Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funktionstasten oder besser Touch Bar wählen? Und warum keine externe Tastatur mit Touch Bar?

Funktionstasten oder besser Touch Bar wählen? Und warum keine externe Tastatur mit Touch Bar?

ratz-fatz
ratz-fatz27.10.1621:10
Bin hin- und her gerissen. Die Touch Bar sieht geil aus – ich nutze das MBP allerdings überwiegend mit externer Tastatur im Clamshell-Modus. Was meint ihr? Trotzdem die Touch Bar nehmen?
0

Kommentare

dam_j
dam_j27.10.1621:11
Was für Erfahrungswerte erwartest du bei einem noch nicht erschienendem Produkt welches vor 30 Minuten vorgestellt wurde ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.10.1621:15
Nach Erfahrungen habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt. Entschuldigung, dass ich eine Frage gestellt habe, die zu den Nutzungsgewohnheiten gehört. Konsequenterweise hätte Apple eine externe Tastatur vorstellen sollen, bei der ebenfalls eine Touch Bar integriert ist. Oder habe ich da was in in der Keynote verpasst?
0
dam_j
dam_j27.10.1621:18
Nö, aber wäre interessant.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
StefanE
StefanE27.10.1621:31
Außerdem sind jedoch bei der Version ohne TouchBar noch folgende Dinge zu beachten:
- nur 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse
- schlechterer Prozessor (evtl. auch nicht Skylake?)
- nur Intel Graphics 540
- nur 1866 MHz RAM

Von daher ist es nicht nur die Entscheidung TouchBar ja oder nein. Und wenn man den besseren Prozessor will ist man preislich sogar über der Version mit TouchBar und hat lediglich einen 2,4 GHz anstatt einem 2,9 GHz Prozessor.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
dam_j
dam_j27.10.1621:35
Vor allem da Skylake auch schon wieder "alt" ist...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.10.1621:38
StefanE
Von daher ist es nicht nur die Entscheidung TouchBar ja oder nein. Und wenn man den besseren Prozessor will ist man preislich sogar über der Version mit TouchBar und hat lediglich einen 2,4 GHz anstatt einem 2,9 GHz Prozessor.
Stimmt, das hatte ich noch nicht so auf dem Radar.
0
Termi
Termi27.10.1622:45
Ich nutze mein MacBook Air auch viel Zuhause mit großem 2K 25" LCD und Photoshop und nur unterwegs als Notebook. Somit wäre auch für mich eine externe Tastatur mit OLED Leiste und Touch ID sinnvoll. Vermutlich werden wir das aber niemals sehen, da Stromverbrauch zu hoch, Sicherheit der Touch ID nicht gewährleistet und Nutzer sonst ggf. statt eines neuen MBP nur die Tastatur kaufen
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.10.1622:55
Termi
… und Nutzer sonst ggf. statt eines neuen MBP nur die Tastatur kaufen
Das mag ein Argument sein für Apple. Sinnvoll erscheint es mir trotzdem nicht. Der Markt der "Tastaturkäufer" ist riesig. Es wäre keine Hemmschwelle für die Käufer, hierfür 200 € und mehr auf den Tisch zu legen. Gerade hinsichtlich der Videobearbeitung ist die TouchBar ein echter Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf die TB verzichten möchte, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Und vom Handling her scheint mir eine in die externe Tastatur integrierte TB wesentlich bequemer zu sein, als "da hinten" am MBP rumzufummeln (wie gesagt, Erfahrungswerte liegen nicht vor). Ich bin guter Dinge, dass Apple so eine Tastatur nachreicht. Meinetwegen auch ohne ID-Funktion.
0
StefanE
StefanE28.10.1610:10
Termi
Sicherheit der Touch ID nicht gewährleistet

Ich denke die könnte schon gewährleistet sein. Der T1 Chip steckt in der Tastatur und teilt genauso wie im iPhone (und vermutlich MacBook) nur mit: "Fingerabdruck passt (nicht)" Und die Information kann egal wie übertragen werden.
Ich persönlich denke es wird kommen. Genauso wie die Butterfly-Tastatur mittlerweile überall enthalten ist.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Sindbad28.10.1611:53
Keyboard mit Kabelanschluss ?
USB-C oder USB-A ? Wohl kaum.

