaded] com.bombich.ccchelper.plist (2015-03-05) [Support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (2015-09-22) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2013-12-04) [Support]

User Launch Agents: ?
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2015-11-06) [Support]
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2015-11-08) [Support]
[loaded] com.apple.SafariBookmarksSyncer.plist

User Login Items: ?
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
HP Scheduler Programm (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app)

Other Apps: ?
[running] com.elgato.eyetvhelper.137952
[running] com.getdropbox.dropbox.134752
[loaded] 402 Apple tasks
[running] 185 Apple tasks

Internet Plug-ins: ?
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-05)
AdobePDFViewerNPAPI: 15.009.20069 - SDK 10.8 (2015-09-30) [Support]
AdobePDFViewer: 15.009.20069 - SDK 10.8 (2015-09-30) [Support]
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-05)
OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.6 (2013-03-25) [Support]
Mathematica: 8.0.1.2063850 (2011-04-06) [Support]
iPhotoPhotocast: 7.0 (2008-11-15)

Safari Extensions: ?
AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2015-09-30)
The New York Times - The New York Times - http://www.nytimes.com (2011-07-27)
WOT - WOT Services Oy - http://www.mywot.com/ (2015-04-25)
Ghostery - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (2016-03-17)

3rd Party Preference Panes: ?
MacFUSE (2010-09-19) [Support]
Secrets (2008-03-03) [Support]

Time Machine: ?
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 558.86 GB Disk used: 116.08 GB
Destinations:
Time Machine [Local]
Total size: 530.37 GB
Total number of backups: 169
Oldest backup: 07.12.12, 19:15
Last backup: 21.07.16, 11:06
Size of backup disk: Adequate
Backup size 530.37 GB > (Disk used 116.08 GB X 3)

Top Processes by CPU: ?
3% WindowServer
2% fontd
1% kernel_task
1% Little Snitch Agent
0% com.apple.WebKit.WebContent(11)

Top Processes by Memory: ?
1.14 GB com.apple.WebKit.WebContent(11)
764 MB kernel_task
565 MB mdworker(27)
467 MB mds_stores
360 MB Safari

Virtual Memory Information: ?
2.72 GB Free RAM
5.28 GB Used RAM (1.60 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ?
Jul 21, 2016, 11:07:07 AM Self test - passed
0
Peter Eckel21.07.1613:54
Ich sehe da ziemlich viele schon etwas streng riechende Leichen. Aber allem voran:

[loaded] com.hp.help.tocgenerator.plist (2009-07-28) [Support]
Das dürfte der Produzent Deiner Fehlermeldungen sein. 7 Jahre alt, der Name paßt, und dann auch noch HP - das ist schon fast eine Garantie für dysfunktionale Software.

Aber es gibt noch ein paar weitere Dinge, die ich zumindest für zweifelhaft halte:

/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Norton Utilities
[not loaded] com.symantec.kext.symdc (1.3.0r006 - 2003-05-02) [Support]
Eine 13(!) Jahre alte Schlangenöl-Software? Weg damit, aber schnell! Das hilft schon nichts, wenn es frisch ist, aber in dem Alter macht das Zeug bestenfalls Ärger.

HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
Scheinen mir auch eher suspekt zu sein. Hast Du einen Huawei-Surfstick oder ähnliches im Einsatz? Falls nicht - weg damit.

MissingSyncMounting: Path: /Library/StartupItems/MissingSyncMounting
Benutzt Du noch Missing Sync? Ansonsten auch weg damit.

RetroRun: Path: /Library/StartupItems/RetroRun

Hast Du Retrospect im Einsatz? Falls nein weg.

Es ist sicher nicht damit getan, nur die Startobjekte wegzuräumen. Solltest Du noch Uninstaller für die betreffenden Produkte finden, ist das ein brauchbarer Ansatz. Ansonsten hilft nur Durchforsten von /Library und manuelles Entfernen, was nicht ganz trivial ist und auch schiefgehen kann.

Solltest Du die installierte Software teilweise noch brauchen, wären in vielen Fällen Updates DRINGEND angeraten. Gerade das alte HP-Zeug, das ja nun mit einiger Sicherheit Deine Schwierigkeiten auslöst, ist entweder überflüssig oder es muß dringend aktualisiert werden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MikeMuc21.07.1614:02
Und das Zeug wo Palm erwähnt wird ist auch veraltet.

