Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an iMac 5k Besitzer zur Display-Ausleuchtung

Frage an iMac 5k Besitzer zur Display-Ausleuchtung

blubberblase29.11.1411:45
Hallo liebe Apple User,
ich bin seit gestern Besitzer eines iMac Retina und soweit sehr angetan, wäre da nicht eine störende Sache: Die Display-Ausleuchtung bei dunklen Hintergründen (z.B. beim Booten, Videos...).

Wenn ich direkt vorm Display sitze, sind die unteren beiden Ecken heller und schimmern leicht violett. Das ändert sich leicht, wenn ich den Kopf bewege. Das kenne ich eigentlich nur von billigen TFTs aus dem Supermarkt. Wesentlich mehr stören mich zwei sehr helle flecke oben am Rand im Bereich der Webcam. Diese leuchten bei schwarz (z.B. Videos mit schwarzen Rändern) sehr hell.

Nun bin ich natürlich am überlegen den iMac zu reklamieren, auch wenn ich da eigentlich wenig Lust zu habe Mir ist schon bewusst, dass ein Display nie 100%ig einwandfrei sein kann, aber ein Rechner für diesen Preis muss schon eine gewisse Qualität bieten.

Daher die Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem 5k Display? Wie ist bei euch die Ausleuchtung bei schwarz?

Ich versuche das schon in Form von Fotos einzufangen und werde diese hier mal veröffentlichen. Sonst findet man im Netz eigentlich nichts über eine schlechte Ausleuchtung des Displays.
0

Kommentare

GulDukat
GulDukat02.12.1400:34
blubberblase

Hallo, meiner ist nun auch gekommen. Ich kann diese negativen Punkte nicht bestätigen.
0
westmeier
westmeier02.12.1407:05
blubberblase
Ich versuche das schon in Form von Fotos einzufangen und werde diese hier mal veröffentlichen.

Und???
0
C.Brehmen
C.Brehmen02.12.1407:41
blubberblase
Hallo liebe Apple User,
ich bin seit gestern Besitzer eines iMac Retina und soweit sehr angetan, wäre da nicht eine störende Sache: Die Display-Ausleuchtung bei dunklen Hintergründen (z.B. beim Booten, Videos...).

Wenn ich direkt vorm Display sitze, sind die unteren beiden Ecken heller und schimmern leicht violett. Das ändert sich leicht, wenn ich den Kopf bewege. Das kenne ich eigentlich nur von billigen TFTs aus dem Supermarkt. Wesentlich mehr stören mich zwei sehr helle flecke oben am Rand im Bereich der Webcam. Diese leuchten bei schwarz (z.B. Videos mit schwarzen Rändern) sehr hell.

Nun bin ich natürlich am überlegen den iMac zu reklamieren, auch wenn ich da eigentlich wenig Lust zu habe Mir ist schon bewusst, dass ein Display nie 100%ig einwandfrei sein kann, aber ein Rechner für diesen Preis muss schon eine gewisse Qualität bieten.

Daher die Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem 5k Display? Wie ist bei euch die Ausleuchtung bei schwarz?

Ich versuche das schon in Form von Fotos einzufangen und werde diese hier mal veröffentlichen. Sonst findet man im Netz eigentlich nichts über eine schlechte Ausleuchtung des Displays.

Das wird auch kein Softwareproblem sein, und selbst wenn hier andere auch solche Probleme hätten. Ich würde ihn Reklamieren.

Es wird mit der Zeit ja nicht besser sondern eher schlimmer.

Ich kenne das selber nur zu gut, habe vor ein paar Wochen auch ein MacBook Pro gekauft und da war auch etwas dran, man hat da schon ein neues gerät und will das dann auch nutzen und nicht gleich wieder weg schicken
0
mucke02.12.1408:26
Sowas nennt sich IPS-Glow und ist leider nicht vermeidbar, ganz extrem sieht man das z.b bei Fernsehr mit IPS-Panel.

Manche Geräte haben es stärker und manche nicht, also du kannst ruhig weng lotto spielen und ihn Austauschen lassen. =)
0
blubberblase03.12.1421:09
Sorry für sie späte Rückmeldung! Ich war leider Krank und konnte daher nicht antworten und kein Foto machen.

Also ich habe in der Zwischenzeit mit Apple telefoniert und der Herr an der Hotline meinte es sei ganz klar ein Austausch. Denn das Display soll ja gerade beim Retina perfekt sein. Also Spiele ich nun "Lotto" Der neue iMac soll dann in der letzten Woche 2014 oder in der ersten Woche 2015 bei mir eintreffen. Na schauen wir mal So lange nutze ich noch den nicht ganz perfekten.

