Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gefahr von Yosemite Beta auf Hauptrechner?

Gefahr von Yosemite Beta auf Hauptrechner?

yogimo26.07.1415:19
Ich weiss, man sollte keine Beta auf einem Arbeitsrechner installieren.

Aber ich habe einfach Lust dazu: Wenn man nun regelmäßig Time Machine Backups macht, wie hoch schätzt Ihr die Gefahr ein, einen Totalverlust der Daten zu erleiden?
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100026.07.1415:24
sehr hoch, Yosemite ist eine Beta und Time Machine war mir noch nie geheuer - gerade bei Umstellungen des BS.
Mach dir doch einfach ne zweite Partition, installiere die Beta und alle Tools und Programme die dir lieb, teuer und recht sind... nichts einfacher als das und risikofrei
„May the force be with you“
0
teorema67
teorema6726.07.1415:24
Hab's auf meinem Arbeitsrechner installiert. Kein Problem hier (OK einige Apps starten noch nicht, aber alle relevanten laufen, vor allem Office und CS). Auch kein Problem mit TM bisher, ist um Welten schneller als unter 10.9.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Arne 226.07.1417:22
Wer den Rechner nicht nur als Spielzeug hat, sollte keine Beta einsetzen. Nach der Panne mit dem Firmwareupdate für das MBA sollte wohl klar sein, dass man eine Beta nicht aus Langeweile auf seinem Arbeitsgerät installiert.
0
Mankey
Mankey26.07.1418:09
Ich empfehle Dir einen zweiten Rechner zu kaufen. Apple soll ja auch etwas davon haben!
„-----------------“
0
Duck Dodgers26.07.1418:34
Mankey
Ich empfehle Dir einen zweiten Rechner zu kaufen. Apple soll ja auch etwas davon haben!
Ja und am besten du kaufst einen MacPro als Testrechner
0
Arne 226.07.1419:11
Ach wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe sich Videos der Beta im Netz anzugucken, sich eine VM zu installieren oder einen Rechner zu nutzen, der nicht mehr produktiv eingesetzt wird

Ja, die Geschwindigkeit des neuen Systems findet man so nicht raus - aber eine Beta ist da wohl eh nicht aussagekräftig, wenn man nicht weiß, wo noch Debugger mitlaufen...
0
TFMail1000
TFMail100026.07.1419:34
im Gegensatz zur Windowswelt dauert bis auf das Runterlasen (5GB) das installieren des Mac Os ja mal knapp 20 Minuten, wobei 15 Minuten warten sind. Was also spricht gegen eine kleine 2te Partition von 50-100 GB auf der man getrennt vom Hauptsystem beliebig rumfuchteln kann und bei Bedarf auch noch alle Instrumente von der Hauptpartition mit nutzen kann.
„May the force be with you“
0
sierkb26.07.1420:15
Grad' zufällig per RSS-Feed drüber gestolpert – im Bedarfsfall evtl. hilfreich:

IT World (25.07.2014): How to revert to Mavericks from the Yosemite public beta
The OS X Yosemite public beta gives us some insight into Apple's next-generation operating system, but it is a beta release – a version of the Mac OS that will have problems and will not be compatible with some of your existing software. If you've leapt aboard the beta without thinking carefully about what this would mean for day-to-day use, and you now wish you had Mavericks (OS X 10.9) back, we're here to help.
0
teorema67
teorema6726.07.1421:58
Arne R.
Wer den Rechner nicht nur als Spielzeug hat, sollte keine Beta einsetzen. Nach der Panne mit dem Firmwareupdate für das MBA sollte wohl klar sein, dass man eine Beta nicht aus Langeweile auf seinem Arbeitsgerät installiert.
Ja ja und genau dieses Firmware Update war eben keine Beta sondern final. Ergo: Betas laufen, Finals manchmal