Ich würd den Rechner platt machen, kein Backup einspielen und dann händisch die Daten zurück holen die wirklich noch gebraucht werden.

Wenn du dir das nicht selber zutraust las es jemanden machen der sich damit aus kennt.
0
Peter Eckel21.07.1614:10
MikeMuc
Ich würd den Rechner platt machen, kein Backup einspielen und dann händisch die Daten zurück holen die wirklich noch gebraucht werden.

Ich gebe zu, die Idee kam mir auch schon in den Sinn. Auch wenn ich davon gemeinhin nichts halte ... diese Kiste ist wirklich voller alter Spinnweben. Und der TO scheint mir auch nicht so fit zu sein, daß er das mit dem manuellen Ausmisten selbst hinbekommt (sonst sähe das System nicht so aus).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
quark21.07.1617:03
Erstmal vielen Dank für die Mühe!

Ich werde versuchen, die Verdächtigen zu lokalisieren und zu eliminieren. Für HP habe ich tatsächlich noch einen Deinstaller gefunden (war anscheinend Photosmart) - aber der will nur die Software zu meinem Officejet löschen! Praktisch alle genannten Programme benutze ich nicht mehr bzw. habe sie längst gelöscht (was kann ich da noch löschen ausser den startup items und den preferences?). Kann es sein, dass Etrecheck auch externe Platten durchsucht? Da gibt es wohl noch CCC-Kopien von älteren System-Versionen. Ich mache noch einmal einen Check bei abgeschalteten externen Medien.

Aber bevor ich das System "plattmache", um neu anzufangen (das wäre der Super-GAU), müßte schon Ernsteres passieren oder jedenfalls konkret drohen. Sowas überlasse ich eigentlich gern Windows-Nutzern. Müll, der lediglich Platz wegnimmt, stört mich wenig (jedenfalls wenn ich nicht ganz genau weiss, wozu er da sein könnte). Wenn es um Platz ginge, würde ich eher Garage Band löschen. Aber ich werde mal sehen, was sich vorerst ergibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also den ganzen Ordner startup items löschen? Aber wenn er ihn nicht mehr benutzt - woher kommen dann die damit zusammenhängenden Fehlermeldungen? Kann denn eine plist-datei überhaupt etwas anrichten, wenn das Programm dazu gar nicht mehr da ist?

Sorry - was ist der "TO"?
0
quark21.07.1618:20
Habe inzwischen den hp.help agent und die Norton-Reste gelöscht. Da ersterer als "running" gemeldet war, beantwortet das auch meinen Irrtum, dass plist-files nicht allein aktiv sein können. Als nächstes werde ich versuchsweise die startup items beseitigen. Nach dem nächsten Ruhezustand werde ich sehen, ob er noch verzögert.
0
john
john21.07.1620:41
Kann denn eine plist-datei überhaupt etwas anrichten, wenn das Programm dazu gar nicht mehr da ist?
offenbar ist es ja noch vorhanden und läuft sogar. am "running" zu erkennen.
Sorry - was ist der "TO"?
der threadopener. also du.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc22.07.1608:58
quark
Nach dem nächsten Ruhezustand werde ich sehen, ob er noch verzögert.

Da hilft nur ein Neustart.
Die Startupitems etc sind nur eine Art Alias die dafür sorgen das bestimmte Programm beim Start / Login gestartet werden. Die kann man nur über Terminal "beenden". Oder durch einen Neustart.
0
quark22.07.1610:49
Neustarts hatte ich natürlich bereits gemacht, aber die Verzögerungen traten nach dem Ruhezustand auf. Heute morgen nicht mehr - aber das war nach Neustarts schon öfter so. Diesmal hoffe ich, dass es dabei bleibt.

Die Meldungen von Etrecheck beginne ich erst langsam zu verstehen. Anfangs dachte ich, dass nur die roten Texte Warnungen seien. Aber auch die Supports sind oft nützlich. Es stimmt schon, dass ich seit 12 Jahren oder so alle updates nur "drübergebügelt" und mich auf diese Methode verlassen habe. Dabei waren aber bisher keine Probleme aufgetreten, und den Müll habe ich in Kauf genommen. Deswegen werde ich das wohl weiterhin so machen. Mit dem Etrecheck-Protokoll werde ich den erkannten Müll aber nach und nach entfernen.

