Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freezes seit update auf 10.10.4

Freezes seit update auf 10.10.4

martinmacco02.07.1510:34
Seit dem Update auf 10.4.4 friert mein Mac mini (Late 2012) nach längerem Ruhezustand ein und kann nicht mehr mit Tastatur und Maus bedient werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Martin
0

Kommentare

packetsight02.07.1511:04
ich hab schon neu instatiert.. sonst ging nix mehr
0
martinmacco03.07.1509:40
Habe jetzt das Combo-update drüber gezogen - ohne Erfolg. Sehr ärgerlich!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.07.1509:52
Besondere Dinge installiert? Hardware (insbesondere RAM) ok?
0
sffan03.07.1510:05
martinmacco
Seit dem Update auf 10.4.4 friert mein Mac ...

Martin

Der Tiger kommt ja wieder gross in Mode. Vor wenigen Tagen gabs hier schon mal den "Vertipper"..

Also hier 10.10.3 10.10.4 : null problemo

Die üblichen Tipps abgearbeitet?

- Rechte reparieren
- Vol überprüfen
- AHT mal laufen lassen..
- pram/smc reset
- im abgesicherten Modus hochfahren
- Neuer User/neues Profil mal ausprobiert..?

- Trim enabler vorher abgeschaltet?
- Virenscanner und ähnlichen Dummfug vorher abgeschaltet
(oder besser erst gar nicht installieren - bzw. vorher deinstalliert)?

HTH
0
martinmacco03.07.1512:30
Keine besonderen Dinge installiert, Hardware ok.! Diesmal normal aufgewacht. Rechte repariert, Volume überprüft. Alles ok.
AHT - was ist das?
Virenscanner und so Zeugs habe ich nicht.

Danke für die Hilfe! Ich hoffe mal, es läuft jetzt!
0
struffsky
struffsky03.07.1513:52
Hatte ebenfalls zweimal Probleme. Finder und Fontexplorer regieren nicht mehr. Finder lässt sich killen, aber startet nicht mehr neu. Dann hilft nur Einschalttaste drücken. Nach dem Ausschalten Dialog dauert das Ausschalten ewig. Habe jetzt mal Caches bereinigt und beobachte das weiter.
0
sffan03.07.1515:19
martinmacco
AHT - was ist das?
AppleHardwareTest
Kommt drauf an, welchen Typ von Rechner Du genau hast
Ältere haben das auf der 2. DVD vom OSx mit drauf.
Davon kann man booten.
Das testet die Hardware auf Fehler.
Ist leider nur eine einfache/abgespeckte Variante.
Für die aasp und die appleshops gibts eine leistungsfährigere Versionen.
Wir Endkunden sollen die leider nicht bekommen.

Wenns Dich interessiert musst genau in Deiner Doku über Deinen Rechnertyp schauen, welche Variante apple da vorgesehen hat.
Eine neuere zb. funzt übers Internet..

Starten tut man die ältere Variante, die ich nutze/zu meinem macpro gehört, über gedrücktes "D" nach dem Startton.
Entweder von der DVD, oder aus dem filesystem der bootplatte.
Kurztest dauert einige Minuten. Der lange Intensivere, je nach verbauter Ram Menge, auch gerne zwei Stunden oder noch mehr.
0
martinmacco03.07.1515:33
Ach so - Danke!
0
martinmacco04.07.1507:26
Habe festgestellt, dass die freezes nur nach längerem Ruhezustand (genau kann ich's nicht sagen, aber mehrere Stunden sind's wohl) erscheinen. Bei kürzerem Ruhezustand wacht er wieder ordentlich auf!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.07.1510:20
Unklar. Könnte ein Bug im OS sein, vielleicht auch noch mal die Hardware beim ARS/AASP durchprüfen lassen...
0
Marcel Bresink04.07.1510:45
martinmacco
Habe festgestellt, dass die freezes nur nach längerem Ruhezustand erscheinen.

Ist ein externes Laufwerk angeschlossen? Falls ja, ist dieses Verhalten leider ein bekannter Bug von Yosemite. In bestimmten Konfigurationen "vergisst" das OS, die Laufwerke wieder aufzuwecken ...
0
WollesMac
WollesMac04.07.1511:00
Also ich habe das Problem manchmal auch. Hängen diverse Platten dran. Sind diese "bestimmten Konfigurationen" genauer definiert?
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi04.07.1511:16
Zum Thema Apple Hardware Test kann ich folgende Website empfehlen:
Dort ist auch beschrieben, wie man den AHT nachträglich installieren kann. Sehr hilfreich bei Macs, die ohne Installationsmedien ausgeliefert wurden.
„https://ts.la/andr19985“
0
bmonno04.07.1511:39
Kann am "sicheren Ruhemodus" liegen, wird standardmässig nach 4 Stunden aktiviert:
https://support.apple.com/de-de/HT201635

Ich habe den "sicheren Ruhemodus" bei meinem MacMini 2012 im Terminal deaktiviert mit
sudo pmset -a autopoweroff 0

