Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gebrauchte CPU für Mac Pro kaufen?

Gebrauchte CPU für Mac Pro kaufen?

athlonet31.08.1515:32
Hallo,

ich habe einen 2010er Mac Pro mit dem 4-core 2,8GHz Prozessor (Xeon W3530).
Nun habe ich angefangen, meine DVDs zu rippen und in H.264 umzuwandeln (mit Handbrake).
Der alte kleine Xeon reißt da natürlich nicht mehr allzu viel.
Da ich noch ca. 150 DVDs vor mir habe, spiele ich mit dem Gedanken, meinem Mac Pro eine schnellere CPU zu gönnen. Der Xeon W3690 (6-core 3,46GHz) sollte da schon einen sehr deutlichen Unterschied machen.

Neu ist die CPU allerdings extrem teuer (ca. 1.200,- Euro) und damit komplett uninteressant (da könnt ich mir die Filme im iTunes Store fast nochmal kaufen).
Auf Ebay gibt's die Xeons gebraucht für ca. 260,- Euro. Das wäre dann schon deutlich interessanter.
Die Frage ist nur: Sollte man CPUs überhaupt gebraucht kaufen?
Im Prinzip könnte der Xeon schon 4 Jahre lang rund um die Uhr gelaufen sein

Schöne Grüße
Athlonet
0

Kommentare

sffan26.09.1518:03
djjupp

Autsch..
Das würde ich mir nicht zutrauen.
Und auch nicht gerade billig..
Die ersten xeon mit entfernten heatspreadern kannst ja schlecht zurückgeben..

Ich habe vor einer Weile die Optionen geprüft:
Zuerst ssd klasse
Mehr ram ok
Gt120 durch ati 7950 ersetzt ganz ok

Genug Geld verbrannt. Das muss ein paar Jahre reichen. Dann muss ich hoffen, daß apple was Passendes anbietet.
0
djjupp
djjupp26.09.1518:07
Und noch mal Sysinfos:
„Besser heut wie morgen
0
djjupp
djjupp26.09.1518:11
sffan
djjupp

Autsch..
Das würde ich mir nicht zutrauen.
Und auch nicht gerade billig..
Die ersten xeon mit entfernten heatspreadern kannst ja schlecht zurückgeben..

Ich habe vor einer Weile die Optionen geprüft:
Zuerst ssd klasse
Mehr ram ok
Gt120 durch ati 7950 ersetzt ganz ok

Genug Geld verbrannt. Das muss ein paar Jahre reichen. Dann muss ich hoffen, daß apple was Passendes anbietet.

das war auch sehr fummelig, aktuell hab ich sie ja mit headspreader + unterlegscheiben eingebaut. die xeons hatte ich gebraucht von ebay gekauft . Selbst gebautes Fusiondrive und nicht Apple Grafikkarte ist auch drin, läuft alles supi.
„Besser heut wie morgen
0
Hans.J
Hans.J26.09.1519:28
sffan
Hans.JDu hast eine zwei cpu maschine.
Apple hat da cpu ohne heat-spreader verbaut.
Die gibt es eigentlich nicht im freien verkauf.
Prüfe am besten das Angebot, ob die auch ohne sind.
Mit wird der Einbau noch diffiziler, da die zusätzlichen mm stören.
Das kann cpu oder board beschädigen, wenn da Fehler passieren.

Je nach Standort des Anbieters könnten auch noch zollkosten dazukommen (USA ?)