Also danke nochmals.
0
quark23.07.1610:29
Heute morgen war das Aufwachen wieder verzögert, obwohl ich ja einiges bereits ausgemistet hatte. Ich hänge daher versuchsweise mal den Anfang des Logs an. Auffällig ist die Pause von 10:10:46 bis 10:10:55, was ungefähr der Verzögerungszeit entspricht.

23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 2 us
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: ARPT: 1312.243977: AirPort_Brcm43xx::syncPowerState: WWEN[disabled]
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 0 milliseconds
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: IOThunderboltSwitch<0>(0x0)::listenerCallback - Thunderbolt HPD packet for route = 0x0 port = 11 unplug = 0
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: IOThunderboltSwitch<0>(0x0)::listenerCallback - Thunderbolt HPD packet for route = 0x0 port = 12 unplug = 0
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]: Link down (womp disabled, proxy idle)
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: 001313.182307 PRT7@14700000: AppleUSBHostPort::setPowerStateGated: kPowerStateOn kPowerStateSleep
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: 001313.182312 PRT7@14700000: AppleUSBXHCIPort::suspend:
22.07.16 12:18:58,000 kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::waitForOk2Go2Sx - retries = 7
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: Wake reason: EHC1
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: Previous sleep cause: 5
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 2 us
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: ARPT: 1313.409795: AirPort_Brcm43xx::syncPowerState: WWEN[disabled]
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: 001313.409932 PRT7@14700000: AppleUSBHostPort::setPowerStateGated: kPowerStateSleep kPowerStateOn
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: 001313.409937 PRT7@14700000: AppleUSB30XHCIPort::resume:
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 1 milliseconds
23.07.16 10:10:42,000 syslogd[45]: ASL Sender Statistics
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: 001313.422866 PRT7@14700000: AppleUSBHostPort::setPowerFloorGated: waiting for power level >= 2
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: Sandbox: mDNSResponder(94) deny(1) mach-lookup com.apple.distributed_notifications@1v3
23.07.16 10:10:42,024 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.csrutil.report[2244]) Service exited with abnormal code: 71
23.07.16 10:10:42,073 hidd[101]: [HID] [MT] MTSimpleHIDManager::deviceDidBootload device bootloaded
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: IOThunderboltSwitch<0>(0x0)::listenerCallback - Thunderbolt HPD packet for route = 0x0 port = 11 unplug = 0
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: IOThunderboltSwitch<0>(0x0)::listenerCallback - Thunderbolt HPD packet for route = 0x0 port = 12 unplug = 0
23.07.16 10:10:42,000 kernel[0]: TBT W (2): 0x0100 [x]
23.07.16 10:10:42,257 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.xpc.launchd.domain.system) Service "com.apple.emond.aslmanager" tried to hijack endpoint "com.apple.aslmanager" from owner: com.apple.aslmanager
23.07.16 10:10:42,265 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.bsd.dirhelper[2243]) Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.bsd.dirhelper
23.07.16 10:10:42,304 SubmitDiagInfo[641]: Couldn't load config file from on-disk location. Falling back to default location. Reason: Won't serialize in _readDictionaryFromJSONData due to nil object
23.07.16 10:10:42,335 pkreporter[2240]: (UID 506) Found 6 plugin types, 40 plugins
23.07.16 10:10:42,362 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.xpc.launchd.domain.system) Service "com.apple.emond.aslmanager" tried to hijack endpoint "com.apple.activity_tracing.cache-delete" from owner: com.apple.aslmanager
23.07.16 10:10:42,539 Dock[309]: -[UABestAppSuggestionManager notifyBestAppChanged:type:options:bundleIdentifier:activityType:dynamicIdentifier:when:confidence:deviceName:deviceIdentifier:deviceType:] (null) UASuggestedActionType=0 (null)/(null) opts=(null) when=2016-07-23 08:10:42 +0000 confidence=1 from=(null)/(null) (UABestAppSuggestionManager.m #319)
23.07.16 10:10:42,965 ntpd[214]: sigio_handler: sigio_handler_active != 1
23.07.16 10:10:42,965 ntpd[214]: sigio_handler: sigio_handler_active != 0
23.07.16 10:10:43,000 kernel[0]: [IOBluetoothHCIController][WakeUpDisplay] -- took 1072315 microseconds to call activityTickle()
23.07.16 10:10:43,000 kernel[0]: full wake request (reason 1) 1073 ms
23.07.16 10:10:43,322 netbiosd[278]: network_reachability_changed : network is not reachable, netbiosd is shutting down
23.07.16 10:10:43,326 symptomsd[270]: __73-[NetworkAnalyticsEngine observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:]_block_invoke unexpected switch value 2
23.07.16 10:10:46,000 kernel[0]: Ethernet [AppleBCM5701Ethernet]: Link up on en0, 1-Gigabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,0301,0de1,0300,c5e1,3800]
23.07.16 10:10:55,000 kernel[0]: ARPT: 1327.080392: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/ Dark Wake / Maintenance wake
23.07.16 10:10:55,000 kernel[0]: in6_unlink_ifa: IPv6 address 0x388ca3a75214a243 has no prefix
23.07.16 10:10:55,696 configd[56]: network changed: v4(en0-:10.0.1.2) DNS- Proxy-
23.07.16 10:10:55,708 configd[56]: network changed: v4(en0+:10.0.1.2) DNS+ Proxy+ SMB
23.07.16 10:10:56,000 kernel[0]: ARPT: 1327.580767: IOPMPowerSource Information: onWake, SleepType: Normal Sleep,
23.07.16 10:10:56,000 kernel[0]: ARPT: 1327.580878: AirPort_Brcm43xx::platformWoWEnable: WWEN[disable]
23.07.16 10:10:56,180 CommCenter[290]: Telling CSI to exit low power.
23.07.16 10:10:56,380 symptomsd[270]: __73-[NetworkAnalyticsEngine observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:]_block_invoke unexpected switch value 2