Oder mit Akku und täglichem Laden per Kabel ?


Vielleicht nächstes Jahr mit induktivem Laden (parallel zum iPhone 8 ) ...
0
iGod28.10.1612:35
Ich denke, dass diese Tastatur kommen wird - aber eben erst mit den neuen iMacs im Frühjahr 2017.
0
adiga
adiga28.10.1613:15
iGod
Ich denke, dass diese Tastatur kommen wird - aber eben erst mit den neuen iMacs im Frühjahr 2017.

Diese Aussage ist korrekt. Mit der Vorstellung von neuen iMacs wird die TouchBar in der Tastatur kommen.
0
lkw-maier28.10.1615:09
Wisst ihr wie sich die Touch bar in parallels verhält? Wenn ich zB ms word dort laufen habe?

Wisst ihr ob man die Systemfunktionen fixieren kann wenn sie ausgeklappt sind oder ob das jedesmal Einfahrt wenn man die App wechselt?
0
StefanE
StefanE28.10.1617:04
lkw-maier
Wisst ihr wie sich die Touch bar in parallels verhält? Wenn ich zB ms word dort laufen habe?

Wisst ihr ob man die Systemfunktionen fixieren kann wenn sie ausgeklappt sind oder ob das jedesmal Einfahrt wenn man die App wechselt?

Das sind Erfahrungswerte aus der Praxis und werden bestimmt erst in ein paar Wochen vorhanden sein.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
coffee
coffee28.10.1620:21
Es ist alles gesagt. Am besten in den Postings von StefanE. 👍👏
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Jeronimo
Jeronimo28.10.1620:59
adiga
iGod
Ich denke, dass diese Tastatur kommen wird - aber eben erst mit den neuen iMacs im Frühjahr 2017.

Diese Aussage ist korrekt. Mit der Vorstellung von neuen iMacs wird die TouchBar in der Tastatur kommen.

Hui, das klingt aber hochoffiziell. Man möchte fast meinen, Du stündest gerade bei Foxconn am Fliessband und hättest eben jene Tastatur gerade in echt an Dir vorbeifahren sehen. Anders lässt sich Deine Aussage, die komplett ohne Konjunktiv auskommt, nicht erklären.

Touch Bar in einer externen Tastatur wird ohne Kabel in der Tat schwierig bis aktuell unmöglich werden – ein OLED-Display, selbst in der Größe, sowie der T1-Chip werden schon nicht unerheblich Strom ziehen. Und Apple wird sicher keine 180-Grad-Wendung machen und von einer drahtlosen Tastatur wieder zurück auf eine mit Kabel schwenken.

Kurzum: Ich würde da mittelfristig mal nicht mit rechnen.
0
Hans.J
Hans.J28.10.1621:13
ratz-fatz
Nach Erfahrungen habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt. Entschuldigung, dass ich eine Frage gestellt habe, die zu den Nutzungsgewohnheiten gehört. Konsequenterweise hätte Apple eine externe Tastatur vorstellen sollen, bei der ebenfalls eine Touch Bar integriert ist. Oder habe ich da was in in der Keynote verpasst?
dam_j
Nö, aber wäre interessant.
Seh ich auch so. Kommt hoffentlich irgendwann mal.
0
StefanE
StefanE28.10.1621:14
coffee

