Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GUI Design El Capitan

GUI Design El Capitan

fadenschein07.10.1512:37
Eine kleine Veränderung des GUI finde ich bemerkenswert.
Wenn man die systemeigene Farbauswahl aufruft und den Reiter Stifte anwählt, stellt man fest, dass die Stifte neu gestaltet wurden.

Interessant finde ich, dass sie im Vergleich zum Vorgänger fotorealistischer wurden.
Das finde ich etwas inkonsequent, da der Trend doch eigentlich zu stärkerer Abstraktion geht.

Auch funktional gefallen mir die Stifte nicht gut: durch den 'realistischen' Farbverlauf des einzelnen Stiftes, kann man die tatsächliche Farbe nur ahnen. Die Stifte überlagern einander auch, so dass die Farbwirkung durch die Nachbarstifte verfälscht wird.

Alles keine wichtigen Punkte aber trotzdem unterhältlich.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.10.1513:00
Viele Elemente in El Capitan wurden wieder etwas plastischer. Schau dir mal Standard-Knöpfe in der Toolbar an: Dort ist auch eine Rundung sichtbar.
0
wurzelmac07.10.1513:13
Am besten gefällt mir der neue spinnig-wheel.
0
cab07.10.1513:30
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die Tendenz wieder zu etwas mehr Plastizität geht.
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.1513:32
Kannst du ein Screenshot davon posten? Bin hier noch unter Yosemite, zum Vergleich also hier schonmal die Yosemite Variante, falls wer noch Mavericks oder älter drauf hat, würde mich auch interessieren wie es im Vergleich da aussieht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1513:54
0
jlattke07.10.1514:29
… Schwachmaten! Ich benutze die Stiftauswahl relativ häufig. Und sowie das auf Hannes' Screenshot aussieht kann das ja wirklich nur ein GUI-Vollpfosten gestalten – das ist ja nicht zu beurteilen. Apple kommt in dem Bereich immer mehr in die Ecke "Hauptsache was geändert" ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit oder Usability. Die lassen Ihren eigentlichen USP komplett verkommen.
0
Schildie
Schildie07.10.1514:35
Und zur Vollständigkeit noch 10.9
0
cappuccino
cappuccino07.10.1515:05
Und ich dachte immer, das nutzt man nur in der Schule...Interessant....
0
dom_beta07.10.1515:16
jlattke
Die lassen Ihren eigentlichen USP komplett verkommen.

was ist "USP" nochmal?
„...“
0
dom_beta07.10.1515:17
Hannes Gnad

Sieht doch hübsch aus!
„...“
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.1515:46
Rein vom aussehen finde ich die Yosemite Variante am hässlichsten und die El Capitan Variante am schönsten.
Die Funktionalität und Usability kann ich aber nicht beurteilen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
fadenschein07.10.1515:54
Kleiner Trost:
Im 3. Reiter 'Farbpaletten' gibt es exakt die gleichen Farben der Stiftauswahl in einer banalen Liste mit homogenem monochromen Farbfeld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.