Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Geraubte Lebenszeit ...

Geraubte Lebenszeit ...

6of4
6of430.11.1218:18
Freundliches Tachchen eines Viellesers in diesem Forum!

Habe mit Unterbrechung - Schlafen etc. - ganze 2 Tage damit zugebracht, Datenmüll, (welcher sich hinter dem (offenbar schon legendären) "Andere"-Balken in iTunes verbirgt, sobald man sein iPhone synchronisieren möchte), ausfindig zu machen und zu ... terminieren.
... und zwar, ohne das Gerät "wiederherzustellen" und neu zu benennen. (Ich hab das mal für mich in die analoge Welt übertragen: Mir wurde empfohlen, meine handschriftlichen Aufzeichnungen alle paar Jahre - besser noch monatlich - zu verbrennen und durch neue zu ersetzen; und das wäre auch gut so.)
Geht's eigentlich noch?!

Ich habe als alter Sack den Schritt in die digitale Welt mit Apple gewagt - Windows hat mich aktiv davon abgehalten -, weil ich eben KEIN Nerd sein musste, um mir mit dem Computer ein wenig den Alltag zu erleichtern, wenn nicht "zu verschönen". Und jetzt lasse ich mir quasi 48 Stunden Lebenszeit rauben - (daher der Titel des auch für ähnliche Topics nutzbaren Threads!) -, nur weil mich Apple wie ein Idiot aussehen lässt, indem ich einen gelben Balken vor die Nase gesetzt bekomme, ohne (in annehmbarer Zeit) die Möglichkeit zu haben, mir das, was dahintersteckt, anzusehen - und gegebenenfalls zu LÖSCHEN!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin jetzt ... sehr, sehr froh! Und möchte andere gern an meinem Frohsein teilhaben lassen.

Also: Es waren auf meinem iPhone 3 Gs seit längerm mehr als 10 GB Speicherplatz mit "Andere" belegt. Und ja, mit "Wiederherstellen" und "Als neues iPhone konfigurieren" verschwand dieser - zusammen mit allen gespeichterten Daten und Anmeldungen zahlreicher Apps.
Mit dem Programm iExplorer kam ich bei meiner Suche nach dem Speicherfresser nicht weiter; wohl aber mit DiskAid!
Im Ordner "Filesystem", Unterordner "Media", befand sich zwar keine Musik mehr, (die hatte ich ja beim letzten Synchronisieren zwecks Suche nach Speicherfressern bewusst ausgelassen). Aber im Unterunterordner "Recordings" dafür sage und schreibe 9 GB "Sprachmemos" , die - warum auch immer - zigmal vervielfältigt worden waren!
Diese 9 GB markiert und Delete-Taste gedrückt - fertig. ("Andere" belegen jetzt noch ca. 1 GB.)

Im Moment vergehen wahrscheinlich wieder 90 und mehr Minuten, bis meine Musik wieder auf dem iPhone ist - aber das raubt mir nun nichtmehr meine Lebenszeit ...

Special Thanks: an (iPhone-Ticker: ), den Foristen Gerald und DiskAid!

6of4 - Ende.
0

Kommentare

roca12330.11.1219:01
Ist Apples Empfehlung nicht ein iPhone mit größerem Speicher zukaufen
Ich habe ein Backup gemacht und dann mein Iphone wiederhergestellt hat wunderbar funktioniert.
0
6of4
6of430.11.1219:48
roca123
Ich habe ein Backup gemacht und dann mein Iphone wiederhergestellt ...
Ich auch - dafür war in 48 Stunden mehrfach Zeit ...
Anschliessend fehlten die meisten meiner Apps auf dem iPhone. Mir blieb also (eigentlich!) nur die Umbennung; mit bekannten Konsequenzen.

roca123
Ist Apples Empfehlung nicht ein iPhone mit größerem Speicher zukaufen
Genau, der Gedanke war mir auch gekommen.
0
6of4
6of430.11.1219:51
6of4
Öhm, UmbeNennung ...
0
Cler01.12.1210:26
Dafür spart man mit den Dingern aber auch ordentlich an Zeit (z.B. Email vs. Brief).
0
6of4
6of416.12.1215:20
Cler
Dafür spart man mit den Dingern aber auch ordentlich an Zeit (z.B. Email vs. Brief).
..., welche man nun also großzügig in Probleme investieren kann, die man vorher nicht hatte.
Z. B. dieses: Wie schafft man es, einen Kalender auf 2 Geräten synchron zu halten, ohne dass man die Termine jeweils per Hand auf jedes einzelne eingibt? Das wäre mal 'ne echt nützliche Funktion im 21. Jahrhundert! Oder?
(Jaaa, ich habe auch auf diesem Gebiet schon einige Stunden investiert - inkl. iCal Dupe Deleter etc. bonbon - und hatte meine beiden Kalenderchen auf iPhone und Mac sauber. Bis ... Egal.)

Im Ernst: Muss schon selber lachen - v. a. wenn ich jeweils von den "tollen neuen Functions & Features" lese, die mit jeder neuen MacOS-iOS-Version präsentiert werden.
Mir persönlich würde es helfen, wenn man zuerst kommunizieren würde, was alles NICHT oder NOCH NICHT möglich ist mit diesem Programm und jener App! Das ist nämlich ganz oft genau das, was ich eigentlich erwartet hätte ...

In diesem Sinne: Fröhlichen 3. Advent!
(Oder war's etwa schon der 4.? Muss mir morgen unbedingt einen Taschenkalender zulegen!)
0
teacup16.12.1215:39
6of4
Z. B. dieses: Wie schafft man es, einen Kalender auf 2 Geräten synchron zu halten, ohne dass man die Termine jeweils per Hand auf jedes einzelne eingibt? Das wäre mal 'ne echt nützliche Funktion im 21. Jahrhundert! Oder?

Online-Angebote à la Google, iCloud, o.a. CalDav-Kalender. Alternativ dazu einen Exchange Server, der ja auch von iOS und Mac OS unterstützt wird. Diesen kann man auch bei den meisten dt. Providern anmieten. Damit muss man die persönlichen Daten nicht nach Übersee schicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.