Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusiondrive - Einrichtung funktioniert nicht

Fusiondrive - Einrichtung funktioniert nicht

Matthias110710.01.1716:41
FUSIONDRIVE - EINRICHTUNG FUNKTIONIERT NICHT


Liebe Profis,

ich hab mein Macbook Pro Anfang 2011 mit neuem Arbeitsspeicher und einer SSD anstelle des Superdrives ausgestattet.

Der Mac erkennt alles. Nun folge ich den gängigen Anleitungen im Netz um aus den zwei Platten eine zu machen und erhalte folgende Fehlermeldungen:
diskutil list
Last login: Sun Jan 8 15:00:19 on console
Matthiass-MBP:~ mattesthul$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *525.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Thul 524.8 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage 319.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *318.8 GB disk2
Logical Volume on disk1s2
E25A65EE-965B-4628-9BE7-4EF36E7691DD
Unencrypted
Matthiass-MBP:~ mattesthul$ diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1 disk2
Error creating CoreStorage Logical Volume Group: Stacked Core Storage Sets are not supported (-69754)
Matthiass-MBP:~ mattesthul$ diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1
Started CoreStorage operation
Unmounting disk0
Repartitioning disk0
Unmounting disk
Creating the partition map
Rediscovering disk0
Adding disk0s2 to Logical Volume Group
Unmounting disk1
A problem occurred; undoing all changes
Initialized /dev/rdisk0s2 as a 489 GB case-insensitive HFS Plus volume with a 40960k journal
Mounting disk
Error: -69888: Couldn't unmount disk
Matthiass-MBP:~ mattesthul$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *525.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Ohne Titel 524.8 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage 319.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *318.8 GB disk2
Logical Volume on disk1s2
E25A65EE-965B-4628-9BE7-4EF36E7691DD
Unencrypted
Matthiass-MBP:~ mattesthul$ diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1 disk2
Error creating CoreStorage Logical Volume Group: Stacked Core Storage Sets are not supported (-69754)
Matthiass-MBP:~ mattesthul$




Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab
0

Kommentare

coffee
coffee15.01.1717:12
Nein, mit Löschen und formatieren geht das nicht. Du musst es so machen, wie es dir bereits gesagt wurde. Unten zweiter Link.
pb_user
hier sind hinweise , und hier zum rückgängig machen - voilà ...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee15.01.1717:47
Ich werde für ein paar Stunden ohne Netz sein. Melde mich später wieder.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Matthias110715.01.1717:56
Sorry, aber beide Links für mich Anleitung, wo ich über das Terminal arbeite. Aber das Terminal habe ich ja nicht mehr.
0
coffee
coffee15.01.1722:03
Dann war es das wohl. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich diesem aufrichtig gut gemeinten Rat anschließe:
pb_user
Matthias1107
ohne dir nahe treten zu wollen, aber du hast ja selbst gesagt, dass du nur über wenige kenntnisse verfügst (denn so kompliziert, ist das, was du hier vorhast, eigentlich nicht): ich würde an deiner stelle in einen laden gehen und das einrichten lassen – man muss nicht alles können, und zeit ist kostbar(er als geld) …
genieße das wochenende!
Es hat keinen Sinn, wenn wir so weitermachen wie bisher. Du läufst nur Gefahr, dass mehr zerstört wird als in Ordnung kommt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Wakko
Wakko16.01.1707:59
Du wirst nicht um das Terminal drum rum kommen, es gibt keine GUI zur Erstellung des Fusiondrives. Du kannst Dir die ganze Arbeit mit dem USB Stick sparen indem Du das so machst wie ich es erklärt hatte.
0
Boss
Boss16.01.1710:13
Matthias1107
Sorry, aber beide Links für mich Anleitung, wo ich über das Terminal arbeite. Aber das Terminal habe ich ja nicht mehr.

Warum schreibst du nicht mal, das dir einer die Installationsdatei sendet als dmg (sind 8 GB) die öffnest mit Festplattendienstprogramm, steckst dein USB Stick mit 8 GB ein und gehst auf wiederherstellen.
0
coffee
coffee16.01.1720:51
Wakko
Du wirst nicht um das Terminal drum rum kommen, es gibt keine GUI zur Erstellung des Fusiondrives. Du kannst Dir die ganze Arbeit mit dem USB Stick sparen indem Du das so machst wie ich es erklärt hatte.
Aber du ahnst schon, dass FusionDrive den TE überfordert und er deshalb vermutlich besser mit der SSD als Systemlaufwerk und der HDD als unabhängiger zweiter Festplatte beraten wäre?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Wakko
Wakko17.01.1707:38
Naja, im ersten Posting hat er schon mit dem Terminal gearbeitet. Leider hab ich lieber andere User auf ihre Fehler hingewiesen, als einfach dem TE seinen Fehler zu zeigen und ihm den richtigen Terminalbefehl zu geben.

diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1 disk2

müsste IMHO eigentlich so aussehen:

diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1s2
0
coffee
coffee17.01.1718:34
Wakko
Naja, im ersten Posting hat er schon mit dem Terminal gearbeitet.
Naja, klar. War ja auch auf Anhieb erfolgreich.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Stresstest17.01.1719:46
Ich würde auch sagen:

a.) Zu jemanden gehen, der das kann und machen lassen; Dabei kann es aber sein, dass wenn etwas damit sein sollte, du auch wieder zu jemanden gehen musst, um dir bei der Problemlösung zu helfen.

oder

b.) Recovery - Partition starten, mit dem Festplatten Dienstprogramm beide Platten formatieren; auf die SSD das System spielen und auf den Rest dann Daten auslagern, die du nicht immer oder nicht immer in SSD-Geschwindigkeit brauchst.

Tendiere zu "B"
0
coffee
coffee17.01.1719:56
Stresstest
Ich würde auch sagen:

a.) Zu jemanden gehen, der das kann und machen lassen; Dabei kann es aber sein, dass wenn etwas damit sein sollte, du auch wieder zu jemanden gehen musst, um dir bei der Problemlösung zu helfen.

oder

b.) Recovery - Partition starten, mit dem Festplatten Dienstprogramm beide Platten formatieren; auf die SSD das System spielen und auf den Rest dann Daten auslagern, die du nicht immer oder nicht immer in SSD-Geschwindigkeit brauchst.

Tendiere zu "B"

+1
Das ist exakt meine Meinung und würde vermutlich am ehesten zu einem greifbaren Erolg führen.
Er sollte versuchen - ggf. zusammen mit einem Freund - einen bootfähigen Installationsstick zu erstellen. Das ist nicht unbedingt erforderlich, wäre aber komfortabel.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
pb_user
pb_user17.01.1721:19
Matthias1107 scheint nicht mehr interessiert und/oder hat sein Macbook Pro Anfang 2011 mit neuem Arbeitsspeicher und einer SSD anstelle des Superdrives, aber ohne terminal aus dem fenster geworfen – – – wodurch allerdings auch das FD-problem gelöst sein dürfte.
0
coffee
coffee18.01.1709:48
pb_user
Vielleicht hat er auch nur die Systemfestplatte gelöscht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee21.01.1716:00
Nicht mal ein Feedback nach dem ganzen Theater?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.