Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Final cut, ansprechverhalten Timeline

Frage zu Final cut, ansprechverhalten Timeline

iMatthew19.10.1621:31
Hallo,

ich arbeite u.a. mit Final Cut Pro x.
Allerdings erst seit kurzem so richtig, sodass jetzt Fragen entstehen.
Ich habe mich bereits bemüht Hilfe zu suchen, aber es ist schwer die richtigen Schlagwörter für das Problem zu finden.

Folgendes Szenario: ich klicke in der Timeline auf Wiedergabe, der Clip wird gezeigt. Wiederhole ich das ganze, dann wir manchmal einfach nur der Ton abgespielt. Als Bild ist dann das Standbild der letzten Position zu sehen bzw Schwarz wenn der Clip bereits durchgelaufen ist. Nervt tierisch, wenn ich eine Szene mehrmals angucken möchte und immer wieder ( manchmal mehrmals bis es klappt) mit der maus an die Startposition gehen muss.

Info: das System ist auf dem neustem Stand, i7 mit 4ghz, 32gb ram, ssd.
Videoclips ist HD Material mit optimierten Medien .

Falls jemand weiß woran das liegt oder ich das ändern könnte, wäre ich doch froh über helfende Antworten !
„ABC“
0

Kommentare

Hooby19.10.1622:38
Aktuelle FCP X -Version?
Hast du einen importierten Clip nur in der Timeline geöffnet oder ein Projekt angelegt?
Medien in die Mediathek kopiert ?
Willst du den Clip als Loop abspielen? Dann stell das ein.
Verstehe noch nicht so ganz, worum es genau geht...
0
iMatthew19.10.1622:59
Hooby, danke für deine Nachfrage.
- ist aktuelle Version
- es ist ein Projekt angelegt, wird in der Timeline geschnitten
- die Medien sind nicht in der mediathek kopiert sondern "am ursprünglichen Ort"
- ich will den Clip nicht als Loop abspielen, jedenfalls nicht wirklich:
Ich möchte flexibel eine Szene in der Timeline wiederholt angucken. Das ist dann zwar auch "Loop", aber vielmehr möchte ich flexibel sein. Also ich schneide, gucke mir das Ergebnis der Arbeit (zB eines erstellten Effekts ) an. Und dann ggf nochmal, aber nicht unbedingt von Anfang an sondern nochmal die letzten 5 Sekunden, dann nochmal die letzten 30 Sekunden oder so usw.
(Loop wäre für jetzt wenn ich konsequent von Position a nach Position b immer wiederhole....)

So, und dann das Problem dass ich immer wieder nur Schwarzbild oder Standbild habe, anstatt dass der Clip loslegt an der Stelle an der ich die Szene starte. Dauert manchmal drei Versuche bis es klappt und Ton UND Bild kommt.
„ABC“
0
Hooby20.10.1600:30
Tja..., ist schwierig aus der Ferne
Am Rendern kann es nicht liegen - FCP X rendert im Hintergrund.
Wenn du ne Aktion startest, stoppt es.
Muss man aber einstellen:
0
Apacheese
Apacheese20.10.1605:32
Hallo iMatthew,
ist bei mir auch so. Zum Glück braucht's aber keine (teilweise) 3 Versuche bis Ton und Bild abgespielt werden. Ich bilde mir ein, dass es eher passiert, wenn man während dem laufenden Film (also im Wiedergabebetrieb) irgendwo weiter hinten auf den Zahlenstrahl der Timeline tippt (mit Trackpad oder Maus ist wurscht). Ob die abzuspielende Sequenz bereits gerendert ist oder nicht, ist dabei auch ohne Belang. Ton läuft, Bild schwarz. Habe ich in 10 Jahren Schnitt mit Final Cut X bzw. 7 noch nie gehabt. Bleibe gespannt auf Ideen hier, oder es erledigt sich mit 10.3 (soll ja nächste Woche kommen)
0
Hapelein20.10.1608:11
Ich würde mal ein Blick auf die Viewer-Einstellungen werfen.

0
pb_user
pb_user20.10.1615:43
iMatthew
… sodass jetzt Fragen entstehen.
Ich habe mich bereits bemüht Hilfe zu suchen, aber es ist schwer die richtigen Schlagwörter für das Problem zu finden.
empfehlung aus guter erfahrung (die schon etwas zurückliegt) http://www.finalcutprofi.de/phpboard/
0
pb_user
pb_user20.10.1615:45
pb_user
iMatthew
… sodass jetzt Fragen entstehen.
Ich habe mich bereits bemüht Hilfe zu suchen, aber es ist schwer die richtigen Schlagwörter für das Problem zu finden.
empfehlung aus guter erfahrung (die schon etwas zurückliegt, aber in guter erinnerung geblieben ist) finalcutprofi.de
0
pb_user
pb_user20.10.1615:45
iMatthew
… sodass jetzt Fragen entstehen.
Ich habe mich bereits bemüht Hilfe zu suchen, aber es ist schwer die richtigen Schlagwörter für das Problem zu finden.
empfehlung aus guter erfahrung (die schon etwas zurückliegt, aber in erinnerung geblieben ist) finalcutprofi.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.