Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu iMovie, Filme exportieren

Frage zu iMovie, Filme exportieren

alephnull
alephnull02.08.1515:01
Bin gerade dabei, alte Videos von Mini DV Kassetten auf den Mac zu überspielen. Die mit iMovie importieren Clips haben eine originale Auflösung von 768 x 576. Baue ich nun einen Film daraus zusammen und will ihn exportieren, so zeigt mir iMovie nur Auflösungen (siehe Screenshot), die nicht zum originalen Format passen. Entsprechend verorgelt sehen dann auch die Ergebnisse aus.

Wahrscheinlich gibt's wiedermal 'ne ganz simple Lösung - aber wie kriege ich iMovie dazu, den Film in der originalen Auflösung zu exportieren?
0

Kommentare

alephnull
alephnull02.08.1515:30
...und unabhängig von der Auflösungsproblematik: Die automatische Szenenerkennung von iMovie zerstückelt das Video in ...zig Schnipsel. Mein gutes altes iMovie HD anno 2005, wo das kein Problem war, funktioniert nun leider unter Yosemite nicht mehr.
Mit QT lassen sich die Videos zwar grundsätzlich auch einspielen, aber alles andere als komfortabel. Toast wiederum macht aus den Videos gleich schon eine für DVD komprimierte Variante.
Frage: Kennt jemand eine App (oder hat Erfahrungen) zur einfachen und qualitativ guten Einspielung solch alter Videos?
0
alephnull
alephnull02.08.1516:54
Scheint, ich habe (widererwartend schnell) eine Lösung im App Store gefunden: LifeFlix
0
Hapelein02.08.1518:34
Welche andere Optionen gibt es denn insgesamt bei der Bereitstellung?
0
alephnull
alephnull02.08.1520:20
Hapelein
Welche andere Optionen gibt es denn insgesamt bei der Bereitstellung?

Alles, was in irgendeiner Form mit Verkleinerung und Komprimierung zu tun hat (Videoportale etc.). Wenn aber iMovie bei Bereitstellung schon die Option "Datei" anbietet, dann sollte auch die Datei herauskommen, die zuvor importiert wurde.
0
Hapelein02.08.1520:24
...was die Frage nicht beantwortet.

In einer meiner Versionen gibt es z.B. die Option >Export mit QT< - da ließe sich die Ausgabegröße einstellen.
0
alephnull
alephnull03.08.1500:34
Hapelein
...was die Frage nicht beantwortet.

Irgendwie schon. iMovie 10.0.9:
0
Hapelein03.08.1505:20
Unter >Bereitstellen/Datei< solltest du die gewünschte Option finden.

0
alephnull
alephnull03.08.1515:22
@Hapelein: Danke für den Hinweis! Aber ich habe bis jetzt noch nicht herausbekommen, wann und warum iMovie welche Auflösungen bei >Bereitstellen/Datei< in den Auflösung-Optionen anzeigt.

Unabhängig davon, bin ich aber im Moment mit LifeFlix ganz zufrieden. Arbeitet klaglos und unkomplizeirt - ohne die nervige automat. Szenen(miß)erkennung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.