Ich habe einen weiteren Rechner für Notfälle. Deswegen kann 10.10 auf meinen "Arbeitsrechner".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Arne 226.07.1423:37
Das Firmwareupdate sollte nur verdeutlichen, dass eine Software durchaus schaden am produktivsystem anrichten kann, auch wenn man sie auf einer zweiten Partition oder Platte installiert. Das auch finale Software Fehler enthält ist wohl kaum ein gutes Argument gedankenlos Betas produktiv zu nutzen... wir sind uns wohl einig, dass im Durchschnitt Software am Ende der Testphase weniger Fehler enthält als am Anfang der Testphase.
0
Arne 226.07.1423:43
Da soll es ja auch Fehler geben, die ein Backuprechner nicht ausbügeln kann - wie z.B. wenn eine neue Version des Webservers in der Beta integriert ist, die versehentlich allen Rechner im Netzwerk den Zugang nicht nur auf den Ordner des Webservers sonder auf alle Ordner auf dem PC frei gibt...
0
otof26.07.1423:51
ich habe auf ein altes 2010 book (13") drüberinstalliert, es läuft sehr schnell, man merkt dies deutlich und bis auf parallels 8 (hab auch neun aber nicht auf den Rechner) funktionieren alle pogramme einwandfrei. nur istat wurde als inkompatibel angegeben, funktioniert aber auch. Note 1+ für eine beta
„1x Apple immer Apple“
0
yogimo27.07.1401:08
Bin meine Software mal durchgegangen. Habe einen USB Kartenleser für Online Banking. Letztes mal haben die ca 30 Tage gebraucht um den Treiber für Mavericks anzubieten. Ich kann nicht mit Bankgeschäften bis Dezember warten..... Also keine Beta für mich - schade eigentlich
0
teorema67
teorema6727.07.1407:33
yogimo
... Letztes mal haben die ca 30 Tage gebraucht um den Treiber für Mavericks anzubieten. ...
OK, aber da würde ich überlegen, ob eine Technik, bei der ich von einem Treiber abhängig bin, bei Internet Banking überhaupt zweckmäßig ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.1409:33
Ich lade nicht einmal Software Updates fürs aktuelle OS X auf meinen Hauptrechner.
Gar nicht auszudenken ...

Für sowas hat man eine Test-Partition, einen „Spare Computer“ oder eine externe Festplatte.

Viel Spaß!
Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen ...
0
yogimo27.07.1417:29
teorema67
OK, aber da würde ich überlegen, ob eine Technik, bei der ich von einem Treiber abhängig bin, bei Internet Banking überhaupt zweckmäßig ist.
Hey, geht leider nicht anders - Commerzbank HBCI - Kartenleser. Bin auch kein Freund davon. Bank wechseln geht auch nur schwer, da ich selbstständig bin und eine Bank brauche. Ein Wechsel geht nur schwer und ist sehr aufwendig.
0
sffan27.07.1417:31
Ich bin schon neugierig, aber meinen einzigen mac würd ich nicht riskieren.
Eine VM in Fusion wäre die ideale Alternative. Hat jemand das probiert?
0
Zauberlehrling27.07.1417:35
Ich hab einen älteren Reiner SCT Kartenleser. Hab die gleiche Treiber genommen wie unter Lion und Mavericks.
Läuft damit auch unter Yosemite.
0
yogimo27.07.1418:00
Zauberlehrling
Ich hab einen älteren Reiner SCT Kartenleser. Hab die gleiche Treiber genommen wie unter Lion und Mavericks.
Läuft damit auch unter Yosemite.
Hier auch, der von Reiner SCT lief ohne Probleme. Ich habe aber weiterhin große sorgen, dass mir irgendwann das System zerschossen wird und ich alle Daten verliere

Teste gerade Yosemite auf meinem 2. Laptop. Sieht bisher sehr gut aus und läuft sehr flüssig. Wenn alles bis Freitag gut läuft, überlege ich mir es auf dem Hauptrechner zu installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.