Sonst bin ich sehr glücklich mit dem Rechner. Schön flott und das Display ist sonst der Kracher!
0
mexmano22.12.1423:36
Hallo Blubberblase! Ist dein neuer iMac schon angekommen? Wenn ja, diesmal ohne Ausleuchtungen?
0
mexmano27.01.1518:57
Hallo Leute,

heute ist mein zweiter retina iMac gekommen. Das Display leuchtet nicht mehr so stark allerdings noch immer sichtbar. Bei meinem alten iMac von 2007 leuchtet gar nicht aus. Wirklich schade, dass Apple in der Qualität nachgelassen

@ Blubberblase: Ist dein neuer ok?


Würdet ihr den behalten? Siehe Bild
0
becreart27.01.1518:59
Ruf mal bei Apple an, sollen das Gerät austauschen.
0
DonQ
DonQ27.01.1519:24
Das ist ja Peinlich für Apple@@Austauschen
oder Rücktritt und auf 2.Revision warten
Ok, werden die wenigsten machen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mavrck27.01.1519:46
Diese Lichthöfe sind bei heutigen Bildschirmen leider keine Seltenheit. Bei IPS Panel scheinbar mehr oder weniger die Regel. Es ist schon traurig, was uns die Hersteller alles verkaufen wollen. Drum bin ich auch echt froh, dass ich bei meinem 21er iMac zwar das typische IPS-Glow habe, aber keine Lichthöfe und zum Glück auch keine Kerben oder Kratzer im Alu. Das sollte bei einem Neugerät einfach nicht vorkommen.
0
Krypton27.01.1520:01
Sieht schlimm aus, wie wurde denn das Foto aufgenommen?
Anbei ein Bild von meinem iMac 5k bei schwarzem Bild, im komplett dunklen Zimmer, mit dem iPhone aufgenommen
0
Mavrck27.01.1520:06
Volle Helligkeitsstufe?
0
Krypton27.01.1520:15
Hier noch ein Bild, etwas näher drauf mit minimaler Raumbeleuchtung. Das wurde in Pixelmator schon etwas aufgehellt.

Der helle Punkt links in der vertikalen Mitte kommt nicht vom Bildschirm, hier spiegelt sich etwas im Hintergrund.

Ganz dunkel ist das Display hier auch nicht, aber mit Raumbeleuchtung kaum zu sehen und selbst dunkel sehr gleichmäßig.
0
Krypton27.01.1520:17
Nein, nicht volle Helligkeit, das Display passt sich ja dem Umgebungslicht an und regelt runter. Daher wäre das auch kein Fall, der bei mir eintritt.
0
mucke27.01.1520:18
Dein 2007er Imac hatte auch kein IPS-Panel sondern in TN. IPS-Panel haben so gut wie immer ein Glow/Scheinen. Das Bringt einfach diese Technik mit sich.
0
Krypton27.01.1520:28
Hier noch ein Bild mit voller Helligkeit (bei komplett dunklem Raum), da kann man eine ungleichmäßige Ausleuchtung erkennen, allerdings halte ich den Fall für extrem Praxisfremd. Ist das Bild nicht schwarz, brennt es einem die Augen raus. Bei hellem Raum (und schwarzem Bild) ist die Schwarz-Wirkung eher so wie in den oberen Bildern. Man sieht, dass es nicht ganz schwarz ist (wie etwa der Glasrahmen), aber insgesamt wirkt es sehr gleichmäßig.
0
ts
ts27.01.1520:52
mexmano
Würdet ihr den behalten? Siehe Bild
Nein, wäre mir zu ungleichmäßig. Ich kaufe unter anderem deshalb generell keine Apple-Bildschirme, wenn praktikabel vermeidbar.

Aufhellungen unter bestimmten Betrachtungswinkeln sind IPS-Typisch („IPS glow”), aber lassen sich durch Polarisationsfilter (teuer) bei der Herstellung weitestgehend abstellen.

Backlight bleeding kommt durch schlechte Verarbeitung. Fast immer sitzt die Beleuchtung nicht flächig hinter dem Panel, sondern außen an den Rändern und das Licht wird durch Tricks dann flächig verteilt. Wenn dabei gemurkts wird, dann ist die Ausleuchtung ungleichmäßig. Dabei weicht eventuell nicht nur die Helligkeit punktuell bis großflächig ab, sondern auch die Farbtemperaturen.
0
mexmano27.01.1521:37
Das Bild habe ich mit dem iPhone im dunkeln aufgenommen. Schade, ist das es schon mein zweiter ist. Der erste war wesentlich schlimmer. Morgen ruf ich mal bei Apple an. Mal sehen was die machen. Aber nochmal fünf Wochen warten auf einen neuen werde ich nicht. Evtl. warte ich wirklich auf die zweite Revision. Das Lotterie spielen geht mächtig auf die nerven.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.