Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive nachrüsten (Mac Mini Late 2012) => Position der SSD bedeutsam?

Fusion Drive nachrüsten (Mac Mini Late 2012) => Position der SSD bedeutsam?

zeitlos22.04.1412:48
Nachdem ich vor kurzem mehr oder weniger erfolgreich (siehe anderer Thread hier im Forum) eine SSD in meinem Mac Mini verbaut habe, um darauf das System und die Apps laufen zu lassen, habe ich nun festgestellt, dass man sogar die von Apple angebotene Lösung "Fusion Drive" nutzen kann.

Nun habe ich mehrmals gelesen, dass die SSD an den ersten Port angeschlossen werden muss, also dort, wo die ursprüngliche HDD dran hing. Ich habe das nicht gewusst und die HDD an der alten Stelle belassen.
Vereinzelt habe ich gelesen, dass das nur bei älteren Macs so sein muss. Nun die Frage, musst auch bei meinem Mac Mini (late 2012) Quadcore die SSD an die ursprüngliche Anschlussstelle der HDD oder ist es bei diesem Modell schon egal?

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

wp2312
wp231222.04.1412:55
Ich hab auch den "Late 2012" (MD388D/A) und ich hatte letzten Herbst beim Aufrüsten genau dieses Problem: Mit der SSD an der zweiten Stelle konnte ich kein FusionDrive erstellen bzw formatieren. Erst nach dem Umbau (man kann ja leider nicht einfach Kabel tauschen...) klappte es dann einwandfrei und läuft seither problemlos.
„... fahren und fahren lassen!“
0
zeitlos22.04.1414:58
Okay, danke für die Rückmeldung! Kann man das eigentlich in der Systemünersicht irgendwie erkennen, welche Platte an welchem Port hängt? Just to be sure... Glaube, nochmal würde ich den Mini nicht mehr in 1000 Tieile zerlegen
0
zeitlos22.04.1416:01
Also was ich jetzt per Systembericht rausfinden konnte, ist, dass bei der HDD bei "Name des Schachts" "Lower" anzeigt wird, bei der SSD "upper".

Ist das vielleicht doch zufällig die richtige Anordnung?
0
Boss
Boss22.04.1416:03
zeitlos sieh Bild
0
wp2312
wp231222.04.1416:10
zeitlos
Glaube, nochmal würde ich den Mini nicht mehr in 1000 Tieile zerlegen

Versteh ich gut. Ich habs an dem Tag dreimal gemacht und dann beim dritten Mal die Platten stehend im Gehäuse belassen. Erst als das System gebootet hatte, hab ich mich wieder an den Zusammenbau gemacht.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231222.04.1416:31
So, per TeamViewer schnell mal zuhause nachgesehen:

SSD: Lower (disk0)
HDD: Upper (disk1)
„... fahren und fahren lassen!“
0
zeitlos22.04.1417:28
Vielen, vielen Dank! Dann hab ich jetzt die Gewissheit, dass ich die Platten falsch drin habe...
Hm, dann werde ich die SSD einfach als Systemplatte sowie für die Programme sowie Fotos benutzen. Die HDD für alle anderen Daten. Sollte ja auch etwas bringen.

Danke für Eure Hilfestellung!
0
wp2312
wp231222.04.1417:40
ok. Ich versteh ja den Unmut, alles nochmal zu machen, aber es lohnt sich dann ja doch. Natürlich gehts auch so, aber dann musst Du immer alles selbst auf zwei Platten verteilen und ggf den Plattz überwachen, bei eventuellem Restore vom Backup wirds wohl auch nicht einfacher. Und wenn das FusionDrive mal läuft, gibts eigentlich keinerlei Probleme. Hatte dann einfach ein 1.25 TB Laufwerk.
„... fahren und fahren lassen!“
0
promac22.04.1418:31
Hallo, ich habe die gleiche Config:
MacMini Quad 2,6 mit SSD + 750 GB HD. Hab mir aber gleich den Server besorgt da ja dort schon alles für 2 Platten drin war. Stand auch vor der Frage das Ganze als FD zu konfigurieren. Auch ich habe den Mini kpl. zerlegt und die Platten selbst getauscht, hatte aber vorher im Netz mich schlau gemacht (da schon gefunden wo die SSD hin soll/muss) den Rest bei iFixit nachgesehen. Stand dann aber vor der Frage: was ist wenn eine Platte des FD mal defekt ist ?
Tja die Lösung konnte mir so richtig keiner nennen (sind dann alle Daten weg ?) Auch die Backupgröße wäre um ein vielfaches größer geworden.
Ich kam dann für mich zu dem Ergebnis die beiden Platten "getrennt" laufen zu lassen.
Warum ?
Habe als Sys Platte ne SSD Samsung 256 GB pro und auf dieser nur das System, Docs, Bilder und einen Teil meiner Musik - in Summe ca. 130 GB (ca. 120 GB immer frei).
Hier mache ich regelmäßig (jede Woche) ein Backup mit CCC (Dauer ca. 8 Minuten).
Auf der 2ten, ne WD black 750 GB habe ich nur Filme und den Rest meiner Musik sowie für EyeTV den "Aufnahmeordner". Die Daten hier synce ich regelmäßig über CCC auf ne weitere ext. Platte über Ordner Sync. Im Finder habe ich mir die Ordner der 2ten Platte einfach links in die Seitenleiste gezogen und merke somit eigentlich gar nicht daß ich 2 Platten habe.

