Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Geplanter Umstieg auf El Capitan

Geplanter Umstieg auf El Capitan

longlife
longlife24.10.1518:57
Hallo,

ich betreue innerhalb meiner Familie folgende Macs:

- iMac 24" Early 2009
- MacBook Pro 15" Mid 2010
- MacBook Pro 15" Mid 2012

Alle laufen derzeit unter Mavericks und haben über Boot Camp Windows 7 installiert. Windows ist leider für uns unverzichtbar, wenn es auch nicht oft gebraucht wird. Windows 10 kommt mir nicht auf die Festplatte und diese jährliche Gängelei sich ins neue Version von Parallels zu kaufen mache ich auch nicht mehr mit, Boot Camp reicht da völlig aus!

Über dieses Support-Dokument von Apple bin ich darauf gekommen, dass für Windows 7 Boot Camp 4 oder 5.1 laufen muss. Wenn ich jetzt jedoch die Tabelle lese, wird Win 7 64 Bit auf dem 2012er MBP unter Boot Camp 5 als lauffähig angegeben. Gleiches beim 2010er MBP.
Wenn ich jetzt jedoch beim iMac lese, wird jedoch nur die 32 Bit Version unter Boot Camp 4 als lauffähig angegeben. Jedoch läuft die 64 Bit Version bis heute ohne Probleme und zeigt auch 7,73 GB als verwendbaren RAM an.

Wenn ich jetzt die drei Macs auf El Capitan upgrade, sollte Win 7 doch überall weiterhin laufen oder? Nur was ist, wenn ich es mal neu installieren muss? Wird mit dem Upgrade auf El Capitan auch Boot Camp auf eine höhere Version gehoben? Dann hätte ich wahrscheinlich ein Problem. Ich werde aus dem Artikel nicht ganz schlau.

Vielen Dank schon mal!
0

Kommentare

longlife
longlife24.10.1519:25
Auf allen Macs läuft derzeit übrigens Boot Camp 5.1.2.
0
jensche24.10.1519:29
ich glaube mit Bootcamp spielt das keine Rolle.

Aber ich empfehle sowieso einen upgrade auf Win10.
Das vollkommenste und beste Windows seit XP.
0
longlife
longlife24.10.1519:43
Das glaube ich schon. Weiß jmd. Was sichereres?

Zu Windows 10 sag ich nur:
(in der App kann ich den Link leider nur so posten)
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.10.1520:17
Also, Dein Windows 7 läuft einwandfrei weiter. BootCamp ist keine "Plattform" auf der dann Windows läuft die irgendwie upgedatet wird. Es bezeichnet lediglich den Assistenten und die Treiber-Sammlung, Windows läuft völlig nativ.

D.h.: Du bekommst mit dem neuen Assistenten unter Umständen keine Windows7-Treiber mehr. Davon abgesehen...
+1
iGod24.10.1521:26
longlife
Zu Windows 10 sag ich nur:
(in der App kann ich den Link leider nur so posten)

Die Website ist ja herrlich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.1502:07
OMFG, ist das alles ein Krampf!
0
longlife
longlife25.10.1502:56
maybeapreacher

D.h. eine Neuinstallation ginge auch, wenn ich schon eine Treiber-CD gemacht hab? Nicht das dann direkt die Auswahl kommt mit "Erstellen Sie eine Windows-Partition mit Windows 8 oder höher" als Beispiel.

Das direkte Runterladen über Boot Camp hat bei mir eh nie funktioniert. Ich hab mir die Treiber immer woanders besorgt. Da gibt's ja mittlerweile auch Links zu Treibersammlungen für die unterschiedlichen Macs.
+1
Vividarium25.10.1502:15
longlife
Zu Windows 10 sag ich nur:
(in der App kann ich den Link leider nur so posten)

OT: Klagemauer.tv ist eine höchst umstrittene, propagandistische Webseite. Insbesondere die politischen Inhalte gehen sehr schnell richtig Verschwörung - das transportierte Weltbild ist von vorvorgestern. Aufpassen, sofern man sich noch weitere Videos von denen anschauen wollte. Der Ableger Jugend.tv geisterte vor ein paar Monaten bereits durchs Netz und hat dieselben Ziele. Man kann sicherlich von einer sektenähnlichen Vereinigung sprechen. Ich frage mich, ob der Ersteller durchs googeln auf diesen Beitrag gestoßen ist oder vielleicht mehr hinter steckt ,) Daher der allgemeine Hinweis.

Infos dazu z.B. hier
Was den Gründer so umtreibt z.B. hier
+1
paniniblue
paniniblue25.10.1502:15
iGod
Die Website ist ja herrlich.

Ja, über den Link bin ich auch gestolpert.
Da empfehle ich doch gleich mal das Video "W-Lan zerstört unsere Zellen"
Dann ist das hier alles nicht so verkrampft!
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.10.1513:01
longlife: Exakt. Wenn er von der CD booten kann, kann er auch installieren. Es kann sein dass der Assistent die CD nicht mehr akzeptiert und deshalb keinen Neustart macht. Egal. Mit dem Assistenten Partitionieren, neustarten und per ALT die Windows CD auswählen.
+1
longlife
longlife27.10.1521:11
Vividarium

Zumindest hat es das Video zu FOCUS Online gebracht, aber da nimmt die Qualität auch immer mehr ab.

Wer auch immer hinter dieser Seite steht, warum Microsoft sein Windows, was sonst immer einen dreistelligen Betrag kostete, auf einmal umsonst ist, sollte einem zu denken geben! Ganz zu schweigen von den unzähligen Aufforderungen, es doch unbedingt zu installieren.
0
longlife
longlife27.10.1521:14
maybeapreacher

Danke dir! Ganze zwei sinnvolle Kommentare zu meiner Frage, Respekt! 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.