Das und das da ist eigentlich speziell für den 2009-er MacPro 4.1.
So wie es auf den Fotos aussieht, sind die Prozessoren ohne die zusätzlichen Gehäuse. Müssten somit ohne Unterlegescheiben passen.
djjupp
das war auch sehr fummelig, aktuell hab ich sie ja mit headspreader + unterlegscheiben eingebaut. die xeons hatte ich gebraucht von ebay gekauft . Selbst gebautes Fusiondrive und nicht Apple Grafikkarte ist auch drin, läuft alles supi.
Ich hab jetzt nicht alles auswendig gelernt. Hast Du denn auch einen alten 4.1 vom 2009? Welche Prozessoren mit headspreader passen denn da? Denn so was würde ich mir auch zutrauen. Einzig das Firmwareupdate müsste man etwas genauer unter die Lupe nehmen.
0
sffan26.09.1519:45
Hans.J
Ich hab jetzt nicht alles auswendig gelernt. Hast Du denn auch einen alten 4.1 vom 2009? Welche Prozessoren mit headspreader passen denn da? Denn so was würde ich mir auch zutrauen. Einzig das Firmwareupdate müsste man etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Er hat mit zusätzlichen Unterlagsscheiben bei den Schrauben die zusätzlichen 1-2 mm durch den Heatspreader kompensiert. Die "einfachere" Variante. Man muss mit viel Gefühl (und nicht zuviel Wärmeleitpaste) arbeiten.
Die heatspreader zu entfernen ist echt "hardcore" und kann die cpu-dies zerstören.
Die efi-updates musst ergooglen - die gibts bestimmt irgendwo zum runterladen.
Man muss dann halt mit eher "zwielichtigen" Quellen leben.
Vielleicht kann djjupp Dir einen Tipp geben, wo es das gibt (nach Text/Screenshots hat er auch einen 2009er).
Ich hab das nicht weiter verfolgt. Meine Upgrades reichen mir. Zudem hab ich das 1-CPU-Board (für heatspreader cpu passend).
Ich hab neben dem macpro nur noch ein ipad. Wenn ich den macpro töte, kommen Kosten und Aufwände auf mich zu. Und das ipad alleine ist mir zu wenig. Das bremst. Der soll noch ein paar Jahre halten. Dann kann ich die Ausgaben für die Upgrades gegenüber meinem Gewissen leichter rechtfertigen.
0
sffan26.09.1520:21
Mit folgendem Suchstring kriegst bei jede Menge Treffer bei Tante google inkl. download, youtube videos usw.:
mac pro 4,1 efi mod 5,1
Schon der zweite Treffer führt auf eine Site mit jede Menge aufbereiteter Infos (in englisch).
HTH
0
djjupp
djjupp26.09.1521:11
sffan
Hans.J
Ich hab jetzt nicht alles auswendig gelernt. Hast Du denn auch einen alten 4.1 vom 2009? Welche Prozessoren mit headspreader passen denn da? Denn so was würde ich mir auch zutrauen. Einzig das Firmwareupdate müsste man etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Er hat mit zusätzlichen Unterlagsscheiben bei den Schrauben die zusätzlichen 1-2 mm durch den Heatspreader kompensiert. Die "einfachere" Variante. Man muss mit viel Gefühl (und nicht zuviel Wärmeleitpaste) arbeiten.
Die heatspreader zu entfernen ist echt "hardcore" und kann die cpu-dies zerstören.
Die efi-updates musst ergooglen - die gibts bestimmt irgendwo zum runterladen.
Man muss dann halt mit eher "zwielichtigen" Quellen leben.
Vielleicht kann djjupp Dir einen Tipp geben, wo es das gibt (nach Text/Screenshots hat er auch einen 2009er).
Ich hab das nicht weiter verfolgt. Meine Upgrades reichen mir. Zudem hab ich das 1-CPU-Board (für heatspreader cpu passend).
Ich hab neben dem macpro nur noch ein ipad. Wenn ich den macpro töte, kommen Kosten und Aufwände auf mich zu. Und das ipad alleine ist mir zu wenig. Das bremst. Der soll noch ein paar Jahre halten. Dann kann ich die Ausgaben für die Upgrades gegenüber meinem Gewissen leichter rechtfertigen.
korrekt. ich hatte mir als erstes die arbeit gemacht und bei den 3.x ghz xeons die headspreader abgemacht (ist bei den original cpus auch so und nur bei den dualboards!) und bei den 2x 6kerner xeons hatte ich keine lust mehr den headspreader abzufummeln und hab lieber auf die lüfter gewinde unterlegscheiben drauf getan, damit ich keine chance hab aus versehen die lüfter zu fest anzuziehen, um mit dem zuviel druck das cpuboard zu zerstören. loctite als schrauben fixierer hab ich auch noch benutzt. mein mac pro is ein 2009er und durch das firmware update ein mac pro 2010 ^^. wenn ich das richtig verstanden hab brauch man das firmware update nur für die 6kern cpus.
„Besser heut wie morgen
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.10.1522:45
Kurze Info meinerseits.

Die wx5690 ist DOCH ebenso im Singlecore zu nutzen.
Das OS erkennt die 12 Kerne.

In Logic Audio muss man die Processing Threads händisch von Automatic auf 12 umstellen.
Beim 4 Kern Nehalem schaltet Laogic bei automatisch alle 8 threads frei.
Beim 6 Kern Westmere nur die 6 physischen Kerne.

Wenn man auf 12 umstellt, funktioniert alles wie es soll.

Es folgen zwei Bilder als Beispiel aus Logic 9 unter OSX 10.6.8
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.10.1522:48
Und nun zum Abschluss Screenshot nach händischem Umstellen auf 12 Threads.

Fast hätte ich geschrieben: ... I love my G4 .... welchen ich auch immer noch habe und ab und an nutze

Also alles im Lack und Aufrüstung zu empfehlen!! - Wenn man denn einen Rechner hat, der kann und "darf"
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
djjupp
djjupp01.10.1523:08
so sieht es bei mir aus
„Besser heut wie morgen
0
Tzunami
Tzunami05.10.1521:31
Mr BeOS
Kann es sein, dass komplettes Hyperthreading nur mit der CPU W3680 geht?
Die 5690 hat 3,46Ghz, wurde aber von Apple selber nie verbaut.
Will sagen, evt vom OS nicht als Single CPU-System voll nutzbar?

Hier noch kurz ein Bild, welches sich unter Logic 9.1.8 in 10.6.8 zeigt.
Unter Yosemiti und Logic X das gleiche Ergebnis.

Das ist völlig normal, HT schaltet sich erst zu, wenn alle echten Kerne stark ausgelastet sind. Solange werden die virtuellen Kerne nicht genutzt.
0
djjupp
djjupp05.10.1521:35
das tool unter dem tab misc sollte deine fragen klären.
„Besser heut wie morgen
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.10.1505:25
Tzunami + djjupp

Äh falls ihr mich meinen solltet, dann müßt ihr nur meine letzten Beiträge lesen....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tumbler
Tumbler06.10.1509:11
djjupp

woher haste das coole schwarz?

auch haben will, systemweit.
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.10.1510:26
Tumbler
Das ist Logic X.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.