Etwas später kommt dann nochmal eine Pause bei:
23.07.16 10:10:56,618 identityservicesd[297]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fe61a731530>: Updating enabled: YES (Topics: (
"com.apple.private.ids"
))
0
MikeMuc23.07.1612:53
da du deinen Rechner ja nicht neu aufsetzen willst wirst du halt mit den Pausen leben müssen.
0
quark23.07.1614:18
MikeMuc:
Fehlt nur noch das wort "Ätsch!"
Aber damit kann ich jedenfalls besser leben als mit einem Neuaufsetzer des Systems, denn ich benutze meinen Mac zum Arbeiten (noch immer erfolgreich).
Trotzdem hat mir Etrecheck wichtige Erkenntnisse gebracht - danke.
0
quark06.09.1611:23
Ich habe nach und nach noch diverse verdächtige Dateien entfernt.
Als ergänzende Information möchte ich daher noch mitteilen, dass die beanstandete Aufwachverzögerungen nur noch sehr selten auftreten, nachdem ich den HP Scheduler aus dem ApplicationSupport entfernt habe. Wenn es gelegentlich trotzdem noch einmal vorkommt, zeigt das Protokoll vor der eingelegten Pause von einigen Sekunden jeweils die folgende Meldung an (für den Fall, dass jemand das versteht):
symptomsd[232]: __73-[NetworkAnalyticsEngine observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:]_block_invoke unexpected switch value 2

Weiterhin habe ich insbesondere diverse Adobe-Reste entfernt, wie es irgendwo auf deren Website beschrieben wird. Dort heisst es auch, man solle nach dem Löschen den Papierkorb leeren. Ich habe sie vorerst aber noch in einem Ordner auf dem Schreibtisch, wonach EtreCheck einige davon nach wie vor als [failed] meldet. Heisst das, dass die versuchen, aktiv zu werden?

Abschliessend aber noch ein allgemeiner Kommentar an die hilfreichen Profis hier im Forum:
Ich kann es verstehen, dass Ihr normalerweise ein Clean Install empfehlt (wie es ja kürzlich in mehreren threads vorkam). Damit habt Ihr sicher geholfen, der Computer ist normalerweise geheilt, aber der Nutzer muss nachher eben sehen, wie er seine Programme und Einstellungen wieder bekommt. Bei den meisten Nutzern dürfte das ja auch kein Problem sein. Aber da ich den Mac intensiv zum Arbeiten benutze, sehe ich es als dessen größten Vorteil an, dass ich bisher neue Systeme stets einfach und erfolgreich "drüberziehen" konnte. Die wichtigsten Programm haben ja auch separate update-Möglichkeiten. Passiven Müll (auch von ganz früher) muss ich dabei sicher in Kauf nehmen, und EtreCheck ist sehr nützlich, einigen davon nachträglich zu beseitigen. Aber nach 15 Jahren (oder so) OSX haben sich bei mir ausser Müll auch viele nützliche Programme und Einstellungen angesammelt, die wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht wiederherzustellen sind. Meine gewohnten Arbeitsabläufe wären dadurch erheblich in Mitleidenschaft gezogen, ohne dass ich dann vielleicht wüsste, was da fehlt.