Danke
So startet es sich doch schon mal schön in das Wochenende

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Jeronimo
Ich denke eher, dass eine solche Tastatur kommen wird. Genauso wie die Butterfly-Technik auch im MacBook eingeführt wurde und mittlerweile in allen (aktuellen) Geräten verbaut wird.
Der Stromverbrauch wird nicht sonderlich hoch sein - ansonsten hätte man auch die Laufzeit beim MacBook Pro inkl. Verschlankung des Gehäuses nicht halten können. Und mit eventuell neuen Akkutechnologien wird immer mehr möglich.
Man muss sich da nur mal die Entwicklung der Smartphones ansehen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
coffee
coffee28.10.1621:54
StefanE
viele Beiträge von dir haben mir schon sehr gut gefallen. 👏
Dank zurück. Auch dir ein schönes Wochenende.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee28.10.1621:58
StefanE
...die Butterfly-Technik auch im MacBook eingeführt wurde und mittlerweile in allen (aktuellen) Geräten verbaut wird.
Ich liebe diese Tastaturen. Die meisten, die über sie motzen, haben sie noch nie gefühlt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Andy85
Andy8528.10.1622:20
genau so sehe ich es auch; ich hab es seit Januar in meinem Macbook und am iMac noch die "normale" Tastatur; das arbeiten am Macbook (bzw tippen) ist angenehmer und für mich sogar schneller
0
Matic28.10.1622:57
300 € mehr für eine Leiste die weitestgehend alle Funktionalitäten mitbringt, die man auch so bekommt, finde ich nicht preiswert oder ein gutes Geschäft.
Einzig Touch-ID ist ein Feature mit neuer Funktionalität. Auch dafür würde ich die 300€ nicht zahlen. Ist ja schon fast ein halbes iPhone
0
Kirschholz
Kirschholz29.10.1609:06
Matic
300 € mehr für eine Leiste die weitestgehend alle Funktionalitäten mitbringt, die man auch so bekommt...
Du bekommst immer die selben Funktionen, aber mit der Touch Bar die zum jeweiligen Programm passenden. Und genau da liegt doch der Clou.
iGod
Ich denke, dass diese Tastatur kommen wird - aber eben erst mit den neuen iMacs im Frühjahr 2017.
Ich würde das begrüßen, weil ich die Touch Bar für eine grandiose Idee halte. Und vor allem jene, die sich mit einem neuen Macbook an die Arbeit damit gewöhnt haben, könnten fordern, auch am stationären Rechner mit einer entsprechenden Tastatur unterstützt zu werden.
Allerdings fehlt der externen Tastatur in ihrer heutigen Form ja das Touchpad - und steht irgendwo rechts oder links fernab auf dem Tisch. Eine ergonomisch vertretbare, beidhändige Interaktion zwischen Touch Bar und Trackpad ist da schwer vorstellbar.
Aber trotzdem: wäre schon schön!
0
mucke29.10.1609:16
Was sind denn deine Anwendungen? Sind es Office/Surfen gelegentlich kleine Spiele, dann reicht von der Leistung auch das Gerät ohne TouchBar. Sind es heavy Adobe Programme etc. und möchtest damit dein Geld verdienen, reicht die Leistung so oder so nicht, egal welches 13er du nimmst.

@StefanE
Auch im Macbook pro ohne TochBar ist Skylake verbaut... und es war keine Sache von 15 sek um das herauszufinden. Wäre schön wenn man solche Vermutungen einfach mal selbst nachforscht, da es schon dein zweiter Beitrag mit solch einer Vermutung ist... Ansonsten stimmen deine Angeben
0
StefanE
StefanE29.10.1610:40
Matic

Wie ich schon zu Beginn des Threads geschrieben habe sind die 300€ Preisunterschied nicht nur die Touchbar.

mucke
Wenn du auf die Uhrzeit meines Beitrages schaust, dann war das relativ kurz nach der Keynote. Ich war mir nicht sicher - deshalb das Fragezeichen und "evtl.". Und auf der Apple-Homepage habe ich dazu nichts gefunden (und das ist in solchen Sachen meine erste Anlaufstelle). Ebenso bin ich nicht so fit, wenn es heißt Intel i5 der XX Generation, was das nun bedeutet. Mir persönlich ist es auch egal, welche Prozessor-Generation da drin steckt. Und die beiden Beiträge sind im Prinzip der gleiche (ich denke du meinst den zu der News von MTN).
Was aber sicher ist, ist dass der Prozessor nur 2,0 GHz im Vergleich zu 2,9GHz hat. Ob nun Skylake oder nicht, ist da ziemlich egal.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Matic30.10.1609:29
StefanE

Hast recht!
Sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.