Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freigabe: Dreiecke bei Listendarstellung teilweise aufgeklappt

Freigabe: Dreiecke bei Listendarstellung teilweise aufgeklappt

virk
virk19.09.1409:54
An einem iMac 10.5.8 hängt eine USB-Platte, die für alle Mitarbeiter freigegeben ist. Wenn man diese auf seinem Rechner "mountet", ist es so, dass in Listendarstellung ganz viele Dreiecke (für die Ordner) aufgeklappt sind. Das ist Scheisse, da man dann mit dem Navigieren Schwierigkeiten bekommt, da wohl immer wieder Inhaltsinformationen über aufzuklappende Ordner angefragt werden. Der Ausschnitt, den man dann im Fenster sieht, springt dann (hin und her).

Wo wird die Information, welche Dreiecke aufgeklappt sind/sein sollen abgespeichert? Auf jedem Rechner lokal oder auf dem freigebenden Rechner oder noch woanders?
Wer kann mein Problem nachvollziehen, hat es auch und hat eine Lösung oder einen work-around?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MikeMuc19.09.1415:15
Das wird auf dm Server in den .DSStore Dateien gesichert. Man kann die Serverseitig für Freigaben abschalten (mit allen Nachteilen). Ansonsten sieht der Nächste immer das was der Vorgänger hinterlassen hat... Als die User zu mehr Disziplin erziehen auf das sie auch mal einen Ordner per Doppelklick öffnen und nicht immer von "ganz" oben alles per Dreieck aufmachen.

Ich mache das dann so das neue Projektordner nur der Admin anlegen darf und der sorgt dafür das "oben" alles zu ist.
Die User können dann nur noch innerhalb der Projektordner Unsinn machen (und ganz nebenbei auch nicht ganze Projektordner in andere verschieben oder löschen ( und dann ganz unschuldig fragen wo den nun schon wieder der Ordner xy sei))
0
virk
virk19.09.1417:22
MikeMuc, da bist Du genau der richtige Ansprechpartner für mich. Du kennst also mein Problem (bzw. eines meiner Probleme )
Genauso wollte ich das auch haben, nur habe ich das bislang nicht hinbekommen. Ich hatte mir TinkerTool gekauft, um so etwas im Detail einstellen zu können, jedoch bislang noch nicht realisiert.
Konkret: Womit stellst Du wie ein, dass bspw. nur Du einen neuen Projektordner anlegen darfst, bspw. kein Normalo einen Ordner löschen darf; wie sorgst Du dafür, das "oben alles zu ist".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc19.09.1417:50
Erstens verwende ich dort die Servervariante

Zweitens gibt es eine Gruppe "Projektadmins". Die darf Änderungen an den Projektordnern vornehmen, sonst niemand. Innerhalb der Projektordner darf dann jeder wild rumgemachen. Ich schau da nur seltenst rein und muß mich über das Chaos darin nicht ärgern.

Gruppen kannst du inzwischen auch in den Systemeinstellungen User anlegen, Zugriffsrechte per ACL... naja, dafür gibs halt die Serverversion oder einige wenige Tools (unter anderem "Tinkertool System", die normale Version reicht da nicht).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.