Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage: IP-Telefonie (VOIP) an VDSL-Anschluss

Frage: IP-Telefonie (VOIP) an VDSL-Anschluss

eMac Extreme24.07.1609:57
Guten Morgen!

Ich nutze derzeit den Service von sipgate, um VOIP-Telefonate von Österreich nach Deutschland zu führen und Anrufe aus Deutschland zu empfangen. Bislang nutze ich dafür unter OS X das Softphone "Telefon", was auch gut funktioniert. Jedoch möchte ich nicht ständig den Rechner anhaben, um Anrufe annehmen zu können. Daher muss ein Telefon (möglichst tragbar) her.

Da ich über Google noch nicht so richtig schlau geworden bin, nun zu den Fragen:

Kann ich an einem VDSL-Anschluss (nur Internet, kein ALL-IP) ein IP-Telefon betreiben, ohne einen speziellen Router und All-IP-Anschluss zu benötigen? Mein Router ist ein Technicolor TG588v von A1.

Ist das Gigaset C430A Go ein geeignetes Gerät, welches sich an einem einfachen VDSL-Anschluss betreiben lässt?

Mir ist bewusst, dass es ohne einen Router, der QoS (Quality of Service) unterstützt, bei gleichzeitiger Internet-Nutzung mehrerer Geräte zu Beeinträchtigungen beim Telefonat kommen kann. Dennoch würde ich gerne den jetzigen Router weiterverwenden, um Kosten zu sparen.

Ich freue mich auf euren Input bzw. eure Hilfe!
0

Kommentare

MacRudi24.07.1610:03
Du bräuchtest doch "nur" eine Software wie "Telefon" aufm iPhone. Was hast Du denn für einen Router?
0
Buginithi
Buginithi24.07.1610:26
MacRudi

Router steht doch da.


eMac Extreme

Technisch ist ein All-IP und ein VDSL ein und das selbe. Muss nur alles einen Namen haben.
All-IP bedeutet nur das man kein Festnetztelefonanschluß (ISDN, Analog) mehr hat.
Es geht also "alles über Internet" oder kurz All-IP.
0
MacRudi24.07.1611:51
Buginithi: stimmt
0
john
john24.07.1612:09
All-IP bedeutet nur das man kein Festnetztelefonanschluß (ISDN, Analog) mehr hat.
Es geht also "alles über Internet" oder kurz All-IP.
und der provider gibt damit zum ausdruck, dass seine festnetzflat und die festnetznummer, die er da ja meistens mit drauf packt beim "all-ip-dsl-paket" eben über voip realisiert ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
eMac Extreme24.07.1612:17
MacRudi
Ich bevorzuge ein IP-Telefon auch deshalb, da dieses auch der Familie zur Verfügung steht, wenn ich mal im Urlaub bin und sie meine Wohnung nutzen. Danke dir dennoch, für den Hinweis!

Buginithi
Das würde also bedeuten, dass ich tatsächlich jedes IP-Telefon nutzen kann, sofern es (bzw. die Basisstation) über einen Netzwerkanschluss (Ethernet) verfügt und die Konfiguration (Verbindung zum Sipgate-Server) im Telefon hinterlegt wird!?? Danke schonmal für die Erklärung!
0
eMac Extreme24.07.1612:19
john
und der provider gibt damit zum ausdruck, dass seine festnetzflat und die festnetznummer, die er da ja meistens mit drauf packt beim "all-ip-dsl-paket" eben über voip realisiert ist.

Danke auch dir für die Erklärung!
0
john
john24.07.1612:21
Das würde also bedeuten, dass ich tatsächlich jedes IP-Telefon nutzen kann, sofern es (bzw. die Basisstation) über einen Netzwerkanschluss (Ethernet) verfügt und die Konfiguration (Verbindung zum Sipgate-Server) im Telefon hinterlegt wird!??
entweder das (also voip-realisierung im jeweiligen endgerät)

oder aber du hast einen voip-fähigen router und trägst dort deine sip-daten ein.
dann wären die endgeräte sogar egal. du könntest dann theoretisch auch mit omas uralt-telefon von der post über voip telefonieren.

da du aber von einem router "von a1" (also von deinem provider) sprachst, hast du vermutlich einen zwangsrouter bei dem der provider vermutlich aus eigeninteresse schon dafür gesorgt hat, dass du da nicht wirklich viel selber einstellen kannst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
eMac Extreme24.07.1612:35
john
Ja, du hast recht. Das ist ein "Zwangsrouter" mit minimalsten Einstellungsmöglichkeiten. Hab im Internet schon ein wenig recherchiert, um den auf Dauer zu ersetzen. Aber das klang doch erstmal alles sehr kompliziert und muss vielleicht ja auch erstmal nicht sein.