Mit
pmset -g
kann man die Einstellungen sehen.
0
WollesMac
WollesMac04.07.1512:27
ja danke bmonno, damit beschäftige ich mich mal.
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.07.1512:39
Liegt am Grafiktreiber der Intel 4000er.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turbo
Turbo04.07.1512:41
Mein iMac 2011 war die ganze Nacht im Ruhezustand und es gab morgens keine Probleme beim Wiederhochfahren.
„Sei und bleibe höflich!“
0
martinmacco05.07.1512:01
Gestern nach langem Ruhezustand normal aufgewacht. Hatte vorher Bluetooth abgeschaltet (war merkwürdigerweise aktiviert!). Vielleicht lag's daran!
0
martinmacco06.07.1520:15
Mittlerweile auch Caches geleert. Hilft alles nichts. Nur mittlerweile konnte ich feststellen, dass es gar keine freezes sind, sondern, dass der mini einfach die Tastatur und die Maus nicht mehr erkennt. Ich kann also keine Eingaben mehr machen. Stecker ziehen und wieder rein bringt nichts.
Bin mit meinem Latein am Ende!
0
bmonno06.07.1521:55
Ich meine, ich habe mit meinem Mini late 2012 ähnliche Probleme gehabt und deswegen autopoweroff ausgeschaltet (s.o.). Jetzt geht er halt nur noch in den normalen Ruhezustand.

Wenn's nicht hilft, kann man es ja wieder einschalten.
0
martinmacco08.07.1506:56
bmonno: Danke, werde das heute probieren.

Habe mittlerweile festgestellt, dass der Mini gar nicht einfriert sondern einfach nur Maus und Tastatur (lustigerweise die gleiche, über die er geweckt wird) nicht mehr erkennt und man keine Eingaben machen kann. Es kommen aber z.B. Mails und Meldungen über unkorrekt ausgeworfene Festplatte usw. ganz normal rein. Die Tastatur hängt direkt am Mini, die Maus (Logitech M400, neuester Treiber) auch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1509:37
Ah, ein fremder USB-Treiber.

Schon mal versucht, den zu deinstallieren und dann erneut zu beobachten?
0
martinmacco08.07.1509:55
Nein, habe bis jetzt nur die neueste Version geladen, angeblich Yosemite-kompatibel!
0
martinmacco08.07.1514:28
Der Logitech Treiber war's nicht!
0
martinmacco08.07.1517:27
bmonno: autopoweroff abschalten hat leider nichts gebracht, Situation eher verschlechtert - tatsächlicher freeze war das Ergebnis.
Vielleicht sollte ich auf 10.10.3 zurück aber das kann auch keine Lösung sein. Mittlerweile glaube ich auch fast an die Grafikkarte als Verursacher!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1518:03
Dann das Gerät zum AASP bringen...
0
martinmacco08.07.1518:34
Wegen eines Problems, das durch ein update verursacht wurde???
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1519:52
Tja, die Frage ist, ob es die Software oder die Hardware ist. Nachdem das Problem zwar zeitgleich mit dem Update auftauchte, aber es grundsätzlich kein Problem mit 10.10.4 und Mac mini (Late 2012) gibt, beginnt nun die Suche nach der Ursache. Ein Test für Zuhause wäre noch, ein ganz frisches 10.10.4 auf eine externe Platte zu installieren und zu schauen, was damit passiert...
0
martinmacco08.07.1521:00
Es gibt grundsätzlich ein Problem mit dem Mac mini und dem Ruhezustand seit Yosemite. Zumindest in den Apple discussions. Anscheinend hatte ich bisher einfach Glück!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1521:14
Hm, haben wir bisher noch nicht bemerkt bei den Kunden oder an der Service-Theke...
0
bmonno08.07.1521:20
martinmacco
bmonno: autopoweroff abschalten hat leider nichts gebracht, Situation eher verschlechtert - tatsächlicher freeze war das Ergebnis.
Vielleicht sollte ich auf 10.10.3 zurück aber das kann auch keine Lösung sein. Mittlerweile glaube ich auch fast an die Grafikkarte als Verursacher!

Schade. Ich habe meine Dokumentation am 4.10.2014 angelegt. Da war ich wahrscheinlich (mutig wie immer) mit 10.10.0 beta unterwegs. Bei mir hat's geholfen.
Ich würde die Preferences "com.apple.PowerManagement.plist" in /Library/Preferences/SystemConfiguration oder gleich diesen ganzen Ordner löschen und wenn das nicht hilft, wie Hannes schon empfohlen hat, ein neues 10.10.4-System aufbauen (zur Not auf einem USB-Stick).
0
martinmacco08.07.1522:15
Danke nochmal an Hannes und bmonno für die Tipps. Ich probier's aus!
0
martinmacco11.07.1507:54
Scheint so, als würde es sich um ein USB3-Problem handeln. Wenn ich die Tastatur und Maus an einen USB 2 Hub (Belkin anschließe, treten die Freezes (bzw. das Nicht-Erkennen von Tastatur und Maus) nicht mehr auf. Habe den Ruhezustand jetzt auch über Nacht laufen - tadellos wieder aufgewacht. Bei Bluetooth Tastaturen und Mäusen gibt's das Problem wohl nicht!
0
bmonno11.07.1520:53
Schön, dass der Fehler wohl gefunden ist.
Obwohl, schon merkwürdig: ich habe auch ein MacMini late 2012 mit alter Apple USB-Tastatur (wird seit einiger Zeit schon nicht mehr als Apple-Tastatur erkannt) am USB3-Port. Ich hatte nie Probleme damit. Seit ein paar Stunden habe ich eine neue Apple-Tastatur. Mal sehen, ob's so bleibt. Wenn nicht, habe ich ja einen Lösungsansatz.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles stabil bleibt. Wie sagte ein früherer Kollege gerne: der Computer ist auch nur ein Mensch ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.