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, auf den diese Situation zutrifft. Daher eine Bitte: Versucht doch bitte immer erstmal herauszufinden, wie der jeweilige Nutzer arbeitet. irgendwann wird sich eine Clean Installation nicht vermeiden lassen, aber dann ist es immer noch Zeit. Natürlich ist die Suche nach einzelnen Übeltätern aufwendiger (das muss der Nutzer eben selber tun - gegebenenfalls mit ein paar Ratschlägen), aber es hängt auch davon ab, wie ernsthaft die Probleme sind. Bei mir meldete Etrecheck jedenfalls immer noch "excellent" oder "good" bei der Performance (letzteres anscheinend auch nur, wenn ich eine externe Platte angeschlossen habe).

Trotzdem nochmal danke für die diversen Ratschläge (insbesondere den Hinweis auf Etrecheck).
0
sierkb06.09.1613:51
quark:

Wenn aber eben diese von Dir so hervorgehobenen Arbeitsabläufe (sprich: immer drüberinstallieren, nie mal aufräumen) zu genau den Problemen führen oder geführt haben, also mitbeteiligt sind oder gar ursächlich für Deine Probleme, weshalb Du Dich dann hier meldest und um Hilfe bittest?

Vielleicht mal die eigenen und evtl. in dem Punkt schludrig gewordenen Arbeitsabläufe überdenken und ändern? Und regelmäßige Pflege des Systems, der eigenen Werkzeuge, als unverzichtbaren Bestandteil dieser Arbeitsabläufe fest einplanen statt es nur als lästiges Beiwerk zu betrachten zu dem man sich nur alle Jubeljahre dann mal bequemt? Wie wäre es mal damit?
Ein Arzt muss auch täglich sein Untersuchungsbesteck reinigen und desinfizieren, ein Tischler oder Schlosser auch jeden Tag seine Werkstatt säubern. Jeder Händler macht einmal im Jahr Inventur. Frühjahrsputz im Haus findet ebenfalls einmal im Jahr statt. Oder Treppenhaus-Reinigung. Alles lästig, keiner macht sowas gerne. Aber es sollte/muss gemacht werden. Immer wieder und regelmäßig. Sonst verkommt's.

Und bei Software- und Betriebssystem-Pflege ist es ganz genauso. Und da bieten sich natürlicherweise die Zeitpunkte um oder auch nach Major-Releases (mit etwas taktischer Verspätung für den, der aus bestimmten qualitativen Gründen vielleicht noch etwas warten will oder muss) förmlich an (erst recht auch deshalb, weil sich im Fall von Betriebssystemen, und bei Apples erst recht, unter der Haube dann meistens soviel getan hat und nicht selten kaum ein Stein auf dem Anderen geblieben ist), sowas dann spätestens mal wieder durchzuführen und einen sauberen Neustart, ein sauberes Podest, vom dem aus man weiterhin arbeiten kann und will, zu schaffen - ohne ggf. störende und überflüssige Altlasten (von wem und was auch immer).
0
quark07.09.1611:49
sierkb:
Auf Deine Schlaumeier-Kommentare verzichte ich natürlich gern! Mit dem OSX bin ich - wie gesagt - nach wie vor zufrieden.
0
sierkb07.09.1612:11
quark:

Kannst es ja meinetwegen gerne als Schlaumeier-Kommentar abtun, nur ändert es nichts an den Tatsachen, zumal ich Dir lediglich was entgegengehalten habe, argumentativ und sachlich begründet, warum es sinnvoll ist oder sein kann, nicht allzu lange die Hände in den Schoß zu legen. Your mileage may vary.
Zudem: Du bist mit einem Problem hierhergekommen, nicht ich. Einem Problem, das nicht unerheblich eben damit zu tun hat und auftauchen kann, wenn man sein System eben eine längere Zeit lang nicht wirklich gepflegt hat. Apples noch aus alten OS 6-Zeiten stammende und auf Carbon portierter Gestalt-Manager und dessen API ist mit OS X 10.8 nicht ohne Grund von Apple selbst inzwischen in seinen Developer-Dokumenten als "deprecated" (bedeutet übersetzt: abgelehnt, überholt, missbilligt) gestempelt worden und Software-Hersteller spätestens seitdem drauf hingewiesen worden sind, es nicht mehr zu verwenden und nicht mehr darauf zu vertrauen, dass er so wie er ist, weiterhin in OSX/macOS existieren und mitgeschleppt werden wird. Bzgl. Carbon genauso.
0
john
john07.09.1612:40
ziehen wir mal ein resumé:

du doktorst seit .. wie lange nun? 6 wochen an deinem system rum (und spannst dabei diverse helfer mit ein) ohne bis heute eine grobe ahnung zu haben woher das problem kommt oder wie es sich beheben lässt. stocherst also im grunde nur im trüben rum. gebracht hat es bis hier her genau wieviel? gor nix. problem besteht nach wie vor.

in der zeit und mit diesem energieeinsatz hättest du schon dutzende male einfach deine sieben sachen schnüren (aka persönliche daten sichern), dein system platt machen, sauber neuinstallieren und die sieben sachen wieder zurücklegen können.
ja das ist die holzhammer-variante und ja, man "lernt" bestimmt nicht so viel dabei, als wenn man wochenlang detektivisch in den untergründen seines systems rumstochert und ja, sone neuinstallation ist lästig, nervt ein paar stunden (vielleicht nen kompletten vormittag) bis man alles wieder installiert und eingerichtet hat, wie man es gewohnt ist und gerne hat, aber hey.. es ist wenigstens effektiv und zielführend.

entweder das oder du ignorierst einfach, dass die konsole sowas ausspuckt und lebst damit, dass es beim aufwachen bei dir eine kleine verzögerung des systems gibt. offenbar geht ja sonst auch alles.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb07.09.1612:51
john:

+1
0
quark07.09.1618:18
Es täte mir leid, wenn hier jemand verstanden hat, ich hätte (derzeit) ein echtes Problem. Nur fielen mir ein paar Dinge auf, und ich dachte, hier könnte sie mir jemand erklären. (Also gerade kein monatelanges "Rumdoktern"!) Hat ja auch mit Eurer Hilfe durchaus einiges gebracht. Ansonsten sind die letzten zwei Kommentare durchaus sachlich, aber ich glaube, dass Ihr den Aufwand einer Neuinstallation bei mir unterschätzt (oder vielleicht überschätze ich ihn). Es ist also nicht einfach Sturheit bei mir. Nach der langen Zeit ohne clean install (das Drüberbügeln wird ja durchaus vorgeschlagen und ist extrem bequem) bin ich überhaupt nicht mehr sicher, dass ich noch alle Programme auf den gekauften Medien oder die zugehörigen Schlüssel habe oder meine Einstellungen noch erinnere, usw. Bisher tut es auch mein uraltes Office noch sehr gut, das ich neuerdings wohl mieten müßte. Deswegen halte ich mich (vorerst) an Johns letzten Absatz, solange es funktioniert. Trotzdem werde ich u.a. mit Hilfe von EtreCheck weiterhin versuchen, noch einigen Müll zu entfernen.

Also besten Dank für die Mühe! Vielleicht könnt Ihr meine "Strategie" trotzdem etwas verstehen, auch wenn sie Euch "gegen den Strich" geht. Aus Eurer Perspektive kann ich Euren Standpunkt ja durchaus auch verstehen. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich vielleicht sogar ein Clean Install versuchsweise auf einer externen Platte. Ist das ein Kompromiss? Müßte nur wissen, wie ich dann Dateien und Programme sicher und ohne den Müll aus der TM (oder CCC) laden soll, soweit das überhaupt geht.
0
john
john07.09.1620:32
Bisher tut es auch mein uraltes Office noch sehr gut, das ich neuerdings wohl mieten müßte
sowohl dein office 2011 läuft noch auf 10.11 und office 2016 gibt es auch als kaufvariante. beides varianten ohne mietmodell.
Müßte nur wissen, wie ich dann Dateien und Programme sicher und ohne den Müll aus der TM (oder CCC) laden soll, soweit das überhaupt geht.
programme installierst du nach einem neuinstall natürlich ebenfalls neu.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
quark21.09.1616:22
Zum Thema clean install oder nicht. (S. insbesondere die Leserkommentare)
Muss halt jeder selbst entscheiden oder ausprobieren!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.