Für mich hat sich dieses als "praktikabelste" Lösung herausgestellt mit maximaler Daten/Ausfallsicherheit und dem wenigsten Aufwand. Die Daten der "2ten" Platte sind eh durch Backup doppelt vorhanden (es blieben beim Server ja 2 x 1 TB Platte übrig), die Sys Platte habe ich auf ner ext. FireWire Platte auch als Backup, also im Schadensfall schließe ich die einfach an und boote vom Backup. Hier ist dann der maximale Datenverlust mit Stand der Vorwoche was für mich absolut verschmerzbar ist/wäre. Hätte ich Paranoia würde ich es täglich machen.

Tip noch von mir:
Zerlege ihn nochmal, baue die Platten "richtig" herum ein, stelle sicher das du ne Online Verbindung hast (am Besten per LAN) und starte dann den Mini mit Apfel+R. Er holt sich dann das kpl. System von Apple und ca. nach ner Stunde hast du einen frisch konfigurierten Mini !

Meinen betreibe ich jetzt schon ca. 1,5 Jahre ohne irgendein Problem und bin immer wieder fasziniert wie das Teil, obwohl so klein, rennt wie Sau (bis auf die Grafik !).
0
Turbo
Turbo22.04.1419:12
zeitlos
Vielen, vielen Dank! Dann hab ich jetzt die Gewissheit, dass ich die Platten falsch drin habe...
Hm, dann werde ich die SSD einfach als Systemplatte sowie für die Programme sowie Fotos benutzen. Die HDD für alle anderen Daten. Sollte ja auch etwas bringen.

Danke für Eure Hilfestellung!

Die Konstellation ist doch für Fusion Drive genau richtig! Ich verstehe das Problem jetzt nicht!?
Auf die SSD kommt jetzt das OS und auf die HDD der Rest.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.04.1419:40
Turbo
zeitlos
Vielen, vielen Dank! Dann hab ich jetzt die Gewissheit, dass ich die Platten falsch drin habe...
Hm, dann werde ich die SSD einfach als Systemplatte sowie für die Programme sowie Fotos benutzen. Die HDD für alle anderen Daten. Sollte ja auch etwas bringen.

Die Konstellation ist doch für Fusion Drive genau richtig! Ich verstehe das Problem jetzt nicht!?

Geht um die Reihenfolge (bei ihm disk0 = HD, disk1 = SSD). Wenn ich mich richtig erinnere an Deinen Thread vor paar Wochen war's bei Dir genau andersrum, und nur so (disk0=SSD) soll's funktionieren. So richtig mag ich das zwar nicht glauben (und würd's vermutlich wenigstens einmal per "diskutil cs create ... disk1s2 disk0" probieren, also die Reihenfolge bei der Auflistung tauschen) aber hab auch zugegebenermaßen null praktische Erfahrung mit Fusion-Drive, da inzwischen überzeugt "SSD only"
0
Turbo
Turbo22.04.1421:14
Ach, da habe ich jetzt die Bilder verwechselt, sorry! Die sind gar nicht von zeitlos

Aber dennoch hast du Recht mit deiner Erinnerung, Thomas! Es ist egal, welche Platte wo ist, man dreht einfach die Platten beim diskutil cs create Befehl um. Dann geht es auch.
„Sei und bleibe höflich!“
0
wp2312
wp231222.04.1421:47
Die Bilder warn meine. Und ich hatte es eben anders versucht und natürlich die Befehle in der richtigen Reihe passend zu den Platten versucht. Eigentlich habe ich dann jede Kombination schon mal versucht gehabt. Erst das Tauschen der Platten machte mich dann aber glücklich. SSD Only wär mir derzeit zu teuer, die 1.25TB sind eh noch immer zu klein. derzeit 163 frei... schluck. Muss endlich mal Filmchen schneiden, damit die GoPro Videos wieder runter können...