Gibt es da konkrete Bezeichnungen, an denen man erkennen kann, ob das Gerät (Telefon) die VOIP-Realisierung selbst übernimmt?

Ein altes Telefon habe ich nicht, insofern würde mir die Lösung mit dem IP-Telefon gefallen!
0
john
john24.07.1612:44
wenn du nur ein einziges telefon haben willst, dann kauf dir ein voip-fähiges telefon.

du solltest dazu aber wissen, dass die circa 10 mal so teuer wie "stinknormale" telefone sind. sobald du davon also mehrere haben willst, wirds richtig teuer.
voip-fähige telefone von snom, cisco, grandstream und co gehen meist erst (weit) über 100€ los. gibt evtl auch günstigere von gigaset oder so, musst du mal schauen. avm hat mit den fritzfons auch telefone für consumer, allerdings sind die 1. auch nicht wirklich viel billiger (ich glaub um die 80€ oder so) und 2. weiss ich nicht, ob die überhaupt funktionieren, wenn man keine fritzbox hat.

ein 0815 telefon kostet 20-30€ (und meistens hat man die doch eh schon rumfliegen, also 0€ kosten). wenn du einen router mit dect-station hast, wirds sgoar noch billiger, da du dann nur noch das endgerät mit ladeschale brauchst für 10-20€
wäre dein router also voip-fähig, könntest du da so viele billig-telefone dranhängen wie du willst (ohne jedesmal ein vermögen auszugeben).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
eMac Extreme24.07.1612:56
Danke dir für die hilfreichen Information und wertvollen Tipps - werde dies nun nochmals konkret für mich abwägen!
0
Buginithi
Buginithi24.07.1613:53
john
... avm hat mit den fritzfons auch telefone für consumer, allerdings sind die 1. auch nicht wirklich viel billiger (ich glaub um die 80€ oder so) und 2. weiss ich nicht, ob die überhaupt funktionieren, wenn man keine fritzbox hat.

Die Fritzfon lassen sich nur an einer Fritzbox vernünftig nutzen.

Mit dem oben verlinkten Gigaset ist man unabhängig und preislich im Rahmen.
0
MikeMuc24.07.1620:08
Eine günstige Lösung könnten auch ein alte x-beliebige Smartphones sein sofern sich ein VoIP-Client drauf installieren läßt und die WLanreichweite vom jetzigen Router ausreichend ist.
0
Fard Dwalling24.07.1622:31
Von Gigaset gibt es ja das c630ip. Das ist eine VoIP dect Basis. Funktioniert prima. Auch mit sipgate.
0
Fard Dwalling24.07.1622:32
Die fritzfons sind erstmal ganz normale DECT Handteile. Mit der fritzbox wird es dann software mäßig auch passend durch die Sonderfunktionen wir Internet Radio, Adressbuch in der fritzbox etc.
0
john
john24.07.1622:37
Fard Dwalling
Von Gigaset gibt es ja das c630ip. Das ist eine VoIP dect Basis. Funktioniert prima. Auch mit sipgate.
lange eol, wenn ich das richtig sehe. gäbe es also maximal gebraucht über kleinanzeigen oder sowas (völlig wertfreier hinweis)

zu den fritzfons:
ahso. noch ein grund weniger mich damit zu beschäftigen. danke
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fard Dwalling24.07.1622:47
Schade wenn es das nicht mehr gibt. Hab ich aktiv. Deswegen hatte ich das erwähnt.
Aber gibt ja bestimmt einen Nachfolger.
Ich weiß, dass es da noch das N510IP gab. Hier konnten 5 Handteile gleichzeitig telefonieren.
Bei meinem C630IP gehen mein ich nur 2 gleichzeitige Telefonate.
0
john
john24.07.1622:59
na das C430A aus dem startposting sieht doch fürs heimische wohnzimmer gar nicht so verkehrt aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sindbad25.07.1613:27
Das C430A habe ich seit 2 Jahren.
Läuft seit der Einrichtung völlig problemlos als Familientelefon.
Kann ich empfehlen.

