Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freigabe-Problem unter Mountain Lion

Freigabe-Problem unter Mountain Lion

virk
virk08.05.1519:34
Ich habe mit Moutain Lion eine Ordner innerhalb eines user-Kontos freigegeben. Ich habe verschiedene "Nur sharing"-Nutzer erstellt und diese in einer Gruppe "xy" zusammengefasst. Dieser Gruppe habe ich dann bzgl. der Freigabe Schreib- und Leserechte zugewiesen. Es verhält sich auch so, wie ich es erwarte: Man kann sich über das Netzwerk identifizieren und kann als Mitglied der Gruppe "xy" alles machen.

(2) Danach habe ich eine Freigabe auf einem frischen, per USB angeklemmten volume erstellt, auf dem sich nur der freizugebende Ordner befindet. Dieser Ordner liegt also nicht in einem user-Ordner. Bei der analogen Vorgehensweise zu oben gibt es jetzt aber immer Probleme mit Zugriffsrechten. Excel öffnet Dateien schreibgeschützt, die andere erstellt haben, Pages verhält sich analog. Ordnererstellung "klemmt" ähnlich:

Frage wäre zunächst: Kann es sein, dass bei Freigabe nach (2) es Unterschied gibt, dessen Tragweite ich aktuell nicht überblicke?
Wäre das Verhalten bei einer Freigabe unter Yosemite-Server anders?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.05.1523:39
Die Frage ist: Wie sehen die Zugriffsberechtigungen für die Freigabe auf dem externen Volume aus? Und ist für dieses Volume das Verwenden der Zugriffsrechte überhaupt aktiviert? Das ist nämlich standardmäßig aus...
0
virk
virk09.05.1509:27
Hannes Gnad
Die Frage ist: Wie sehen die Zugriffsberechtigungen für die Freigabe auf dem externen Volume aus? Und ist für dieses Volume das Verwenden der Zugriffsrechte überhaupt aktiviert? Das ist nämlich standardmäßig aus...

1) Ich hatte mehreres probiert: u.a. mithilfe von TinkerToolSystem eine ACL dem Ordner zugefügt, mit der ich sagen wollte, dass Gruppe "xy" mit der Freigabe alles darf; also alles grün gemacht inkl. Vererbung. Alternativ hatte ich die Gruppenzugehörigkeit des Ordner und der enthaltenen Daten auf "xy" umgestellt; das sollte jedoch nur ein Test sein.
Genaueres kann ich eben nicht sagen, da ich z.Zt. den Test nicht wiederholen kann.

2) Wie kann ich denn feststellen, ob "Verwenden der Zugriffsrechte überhaupt aktiviert" ist? Ist das diese Box unten im Info-Fenster: "Eigentümer auf diesem volume aktivieren" oder so ähnlich?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc09.05.1510:39
virk

Ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.