Aber zum Thema Platte defekt. Man tauscht die eine aus und spielt das TimeMachine Backup wieder ein. Da isses doch sogar einfacher mit "einer" Partition, auch wenn die aus zwei Platten besteht. Hab schon ein paar Restores hinter mir, auch am MacBook kürzlich wieder. Hinterher isses fast, als wär nichts gewesen... paar Kleinigkeiten melden beim ersten Start, Dropbox und so.

Daten
promac
Habe als Sys Platte ne SSD Samsung 256 GB pro und auf dieser nur das System, Docs, Bilder und einen Teil meiner Musik - in Summe ca. 130 GB (ca. 120 GB immer frei).
das wär bei mir in Summe mindestens schon die 750er... aber gut, die 1TB als Datenplatte und die SSD als System ginge auch. Aber dafür müsste er nicht umbauen, das sollte auch als disk1 gehen. Ich finds einfach praktisch, nicht manuell verteilen zu müssen. 1.25 zur Verfügung, den Rest macht das System selber. Backup in einem Stück.
„... fahren und fahren lassen!“
0
zeitlos23.04.1401:19
Turbo
Ach, da habe ich jetzt die Bilder verwechselt, sorry! Die sind gar nicht von zeitlos

Aber dennoch hast du Recht mit deiner Erinnerung, Thomas! Es ist egal, welche Platte wo ist, man dreht einfach die Platten beim diskutil cs create Befehl um. Dann geht es auch.

Das ist eben die Frage... Aber es scheint sich keiner zu finden, bei dem es dergestalt geklappt hätte...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.04.1407:45
zeitlos
Turbo
Ach, da habe ich jetzt die Bilder verwechselt, sorry! Die sind gar nicht von zeitlos

Aber dennoch hast du Recht mit deiner Erinnerung, Thomas! Es ist egal, welche Platte wo ist, man dreht einfach die Platten beim diskutil cs create Befehl um. Dann geht es auch.

Das ist eben die Frage... Aber es scheint sich keiner zu finden, bei dem es dergestalt geklappt hätte...

Wenn man (inkl. Anführungszeichen) nach
"diskutil cs create" "disk1 disk0"
sucht und die Ergebnisse überfliegt, bekomme ich zumindest den Eindruck, dass es prinzipiell gehen müsste aber an manchen Macs Probleme auftreten (konkret MacBookPro8,2 bspw.). Aber keine Lust/Zeit, dem nachzugehen. Ich würde es eh nicht so machen (also keine ganzen Disks nehmen sondern vorher in jedem Fall eine Recovery Partition anlegen lassen).
0
Turbo
Turbo23.04.1408:19
Also zum Thema disk1 und disk0 hat mir das ein Techniker von Apple so bestätigt. So "sollte" es auch gehen.
Das mit der Recover Partition habe ich auch vergessen. Ich muss mich nun im Notfall auf die Internetgeschichte verlassen. Mit - ich glaube - cmd + R kann ich das System via Internet neu aufsetzen, um dann danach mein Backup wieder aufzuspielen.

Was wäre denn der wirkliche Vorteil, wenn man im Vorfeld eine Recover Partition erstellt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
dode1963
dode196323.04.1408:39
Ich habe an meinem iMac Mid 2010 an Stelle des defekten SuperDrive eine SSD eingebaut und die HDD an ihrem Platz gelassen und dann die beiden zu einem FusionDrive vereint. Ging problemlos. Ich denke, das müsste eigentlich auch bei deinem Mac Mini gehen. In meiner Anleitung zum Erstellen des FusionDrives - leider kann ich sie nicht mehr finden - hiess es, wenn ich mich richtig erinnere, dass beim Befehl "diskutil cs create Fusion Drive disk0 disk1" darauf zu achten ist, dass zu erst die systeminterne Kennung der SSD und dann die der HDD eingetragen werden müssen. Falls deine SSD die Kennung disk1 hat, würde ich den von Thomas Kaiser vorgeschlagenen Befehl "diskutil cs create Fusion Drive disk1 disk0" versuchen. Hoffe, das hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.