Hat damals bei Amazon noch 100 € gekostet...


Zur Ausgangsfrage:
Ich habe auch einen Router ohne QoS. Telefonieren funktioniert ohne Störungen.
0
Sindbad25.07.1613:39
Zu den gleichzeitigen Telefonaten:
Wir haben nur ein C430A (mit Gigaset Basisstation am Router) als Haustelefon.

Für gelegentliche gleichzeitige Telefonate benutze ich dann Softphone auf dem iPhone (oder iPad) mit BT-Headset. Das verbindet sich direkt mit dem Telekom-Server.
0
geka25.07.1615:30
eMac Extreme
MacRudi
Ich bevorzuge ein IP-Telefon auch deshalb, da dieses auch der Familie zur Verfügung steht, wenn ich mal im Urlaub bin und sie meine Wohnung nutzen. Danke dir dennoch, für den Hinweis!

Eine VOIP-App wie Zoiper können doch auch Deine Familienmitglieder auf ihren Smartphones nutzen, ist wohl die preisgünstigste Möglichkeit.
0
MikeMuc25.07.1616:06
Das hab ich oben auch schon mal erwähnt, wurde aber allgemein ignoriert
Gerade für ältere Familienmitglieder sind die Smartphones aber nicht immer ganz so praktisch. Da sind dann große fühlbare Tasten eher gefragt. Wie immer, mann muß erstmal alle Anforderungen ermitteln und dann schauen wie man die unter einen Hut bekommt.
0
john
john25.07.1616:17
ich nehme mal an, es geht ihm darum, dass familienmitglieder (oder wer auch immer), die in seiner wohnung rumturnen nicht erst ihr smartphone konfigurieren sollen nur weil sie mal kurz wen anrufen möchten bzw in der wohnung angerufen werden möchten.
die sollen einfach nur "ganz normal" ein ihnen bekanntes gerät (ein telefon) in die hand nehmen können und lostelefonieren können ohne sich erst mit sip-daten, servern und clients auseinandersetzen zu müssen nur weil z.b. kurz tante frieda angerufen werden soll, dass sie gut angekommen sind.

aber ja, mit jedem endgerät, welches einen sipclient beherbergt, bzw beherbergen kann (also seien es dedizierte voip-telefone, oder auch natürlich jedes smartphone mit entsprechender app) liesse sich sein vorhaben aus der ausgangsfrage realisieren. soweit haben wir das ja inzwischen geklärt. dachte ich jedenfalls.

er könnte also im vorfeld allen potentiellen gästen ihre persönlichen eigenen smartphones vorkonfigurieren oder ihnen ein fertig konfiguriertes smartphone auf den tisch legen oder einfach ein "stinknormales" telefon mit voip-fähigkeiten in die bude stellen. wie auch immer...

ps:
beim vorkonfigurieren der jeweils persönlichen smarphones würden die gäste allerdings natürlich auch den hausanschluss bei abreise gleich "mitnehmen". ist klar
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc25.07.1618:33
Dann muß man halt ein (Haus-)Smartphone mit einer Kette am Haus befestigen auf dem ein Client eingerichtet ist ;
0
eMac Extreme26.07.1608:32
Alle
Sorry, dass ich erst jetzt drauf reagiere - ignorieren wollte ich euch nicht!

Zunächst einmal habe ich kein zweites Smartphone, dass ich als Softphone nutzen könnte. Mein eigenes Smartphone möchte ich ungern hier lassen, wenn ich auf Reisen bin und ein "normales" Telefon lässt sich deutlich einfacher Bedienen (die alte Generation wurde bereits genannt ) und müsste nur einmal eingerichtet werden. Ich erspare mir Konfigurationsaufwand und hab eine "einfachere" Fehlersuche, wenn mal was schief laufen sollte.

Ich werde es daher mit einem IP-Telefon, wie dem C430A für mich austesten. Danke euch für den Input und die hilfreichen Tipps!

Sinbad
Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht zum C430A, ich werde es definitiv für mich austesten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.