Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Frage zu Terminal ping Befehl

Frage zu Terminal ping Befehl

macs®us
macs®us21.02.1714:50
Hallo miteinander
Ich brauche Eure Hilfe

Ich habe auf einer IP Adresse zeitweise Ausfälle und möchte wissen wann diese auftreten.

Mit ping -i 30 [IP]

setze ich alle 30 Sekunden ein Ping ab und erhalte

64 bytes from 4[IP]: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.492 ms

mit aufsteigender seq Nummer.
Soweit so gut.
Nur muss ich dann selbst anhand der seq Nummer rechnen zu welcher Uhrzeit dies geschehen ist.
Laut man pages gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit des pings anzeigen zu lassen

--apple-print
             Prints the time a packet was received.  This option is an Apple addition.

Gebe ich den Befehl ein so motzt ping und schlägt mir folgendes vor:

Apple specific options (to be specified before mcast-group or host like all options)
            -apple-time          # display current time

Verwende ich diesen Befehl so motz ping wieder:

ping: patterns must be specified as hex digits


Und hier bin ich am Ende meines Lateins.

Irgend eine Idee wie ich eine IP Verbindung/Störung zeitlich protokollieren kann?


Besten Dank für Eure Hilfe im voraus
macs®us
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

steinb_i21.02.1714:59
Vielleicht vertippt?
ping --apple-time -i 30 localhost

macht keine Probleme:
ping --apple-time -i 30 localhost
PING localhost (127.0.0.1): 56 data bytes
14:58:34.033233 64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.039 ms
14:59:04.034705 64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.155 ms
+3
macs®us
macs®us21.02.1715:20
Allerbeschten Dank!
Ich sags ja: Bei Mactechnews werden sie geholfen.
ich hatte -apple-time eingegeben wie es ping angezeigt hatte und nicht --apple-time.

Nur EIN ping Vassili
(Hunt for Red October)
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+1
rmayergfx
rmayergfx21.02.1716:11
Schau dir mal den Pingplotter an, da siehst du sofort visuell wo es klemmt und es lässt sich wunderbar das Zeitintervall einstellen: https://www.pingplotter.com/download/macos/

Du hast aber nicht zufällig eine Fritzbox 6490 mit Gigabit und Switch verbaut ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
heiko.w
heiko.w21.02.1716:51
rmayergfx
Du hast aber nicht zufällig eine Fritzbox 6490 mit Gigabit und Switch verbaut ?

Gibt es da irgendein Problem mit dieser Kombination?
Ich habe zwar eine 7490 mit Gigabit und Switch, aber es interessiert mich trotzdem …
0
macs®us
macs®us21.02.1716:57
rmayergfx

Nö, keine Fritzbox.
Auch Gigabit Switch und ein Synology RT2600ac der zickt.

Danke für den Tipp.
Pingplotter probiere ich heute abend aus.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
rmayergfx
rmayergfx21.02.1717:29
Fritzbox 6490 hat massiv Probleme mit Gigabit Switch. Support Ticket bei AVM ist nach wie vor offen, keine neue Firmware. Hatte jahrelang mit der alten 6360 einen Cisco SG100D-08 stressfrei am laufen. bis zum Umstieg auf die neuere 6490. Da fing es an richtig nervig zu werden. Sobald etwas Traffic erzeugt wurde, war das ganze interne Netz nicht mehr nutzbar und es gab Aussetzer. Es gibt einige Einträge in verschiedenen Foren dazu. Als funktionierend werden in diversen Foren der Zyxel GS1900-8 oder LevelOne GSW-0807 Switch angegeben. Einfach mal nach "6490 switch" im Internet suchen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
heiko.w
heiko.w22.02.1708:20
rmayergfx
Danke für die Info!
Sowas sollte eigentlich nicht mehr passieren. AVM ist im implementieren neuer Funktionen wesentlich schneller als in der Fehlerbehebung. Das musste ich auch schon mal feststellen …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.